Medien-Watchblog (
mdr) - Das Altpapier vom 10. Oktober 2019
Medienauslese ...Stream voller Hass, Politiker-Podcasts, Prekär bedroht(
6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Hass (tagesschau)
2. Fragen (journalist-magazin)
3. Podcast-Test (hamburger-wahlbeobachter)
4. Pressefreiheit (arminwolf)
5. Europa (faz)
6. Der Monat (facebook)
Presseschauen im HörfunkVom
10. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(
dlf) -
Kommentiert werden die türkische Offensive in Nordsyrien und der Terroranschlag in Halle an der Saale.
Internationale Presseschau
(
dlf) - ab 14:00 Uhr.
+ Die Literaturnobelpreise gehen an Peter Handke & Olga Tokarczuk
(
sz) - Nachdem der Preis im Vorjahr ausgesetzt worden war, vergibt die
Schwedische Akademie in diesem Jahr zwei Auszeichnungen. Sie gehen an die polnische Autorin Olga Tokarczuk (2018) und den österreichischen Dramatiker Peter Handke (2019) -
mehr unter Buch+Blattmacher-News & hierBekanntgabe (
dlfk-audio - 4:05 min) - von Jörg Plath
(
dlfk) - Die neu formierte Jury vergab diesmal zwei Preise, da sie im Vorjahr nach internen Skandalen nicht beschlussfähig war.
(
dlf) - 2018 musste die Preisvergabe skandalbedingt ausfallen.
Tokarczuk & Handke sind es!
(
bb) - Zwei Literaturnobelpreise auf einen Schlag: Die Schwedische Akademie hat heute im alten Börsenhaus in Stockholm Olga Tokarczuk als Literaturnobelpreisträgerin 2018 und Peter Handke als Literaturnobelpreisträger 2019 bekanntgeben.
Preis gerettet, Akademie angeschlagen
(
dlf) - Nach der Absage 2018 wird die Schwedische Akademie in diesem Jahr zwei Literaturnobelpreise vergeben: Die Auszeichnung für das Skandaljahr 2018 wird nachgeholt. Für Dlf-Literaturredakteur Hubert Winkels ist die Doppelvergabe nur halbwegs ein Anlass zur Freude. Von Hubert Winkels

<--
Herrn Winkels sei die Lektüre von Strucks
"
Erzähler, Leser, Träumer. Begleitschreiben zum Werk von Peter Handke" -
mehr hier<--- und "Der mit seinem Jugoslawien -Peter Handke im Spannungsfeld zwischen Literatur, Medien und Politik" -mehr
hier
Und stets ein Blick in "
Handkeonline schafft einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Werkmaterialien des österreichischen Autors Peter Handke. Bestände aus öffentlichen und privaten Sammlungen werden verzeichnet, inhaltlich beschrieben und in einem virtuellen Archiv zusammengeführt. Beispielhaft gesetzte Abbildungen veranschaulichen die Materialien im Detail. Gesamtfaksimiles ausgewählter Werkfassungen und Notizbücher werden im Einverständnis mit Peter Handke zur freien Ansicht bereitgestellt."Keuschnig statt Kobal - Das Wechselspiel von Sprachkritik und Erzählen im Werk Peter Handkes
Peter Handke und Jugoslawien - Die dritte Erregungswelle
Der Schriftsteller als Idiot bei Peter Handke und Botho Strauß
1. Kärntner Literaturnobelpreisträger(
ots) - Kulturreferent gratuliert Griffener -Erfolgsmeldung passt gerade am Landesfeiertag & ist ein historisches Ereignis
(
dlfk-audio - 6:52 min) -
Gespräch zu Peter Handke
Hörbuch
Handke / Unseld. Briefwechsel"Ü
ber einen Zeitraum von mehr als 35 Jahren, beginnend mit der ersten Veröffentlichung des jungen Autors im Suhrkamp Verlag im Jahr 1965, besprachen Peter Handke und sein Verleger Siegfried Unseld das ihnen Wichtigste schriftlich: die Literatur und die Bücher. Ihr Briefwechsel eröffnet völlig neue Einsichten in die Bedingungen des Schreibens und der Verbreitung von Büchern, zeigt beider unablässiges Arbeiten an neuen Ausdrucksformen sowie die entsprechenden materiellen, geographischen, politischen und persönlichen Begleitumstände. Konflikte zwischen beiden sind so unausweichlich wie deren Beilegung - denn für Peter Handke wie für Siegfried Unseld gilt: allein die Literatur schafft Möglichkeiten eines freien Lebens, in dem Phasen des Glücks vorherrschen können. Der Briefwechsel wird gelesen von Jens Harzer und Ulrich Noethen und kommentiert von Raimund Fellinger, dem langjährigen Lektor von Peter Handke." (
Klappentext)
+ (
dlfk-audio - 7:56 min) -
Interview mit Tokarczuk
<--- Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse
"
Die schrullige Erzählerin Janina Duszejko, Dorflehrerin für Englisch und im Winter Hüterin der Häuser von Sommerfrischlern auf einem windgepeitschten Hochplateau im Glatzer Kessel, hat zwei Leidenschaften: für Astrologie und für Tiere. Außerdem kämpft sie mit einem tückischen Leiden, liest und übersetzt mit einem ehemaligen Schüler die Gedichte von William Blake und räsoniert über die Sterne, die Menschen und die Bedeutung von Namen.Vor allem aber entwickelt die Erzählerin kuriose Theorien über die an Tieren begangenen Verbrechen. Als in der Umgebung eine Leiche nach der anderen gefunden wird, ist sie, die allgemein als Verrückte angesehen wird, der Polizei immer einen Schritt voraus. Dabei weiß sie das unauffällige Erscheinungsbild einer "alten Frau mit Plastiktüte in der Hand" geschickt zu nutzen. In ihrem einsamen Kampf für die Sache der Tiere legt sie sich mit den Honoratioren der Umgebung, mit der Polizei und sogar mit der Kirche an - und begibt sich dabei in große Gefahr." (Klappentext)
Pressestimmen
"Tierschützerroman, Krimi und scharfe Zivilisationskritik in einem." (Marta Kijowska, FAZ)
"Bildmächtiger als das Buch kann der Film wohl kaum werden." (Tanja Dückers, Jungle World)
"Thriller mit philosophischen Betrachtungen (...) dass man süchtig danach zu werden droht." (Ulf Heise, MAZ)
"wunderbar verdreht und verrückt (...) eine zarte Verspottung des Kriminalromans." (Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur)
" Eine originelle Form gefunden." (Hans-Peter Kunisch, SZ)
"Tokarczuk zeigt wieder einmal ihr ganzes stilistisches Können." (Marta Kijowska, Deutschlandradio)
"Doreen Daume hat den Roman sehr klar und eindringlich übersetzt." (Irina Liebmann, Literarische Welt)
"Von großer Wucht und Unerbittlichkeit." (Niels Beintker, Bayerischer Rundfunk)
"Archetypen und Mythen spielerisch mit satirischen und poetischen Elementen verbunden" (Carsten Hueck, DeutschlandRadio)
"Sehr spannend. (...) Beeindruckend. (...) Ein ungewöhnlicher Roman." (Anne Dore Krohn, RBB-Kulturradio)... und mehr in der Bücherschau
Madsack integriert Audio-Inhalte in das Redaktionsnetzwerk Deutschland(
dnv) - Die Madsack Mediengruppe rückt das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und die Digitalplattform radio.net enger zusammen. Die beiden Unternehmen sollen künftig ihre Kompetenzen, Services und Reichweiten bündeln, um ihr Audio-Angebot auszubauen.
"Märkische Oderzeitung"Europa lässt sich auch im Osten entdecken(
faz) - Die "Märkische Oderzeitung" will Journalismus für Alteingesessene und junge Zugezogene machen - während sie mit den Angeboten der Öffentlich-Rechtlichen konkurriert und den Austausch in der Grenzregion zu Polen fördert.
Jochen SchmidtDie Brote haben nicht mehr die gleiche Form(
piqd) - Auf der Rückseite der diaphanes-Neuausgabe von Georges Perecs "W oder die Kindheitserinnerung" steht ein Zitat von Jürgen Ritte: "Georges Perecs Bedeutung steigt nahezu stündlich". Es wäre schön, wenn nicht nur die Bedeutung Perecs, sondern auch das Wissen um die Bedeutung Perecs bei uns stündlich steigen würde, denn schon eine Liste einiger seiner Buchtitel liest sich interessanter als manche andere Bücherliste:
The 2019 National Book Award finalists spotlight authors from marginalized groups(
vox) - Marlon James and Susan Choi are among the 25 finalists.
Poem "Aeolia"Ein Stück Musik(
fk) - Die erste Insel, die im zehnten Gesang der Odyssee vom Listenreichen angetrieben wird, ist die schwimmende Insel Aeolia, wo Aeolos, der Gott der Winde, wohnt. Der hilft dem Irrenden mit einem Sack voller widriger Winde zur Heimkehr. Dazu kommt es aber nicht. Alban Nikolai Herbst hat sich in seinem Poem "Aeolia" aus dieser alten Geschichte in eine gegenwärtige voller neuer Details hineingeschrieben, und Ute Stefanie Strasser findet es unbeschreiblich.
Plattform für DRM-freie E-BooksDe Gruyter startet University Press Library(
bb) - Der Wissenschaftsverlag De Gruyter startet die University Press Library, die zusammen mit den Universitätsverlagen von Harvard, Columbia und Princeton sowie dem US-Bibliotheksnetzwerk LYRASIS und zehn beteiligten Universitätsbibliotheken initiiert wurde. Ziel ist es, die Nutzung DRM-freier E-Book-Bestände zu gewährleisten.
Verlag startet neues Videoformat"Suhrkamp espresso" präsentiert aktuelle Titel(
bb) - Der Suhrkamp Verlag hat das neue Videoformat "
Suhrkamp espresso" gestartet − dort werden wöchentlich vier Bücher zu einem aktuellen Thema in kurzen Filmen vorgestellt. Nicht nur aus dem eigenen Verlag.
Influencer MarketingMit Buchbloggern strategisch zusammenarbeiten(
bb) - Um Aufmerksamkeit für Themen und Produkte zu schaffen, waren Multiplikatoren und Testimonials schon immer entscheidende Markenbotschafter. In Zeiten von Youtube und Instagram lässt sich dieser Testimonial-Effekt noch einmal deutlich ausbauen. Wie Sie das Thema Influencer Marketing richtig anpacken, erfahren Sie in diesem Webinar.
Vergleich im Streit um "Feindliche Übernahme"Sarrazin muss ein Viertel seines Vorschusses zurückzahlen(
bb) - Im Streit zwischen Thilo Sarrazin und der Verlagsgruppe Random House um dessen Buch "Feindliche Übernahme" hat das Landgericht München entschieden, dass der Autor 25 Prozent seines Vorschusses in Höhe von 100.000 Euro an den Verlag zurückzahlen muss.