Medienticker

Wenn Inklusion rockt

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.09.2020. Julia Encke wird Feuilletonchefin der FAS - Beethovens Klavierfantasie: Groß in der Geste, frei in der Form - Martin Mosebach mit Henry James in Venedig - Krimibestenliste September -  Gegen das Regime - Eine Gruppe von US-Autorinnen und Autoren um Siri Hustvedt hat sich zu Writers Against Trump zusammengeschlossen.+ Wieviel gesellschaftlicher Sprengstoff steckt in der Gentrifizierung?

Medien-News

Montag, 7. September 2020
251. Tag des Jahres, 737.677 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit." (Joseph Conrad)

Blinde Flecken
Stereotype über Filipinos Schließt den Menschenzoo!
(dlfk) - Wenn über Filipinos berichtet wird, dann fast immer über rechtlose Wanderarbeiter und misshandelte Kindermädchen. Die Journalistin Purple Romero kämpft für einen Journalismus, der alle Menschen als handelnde Subjekte zeigt.

Unsichtbar in Mexiko
Blinde Flecken des Wissenschaftsjournalismus
(dlfk) - Englisch ist die Sprache der Wissenschaft. Forscherinnen und Forscher aus Mexiko und Lateinamerika werden deshalb oft einfach ignoriert - sogar von den eigenen Medien. Dagegen kämpft die mexikanische Journalistin Laura Vargas-Parada.  Von Tabea Grzeszyk und Laura Vargas-Parada

Auftragslos in Afrika
Blinde Flecken im Lokaljournalismus
(dlfk) - Geschichten, die freie Journalisten mithilfe westlicher Stipendien erzählen, haben ihr klar definiertes Publikum. Was aber wird aus all den anderen Geschichten? Der Nigerianer Kolawole Talabi fordert bessere Bezahlung für freie Journalisten.
Von Tabea Grzszeyk und Kolawole Talabi

Blinde Flecken
Berichte über AfghanistanDer orientalistische Blick
(dlfk) - Schulen bauen und Frauen befreien. Darauf konzentrieren sich seit 20 Jahren die Berichte westlicher Medien aus Afghanistan Der Journalist Emran Feroz kann dieses orientalistische Märchen nicht mehr hören.
Von Emran Feroz und Tabea Grzeszyk
(dlfk) - Migranten in deutschen Redaktionen Vielfalt als Lippenbekenntnis
Weiß, männlich, gebildet: Deutsche Medienhäuser sind oft wenig repräsentativ für die Gesellschaft, über die sie berichten. Die tunesische Journalistin Asma Laabidi will, dass sich Redaktionen endlich dieser Realität stellen. Von Tabea Grzeszyk und Asma Laabidi

Helge Schneider in der Waldbühne Berlin
Große Show mit Klebestreifen und "Meisenmann"
(dlfk) - Helge Schneider spielte in der Berliner Waldbühne im Rahmen der "Back to Live"-Konzerte. Kritiker Andre Zantow bescheinigt ihm unveränderte musikalische Brillanz. Die Coronabeschränkungen seien aber für viele Besucher ein Stimmungskiller gewesen.
Andre Zantow im Gespräch mit Johannes Nichelmann

Manchmal schreibt eben ein
Marktschreier die Überschriften, selbst in Medien, die sich selbst für seriös halten.
(fk) -Dass die Spaßgesellschaft nun passé sei, entnehmen sie der SINUS-Jugendstudie 2020. Ob die Erhebung das hergibt und ob sie in Relation zur letzten Befragung überhaupt vergleichbar ist, hat Jutta Roitsch untersucht.
Die Sinus-Jugendstudie 2020 und ihre (vor)schnellen Deutungen
Spaß muss sein, im normalen Leben. Von Jutta Roitsch

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Toxische Männlichkeit" und neue Krimis

Frankfurts frische Feuilleton-Frau
Julia Encke ist Nachfolgerin von Claudius Seidel als Feuilleton-Chefin der "FAS".
(turi2) - Die "FAS" ernennt Julia Encke zur neuen Feuilleton-Chefin, beobachtet Ulrike Simon von "Horizont" im Impressum der Zeitung. Encke tritt die Nachfolge des langjährigen Ressortleiters Claudius Seidl an, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Die Journalistin schreibt seit 2015 im Literatur-Ressort der "FAS". Ihr Vorgänger Seidl wird künftig Filmkritiken schreiben und mit Rainer Schmidt - Enckes Ehemann - für das Magazin "Frankfurter Allgemeine Quarterly" arbeiten.

Psychologie
Fieslinge an der Spitze
(sz) - Eine unverträgliche Persönlichkeit gilt oft als Karrierebeschleuniger. Psychologen sagen nun aber: Ein garstiger Charakter bietet zwar Vorteile, doch diese werden durch andere Eigenheiten wieder aufgehoben.

Staatsoper Hamburg
Frank Castorfs Abend mit Hang zum Autismus
(dlfk) - Frank Castorfs Einstand in Hamburg ist wegen der Pandemie verändert worden. Die Oper "Boris Godunow" wich aufgrund der Distanzbedingungen einem neuen Projekt: "molto agitato". Szenisch habe das aber "nicht gezündet", meint Kritiker Jörn Florian Fuchs.



 Krimibestenliste September Mit Punk an die Spitze
(dlfk) - Max Annas erzählt im aktuellen Fall der "Morduntersuchungskommission" von der Punkszene in Jena 1985 und schnellt auf Platz eins unserer Bestenliste. Garry Disher steigt mit "Hope Hill Drive" neu ein und erobert sofort Rang zwei.












Mich bekommt ihr nicht klein
Deniz Ohde: "Streulicht"
(dlfk) - Der Vater trinkt, das Rebellische der Mutter ist verschwunden und in der Schule wird "ausgesiebt". Die Ich-Erzählerin in Deniz Ohdes Roman "Streulicht" wird in den 90er-Jahren in Frankfurt am Main groß und trotzt der Abwertung und dem Rassismus.
<--- bestellen

Beethovens Klavierfantasie
Groß in der Geste, frei in der Form
(dlfk) - Wie klang es, wenn der Meister selbst am Klavier in die Tasten griff? Die Klavierfantasie und die sogenannte Chorfantasie geben einen Eindruck von Beethovens Improvisationskunst.

Die Band "Station 17
"Wenn Inklusion rockt
(dlfk) - Sie wollten raus aus der geschlossenen Wohngruppe, wurden zu einem Vorzeigeprojekt für die Inklusion und machen noch immer das, was sie am besten können: Musik. Die Band "Station 17" gibt es seit mehr als 30 Jahren.

Nahruf
Zum Tod Birol Ünels : Mein Captain
(faz) Er war impulsiv, exzentrisch, radikal und manchmal auch nicht berechenbar. Rauh und sanft zugleich war er ein Rebell und Nonkonformist, den es heute so nicht mehr geben kann. Ein Nachruf auf den Schauspieler Birol Ünel.

Wieviel
gesellschaftlicher Sprengstoff steckt in der Gentrifizierung?
(dlfk-audio) - Autor/in    Holm, Andrej
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Montag, 7. September 2020
251. Tag des Jahres, 737.677 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit." (Joseph Conrad)

Lyrik des Tages
Catharina Regina von Greiffenberg
Uber ein Lustbringendes Regenlein
"Der Regen schadet nichts / als daß er uns die Lust
nur tausendmal verschönt / und angenemer machet.
Die Sonn / nach hartem Strauß / mit klaren Strahlen lachet.
der Himmel seuget nur die Erd mit seiner Brust.
  Er ist der Nectar Tranck / der Lust-erweckend Must.
Er schläfft die Sonne ein / daß sie nur frischer wachet.
Der kurz-verdeckte Schein / mehr Gier und Zier ursachet;
Entziehung / wünschen mehrt; wie jederman bewust.
  Er ist des Himmelsgeist / der sich hell distilliret:
der Balsam / der die Welt mit Blumen Ruh erfüllt /
wann Gott der Wolken Glaß zerbricht / mit Freuden quillt;
  Als Himmlische Tinctur / mit Gold die Erden zieret.
Es ist der Segensafft / aus Gottes Mund herfliesset:
des Wollust-Nutzbarkeit / das ganze Land geniesset!"
(Quelle: Catharina Regina von Greiffenberg: Geistliche Sonnette, Nürnberg 1662, S. 236.)

BUCHHANDEL   
spiegel.de: Erstaunlich gleichförmig
In Kinderbüchern fehlt oft Diversität. Eine Mutter, zwei Buchladen-Gründerinnen und eine Literaturkritikerin analysieren das Problem und zeigen mögliche Lösungen auf.
 
boersenblatt.net: Wenn die Fahrt zur Buchmesse ausfällt
Buchhändlerin Ingrid Steiner-Graf erklärt, welche Alternativen es gibt.

taz.de: Gegen das Regime
Eine Gruppe von US-Autorinnen und Autoren um Siri Hustvedt hat sich zu Writers Against Trump zusammengeschlossen.

fr.de: Die Bandbreite an Möglichkeiten
Kathrin Gunkel-Razum, Leiterin der Duden-Redaktion, spricht über die Bedeutung des Genderns.

jungewelt.de: Wertschätzung oder Diebstahl?
Die Debatte um kulturelle und auch literarische Aneignung geht weiter: Dürfen alle nur noch über ihre eigenen Gruppen schreiben?

DIGITALISIERUNG
faz.net: Von "Breakout Rooms" bis "Zoom-Fatigue"
Auf einer Osnabrücker Tagung wird über den Sinn der digitalen Lehre diskutiert. Ist sie vielleicht doch nicht so einfach und zwingend notwendig wie gedacht?

RECHTLICHES UND POLITIK   
berliner-zeitung.de: Solidarität mit Osman Kavala
Seit mehr als 1000 Tagen sitzt der türkische Unternehmer Osman Kavala im Gefängnis. Es gibt viel Unterstützung, doch Präsident Erdogan hetzt mit Verschwörungstheorien gegen ihn.
    
AUSZEICHNUNGEN
detektor.fm: Jeden Tag eine Hörprobe
Eine Vorstellung der Longlist des Deutschen Buchpreises mit Hörproben der Romane. Diesmal: Bis wieder einer weint von Eva Sichelschmidt.
         
sz.de: Das Schönste unter den Büchern
"Das Jahr 1990 freilegen" des Leipziger Verlags Spector Books erhält den Preis der Stiftung Buchkunst.

boersenblatt.net: Börsenblatt Young Excellence Award 2020
Kim-Marie Philipp ist für ihre Vielseitigkeit und Flexibilität für den Young Excellence Award 2020 nominiert.

Verlage
Bernd F. Lunkewitz kommentiert die Aufbau-Chronik
(bm) zum 75. jährigen Jubiläum des Verlages - "Die Rahmenbedingungen der Verlagstätigkeit in der DDR bleiben weitgehend unerklärt"
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Montag, 7. September 2020
251. Tag des Jahres, 737.677 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit." (Joseph Conrad)


radio-Hörtipps
Musiktipp I
17:30 Uhr - Ö1 - Spielräume mit Rainer Elstner
"Blackbird" - Bettye LaVettes Hommage an die großen schwarzen Sängerinnen des 20. Jahrhunderts



Musiktipp II
20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
Festival Glatt & Verkehrt "She' Koyokh + Yiddish Glory"
Winzer Krems, Aufzeichnungen vom 25.- 26.07.2019



Musiktipp III
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - Musik-Panorama
Ghost-Festival der Spannungen:Künstler
Werke von Ludwig van Beethoven und Olivier Messiaen
Aufnahme vom 23.6.2020 aus der Jesus-Christus-Kirche Berlin



Musiktipp IV
23:30 Uhr - ARD Radiofestival - Jazz
Auf der Brücke - Eine Phase im Leben des Saxofonisten Sonny Rollins
Mit Stefan Hentz



Hörtipp I
18:03 Uhr - SRF 2 - Kontext
Aborigines, älteste Kultur der Welt

Hörtipp II
19:04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Europas längster Sommer" Von Maxi Obexer
Regie: Gerrit Booms

Hörtipp III
20:00 Uhr - ByteFM - Was ist Musik mit Klaus Walter
Die WAP WTP BLM-Connection
Über "WAP" (Wet Ass Pussy) von Cardi B and Megan Thee Stallion werden längst Dissertationen geschrieben. Alle möglichen und unmöglichen Leute (Biffy Clyro?) machen sich ihren Reim drauf.

Hörtipp IV
23:03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
Ein melancholischer PerfektionistKomponist Thomas Wally, auf CD porträtiert vom Mondrian Ensemble

TV-Tipps
22:05 Uhr - Es beginnt heute Spielfilm Frankreich 1999 (Ça commence aujourd'hui) - Schwerpunkt: Schule ist klasse! | arte
22:50 Uhr - Wikileaks - Die USA gegen Julian Assange Die Story im Ersten | Das Erste

Lesung
Martin Mosebach liest seine Erzählung "Mit Henry James in Venedig"
exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) -
Mosebach erzählt von seiner ersten Venedig-Reise als Schüler, nach Lektüre der "Aspern-Papers" von Henry James. Wie der Erzähler dort den Lebenszeugnissen des romantischen Dichters Jeffrey Aspern in der Stadt der tausend Brücken nachjagt, so folgte auch der Jugendliche den Spuren des verehrten Romanciers. Mosebachs Erlebnisse und die Erzählung vom ausgehenden 19. Jahrhundert schwimmen ineinander: Der Büchnerpreisträger selbst wurde aufgrund seiner eleganten, distinguierten Sprache immer wieder mit Henry James verglichen.
Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.

4 Wheel Drive"
(radio) - Nils Landgren: tb, voc / Michael Wollny: p / Lars Danielsson: b, cello / Wolfgang Haffner: dr // Ystad Sweden Jazz Festival, Ystad Theatre, Juli 2019

Hörspiel
"Sturmhöhe (2/2)" Von Emily Brontë

(radio) - "Eine unerschrockene Hörspielbearbeitung, die sich weder vor dem Hochmoor noch vor der Liebe fürchtet." Elisabeth Wagner, FAZ // "Diese Düsternis aus dem 19. Jahrhundert wird ganz in die Gegenwart transformiert, dass wir einen schaurigen Stoff von heute zu hören glauben." Alexander Camman, ZEIT.