Medienticker

Ergriffen von der Macht der Gefühle

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
10.05.2021. Erfreuliche Zahlen: Felicitas von Lovenberg über den Piper-Verlag & die Pandemie  - Überblick über den geplanten Staatstrojaner - Peter Handke in der Republik Srpska: "Die Causa" nimmt kein Ende - Platz 1 der Belletristik-Charts: Sebastian Fitzek kennt jede Tankstelle in Deutschland" - Brückenbauer zwischen Moderne & Postmoderne: Architekt Helmut Jahn ist tot + Zum Tod des Philosophen Hermann Schmitz + Donovan wird heute 75.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 10. Mai 2021
130. Tag des Jahres, 737.922.Tag der Zeitrechnung


 Aus den Feuilletons
Der Hass, der Wissenschaftlerinnen entgegenschlägt
(dlfk) - Die Sozialpsychologin Pia Lamberty verlässt nur noch mit Maske das Haus, um nicht erkannt zu werden. Seit ihrem Buch über Verschwörungstheorien wird sie bedroht. Ganz vorne mit dabei: Attila Hildmann. Die "SZ" hat Lamberty getroffen.

Der Maler Felix Becker
Der Start als Freier Künstler in Zeiten der Pandemie
(dlfk) - Seit drei Jahren ist Felix Becker als Student schon im Kunstmarkt aktiv. Nun will er sein Studium abschließen, wegen Corona jenseits der Öffentlichkeit, doch dafür mit eigenem Atelier. Dritte Folge einer Langzeitstudie.

Nachruf auf den
Philosophen Hermann Schmitz
Ergriffen von der Macht der Gefühle
(dlfk) - Der Phänomenologe Hermann Schmitz ist mit 92 Jahren gestorben. Sein Denken kreiste um Leib und Gefühle. Damit habe er in Medizin, Psychologie und weiteren Disziplinen ganz neue Perspektiven eröffnet, sagt die Philosophin Hilge Landweer.

 Ljuba Arnautowic über "Junischnee"
Familiengeschichte von Flucht und Verleugnung
(dlfk) - Der Roman "Junischnee" ist die Geschichte ihres Vaters, der als Kind österreichischer Sozialdemokraten in der Sowjetunion aufgenommen wird und dort wegen seiner Herkunft zum Feind wird. Er bleibt es auch nach dem Krieg zurück in Wien.

Koen Peeters: "Der Menschenheiler"
Der Kongo mal nicht als Herz der Finsternis
(dlfk) - In "Der Menschenheiler" erzählt Koen Peeters von der Reise zweier Männer in den Kongo in den 50ern, als das Land sich gerade vom belgischen Kolonialismus befreit, und 50 Jahre später. Ein untergründig spannender Roman frei von Klischees.

Literatur und Mutterschaft
Wie lassen sich Kinder und Schreiben vereinbaren?
(dlfk) - Die Romane von Anke Stelling haben wesentlich dafür gesorgt, dass Mutterschaft als Thema in der Literatur wahrgenommen wird. Es wird in vielen Büchern verhandelt - mit allen Ambivalenzen und Klischees. Doch wie lassen sich Kinder und Schreiben vereinbaren?

Posthumes Album von Tony Allen
Afrobeat trifft auf Hip-Hop
(dlfk) - Bis zu seinem Tod vor gut einem Jahr hat der legendäre Schlagzeuger Tony Allen an dem Album "There Is No End" gearbeitet. Angelegt ist es als Hip-Hop-Projekt. Allens kreative Energie ist bewundernswert, sagt Kritiker Andreas Müller.

Retter der Hirteninstrumente
Von Brummtöpfen und Teufelsgeigen
(dlfk) - Hirten und Bauern haben ihre ganz eigenen Instrumente - heute sind sie fast vergessen. Doch Sigi Lott, heute 87 Jahre alt, hat diese sein Leben lang nachgebaut. Dafür traf er sich mit Schäfern seiner fränkischen Heimat, um von ihnen die Spielweise der Instrumente zu lernen.

 Organisierte Wissenschafts-Skepsis
Wie Lobbyisten die Glaubwürdigkeit der Forschung untergraben
(dlfk) - Ob Impfgegner oder Klimaskeptiker: Immer mehr Menschen zweifeln Forschungsergebnisse an, über die sich die Wissenschaft weithin einig ist. Dahinter stecken oft handfeste Lobbyinteressen, sagt die Philosophin Anna Leuschner.

Nicht nur Menschen haben Werte
Christine M. Korsgaard: "Tiere wie wir"
(dlfk) - Die US-amerikanische Moralphilosophin Christine M. Korsgaard ist der Überzeugung, dass wir keine Tiere zum Fleischkonsum halten sollten. Für ihre eigenen Katzen allerdings macht sie Ausnahmen.

Thomas Rothschild
Schmids Erzählungen
(kon) Der Noch-Landeschef der SPD in Baden-Württemberg Nils Schmid hat der "Stuttgarter Zeitung" ein Interview gegeben. Darin antwortet er auf die Frage, ob er Anlass habe, um die grün-roten Reformen zu bangen: "Wenn ich mir das Wahlprogramm der CDU anschaue: ja. Es wird darauf ankommen, ob die Grünen zu dem gemeinsam Erreichten stehen, oder ob sie um den Preis des Machterhalts bereit sind, bei zentralen Fragen wie etwa in der Bildungspolitik unsere gemeinsamen Reformen zu verraten." Und auf die Suggestion des Interviewers, die, wie so oft, eine Frage ersetzt - "Es liegt in der Natur von Koalitionen, Kompromisse einzugehen" - entgegnet Schmid: "Es gibt aber auch keinen Zwang zu Koalitionen um jeden Preis. Wir wollen mal sehen, wie weit die Grünen da gehen. (…) Ich fürchte: Mit Grün-Schwarz droht die Koalition der Spießbürger." Auf die Frage, woran er das festmache, ergänzt der SPD-Politiker: "Wenn ich sehe, wie geschmeidig die Grünen zu den Konservativen überwechseln und lauter Anknüpfungspunkte sehen, dann frage ich mich schon, was das für das Bildungssystem oder etwa die Sozialpartnerschaft bedeutet. Will man etwa zurück zu einem Wirtschaftsministerium als reinem Unternehmerministerium oder ist das Wirtschaftsministerium weiterhin ein Ressort, das für Unternehmer und Beschäftigte zuständig ist? Wie geht es weiter mit Integration und Weltoffenheit?"
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 10. Mai 2021
130. Tag des Jahres, 737.922.Tag der Zeitrechnung


Börsenblatt-News
MEINUNGSFREIHEIT    
ndr.de: Agree to disagree
Regula Venske, Präsidentin der Schriftstellervereinigung PEN in Deutschland, spricht im Interview zum 100-jährigen Bestehen des PEN-Zentrums über die Freiheit des Wortes.

BUCHHANDEL
boersenblatt.net: Umzug bei der Büchergilde
Die Büchergilde hat sich einen Tapetenwechsel verordnet und ist vom Frankfurter Bahnhofsviertel in das Frankfurter Haus des Buches gezogen. Alexander Elspas, geschäftsführender Vorstand der Büchergilde, erklärt, was der Umzug bedeutet.

VERLAGE     
br.de: Erfreuliche Zahlen
Felicitas von Lovenberg vom Piper Verlag erzählt im Interview, wie der Verlag durch die Pandemie kommt.
  
sz.de: Das historische Bewusstsein schärfen
Ein Standardwerk der deutschen Juristerei trägt immer noch den Namen des NSDAP-Mannes Otto Palandt. Jetzt gibt Bayerns Justizminister Georg Eisenreich ein Gutachten in Autrag, das langfristig zur Umbenennung des Buchs führen könnte.
  
DIGITALISIERUNG    
zeit.de: Ein Überblick
Der Bundestag hat erneut über Staatstrojaner diskutiert. Was genau sich hinter dem Begriff verbirgt und warum er uns alle etwas angeht, zeigt der Überblick.
    
AUTORINNNEN UND AUTOREN    
boersenblatt.net: "Ich kenne jede Tankstelle in Deutschland"
Bestseller-Autor Sebastian Fitzek hat mit seinem neuen Buch, ausdrücklich "kein Thriller", sofort Platz 1 unserer Belletristik-Charts erobert. Im Interview erzählt er, warum er etwas anderes als sonst schreiben wollte und wie es ihm in der Corona-Krise geht.

nzz.ch: Eine Literaturgesellschaft
Wie die DDR mit sowjetischer und russischer Literatur umging: Sie hatte der offiziellen Linie zu folgen, und doch schaffte es immer wieder Subversives in die Buchprogramme.
       
PERSONEN    
boersenblatt.net: "Hello, this is Frankfurt"
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, pflegt ein weltweites Netzwerk der Freundschaft auch und gerade in der Pandemie. Elisabeth Ruge gratuliert dem "Ermöglicher" zum 60. Geburtstag.
   
           
AUSZEICHNUNGEN     
sz.de: Imagepflege abgelehnt
Jürgen Habermas hat den Sheikh Zayed Book Award abgelehnt - eine berechtigte Absage oder Ausdruck der "Cancel Culture"?
    
rnd.de: Nicht den Kriterien entsprechend
Die Deutsche Bischofskonferenz vergibt den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis in diesem Jahr nicht, weil in dem nominierten Buch eine Transgender-Figur vorkommt.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 10. Mai 2021
130. Tag des Jahres, 737.922.Tag der Zeitrechnung

Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer am Samstag
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Jason Rebello solo bei den INNtönen 2020


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
Studio 104, Radio France, Paris
"Arlo Parks and friends" Aufzeichnung vom 31.03.2021
"For Barbara" - eine Hommage von Guillaume de Chassy
Guillaume de Chassy, Klavier Aufzeichnung vom 09.11.2019


Musiktipp III
20:04 Uhr HR 2 Konzertsaal
Musik der Fjorde - Konzert aus Stavanger in Norwegen
Ashild Breie Nyhus, Hardangerfiedel; Sinfonieorchester Stavanger
Leitung: Jan Willem de Vriend
Werke von Biber, Geirr Tveitt, Beethoven
(Aufnahme aus dem Konzerthaus Stavanger vom 25. September 2020)


Musiktipp IV
21:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Einstand
"Eine Füchsin in Berlin" Die Jazz-Sängerin Ganna Gryniva
Von Sophia Fischer


Hörtipp I
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Gardy Stein
"Länderspecial: Indonesien" Südostasien ist eine historisch, ökologisch und kulturell reiche Region - nicht umsonst gehören die Länder dort zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Das heutige Länder-Special widmet sich dem Inselstaat Indonesien und stellt einige der bekanntesten Interpreten der lokalen Reggae-, Ska- und Dub-Szene vor. Den Anfang machen Reggae-Veteranen wie Tony Q. Rastafara, Steven & Coconut Treez, Joe Mellow Mood, Marapu sowie der international bekannte Sänger Ras Muhamad, der gemeinsam mit dem deutsch-indonesischen Newcomer Toké zu hören ist.

Hörtipp II
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
"Auf der Tonspur" Neue Musik und Film
Von Thomas Groetz

Hörtipp III
23:30 Uhr NDR Kultur Jazz - Round Midnight
Die Komponistin und Pianistin Carla Bley zum 85. Geburtstag


TV-Tipps
17:00 Uhr - Mit dem Hausboot nach Berlin Über Flüsse und Kanäle durch die Mecklenburgische Seenplatte | 3sat
21:45 Uhr - Die Morde von Madrid Spielfilm Spanien 2016 (Que Dios nos perdone) | arte
23:50 Uhr - Krieg vor Gericht - Die Jugoslawien-Prozesse (1/2) Verbrechen | Das Erste


Literatur im Hörfunk
16:05 Uhr Ö1 Literatur ist der Rede wert
Aus dem Literaturhaus Graz Zur Ö1-Schwerpunktwoche: Jugend:
Die literarische Soiree mit jungen Germanistik-Studenten der Universität Graz
Es diskutieren: Anna Hengstberger, Tamara Markel und Julian Knabe.
Moderation: David Joschua Wimmer
20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
"Kompakt 21 - Punkte verbinden im Mix" Unter dem Titel "Connecting The Dots" veröffentlicht Tobias Thomas dieser Tage einen neuen DJ-Mix im Eindreiviertelstundenformat. Seit 1998 ist Thomas eine Schlüsselfigur der Kölner Kompaktblase, der neue Mix ist auch eine Hommage an Kompakt mit Kompaktkünstlern wie Gregor Schwellenbach, Superpitcher, Sascha Funke, Love Inc und Thomas Fehlmann, der mit "Böser Herbst" auch gerade ein neues Album veröffentlicht - auf Kompakt.
22:05 Uhr SWR2 Essay
Von der Behebung des Kreises oder Wie man sich davonkommt (vielleicht)
Von Gloria Freitag


Lesart
Das (dlfk-audio) - Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer

Das Glück liegt in der Bohne
Kurzgeschichten aus der Gegenwart
(dlfk-audio) -Gespräch mit Teresa Präauer
<--- bestellen









Tag der Bücherverbrennung
Neues Denkmal in München
(dlfk-audio) -Von Tobias Krone

<--- bestellen







Buchkritik
"Mein Mann" von Rumena Buzarovska
(dlfk-audio) -Rezensiert von Ursula März

<--- bestellen








Hörbuch
"Die kleine Komödie" von Arthur Schnitzler
(dlfk-audio) -
Von Tobias Wenzel

<--- bestellen




Tonart
Das (dlfk-audio) - Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Mathias Mauersberger

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl
Graphic Opera "Die weiße Rose"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Elisabeth Hahn

Verlorener Sohn der 1960er Jahre
Donovan wird heute 75
(dlfk-audio) - Von Laf Überland



Das muss man gehört haben ...
oder auch nicht: Retro
(dlfk-audio) - Von Uwe Wohlmacher

11:30 Musiktipps
(dlfk-audio) ...

11:45 Rubrik: Jazz
(dlfk-audio) -

Comeback nach 20 Jahren Pause
Der Saxofonist Johannes Barthelmes
(dlfk-audio) - Von Matthias Wegner