Medienticker - Archiv

Buch+Blattmacher-News

1341 Presseschau-Absätze - Seite 3 von 135

Medienticker vom 16.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 16. Oktober 2019

Medienauslese ...

Dubiose Wahlzeitschrift, Hart aber unfair, Post für Dieter Nuhr
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Dubiose Zeitschrift (t-online)
2. Nicht stehen lassen (spiegel)
3. 380 Euro (lto)
4. Swiss ID (medienwoche)
5. Lieber Dieter Nuhr … (facebook)
6. Klatschtrottel vergiften Schönebergers Ehe (uebermedien.)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 16. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Zeitungen kommentieren mögliche Auswirkungen des geplanten Untersuchungsausschusses zur Pkw-Maut auf die Zukunft von Verkehrsminister Scheuer sowie den neuen Blick der Sicherheitsbehörden auf den Rechtsterrorismus in Deutschland. Zunächst geht es aber um Erkenntnisse aus der Shell-Jugendstudie.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Eröffnung der Frankfurter Buchmesse
Appell an gesellschaftliches Engagement
(dlfk) - Eigeninitiative zeigen ist in diesem Jahr das Motto der Frankfurter Buchmesse. Den Rednern des Gastlandes Norwegen zur Eröffnung der Messe am Dienstag sei eine Mischung aus politischem und poetischem Auftakt gelungen, sagt Andrea Gerk.

Jagoda Marinić zu Preisvergaben
Ein Skandal, der uns weiterbringt
(dlfk) - Literaturnobelpreis für Peter Handke, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Sebastião Salgado: Sollten Ausgezeichnete moralisch unbedenklich sein? Oder besser streitbar? Autorin Jagoda Marinić sieht in der Debatte über die beiden eine Chance

Marc Augé
Die Kunst des Hinsehens und Zuhörens
(fk) - In "Das Glück des Augenblicks" zeigt der französische Ethnologe und Anthropologe Marc Augé, wie reichhaltig das Alltägliche sein kann, wenn es die gebührende Aufmerksamkeit erfährt. Das kleine Buch hält mehr, als es verspricht, meint Otto A. Böhmer.

Katja Oskamp
So schillernd wie grau
(fk) - In "Marzahn, mon amour" erzählt Katja Oskamp Geschichten aus einem Fußpflegesalon. Dessen Kunden wohnen in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Oskamps Buch ist eine Liebeserklärung. Es räumt mit Vorurteilen auf, findet Riccarda Gleichauf.

Eröffnungs-PK der
Frankfurter Buchmesse
"Ich glaube an eine Literatur, die Menschen verbindet"
(bb) - Auf der Eröffnungs-PK der Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober) wurden heute die Themen der fünf Messetage umrissen - so soll das "Augenmerk auf die Relevanz von Kultur in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels" gerichtet werden, sagte Messedirektor Juergen Boos. Zu Gast war Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk - ein erstes Highlight.

Kunden besser erreichen
Zielgruppenmarketing für Verlage
(bb) - Um Ihre Kunden optimal zu erreichen, brauchen Sie den perfekten Marketing-Mix - sowohl für Ihre B2B- als auch für Ihre Endkunden. Präzise Zielgruppendefinition, Reichweite, Relevanz und Auffindbarkeit sind dabei die Erfolgsfaktoren einer guten Kampagne. Das Webinar gibt einen Überblick über die relevanten Wege zu Ihrer Zielgruppe und liefert Ideen, wie vorhandene Daten im Verlag dazu genutzt werden können.

Schreibend die Angst vor dem Tod überwinden
Sibylle Lewitscharoff über ihren neuen Roman "Von oben"
(dlfk) - Die Seele eines Philosophieprofessors, die über Berlin schwebt: Das ist die Hauptfigur in Sibylle Lewitscharoffs "Von oben". Der Roman stellt die ganz großen Fragen über das Leben und das Sterben, über Sünden, Seelen - und alles dazwischen.

Mats Schönauer    Schlagzeilenbasteln (26)
Klatschtrottel vergiften Schönebergers Ehe
(üm) - Hätten Sie das Zeug, Redakteurin oder Redakteur bei der Regenbogenpresse zu werden? Finden Sie es heraus! Wir geben Ihnen eine Nachricht, und Sie versuchen, eine titelseitentaugliche Schlagzeile daraus zu basteln. Bereit? Dann los!

Kommt die Swiss ID als
gemeinsames Medien-Login der Schweizer Verlage?
(mw) - Die Online-Angebote der grossen Schweizer Medien sollen in Zukunft nur noch für angemeldete Nutzer zugänglich sein. In einer ersten Phase ist das Login freiwillig. Wird die Anmeldung in einem Jahr zur Pflicht, könnte die Swiss ID als verlagsübergreifende Plattform zum Zug kommen. Vieles spricht für diese Lösung, aber es gibt gewichtige Gründe dagegen.

Briefkastenfirma rechter Autoren 
Dubiose Zeitschrift macht Wahlwerbung in Thüringen
(t-o) - Eine Briefkastenfirma ohne Vereinsregistereintrag steht hinter Wahlkampfzeitschriften in Thüringen. Urheber sind rechte Autoren mit Nähe zur AfD. Rechtsform und Finanzierung sind undurchsichtig.

Europäische Self-Publishing-Umfrage
Vernetzte Autoren verkaufen mehr Bücher
(bb) - Autoren im Self-Publishing sind intensive Networker: Jeder vierte Self-Publishing-Autor (24 Prozent) hat schon vor der ersten Buchveröffentlichung eine Community aufgebaut. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Self-Publishing-Umfrage 2019 des Publikationsdienstleisters BoD. 3.200 Autoren aus acht Ländern haben an der Erhebung teilgenommen.

Über die Dörfer
Streit um Ch. Links Verlag
(faz) - Der Ch. Links Verlag kämpft nach der Veröffentlichung von "Völkische Landnahme" mit Abmahnungen. Einige Personen, die der rechtsextremistischen Szene zugeordnet werden, wehren sich dagegen, namentlich genannt zu werden. Wer darin einen politischen Akt sieht, verkennt die Funktion des Rechts.

Reportage zur Buchmesse
Im Literaturzug mit Prinzenpaar
(faz) - Kaum schafft man mal ein paar Königliche Hoheiten heran, schon räumt die Bahn ihre Sondergleise frei - und bringt den Literaturzug pünktlich zur Buchmesse nach Frankfurt.


Perlentaucher-Buchladen

--> Der Perlentaucher setzt ein Zeichen gegen die Verzagtheit: Wir eröffnen einen Buchladen! Eichendorff21 - natürlich im Internet: eichendorff21.de ... ein Laden, in dem es nur Bücher gibt, keine Kaffeemaschinen, kein Marmorpapier und keinen Balsamico-Essig.

Medienticker vom 15.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 15. Oktober 2019
In den Spagat
... zwischen Sicherheit und Freiheit wird die Entwicklung gehen müssen. Außer preiswerten Horst-Seehofer-Witzen gibt es auch schwierige Fragen. Sind Livestreams "tickende Zeitbomben" oder "nicht das Problem", "nützt Verschlüsselung mehr als sie schadet"? Außerdem: zurückgezogene Likes und anderes aus der längst nicht nur wunderbaren Welt des Fußballs. Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...

Schlechtwetter bei Wetterexperten, Airbus-Pöbel-Beauftragter, Fortnite
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. "Frei erfunden"? (uebermedien)
2. "Sogenannter" Wirtschaftsnobelpreis (deutschlandfunk)
3. Airbus' PR-Chef (taz)
4. Sprachverschmutzung (kohlenspott)
5. Hermann & Dichand (twitter)
6. Einfach mal selbst abschalten (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 15. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die EU und ihr Verhältnis zur Türkei, angesichts der Offensive in Nordsyrien. Und: das Urteil gegen katalanische Separatistenführer in Spanien. Im Mittelpunkt steht aber zunächst der Ausgang der Parlamentswahl in Polen.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Self-Publishing
Autoren-Einblick
(np) - Eigentlich kommen sie von der Musik. Alexandra Seider war zehn Jahre lang mit Rockmusiker Jon Symon auf der Bühne, René Pöplow spielt rockige Bänkellieder im Akustik-Duo. Beide schreiben aber auch Fantasy-Romane, die sie als E-Books selbst herausgeben.
Harold Bloom, author and literary critic, dies at age 89
(guard) - He prided himself on making scholarly topics accessible to readers and wrote the bestsellers The Western Canon and The Book of J

Neues Verpackungskonzept
KNV Zeitfracht verzichtet auf Plastikfolie
(bb) - Die Logistik der KNV Zeitfracht stellt im Januar 2020 ihr Verpackungskonzept um, verzichtet bei ihren Sendungen vollständig auf Plastikfolie.

Buchhandel
Taschen Verlag: Shop-in-Shop in Münchner Hugendubel-Filiale
(brp) - Hugendubel eröffnet erstmals einen Shop-in-Shop für den Taschen Verlag in der Münchner Filiale in den Fünf Höfen. Die Bildbände und illustrierten Bücher des Verlags werden dort ab sofort auf einer 44 qm großen Verkaufsfläche präsentiert. Details:

Knowledge Unlatched (KU)
Kooperation mit Linguistik-Initiative verlängert
(bb) - Language Science Press, eine Initiative für Open Access-Bücher in der Linguistik, und Knowledge Unlatched (KU) verlängern ihre Kooperation für weitere drei Jahre. Vereinbart wurde eine zweite Fiananzierungsrunde.

Perlentaucher-Buchladen

--> Der Perlentaucher setzt ein Zeichen gegen die Verzagtheit: Wir eröffnen einen Buchladen! Eichendorff21 - natürlich im Internet: eichendorff21.de ... ein Laden, in dem es nur Bücher gibt, keine Kaffeemaschinen, kein Marmorpapier und keinen Balsamico-Essig.

Medienticker vom 11.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 11. Oktober 2019
Döpfners Gefühle

Es ist immer das Gleiche. Nach Gewalttaten wollen Menschen Information. Und sie bekommen: Unterhaltung. Außerdem: Mathias Döpfner schlägt in einem Kommentar wild um sich - und trifft dabei vor allem die eigenen Leute. Ein Altpapier von Ralf Heimann.

Medienauslese ...

Das Buch lebt, Dunkle Forenwelt, Der Heilige Sankt Spekulatius von n-tv
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Im Netz mordet (sueddeutsche)
2. Terror in Halle (uebermedienn)
3. Neuer "Tagesschau"-Newsroom (dwdl)
4. Eingesperrte Bücher (rnd)
5. ARD/ZDF-Onlinestudie (wdr)
6. Zu gut, um wahr zu sein (fachjournalist)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 11. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Der rechtsextreme Anschlag in Halle ist das Thema, das die Kommentar-Spalten bestimmt. Außerdem geht es um das Vorgehen der Türkei gegen die Kurden und um den Literatur-Nobelpreis.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Literaturnobelpreise

Doppelte Auszeichnung in Stockholm 
(sp) - 2018 wurde kein Nobelpreis für Literatur vergeben - nun gibt es gleich zwei Medaillen: Geehrt
Literatursupermacht Polen
(dlfk) - Mit Olga Tokarczuk stammen vier Literaturnobelpreisträger aus Polen, lesen wir in der "NZZ": Henryk Sienkiewicz, Czeslaw Milosz, Wislawa Szymborska und sie. Aus Österreich kommen mit Peter Handke hingegen nur zwei: Elfriede Jelinek und er.
Wahlkampfhilfe für die polnische Opposition
(dlfk) - Für die PiS-Regierung ist der Literaturnobelpreis für die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk eher ein Ärgernis. Die Autorin steht der Opposition nahe und bat ihre Landsleute darum, bei der Parlamentswahl für die Demokratie zu stimmen. -  mehr hier
Wim Wenders gratuliert
(mm) - "Wer sonst?
Wer sonst hat die Sprache so ernst genommen
als seine Lebensaufgabe?
Wer sonst hat sie uns dabei immer
als unser Eigenstes ans Herz gelegt?
Wer sonst hat das Gewicht der Welt getragen
mit nichts als dem Vertrauen in die Worte?
Wer sonst ist sich selbst so treu geblieben,
mit jedem neuen Buch, und hat dabei so viel gewagt?
Wer sonst hat uns Natur so liebevoll beschrieben
daß wir sie mit neuen Augen sehen konnten?
Wer sonst als Du, Peter?
Wann habe ich mich je für einen anderen so gefreut
als heute für Dich!
Dein Wim"

Bekanntgabe
(dlfk-audio - 4:05 min) - von Jörg Plath
(dlfk) - Die neu formierte Jury vergab diesmal zwei Preise, da sie im Vorjahr nach internen Skandalen nicht beschlussfähig war.
(dlf) -  2018 musste die Preisvergabe skandalbedingt ausfallen.
Tokarczuk & Handke sind es!
(bb) - Zwei Literaturnobelpreise auf einen Schlag: Die Schwedische Akademie hat heute im alten Börsenhaus in Stockholm Olga Tokarczuk als Literaturnobelpreisträgerin 2018 und Peter Handke als Literaturnobelpreisträger 2019 bekanntgeben.
Preis gerettet, Akademie angeschlagen

(dlf) - Nach der Absage 2018 wird die Schwedische Akademie in diesem Jahr zwei Literaturnobelpreise vergeben: Die Auszeichnung für das Skandaljahr 2018 wird nachgeholt. Für Dlf-Literaturredakteur Hubert Winkels ist die Doppelvergabe nur halbwegs ein Anlass zur Freude. Von Hubert Winkels

<-- Herrn Winkels sei die Lektüre von Strucks
"Erzähler, Leser, Träumer. Begleitschreiben zum Werk von Peter Handke" - mehr hier

<--- und "Der mit seinem Jugoslawien -Peter Handke im Spannungsfeld zwischen Literatur, Medien und Politik" -mehr hier

Und stets ein Blick in "Handkeonline schafft einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Werkmaterialien des österreichischen Autors Peter Handke. Bestände aus öffentlichen und privaten Sammlungen werden verzeichnet, inhaltlich beschrieben und in einem virtuellen Archiv zusammengeführt. Beispielhaft gesetzte Abbildungen veranschaulichen die Materialien im Detail. Gesamtfaksimiles ausgewählter Werkfassungen und Notizbücher werden im Einverständnis mit Peter Handke zur freien Ansicht bereitgestellt."
Keuschnig statt Kobal - Das Wechselspiel von Sprachkritik und Erzählen im Werk Peter Handkes
Peter Handke und Jugoslawien - Die dritte Erregungswelle
Der Schriftsteller als Idiot bei Peter Handke und Botho Strauß

1. Kärntner Literaturnobelpreisträger
(ots) - Kulturreferent gratuliert Griffener -Erfolgsmeldung passt gerade am Landesfeiertag & ist ein historisches Ereignis
(dlfk-audio - 6:52 min)  - Gespräch zu Peter Handke
Hörbuch
Handke / Unseld. Briefwechsel
ber einen Zeitraum von mehr als 35 Jahren, beginnend mit der ersten Veröffentlichung des jungen Autors im Suhrkamp Verlag im Jahr 1965, besprachen Peter Handke und sein Verleger Siegfried Unseld das ihnen Wichtigste schriftlich: die Literatur und die Bücher. Ihr Briefwechsel eröffnet völlig neue Einsichten in die Bedingungen des Schreibens und der Verbreitung von Büchern, zeigt beider unablässiges Arbeiten an neuen Ausdrucksformen sowie die entsprechenden materiellen, geographischen, politischen und persönlichen Begleitumstände. Konflikte zwischen beiden sind so unausweichlich wie deren Beilegung - denn für Peter Handke wie für Siegfried Unseld gilt: allein die Literatur schafft Möglichkeiten eines freien Lebens, in dem Phasen des Glücks vorherrschen können. Der Briefwechsel wird gelesen von Jens Harzer und Ulrich Noethen und kommentiert von Raimund Fellinger, dem langjährigen Lektor von Peter Handke." (Klappentext)

+ (dlfk-audio - 7:56 min) - Interview mit Tokarczuk
<--- Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse
"Die schrullige Erzählerin Janina Duszejko, Dorflehrerin für Englisch und im Winter Hüterin der Häuser von Sommerfrischlern auf einem windgepeitschten Hochplateau im Glatzer Kessel, hat zwei Leidenschaften: für Astrologie und für Tiere. Außerdem kämpft sie mit einem tückischen Leiden, liest und übersetzt mit einem ehemaligen Schüler die Gedichte von William Blake und räsoniert über die Sterne, die Menschen und die Bedeutung von Namen.
Vor allem aber entwickelt die Erzählerin kuriose Theorien über die an Tieren begangenen Verbrechen. Als in der Umgebung eine Leiche nach der anderen gefunden wird, ist sie, die allgemein als Verrückte angesehen wird, der Polizei immer einen Schritt voraus. Dabei weiß sie das unauffällige Erscheinungsbild einer "alten Frau mit Plastiktüte in der Hand" geschickt zu nutzen. In ihrem einsamen Kampf für die Sache der Tiere legt sie sich mit den Honoratioren der Umgebung, mit der Polizei und sogar mit der Kirche an - und begibt sich dabei in große Gefahr." (Klappentext)
Pressestimmen
"Tierschützerroman, Krimi und scharfe Zivilisationskritik in einem." (Marta Kijowska, FAZ)
"Bildmächtiger als das Buch kann der Film wohl kaum werden." (Tanja Dückers, Jungle World)
"Thriller mit philosophischen Betrachtungen (...) dass man süchtig danach zu werden droht." (Ulf Heise, MAZ)
"wunderbar verdreht und verrückt (...)  eine zarte Verspottung des Kriminalromans." (Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur)
" Eine originelle Form gefunden." (Hans-Peter Kunisch, SZ)
"Tokarczuk zeigt wieder einmal ihr ganzes stilistisches Können." (Marta Kijowska, Deutschlandradio)
"Doreen Daume hat den Roman sehr klar und eindringlich übersetzt." (Irina Liebmann, Literarische Welt)
"Von großer Wucht und Unerbittlichkeit." (Niels Beintker, Bayerischer Rundfunk)
"Archetypen und Mythen spielerisch mit satirischen und poetischen Elementen verbunden" (Carsten Hueck, DeutschlandRadio)
"Sehr spannend. (...) Beeindruckend. (...) Ein ungewöhnlicher Roman." (Anne Dore Krohn, RBB-Kulturradio)
... und mehr in der Bücherschau

Medienticker vom 10.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 10. Oktober 2019

Medienauslese ...

Stream voller Hass, Politiker-Podcasts, Prekär bedroht
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Hass (tagesschau)
2. Fragen (journalist-magazin)
3. Podcast-Test (hamburger-wahlbeobachter)
4. Pressefreiheit (arminwolf)
5. Europa (faz)
6. Der Monat (facebook)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 10. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die türkische Offensive in Nordsyrien und der Terroranschlag in Halle an der Saale.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

+ Die Literaturnobelpreise gehen an
Peter Handke &  Olga Tokarczuk
(sz) - Nachdem der Preis im Vorjahr ausgesetzt worden war, vergibt die Schwedische Akademie in diesem Jahr zwei Auszeichnungen. Sie gehen an die polnische Autorin Olga Tokarczuk (2018) und den österreichischen Dramatiker Peter Handke (2019) - mehr unter Buch+Blattmacher-News  & hier
Bekanntgabe
(dlfk-audio - 4:05 min) - von Jörg Plath
(dlfk) - Die neu formierte Jury vergab diesmal zwei Preise, da sie im Vorjahr nach internen Skandalen nicht beschlussfähig war.
(dlf) -  2018 musste die Preisvergabe skandalbedingt ausfallen.
Tokarczuk & Handke sind es!
(bb) - Zwei Literaturnobelpreise auf einen Schlag: Die Schwedische Akademie hat heute im alten Börsenhaus in Stockholm Olga Tokarczuk als Literaturnobelpreisträgerin 2018 und Peter Handke als Literaturnobelpreisträger 2019 bekanntgeben.
Preis gerettet, Akademie angeschlagen

(dlf) - Nach der Absage 2018 wird die Schwedische Akademie in diesem Jahr zwei Literaturnobelpreise vergeben: Die Auszeichnung für das Skandaljahr 2018 wird nachgeholt. Für Dlf-Literaturredakteur Hubert Winkels ist die Doppelvergabe nur halbwegs ein Anlass zur Freude. Von Hubert Winkels

<-- Herrn Winkels sei die Lektüre von Strucks
"Erzähler, Leser, Träumer. Begleitschreiben zum Werk von Peter Handke" - mehr hier

<--- und "Der mit seinem Jugoslawien -Peter Handke im Spannungsfeld zwischen Literatur, Medien und Politik" -mehr hier

Und stets ein Blick in "Handkeonline schafft einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Werkmaterialien des österreichischen Autors Peter Handke. Bestände aus öffentlichen und privaten Sammlungen werden verzeichnet, inhaltlich beschrieben und in einem virtuellen Archiv zusammengeführt. Beispielhaft gesetzte Abbildungen veranschaulichen die Materialien im Detail. Gesamtfaksimiles ausgewählter Werkfassungen und Notizbücher werden im Einverständnis mit Peter Handke zur freien Ansicht bereitgestellt."
Keuschnig statt Kobal - Das Wechselspiel von Sprachkritik und Erzählen im Werk Peter Handkes
Peter Handke und Jugoslawien - Die dritte Erregungswelle
Der Schriftsteller als Idiot bei Peter Handke und Botho Strauß

1. Kärntner Literaturnobelpreisträger
(ots) - Kulturreferent gratuliert Griffener -Erfolgsmeldung passt gerade am Landesfeiertag & ist ein historisches Ereignis
(dlfk-audio - 6:52 min)  - Gespräch zu Peter Handke
Hörbuch
Handke / Unseld. Briefwechsel
ber einen Zeitraum von mehr als 35 Jahren, beginnend mit der ersten Veröffentlichung des jungen Autors im Suhrkamp Verlag im Jahr 1965, besprachen Peter Handke und sein Verleger Siegfried Unseld das ihnen Wichtigste schriftlich: die Literatur und die Bücher. Ihr Briefwechsel eröffnet völlig neue Einsichten in die Bedingungen des Schreibens und der Verbreitung von Büchern, zeigt beider unablässiges Arbeiten an neuen Ausdrucksformen sowie die entsprechenden materiellen, geographischen, politischen und persönlichen Begleitumstände. Konflikte zwischen beiden sind so unausweichlich wie deren Beilegung - denn für Peter Handke wie für Siegfried Unseld gilt: allein die Literatur schafft Möglichkeiten eines freien Lebens, in dem Phasen des Glücks vorherrschen können. Der Briefwechsel wird gelesen von Jens Harzer und Ulrich Noethen und kommentiert von Raimund Fellinger, dem langjährigen Lektor von Peter Handke." (Klappentext)

+ (dlfk-audio - 7:56 min) - Interview mit Tokarczuk
<--- Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse
"Die schrullige Erzählerin Janina Duszejko, Dorflehrerin für Englisch und im Winter Hüterin der Häuser von Sommerfrischlern auf einem windgepeitschten Hochplateau im Glatzer Kessel, hat zwei Leidenschaften: für Astrologie und für Tiere. Außerdem kämpft sie mit einem tückischen Leiden, liest und übersetzt mit einem ehemaligen Schüler die Gedichte von William Blake und räsoniert über die Sterne, die Menschen und die Bedeutung von Namen.
Vor allem aber entwickelt die Erzählerin kuriose Theorien über die an Tieren begangenen Verbrechen. Als in der Umgebung eine Leiche nach der anderen gefunden wird, ist sie, die allgemein als Verrückte angesehen wird, der Polizei immer einen Schritt voraus. Dabei weiß sie das unauffällige Erscheinungsbild einer "alten Frau mit Plastiktüte in der Hand" geschickt zu nutzen. In ihrem einsamen Kampf für die Sache der Tiere legt sie sich mit den Honoratioren der Umgebung, mit der Polizei und sogar mit der Kirche an - und begibt sich dabei in große Gefahr." (Klappentext)
Pressestimmen
"Tierschützerroman, Krimi und scharfe Zivilisationskritik in einem." (Marta Kijowska, FAZ)
"Bildmächtiger als das Buch kann der Film wohl kaum werden." (Tanja Dückers, Jungle World)
"Thriller mit philosophischen Betrachtungen (...) dass man süchtig danach zu werden droht." (Ulf Heise, MAZ)
"wunderbar verdreht und verrückt (...)  eine zarte Verspottung des Kriminalromans." (Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur)
" Eine originelle Form gefunden." (Hans-Peter Kunisch, SZ)
"Tokarczuk zeigt wieder einmal ihr ganzes stilistisches Können." (Marta Kijowska, Deutschlandradio)
"Doreen Daume hat den Roman sehr klar und eindringlich übersetzt." (Irina Liebmann, Literarische Welt)
"Von großer Wucht und Unerbittlichkeit." (Niels Beintker, Bayerischer Rundfunk)
"Archetypen und Mythen spielerisch mit satirischen und poetischen Elementen verbunden" (Carsten Hueck, DeutschlandRadio)
"Sehr spannend. (...) Beeindruckend. (...) Ein ungewöhnlicher Roman." (Anne Dore Krohn, RBB-Kulturradio)
... und mehr in der Bücherschau


Madsack integriert
Audio-Inhalte in das Redaktionsnetzwerk Deutschland
(dnv) - Die Madsack Mediengruppe rückt das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und die Digitalplattform radio.net enger zusammen. Die beiden Unternehmen sollen künftig ihre Kompetenzen, Services und Reichweiten bündeln, um ihr Audio-Angebot auszubauen.
 
"Märkische Oderzeitung"
Europa lässt sich auch im Osten entdecken
(faz) - Die "Märkische Oderzeitung" will Journalismus für Alteingesessene und junge Zugezogene machen - während sie mit den Angeboten der Öffentlich-Rechtlichen konkurriert und den Austausch in der Grenzregion zu Polen fördert.

Jochen Schmidt
Die Brote haben nicht mehr die gleiche Form
(piqd) - Auf der Rückseite der diaphanes-Neuausgabe von Georges Perecs "W oder die Kindheitserinnerung" steht ein Zitat von Jürgen Ritte: "Georges Perecs Bedeutung steigt nahezu stündlich". Es wäre schön, wenn nicht nur die Bedeutung Perecs, sondern auch das Wissen um die Bedeutung Perecs bei uns stündlich steigen würde, denn schon eine Liste einiger seiner Buchtitel liest sich interessanter als manche andere Bücherliste:

The 2019 National Book Award
finalists spotlight authors from marginalized groups
(vox) - Marlon James and Susan Choi are among the 25 finalists.

Poem "Aeolia"
Ein Stück Musik
(fk) - Die erste Insel, die im zehnten Gesang der Odyssee vom Listenreichen angetrieben wird, ist die schwimmende Insel Aeolia, wo Aeolos, der Gott der Winde, wohnt. Der hilft dem Irrenden mit einem Sack voller widriger Winde zur Heimkehr. Dazu kommt es aber nicht. Alban Nikolai Herbst hat sich in seinem Poem "Aeolia" aus dieser alten Geschichte in eine gegenwärtige voller neuer Details hineingeschrieben, und Ute Stefanie Strasser findet es unbeschreiblich.

Plattform für DRM-freie E-Books
De Gruyter startet University Press Library
(bb) - Der Wissenschaftsverlag De Gruyter startet die University Press Library, die zusammen mit den Universitätsverlagen von Harvard, Columbia und Princeton sowie dem US-Bibliotheksnetzwerk LYRASIS und zehn beteiligten Universitätsbibliotheken initiiert wurde. Ziel ist es, die Nutzung DRM-freier E-Book-Bestände zu gewährleisten.

Verlag startet neues Videoformat
"Suhrkamp espresso" präsentiert aktuelle Titel
(bb) - Der Suhrkamp Verlag hat das neue Videoformat "Suhrkamp espresso" gestartet − dort werden wöchentlich vier Bücher zu einem aktuellen Thema in kurzen Filmen vorgestellt. Nicht nur aus dem eigenen Verlag.

Influencer Marketing
Mit Buchbloggern strategisch zusammenarbeiten
(bb) - Um Aufmerksamkeit für Themen und Produkte zu schaffen, waren Multiplikatoren und Testimonials schon immer entscheidende Markenbotschafter. In Zeiten von Youtube und Instagram lässt sich dieser Testimonial-Effekt noch einmal deutlich ausbauen. Wie Sie das Thema Influencer Marketing richtig anpacken, erfahren Sie in diesem Webinar.

Vergleich im Streit um "Feindliche Übernahme"
Sarrazin muss ein Viertel seines Vorschusses zurückzahlen
(bb) - Im Streit zwischen Thilo Sarrazin und der Verlagsgruppe Random House um dessen Buch "Feindliche Übernahme" hat das Landgericht München entschieden, dass der Autor 25 Prozent seines Vorschusses in Höhe von 100.000 Euro an den Verlag zurückzahlen muss.

Medienticker vom 09.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 9. Oktober 2019
Germany's next Karla Kolumna
Wie eine ZDF-Interviewerin einmal Luise Neubauer beinahe zur Verzweiflung trieb. Außerdem: "Journalismus ist kein Sekt, sondern Wasser", sagt ein in Honorarfragen gefrusteter Journalist. Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...

FinFisher-Methoden, Glashaus-Kommentar, Rentnerglück im ZDF
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Abmahnen (spiegel)
2. Dienstleister (medienwoche)
3. Gesteuerte Presse (deutschlandfunk)
4. Glashaus (meedia)
5. Politikerinnen (faz)
6. Rentnerglück (taz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 9. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind der vorerst gescheiterte Versuch, weitere EU-Mitgliedstaaten für einen Verteilmechanismus für gerettete Bootsflüchtlinge zu gewinnen und die Folgen des US-amerikanischen Truppenabzugs aus Nordsyrien. Zunächst aber einige Kommentare zum Verhalten des britischen Premierministers Johnson im Streit um den Brexit.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Buchkritik
"Child in Time": Josef Haslinger lauscht den Sounds seiner Jugend
(wz) - Erinnerungen an die Zumutungen des Jungseins im Österreich der 1970er Jahre.

Frankfurter Anthologie
Christoph Meckel: "Augen"
(faz) - Welche geheimnisvolle Kraft geht von den Augen aus? Christoph Meckel erkundet mit seinen Versen die vielfältigen Möglichkeiten des Sehens.

Die Sache mit dem Glashaus
Ein Kommentar von MEEDIA-Verleger Timo Busch
(mee) - Am 04. Oktober erschien in der Reihe "Werteorientierte Digitalisierung" ein Beitrag von Anne-Bärbel Köhle über die angebliche Verrohung der Sitten unserer Branche. Warum die Veröffentlichung ein Fehler war und wir den Beitrag offline genommen haben, erklärt MEEDIA-Verleger Timo Busch.

Nicht Star-Ermittler,
sondern vielmehr als Dienstleister
(mw) - Steht sein Name über einem Artikel, dann müssen die Reichen und Mächtigen zittern. Frederik Obermaier (35) hat in den letzten Jahren an zahlreichen Grossrecherchen und Enthüllungen mitgewirkt, die Politiker zum Sturz und Steuersünder zum Zahlen brachten. Der Journalist und Redaktor der "Süddeutschen Zeitung" erklärte anlässlich der "Global Investigative Journalism Conference" Ende September in Hamburg, warum wir "in goldenen Zeiten für den investigativen Journalismus" leben und wieso seine Redaktion bei aufwändigen Recherchen sogar mit der Konkurrenz kooperiert. Von Oliver Classen

Meinung
Die Konjunktur des Flüchtigen
(bb) - "Ach, das ist ja schön, dass Sie hier fünf Vogelbestimmungsbücher haben. Aber bitte bestellen Sie mir trotzdem drei zur Ansicht." - Aus der Auswahl in der Buchhandlung auszuwählen, scheint unmodisch geworden zu sein, beobachtet Martina Bergmann. In ihrer Buchhandlung in Borgholzhausen werde andauernd bestellt, ganz egal, wie groß das Angebot sei.
Kolumne von Martina Bergmann

Michael Busch
Der Thalia-Chef glaubt weiter an den Buchladen
(hb) - Der Chef von Deutschlands größtem Buchhändler forciert das Wachstum. Neben dem digitalen Geschäft setzt Michael Busch unbeirrt weiter auf die Läden.

Medienticker vom 08.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 8. Oktober 2019
Nieselregen in Kitzbühel
Warum ein Mehrfachmord keine Eifersuchtstat ist. Warum die ZDF-Reihe "37 Grad" Chancen nicht nutzt. Warum ein "Duell" wie zwischen Reich-Ranicki und Grass nicht mehr möglich ist. Warum endlich Schluss sein muss mit Autorisierungen. Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...

Radio-Lug-und-Trug, Weißraum, Falsche Wortwahl bei Femiziden
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Dlf-Chefredakteurin (deutschlandfunk)
2. Editorial (thueringer-allgemeine)
3. Adblocker (golem)
4. Femizide (vice)
5. Wunschliste (sueddeutsche)
6. Wundersame Welt (journalist-magazin)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 8. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Diskussion über den Klimaschutz findet in den heutigen Kommentarspalten gleich doppelt Widerhall: Zum einen geht es um das Klimaschutzgesetz der großen Koalition, zum anderen um die Proteste der Bewegung "Extinction Rebellion". Weiteres Thema ist die Lage in Syrien.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Not the Booker prize
vote now for the 2019 winner
(guard) - It's been a fine year of reading, and now your choice will help determine the winner. You have just under a week to pick a favourite

Schreibender Schauspieler
Bayerischer Buchpreis an Joachim Meyerhoff
(sz) - Der Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff erhält den Bayerischen Buchpreis 2019. Wie die Staatskanzlei am Montag in München mitteilte, wurde Meyerhoff der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) zuerkannt.

Nobelpreis für Literatur
Über Stockholm hängen noch immer Schatten des Skandals
(nzz) - Die Schwedische Akademie verleiht diese Jahr gleich zwei Preise. Die Wirren von 2018 macht das nicht vergessen - im Gegenteil.

Deniz Yücels Buch über seine Haft
Man verbeugt sich nicht vor der Macht
(sp) - Ein Mensch, der Freunde und Feinde mit seiner Konsequenz immer wieder an den Rand der Verzweiflung bringt: In "Agentterrorist" arbeitet Deniz Yücel seine Zeit im Gefängnis auf - und liefert eine präzise Analyse der Türkei.

JD Salinger
exhibition to unveil photographs, letters and notebooks
(guard) - New York Public Library exhibit will show a mix of personal and literary effects, and will run for three months

Norwich
teenager writes book with favourite author
(bbc) - A teenager has written a book with her favourite author from childhood after befriending the 84-year-old across the generations and thousands of miles.

Interview mit Tonio Schachinger
"Fußballerisch bin ich das Gegenteil meines Protagonisten"
(bb) - Mit seinem Fußballroman "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau) steht Tonio Schachinger auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2019. Im Gespräch mit der LitCam-Direktorin nennt er Inspirationsquellen für sein Buch, seine Lieblingsfußballer − und macht sich Gedanken über Literaturverfilmungen.

In Australia,
Publishers and Readers Embrace Diverse Books
(pp) - The case for publishing diverse voices is 'self-evident' in Australia, as books on diverse experiences become a bestselling force in the market.

Zukunft des Buchhandels
Wenn das Schlimmste schon geschehen ist
(faz) - Kurz vor Beginn der Buchmesse ist die Stimmung in Verlagen und Buchhandlungen Frankfurts besser als erwartet, Umsätze steigen, Kundenzahlen bleiben stabil. Ist die Krise vorbei?

VLB
Datenqualität
(bb) - Rechtzeitig zum anstehenden Weihnachtsgeschäft haben viele der mehr als 22.000 Verlage ihre Einträge im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) weiter optimiert, wie MVB mitteilt.

Medienticker vom 07.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 7. Oktober 2019
Hinter den Horizonten geht's weiter
(mdr) - Müsste Facebook als öffentlicher oder gar "öffentlich-rechtlicher" Raum betrachtet werden? Die Bild-Zeitung will nicht mehr als solche, sondern als Fernsehen "mit der Optik und Anmutung des YouTube-Zeitalters" erscheinen. Und "ARD und ZDF angreifen". Außerdem: "Sportbesoffenheit" und Klimadebatten-Framing. Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...

Von der ARD zur AfD, Brennpunkt brennt nicht, Hausbesuch vom Rapper
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Rechter Rand (uebermedien)
2. EuGH-Urteil (netzpolitik)
3. Fakten, Fakten, Fakten (kreuzer-leipzig)
4. Pressefreiheit (djv)
5. Telefon-Hacking (sueddeutsche)
6. Rapper Fler (tagesspiegel)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 7. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Der mutmaßlich islamistische Anschlag in Frankreich und die gescheiterten Atomgespräche zwischen den USA und Nordkorea werden kommentiert. Zunächst aber geht es um die EU-Flüchtlingspolitik.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Highlights aus vielen Bereichen
Unsere Vorschau auf die Frankfurter Buchmesse
(bb) - Die Qual der Wahl: Welche Veranstaltungen sollte ich auf keinen Fall verpassen? Wir geben mit unseren Tipps aus sechs Themengebieten eine kleine Orientierungshilfe.

Nobel prize in literature
sets sights on diversity after year of scandal
(guard)  - Maryse Condé and Margaret Atwood among those tipped for the prize as Swedish Academy aims to restore its shattered reputation

Education
College Students Just Want Normal Libraries
(thea) - Schools have been on a mission to reinvent campus libraries-even though students just want the basics.

How to write a
Booker contender
(guar) by Margaret Atwood, Salman Rushdie and others

Arts & Culture
The Patron Saint of Bookstores
(jastor) - 100 years ago, Sylvia Beach, the first publisher of James Joyce's Ulysses, opened the doors to her legendary bookstore, Shakespeare & Co.
Sylvia Beach outside of Shakespeare & Co., circa 1935
Getty

Blockbuster auch im Buchhandel
400.000 Bücher zur "Eiskönigin 2" geordert
(bb) - Am 21. November läuft "Die Eiskönigin 2" weltweit in den Kinos an. Carlsen und sein Imprint Nelson bieten hierzulande ein gedrucktes Begleitprogramm und liefern 400.000 vorbestellte Disney-Bücher an den Handel aus. Und es gibt ein Gewinnspiel.

Frankfurter Buchmesse
Blackbox junge Leser
(zdf) - Was kommt an, was geht gar nicht? Jugendliche sind die unbekannteste Zielgruppe des Buchmarkts. Die Frankfurter Buchmesse hat dieses Jahr erstmals eine Bühne für junge Leser.

Update
UK Publishers Association Tariffs Report Mistaken
(pp) -TranslateShare to EmailShare to PrintFraming Trump's EU tariffs as 'damaging to the trade and in nobody's interest,' the export-reliant UK Publishers Association raised the alarm, incorrectly reporting to news outlets that books were targeted.

Vom Lesen überzeugt
Berliner Einmannverlag mit Nische
(taz) - Sebastian Guggolz macht, was sich nicht rechnet: Bücher von vergessenen Autoren, in Miniauflagen. Er fühle sich "erfüllt", sagt der Verleger - mehr hier.

Medienticker vom 04.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 4. Oktober 2019
198:13 für die Zweiheit
Einheit in der Medienbranche? Den Osten als Abweichung von der Norm zu sehen und in Klischees zu rutschen, scheint ansteckender zu sein, als die Masern und auch bei der Ost-West-Diversität in Redaktionen ist noch einiges zu tun. Aber es gibt auch Formate Abseits von "Defizit-Demografie-Desaster-Schleifen". Ein Altpapier von Nora Frerichmann.

Medienauslese ...

Ost-Aufwiegler, "Bild Politik" am Ende, Gute Nacht Österreich
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Vollgas, Schnitzel! (zeit)
2. Restrukturierungsmaßnahmen (meedia)
3. Facebook (golem)
4. Zeit danach (sueddutsche)
5. Bedrohte Journalisten (reporter-ohne-grenzen)
6. Österreich (orf)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 4. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden heute die - gegen die EU gerichteten - US-Strafzölle sowie das jüngste Urteil gegen Facebook. Im Mittelpunkt stehen aber die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Andrew Ridker
Wer lebt das richtige Leben?
(zeit) - "Die Altruisten" erzählt von der Entfremdung einer amerikanischen Familie und ist der klügste und humorvollste Debütroman des Herbstes.

Medienticker vom 02.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 2. Oktober 2019
Empathy for the devil
Ist Fox News wirklich ein Trump-Sender, nicht vielmehr Trump ein Fox-News-Politiker? Brauchen wir eine Überarbeitung des Pressekodex, wonach sich für die Berichterstattung "disqualifiziert", wer die Würde der NS-Opfer "in verletzender Weise stört"? Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...

Nie wieder Faschismus, "Botometer", Gesprengter Cyberbunker
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Faschismus (krautreporter)
2. Social Bots (netzpolitik)
3. Filmproduktion (blmplus)
4. Condé Nast (sueddeutsche)
5. Plattformen (infosperber)
6. Cyberbunker (zeit)
7. Steingart-Interview (journalist-magazin)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 2. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute mit Stimmen zum morgigen Tag der Deutschen Einheit und zum neuen Pflege-TÜV. Außerdem thematisieren die Kommentatoren den 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Neues vom Hotlistblog
(hot) - Unterhaltsame Kinogeschichte: Hat es Spaß gemacht, Mr. Wilder? Gespräche mit Cameron Crowe (Kampa Verlag)
(hot) - Verlagsporträt und Jubiläum: Fünf Jahre Guggolz Verlag von Petra Lohrmann

Luftlandung aus der Maulwurfsperspektive
Antony Beevor und "Der Kampf um die Brücken über den Rhein"
(gue)  - "Es scheint ein Tribut der Militärhistoriker an den Zeitgeist zu sein, wenn in neueren Büchern über Schlachten und Feldzüge der Feldherrnhügel regelmäßig verwaist zurückbleibt."  Von Klaus-Jürgen Bremm

Variationen von Zuversicht
In seinen neuen Erzählungen entführt Frank Jakubzik die Leser in alltägliche Situationen,
die aber der Realität stets um ein Mü entrückt sind.
(gue) - "Immer wieder finden sich wunderbar erzählte, einzelne Szenen, die dann aufleuchten und die man, sollten sie einem selber passieren, von nun an anders sehen wird."  Von Lothar Struck

Brennende Leinwände im Meer
Christian Schwochow verfilmt Siegfried Lenz' Deutschstunde als Kostüm- und Kulissenbrei.
 Aber warum nur?
(gue) "Künstler, die zu sperrig sind, um den begrenzten Verstand ihrer Verächter zu erreichen. Wie wäre es, darüber einen Film machen? Von diesen neuen Freunden der Pflicht, der zeitgenössischen Konfrontation zwischen Kunst und Gesinnung, der reaktionären Unterscheidung zwischen 'guter' und 'falscher' Kunst. Naja, früher soll das Wünschen geholfen haben."  Von Gregor Keuschnig

Medienticker vom 01.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 1. Oktober 2019
Wohin die Reisen gehen
US-amerikanische Medienkonzerne werden noch dominanter, und Asien ist das neue Europa. Der deutsche "Verlagsriese" Axel Springer ist im internationalen Vergleich ziemlich niedlich und will mit Kleinanzeigen und, äh, Rundfunk größer werden. Außerdem: ein was-mit-Medien-Sektor, in dem es bald sehr viel mehr Arbeit geben könnte. Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...

Fossile Anzeigen, Bilder aus Doha, Bild-Glotze
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Maaßen (tagesschau)
2. Sport (deutschlandfunk)
3. Deutsche-Presse Agentur (sueddeutsche)
4. Glotze (spiegel)
5. Greta Thunberg (meedia)
6. Flüge (taz)
 
Presseschauen im Hörfunk
Vom 1- Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden heute die Muster-Feststellungsklage gegen VW und die Pläne von Bundesernährungsministerin Klöckner zur Kennzeichnung von Lebensmitteln. Zunächst geht es aber um den Wahlerfolg von ÖVP-Chef Kurz in Österreich.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Stimmung in der Buchbranche so schlecht wie lange nicht
Tom Kraushaar im Interview: "Krise des Lesens" wird herbeigeredet
(bm) - Zwei Wochen vor Eröffnung der Frankfurter Buchmesse, berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung in ihrer morgigen Ausgabe, ist die Stimmung in der Buchbranche so schlecht wie lange nicht. Wo immer man sich umhöre, sei von der "Krise des Lesens" die Rede, die mit dem digitalen Wandel einhergehe. "Mehr als sechs Millionen Käuferschwund" hatte die "Buchkäuferstudie - quo vadis" im vergangenen Jahr diagnostiziert, die der Börsenverein des deutschen Buchhandels in Auftrag gegeben hatte.

Regisseur Schwochow über "Deutschstunde"
"Die Sprache von Lenz ist so bildgewaltig"
(dlfk) - Ein Roman, der ihn umgehauen hat: Christian Schwochow verfilmte "Deutschstunde" von Siegfried Lenz, weil er das Leid des Krieges so poetisch und fantasievoll vermittelt. Lenz' zeitlose Geschichte habe ihn eingeladen, neue eigene Bilder zu finden.

Flüge fliegen raus
Verzicht auf "fossile" Werbung
(taz) - Die schwedische Zeitung "Dagens ETC" will keine Werbeanzeigen mehr für Flugreisen und Verbrenner-Autos annehmen.