Medienticker

Bedrohte Vielfalt

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.05.2021. Aktualisiert: Branchen-Monitor Buch April: Gemischte Bilanz fürs erste Jahresdrittel & Bertelsmann setzt im ersten Quartal zehn Prozent mehr um - Leipzig liest extra - Weltbild startet Live-Stream-Shopping - BücherFrauen-Literaturpreis - Onkel Wanja am Theater Basel: Tschechow in die Schweizer Gegenwart - Europe Media Jazz Charts Mai 2021 + TV+Radio-Tipps fürs  Wochenende.

Medien-News

Moin-Moin!
Wochenende, 8./9. Mai 2021
128./9. Tag des Jahres, 737.920./21.Tag der Zeitrechnung

7. Mai 2021
Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Im Mittelpunkt der Kommentare stehen die Freigabe des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca für alle Erwachsenen in Deutschland sowie die Lockerungen für Corona-Geimpfte und Genesene, die der Bundestag gestern beschlossen hat. Außerdem wird der Vorschlag von Bundeskanzlerin Merkel zu einer weltweiten CO2-Bepreisung kommentiert

8. Mai 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Kommentiert wird die Einstufung der Pegida-Bewegung als extremistisch. Zunächst geht es aber um verschiedene Aspekte der Impfkampagne gegen das Coronavirus.

Verfassungsschutz stuft
Pegida-Bewegung als extremistisch ein
(dlf)  -Der sächsische Verfassungsschutz stuft die Pegida-Bewegung als - Zitat - "erwiesen extremistische Bestrebung" ein. Es lägen inzwischen hinreichend gesicherte Erkenntnisse vor, dass sich Pegida im Laufe der Jahre zu einer verfassungswidrigen Bewegung entwickelt habe, heißt es in einer Erklärung des Landesamts.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Wochenende, 8./9. Mai 2021
128./9. Tag des Jahres, 737.920./21.Tag der Zeitrechnung


Börsenblatt-News


WOCHE DER MEINUNGSFREIHEIT    
boersenblatt.net: Podcast "FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinic" legt los
Als erster Gast des Podcasts in der "Woche der Meinungsfreiheit" ist am 7. Mai der Musiker Danger Dan eingeladen. In weiteren Folgen sind es etwa Mithu Sanyal, Heribert Prantl, Yoko Tawada und Siri Hustvedt.
buchmarkt.de: Buchhandlung als Ziel für Anschläge
Heinz Ostermanns Buchhandlung wurde zum Ziel rechts motivierter Anschläge. Anlässlich der Woche der Meinungsfreiheit erzählt er, wie er mit diesen Anschlägen umgegangen ist und wie wichtig ihm eine offene Gesellschaft ist.     
nordbayern.de: Buchhandlungen beteiligen sich
Mit Büchern in den Schaufenstern und Empfehlungen an ihre Kund*innen beteiligen sich Buchhändler*innen an der Woche der Meinungsfreiheit.     
publishingperspectives.com: Freedom of Expression is needed - everywhere
With Trump setting up his own communication platform or the publishing house Simon & Schuster once again getting into debates about the publication of works by certain authors, it becomes clear that freedom of expression is an important issue everywhere.
   
BUCHMARKT
deutschlandfunkkultur.de: Bedrohte Vielfalt
Gerade kleinere Verlage und Buchhandlungen stehen während der Pandemie vor großen Herausforderungen - würden sie verschwinden, würde der Markt an Vielfältigkeit verlieren.
lithub.com: Against transphobia
An open letter demands more engagement with trans issues from the book industry.

AUSZEICHNUNGEN UND PREISE    
buchmarkt.de: BücherFrauen-Literaturpreis
Die 11 Nominierten stehen fest. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

DIGITALES    
boersenblatt.net: Weltbild startet Live-Stream-Shopping
Das erste "Weltbild Live"-Shopping geht am 10. Mai über die Bühne, kündigt das Unternehmen an. Es sei geplant, auch Bücher bei den Live-Streams anzubieten. Diese sollen alle 14 Tage stattfinden.

VERANSTALTUNGEN    
boersenblatt.net: 3.000 Besucher*innen haben digital reingeschaut
Eine erste positive Bilanz zur Halbzeit der Münchner Bücherschau junior (1. bis 9. Mai) ziehen die Veranstalter: Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher habe die virtuelle Veranstaltung bereits am ersten Wochenende verzeichnet.
mdr.de: "Leipzig liest extra"
Obwohl die Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr abgesagt wurde, finden mit "Leipzig liest extra" zahlreiche Veranstaltungen, wie Lesungen, statt.


 Bücherbox
Frische Bücher von Anne Hahn
(piqd) -  Die Verlassenen "An einem Morgen im Mai des Jahres 1986 lief ich das letzte Mal zusammen mit meiner Mutter in den Kindergarten. Sie hielt meine Hand, und wir sprachen vom Sommer, der bald kommen würde, und davon, dass wir nachmittags mit Vater an den See fahren könnten und bald auch an die Ostsee, worauf ich mich am meisten freute. - Nach einer wahren Begebenheit - müsste warnend in großen gelben Buchstaben auf dem Cover stehen. Über dem Titel des zweiten Romans von Matthias Jügler Die Verlassenen steht jedoch eine Vier-Wort-Empfehlung des Autos David Wagner in gelbem Rund: zärtlich, traurig, schmerzhaft, schön. Das stimmt. Alles. Dieses Buch ist anrührend, wie auch der Verlag befindet. Warum macht es mich dann so wütend?"
<--- bestellen


Leitung der avj-Geschäftsstelle
Margit Müller übergibt an Laura Simanjuntak
(bb) -  Ab 1. Juli übernimmt Laura Simanjuntak die Leitung der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) in Frankfurt am Main. Margit Müller verlässt nach zwölf Jahren Verbandsarbeit die avj, um sich neuen Zielen zuzuwenden.

DK Verlag und Stofftierfirma kooperieren
Steiff-Tiere kommen ins Buch
(bb)  Der Spielzeughersteller Steiff und der Münchner DK Verlag Dorling Kindersley starten im Herbst 2021 eine langfristige Kooperation. Zunächst werden zwei Buchreihen für Kinder entwickelt.


Verlag Dr. Otto Schmidt
Strategische Partnerschaft mit Verlag Versicherungswirtschaft
(bb) - Der Verlag Dr. Otto Schmidt beteiligt sich mit einem Anteil von 50 Prozent am Karlsruher Verlag Versicherungswirtschaft.

Vorstand
Kurt Wolff Stiftung
(bb) - Katharina Eleonore Meyer (Merlin Verlag), Sarah Käsmayr (Maro Verlag) und Daniel Beskos (Mairisch Verlag) bilden den neuen Vorstand der Kurt Wolff Stiftung. Das Kuratorium der Stiftung hat die drei Verleger*innen zum 1. Juni in ihr neues Amt berufen.

Halbzeitbilanz der
Münchner Bücherschau junior
(bb) - 3.000 Besucher*innen haben digital reingeschaut - Eine erste positive Bilanz zur Halbzeit der Münchner Bücherschau junior (1. bis 9. Mai) ziehen die Veranstalter: Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher habe die virtuelle Veranstaltung bereits am ersten Wochenende verzeichnet.

Branchen-Monitor Buch April
Gemischte Bilanz fürs erste Jahresdrittel
(bb) - Im Branchen-Monitor Buch wird die Umsatzanalyse durch die verschiedenen Lockdown-Phasen immer komplexer. Fest steht nur: Der Buchhandel sucht noch den Anschluss an das Vor-Corona-Niveau von 2019.

Starker Start ins Geschäftsjahr 2021
Bertelsmann setzt im ersten Quartal zehn Prozent mehr um
(bb) - Der Medienkonzern Bertelsmann hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2021 um zehn Prozent auf mehr als 4,2 Milliarden Euro gesteigert, wie das Gütersloher Unternehmen mitteilt. Die Verlagsgruppe Penguin Random House entwickelte sich mit einer zweistelligen Wachstumsrate besonders stark.

Jazz
Europe Media Jazz Charts Mai 2021
(radio) - Die Empfehlungen der Jazzredakteure und Schreiberlinge 😉 für den Mai und neues von u.a. Ivo Perelman & Matthew Shipp, Nigel Price Trio, Tomasz Chyła, Michel Portal, Hakon Kornstad, Ernesto Cervini, Dave Holland, Marc Ribot.

Gruner + Jahr gibt
Bauprojekt im Lohsepark auf und sucht neuen Standort in Hamburg
(dnv) - Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr, der in diesem Jahr seinen neuen Unternehmenssitz im Lohsepark am Rande der Hafencity hätte beziehen >  

Kein & Aber stärkt Berliner Niederlassung
Patrick Sielemann wechselt von Zürich nach Berlin
(bb) - Kein & Aber baut die Berliner Niederlassung mit einer zusätzlichen Lektoratsstelle für deutschsprachige Literatur weiter aus. Patrick Sielemann wechselt dafür von Zürich nach Berlin. In Zürich gibt es zudem zwei Rückkehrerinnen.

Spanierin vertritt die Bertelsmann-Führungskräfte
Núria Cabutí neue Aufsichtsrätin bei Bertelsmann
(bb) - Núria Cabutí, CEO der spanischsprachigen Buchverlagsgruppe Penguin Random House Grupo Editorial, wird zum 1. Juni 2021 neu in den Aufsichtsrat von Bertelsmann berufen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Wochenende, 8./9. Mai 2021
128./9. Tag des Jahres, 737.920./21.Tag der Zeitrechnung

Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer am Samstag
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Musiktipp I
19:04 Uhr HR2  Live Jazz
Gabriel Coburger's Quintet Jean-Paul feat. Ken Norris
Jazzfest Berlin 2020 - Radio Edition, November 2020


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert live
Musik der Zeit [8] Acht Brücken
Tamara Stefanovich, Klavier; WDR Sinfonieorchester, Leitung: Baldur Brönnimann
Werke von James Diaz, Bára Gísladóttir, Unsuk Chin, Josep Planells Schiaffino
Übertragung aus der Kölner Philharmonie
Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound


Musiktipp III
22:00 Uhr Bremen 2 Sounds in concert
"Dota" (D)
Konzertmitschnitt vom 8. März 2021 aus dem Pier 2, Bremen


Musiktipp IV
22:03 Uhr SWR2 Jazztime
The History of Jazz - Die Pianistin und Komponistin Mary Lou Williams
von Karsten Mützelfeldt


Hörtipp I
15:05 Uhr br.de/radio/bayern2 "Freinacht" von Thomas Lang
Komposition und Regie: Lorenz Schuster BR 2021 Ursendung

Hörtipp II
18:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature
"Abenteurerinnen (1-2/4)"
Clärenore Stinnes fährt mit dem Auto um die Welt
Von Lydia von Freyberg Regie: Rainer Schaller
Ton: Susanne Harasim Produktion: BR 2019

Hörtipp III
20:05 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel
"Roman eines Schicksallosen" Von Imre Kertész
Aus dem Ungarischen von Christina Viragh
Bearbeitung: Valerie Stiegele Regie: Ulrich Gerhardt NDR 2000

Hörtipp IV
23:00 Uhr ByteFM Eingefleischt mit Johnny Moonlight & Marc Albermann
"Hart am Puls der Zeit 8: Out Of The Cage" Die ersten anderthalb Quartale 2021 sind nun bald auch schon wieder abgerissen. Höchste Zeit also, für Johnny Moonlight und Marc Euch die besten Rock- und Metal-Tracks des laufenden Jahres zu präsentieren. Mal gutlaunig (Hot Breath), mal gar-nicht-gutlaunig (Spectral Wound) und mal sehr angepisst (Gulch) - eine Sendung wie eine Woche Homeoffice im Schnelldurchlauf also.

Hörtipp V
23:05 Uhr Deutschlandfunk Lange Nacht
"Unter seinem Hut ist Utopia" Eine Lange Nacht über Joseph Beuys
von Berit Hempel Regie: Burkhard Reinartz

Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer am Sonntag
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans


Musiktipp I
15:05 Uhr Deutschlandfunk Rock et cetera
"Ein Gitarrist für alle Fälle" Der amerikanische Musiker Matt Sweeney
Von Anke Behlert


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Großer Sendesaal im Haus des Rundfunks Berlin
Cameron Carpenter, Orgel; Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Joseph Bastian
Werke von Cameron Carpenter, Miloslav Kabelác, Francis Poulenc, Franz Schmidt
Aufzeichnung vom 08.05.2021


Musiktipp III
20:04 Uhr SR 2 Jazznow
WND Jazz Spezial Bernd Mathias Solo / Kai Sommer Trio meets the french horns
Mitschnitte vom 27.03. im Saalbau, St. Wendel


Musiktipp IV
23:03 Uhr SWR2 Musikpassagen
Lebensfreude und Melancholie - Die sizilianische Sängerin Etta Scollo
Von Regine Igel


Hörtipp I
15:04 Uhr WDR 3 Kulturfeature
Der redliche Querkopf oder die Demokratie des Joseph Beuys
Von Christoph Derschau Produktion: WDR 1973

Hörtipp II
18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Ihre Geister sehen" Hörspiel und Kunstfilm nach dem Projekt "Seeing her Ghosts" von Kirsten Becken
Hörspieltext von Rabea Edel Hörspielregie: Judith Lorentz
Komposition: Moritz Bossmann und Sandro Tajouri
Ton und Technik: Martin Eichberg, Susanne Beyer
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021 (Ursendung)

Hörtipp III
20:05 Uhr Bayern2  Bayerisches Feuilleton
Die Deutsch-Rock-Band "Ihre Kinder"
Wie eine Nürnberger Band den Deutsch-Rock ins Rollen brachte
Von Frieder Käsmann

Hörtipp IV
20:05 Uhr Deutschlandfunk Freistil
"Ich höre die Bäume" Klang und Musik bei Joseph Beuys
Von Michael Arntz Regie: der Autor WDR 2019

Hörtipp V
22:05 Uhr Bayern2  Zündfunk Generator
"Ich denke feministisch und ich komme von Eminem."
Rap & Stillen, Privilegien & Klassismus, Pop & Politik
Antonia Baum, Autorin der Widersprüche. Von Klaus Walter

TV-Tipps am Samstag
19:20 Uhr - Sophie Scholl - Das Gesicht des besseren Deutschlands | 3sat
20:15 Uhr - Die Frauen von Heinrich VIII. (1/4) Sex, Sünde & Schafott | ARD-alpha
23:25 Uhr - Mrs. McCutcheon Spielfilm Australien 2017 | 3sat

TV-Tipps am Sonntag
08:55 Uhr - Jack Nicholson - Einer flog über Hollywood Frankreich 2018 | arte
17:40 Uhr - Sabine Meyer und die Klarinette W.A. Mozart A-Dur KV 622 | arte
22:45 Uhr - Frauen, die Geschichte machten: Sophie Scholl | arte


+++ Henrys Video-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans


Irène Schweizer - Aus Liebe zum Jazz
Irène Schweizer verliebt sich mit 12 Jahren in den Jazz, als sie eine Studentenband proben hört im Schaffhauser Gasthof, in dem sie aufwächst. Seither erobert sie diese Musik mit kompromisslosem Einsatz. Im Juni feiert die bedingungslose Musikerin ihren achtzigsten Geburtstag.


Bluesfestival Schöppingen unplugged
Ranky Tanky (USA) und Juzzie Smith (AUS)


Zum 40. Todestag von Bob Marley
Remembering Bob Marley - Die jamaikanische Reggae-Ikone


"Große Kunst der kleinen Lieder"
Zum 70. Geburtstag von Klaus Hoffmann


Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Andrea Gerk

Gelebte Geschichte
Ulrike Edschmids neuer Roman "Levys Testament"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Ulrike Edschmid

<--- bestellen








Neue Krimis
"Tokio, neue Stadt" von David Peace
(dlfk-audio) - Von Tobias Gohlis

<--- bestellen








Buchkritik
"Der glückliche Augenblick. Beiläufige Prosa" von Jan Wagner
(dlfk-audio) - Rezensiert von Helmut Böttiger

<--- bestellen









Straßenkritik
"Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" von Dimitrij Kapitelman
(dlfk-audio) - Von Andi Hörmann