Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 7 von 91

Medienticker vom 11.01.2024 - Medien-News

Nachtmix
Led Zeppelin: Jimmy Page wird 80
(radio) - "Ich hatte einen Traum" singen Led Zeppelin um Gründer Jimmy Page und Sänger Robert Plant, "einen verrückten Traum: überall wo ich hinkam, hörten die Menschen einen Song, meinen Song, und ja, sie singen sogar mit!" Von Michael Bartle.

Cage als Motor - Anamnese, Ausstellung
"Long Gone, Still Here" im Marta Herford
(kap) - Bildende Kunst lässt sich mit Klang erweitern, John Cage und Fluxus haben es vorgemacht. Jetzt zeigt das Marta zeitgenössische Positionen, die Visuelles mit Stimmen, Tönen und Geräuschen polyphon kombinieren: Teil einer aufs Multisensorische abzielenden Neuausrichtung. John Cage reloaded inklusive.

Ein Jahr auf der Couch
Wie wir 2023 verarztet haben
(kap) - Inzwischen ist 2023 ja schon etwas in die Jahre gekommen. Künstlerisch blickt es auf ein bewegtes, teils schönes, teils aber auch sehr ungesundes Leben zurück. Wir von der KunstArztPraxis haben es mit Diagnosen und Rezepten begleitet. Und lassen unsere Therapien im Jahresrückblick als Epikrise nochmal Revue passieren.

Geigerin und Autorin
Natasha Korsakova im Gespräch
(dlfk-audio) - Geboren wurde sie in Moskau in eine berühmte Musikerfamilie. Mit 19 ging Natasha Korsakova nach Deutschland, studierte Geige und spielte bald Konzerte in aller Welt. Seit 2018 schreibt sie Krimis, in denen ein Commissario im Musikmilieu ermittelt.
<--- bestellen







Serienkritik
Familien-Horror in Serie: So fesselnd ist "Haus aus Glas"
Trauma, Kränkung und verletzte Eitelkeiten
"Haus aus Glas" ist eine Familienserie der ganz besonderen Art. Bücher sowie Schauspielerinnen und Schauspieler fesseln das Publikum in einen atemberaubenden Abwärtsstrudel.
(dwdl) - Es sollte der schönste Tag von Tochter Emily (Sarah Mahita) werden. Doch ihre Hochzeit im Familienhaus wirkt schon auf den ersten Blick seltsam, denn außer der eigenen Familie ist nur ein Freund von Bräutigam Chris (Aram Arami) gekommen. Auch Bruder Felix (Merlin Rose), extra angereist aus Kanada, macht nicht den freudigsten Eindruck. Schwester Leo (Morgane Ferru) versucht krampfhaft gute Laune zu verbreiten und die letzte des Geschwister-Quartetts, Eva (Stefanie Reinsperger), eckt mit ihrer direkten Art immer wieder an. Und zu allem Überfluss sind sich Mama Barbara (Juliane Köhler) und Papa Richard (Götz Schubert) auch nicht mehr ganz grün.

US-Buchmarkt 2023
Hoover, Yarros und Prinz Harry mit Millionensellern
(bb) - Der US-Buchmarkt hat 2023 rund 2,6 Prozent weniger gedruckte Bücher als im Vorjahr verkauft - und das trotz der Millionenseller etwa von Colleen Hoover, Rebecca Yarros und Prinz Harry.

Neuer Gehaltsreport
Das verdienen die Deutschen
Mehr Geld in der Tasche: aber in welchem Beruf und in welcher Position? Bild: Lucas Bäuml
(faz) - Über Geld spricht man hierzulande wenig. Doch überraschend viele Menschen geben ihre Gehälter anonym in Onlinedatenbanken ein. Daraus lassen sich spannende Schlüsse ziehen.

Das Berliner Label Altercat 
Die Wiederauferstehung Werthers
(radio) - Überraschungen gehören zur Philosophie: Das Berliner Label Altercat stöbert mit Vorliebe verschollen geglaubte Musik aus aller Welt auf und kontextualisiert sie. Von Andreas Hoffmann.

KI für
Effizientere Meetings
(pts) - Maßgebliche Faktoren von "New Work" in der Post-Corona Welt sind interne Kommunikation, Informationsfluss und Abstimmungen - bedingt durch hybrides und oftmals disloziertes Arbeiten, (Online-)Meeting-Müdigkeit und dem Ruf nach mehr Effizienz in Unternehmen. Philips Speech, Weltmarktführer im Bereich Sprachtechnologie, und Sembly AI, ein US-amerikanisches AI-Start-up, haben eine Antwort auf alle diese Herausforderungen: "SmartMeeting" unterstützt Unternehmen dabei, ihre Meeting-Kultur mit KI nachhaltig zu verbessern und so eine Reihe von Vorteilen zu generieren: effizientere Meetings mit weniger Teilnehmenden; damit eine gesündere Arbeitsumgebung zu schaffen und in Folge mehr Geld zu sparen.

Medienticker vom 10.01.2024 - Medien-News

Aufkauf
Schwäbischer Verlag kauft Regionalzeitung von NOZ-Gruppe
(dnv) - Die NOZ/mh:n Mediengruppe mit Hauptsitz in Osnabrück verkauft eines ihrer Tageszeitungs-Assets. Das Management um die Geschäftsführer Jens Wegmann und Paul Wehberg will sich auf die Zeitungsmärkte in Niedersachsen und Schleswig-Holstein konzentrieren und gibt deshalb die Schweriner Volkszeitung, die Norddeutschen Neuesten Nachrichten sowie Nordbrief Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern ab. Käufer ist der Schwäbische Verlag aus Ravensburg, der in Mecklenburg-Vorpommern bereits mit dem Nordkurier in Neubrandenburg aktiv is

Percussion Bitter Sweet
Der Schlagzeuger Max Roach
(wdr) - Er revolutionierte das Schlagzeugspiel im Jazz, prägte Bebop und Hardbop und wurde in den 1960er Jahren mit Alben wie "We insist! Freedom Now Suite" zu einer der wichtigsten musikalischen Stimmen der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

"Vom Drummer zum Propheten und zurück
(radio) - US-Jazzdrummer Max Roach (1924-2007) Er wäre am 10. Januar 100 geworden. Zeit für eine Huldigung von Maxi Broeckin. Max Roach ist ein Jazzkünstler, der nachwirkt. Ersichtlich an dem Dokumentarfilm "Summer of Soul" (2021) in der Regie von Roots-Schlagzeuger Questlove

Schaun mer mal, dann sehn mer scho
Deutscher Fußballspieler und Trainer

Franz Beckenbauer ist tot
(dlf) Sie nannten ihn "Lichtgestalt"
Reaktionen: Weltweite Anteilnahme
(dlfk+sz + bb) - - Der Tod von Franz Beckenbauer hat in der Fußballwelt und darüber hinaus Trauer ausgelöst. Bundespräsident Steinmeier, Kanzler Scholz und zahlreiche andere Vertreter von Politik und Gesellschaft würdigten seine Bedeutung für den Sport und das Land.
<--- bestellen

Medienticker vom 09.01.2024 - Medien-News

Offener Brief
Gegen Berlin
(dlfk) -und die geplante Antisemitismusklausel

Kulturkampf in Amerika
Es müsste um Antisemitismus gehen
(faz) - Die Debatte über den Rücktritt der Harvard-Präsidentin Claudine Gay spiegelt das vergiftete politische Klima in den Vereinigten Staaten wider. Das eigentliche Thema ist in den Hintergrund geraten.

Sebastian Haffner
Zeitzeuge und kluger Analytiker des Nationalsozialismus
(dlf)- Sein berühmtestes Buch erschien erst nach seinem Tod vor 25 Jahren: "Geschichte eines Deutschen". Darin analysiert Publizist Sebastian Haffner die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Fünf Jahre nach dieser emigrierte er nach England.

Erinnerung an SS-Siedlung

Schöner Wohnen an Himmlers Himmelsteig
(faz) -In Berlin-Zehlendorf entstand von 1937 bis 1939 eine Siedlung der SS. Nun werfen aktuelle Forschungsergebnisse ein neues Licht auf die dunkle Vergangenheit der Gegend.
In Berlin-Zehlendorf entstand von 1937 bis 1939 eine Siedlung der SS. Nun werfen aktuelle Forschungsergebnisse ein neues Licht auf die dunkle Vergangenheit der Gegend.
Der Eingang zur Waldsiedlung Krumme Lanke befindet sich nur ein paar Schritte von der Argentinischen Allee in Berlin-Zehlendorf entfernt. Sobald das Torhaus passiert ist, klingt der Verkehrslärm nur noch gedämpft herüber, so als schirmte die erste Reihe der Häuser den Rest der Waldsiedlung von den akustischen Zumutungen der Großstadt ab. Sie macht ihrer Bezeichnung alle Ehre: Das Rauschen des Windes in den Blättern ist zu hören, dazu der Schrei eines Raubvogels. Von Jens Malling

Vom Urschall zu Wes Anderson
Neue Jazzalben international
(radio) - Mit seinem zum zwölfköpfigen Pocket Orchestra gewachsenen Ensemble States of Play erkundet Sebastian Gramss die Auswirkungen eines angenommenen Urschalls. Dementsprechend heißt sein gerade veröffentlichtes Album "Urschall - Repercussions" - eine musikalische Antwort auf diesen möglicherweise ersten jemals zu hörenden Klang.

Entschiedener Pazifist
Die Aktualität des Kurt Tucholsky
(dlfk) - Kurt Tucholsky war eine der originellsten Figuren der Weimarer Republik: Demokrat, Literat, sowie entschiedener Pazifist. Im Kampf gegen Rechts ist er Vorbild bis heute - auch wenn er diesen Kampf verlor und am Ende seine Bücher brannten

AGF veröffentlicht die
Sehgewohnheiten der Deutschen im Jahr 2023
(nb) - Man sollte meinen, das Interesse der Deutschen Fernsehzuschauer fokussiert sich zunehmend auf das Tagesgeschehen. Schließlich befindet sich die Welt spätestens seit Corona im "Krisenmodus". Sogar so sehr, dass sogar die Gesellschaft für Deutsche Sprache den Begriff Ende 2023 zum Wort des Jahres kürte. Doch laut AGF-TV-Bilanz 2023 ist dem nicht so, beziehungsweise gilt das vornehmlich für das lineare TV. Die zunehmende Streaming-Nutzung zeigt ein zweites, paralleles Bild: hier sind laut AGF vor allem Inhalte gefragt, die vom Alltag ablenken, mithin Unterhaltungsshows und fiktionale Formate. Und dann gibt es noch den Sport, der ebenfalls vermehrt über die Streaming-Plattformen konsumiert wird.


Fußball-Ikone
Franz Beckenbauer
im Alter von 78 Jahren gestorben
Franz Beckenbauer ist tot. Der Fußball-Kaiser starb im Alter von 78 Jahren. Beckenbauer war die wohl prägendste Persönlichkeit im deutschen Fußball. Ein Kapitel wurde nie ganz geklärt.
(dlf) Sie nannten ihn "Kaiser"
Weltweite Anteilnahme am Tod von Franz Beckenbauer
(dlfk) - Der Tod von Franz Beckenbauer hat in der Fußballwelt und darüber hinaus Trauer ausgelöst. Bundespräsident Steinmeier, Kanzler Scholz und zahlreiche andere Vertreter von Politik und Gesellschaft würdigten seine Bedeutung für den Sport und das Land.

Buchmarkt

Buchhandel schließt 2023 mit leichtem Plus
(nb) - Erstmals seit 2019 hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. aus Frankfurt am Main wieder eine Bilanz für zwei aufeinanderfolgende Jahre - 2022 und 2023 - veröffentlicht. In beiden Jahren gab es keine Beeinflussung des Marktes durch externe Sondereffekte wie beispielsweise Corona-Lockdowns. Die Bilanz basiert auf den Daten des monatlich erscheinenden Branchenmonitors Buch, der auf Basis der Daten des Handelspanels von Media Control erstellt wird. Die erfassten Daten bilden die Entwicklungstendenzen auf dem deutschen Buchmarkt ab. Insgesamt fällt die Umsatzbilanz für 2023 gemischt aus.

Kulturstaatsministerin
Claudia Roth bedauert Kulturpolitik-Einsparungen
Die goldene Statue Lola in einer Nahaufnahme im Foyer des Berliner Kino International.
Streit um Deutschen Filmpreis
Kritikerin Peitz fordert Jury für Lola-Vergabe
 Seit Frühjahr 2022 wartet die Filmbranche auf die Reform der Filmförderung, aber Kulturstaatsministerin Claudia Roth kommt kaum voran. Nun haben acht Branchenverbände einen gemeinsamen Brief mit Vorschlägen geschrieben, der es nicht einfacher macht.

Scholz oder Pistorius
Wie die Bild-Zeitung Stimmung macht
(dflk-audio)- Elisabeth Niejahr
Und:Bauern stehen nicht für die Gesellschaft

Medienticker vom 08.01.2024 - Medien-News

Allein unterwegs auf hoher See
Weltumsegler Boris Herrmann im Gespräch
(dlfk-audio) - Bevor er laufen konnte, nahmen ihn die Eltern mit aufs Segelboot. Mit 22 gehörte Boris Herrmann ein Rennsegler, er durchquerte den Atlantik und segelte allein um die Welt. Heute will er mehr als nur der Schnellste sein: Seine Rekorde sollen auch helfen, die Ozeane zu retten.
<--- bestellen




Künstliche Intelligenz
KI-Lifehacks für Verlage
(bb) - kaum ein anderes Thema wird mit so viel Hoffnung und gleichzeitig mit Sorge diskutiert. Schon heute kommen wir in unserer täglichen Arbeit bereits mit KI in Berührung. Die Fachtagung untersucht jenseits des Hypes Chancen, Potenziale und Risiken von KI im Publishing.

Nachruf
Ex-Verleger Sebastian teNeues ist tot
(bb) - Sebastian teNeues, der den gleichnamigen Familienverlag 2020 an Weltbild verkauft hatte, starb mit 54 Jahren. Als Todesursache werden die Folgen seines langjährigen Alkoholmissbrauchs genannt.

Agrarökonom über Kürzungen
Ist die Kritik der Bauern berechtigt?
(faz) - Obwohl die Ampel den Bauern entgegengekommen ist, wollen sie weiter protestieren. Agrarökonom Peter Breunig erklärt, welche drei Fragen in der Debatte zu unterscheiden sind

 Offizielle Parteigründung
"Das Feindbild Grüne macht für Wagenknecht absolut Sinn"
(faz) - Politikwissenschaftlerin Sarah Wagner über die Risiken für die neue Partei der früheren Linkenpolitikerin - und welche Überschneidungen es mit einer künftigen Partei von Werteunionschef Maaßen geben könnte.

Medienticker vom 05.01.2024 - Medien-News

Leben inmitten der Nordsee
Evangelische Laienpredigerin Gertrude von Holdt im Gespräch
(dlfk-audio) - Sie liebt das Seeklima, den Wind, die Weite. All das bietet Hallig Hooge in Hülle und Fülle. Hier hat die gebürtige Pellwormerin gepredigt, beerdigt und getauft - und, nach Jahrzehnten auf dem Festland, ihre emotionale Heimat gefunden.

Francoise Bornet

Frau vom legendären Pariser "Kuss am Rathaus"-Foto gestorben
(mono) - Das legendäre Foto "Kuss am Rathaus" von Robert Doisneau wurde zu einem Sinnbild von Paris als Stadt der Liebe. Jetzt ist die Frau, die 1950 mit ihrem Geliebten für den Fotografen posierte, gestorben - Die Frau auf dem legendären Pariser "Kuss am Rathaus"-Foto, das zu einem Sinnbild für Paris als "Stadt der Liebe" wurde, ist tot. Françoise Bornet starb am Weihnachtstag nahe Paris im Alter von 93 Jahren, wie eine enge Freundin der Zeitung "Le Parisien" bestätigte. Star-Fotograf Robert Doisneau nahm das Foto "Le Baiser de l'Hotel de Ville", das ein sich küssendes Liebespaar vor dem Pariser Rathaus zeigt, im Frühjahr 1950 auf. Das Schwarz-Weiß-Bild wurde zu dem wohl bekanntesten Foto von Doisneau (1912-1994)

Interview mit Emmanuel Carrère
"Es liegt doch auf der Hand, dass da eine globale Katastrophe auf uns zukommt"
(nzz) - Der französische Schriftsteller ist ein Spezialist für das Böse. Im Interview bezeichnet er sich als radikalen Pessimisten. Er glaubt nicht, dass die Demokratie eine Überlebenschance hat.

40 Jahre Privatfernsehen
Neue Wege und geplatzte Träume
(dwdl- Teil 2)

Kulturpass
Kommt der deutsch-französische "Pass culture"?
(bb) - Kulturstaatsministerin Claudia Roth will beim Kulturpass für Jugendliche künftig mit Frankreich gemeinsame Sache machen. Gleichzeitig bringt sie die Idee von Sponsoren aus der Wirtschaft ins Spiel.

Chaos Computer Club
Dahin blicken, wo KI gefährlich werden kann
(dlf) - Constanze Kurz vom Chaos Computer Club will den Hype um KI nicht unterstützen. Von KI werde "eine ganze Menge Mist produziert", vor allem textuelle Falschdarstellungen. Es gebe Erstaunliches, aber auch Unsinn, der sogar Menschenleben gefährde.

Presseförderung
Warum sie politisch gescheitert ist
(dlf) -Presseförderung ist politisch beerdigt, doch die Debatte geht weiter. War das Projekt von Anfang zum Scheitern verurteilt? Welche Rolle spielen die Verleger? Christoph Sterz fasst den aktuellen Stand zusammen.

Zensur in der DDR
Als Sputnik abstürzte
(dlf) - Die sowjetische Zeitschrift Sputnik erschien seit 1967, die deutsche Ausgabe hatte in der DDR viele Leser. Im Herbst 1988 wurde eine Ausgabe nicht ausgeliefert: Der SED war der neue Ton aus Moskau zu selbstkritisch. Viele DDR-Bürger waren empört.

Und die "Inländerfeindlichkeit"?
Wie Medien über die AfD berichten
(dlf) - Ausländerfeindlichkeit, kritisiert Dlf-Hörer Martin Krämer. Medien sollten mehr Fokus auf die Renten- oder Sozialpolitik der Partei legen, die schädlich für viele Bürgerinnen und Bürger sei. Darüber diskutiert er mit Ann-Katrin Müller ("Spiegel"), Populismusforscherin Paula Diehl und Medienjournalist Michael Borgers.

Doris Dörrie
"Tragisch kann jeder"
(dlfk) - Das Werk von Doris Dörrie ist vielfältig. Ihre Filme und Bücher spielen im Bordell und im Zen-Kloster, in der bayrischen Provinz und in Tokio. Ihre Figuren sind uns nah, sie alle wollen glücklich sein, und wissen so selten, wie das gelingt.

Stärker im Kollektiv
Comic-Gewerkschaft will mehr für vernachlässigte Branche tun
(dlfk) Über Geld redet man nicht, besagen hiesige Konventionen. Eine Comic-Gewerkschaft will das im Kreativbereich ändern. Mit einer Petition fordert sie unter anderem vom Berliner Senat mehr finanzielle Förderung der Comic-Szene.

Medienticker vom 04.01.2024 - Medien-News

Modehistorikerin
Elisabeth Hackspiel-Mikosch im Gespräch
(dlfk-audio) - Sie ist eine gefragte Mode-Expertin und setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Kleidungsproduktion ein. Gemeinsam mit Studierenden hat Elisabeth Hackspiel-Mikosch einen erfolgreichen Einkaufsratgeber für öko-faire Mode entwickelt: BUY GOOD STUFF - mehr hier (taz)
<--- bestellen

Bund verzichtet auf
Klage gegen Andreas Scheuer -
Freie Fahrt für politische Hasardeure?
(ci) - Viele Millionen Euro hat den Bund das Pkw-Maut-Debakel gekostet. Hauptverantwortlicher ist Bundesverkehrsminister a.D. Andreas Scheuer. Eine Anwaltskanzlei rät in einem Gutachten von einer Klage ab. Das Bundesverkehrsministerium folgt dieser Empfehlung. Doch das Gutachten ist defizitär und die Entscheidung falsch.

"Simply the best"
 23 Persönlichkeiten, die 2023
(nzz) - verstorben sind ...

Annie Ernaux erzählt
Autobiografie ohne Ich
(nzz) - Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux wagt sich an ein erstaunliches Erzählprojekt. Sie erzählt aus ihrem Leben anhand der Dinge, welche die Zeit prägten.
<--- bestellen








Sauhund
Kameramann Marcus Winterbauer
(dlfk) - "Wir sind Künstler & Techniker"

Medienticker vom 03.01.2024 - Medien-News

Voll in seinem Metier
Thomas Gottschalk kommentiert
in seinem Podcast mit Mike Krüger gehässig die Dessous-Kampagne von Leni Klum für Intimissimi mit Mutter Heidi: "Fürs Modeln war Leni zu klein, aber für Unterhosen hat's gereicht." So sieht es also aus, wenn einen TV-Gott peu à peu der Schalk verlässt.

Abstiegsängste der Deutschen
Wie schlecht geht es der Mittelschicht?
(faz) - Inflation, hohe Mieten, Energiepreisschock: Die Mittelschicht fürchtet sich vor dem sozialen Abstieg - und schätzt sich gleichzeitig ärmer ein, als sie ist. Wie kommt das? Von Melanie Mühl

Unternehmen "Zeitfracht",
hat in Deutschland rund 5.500 Kunden
(bb) - Davon sind laut "Zeitfracht" gut zehn Prozent der Kunden betroffen.

So kommen Sie raus aus der
Privaten Krankenversicherung
(anw) - stetig steigende Beiträge der privaten Krankenversicherung treiben viele Versicherte um. Sind die Summen auch im Alter noch zu stemmen?

Für Tony Oxley
Ein Nachruf von Johan Hauknes (saltpeanuts)
(radio) - Da es leider nur sehr wenige Nachrufe auf diesen außergewöhnlichen Musiker gibt, habe ich den von Johan Hauknes aus dem Norwegischen ins Deutsche übersetzen lassen. Es wäre doch schade, wenn er ungelesen bliebe.

Filmdienst
Die besten Serien 2023
(radio) - Die Filmdienst-Redaktion hat ihre Favoriten unter den Serien-Neustarts 2023 gekürt. Neben spannenden Serienfinalen von "The Crown" und "Succession" und sehenswerten Fortsetzungen wie den zweiten Staffeln von "The Bear - King of the Kitchen", "Loki" …

Nachts wird das
Gedächtnis konsolidiert
(faz) - Sie überfallen uns, verschwinden wieder, verheißen Glück: Erinnerungen. Zum Jahreswechsel sind wir ihnen besonders ausgeliefert. Aber wir sind nicht nur Hüter, sondern manchmal auch Herren unseres Gedächtnisses. Von Elena Witzeck

Voll in seinem Metier
Thomas Gottschalk kommentiert
(turi2) - in seinem Podcast mit Mike Krüger gehässig die Dessous-Kampagne von Leni Klum für Intimissimi mit Mutter Heidi: "Fürs Modeln war Leni zu klein, aber für Unterhosen hat's gereicht." So sieht es also aus, wenn einen TV-Gott peu à peu der Schalk verlässt.

Medienticker vom 02.01.2024 - Medien-News

"Ich will nicht pädagogisch sein"
Kinderliedermacherin Suli Puschban im Gespräch
(dlfk-audio) - Sie singt von Supergirls und Piratinnen und ihrer Abneigung gegen die Farbe Rosa. Unter den deutschen Kindermusikerinnen ist sie eine der wenigen, die auf den Putz hauen-ein alternatives Rollenvorbild für die nächste Generation. Die Gema ehrte sie für ihre gesellschaftskritischen Texte mit dem Musik-Autorinnenpreis.

CO2-Preis, Elterngeld und mehr
Das sind die Neuerungen für 2024
(faz) - Bürger und Betriebe müssen sich im neuen Jahr wieder auf viele Neuregelungen einstellen. Energiesicherung ist eines der großen Themen. Wir geben einen Überblick.

Der "Tatort" heute
reflektiert den neuen und realistischen Blick auf die Migration in Deutschland
für einen Sonntagabendkrimi bemerkenswert
(nzz) - Zum letzten Mal ist Franziska Weisz an der Seite von Wotan Wilke Möhring zu sehen. "Was bleibt" ist kein thesenüberladenes Sozialdrama, sondern eine starke Kriminalgeschichte

Die Macht der Gewohnheit
Warum wir uns mit Veränderungen schwertun
(dlf) - "The same procedure as last year, Miss Sophie?", fragt der Butler im Silvesterklassiker "Dinner for One". "The same procedure as every year, James!", antwortet diese. Warum hängen wir eigentlich so am Gewohnten? Was läuft da im Kopf ab?

Ein Denker gegen seine Zeit
Auf dem Höhepunkt der Aufklärung begann Johann Georg Hamann an der Vernunft zu zweifeln
-und entdeckte den Glauben
(nzz) - Der Königsberger Philosoph und Freund von Kant wandte sich gegen die Verabsolutierung der Rationalität.

Reine Bildgebung in Bonn
"Menschheitsdämmerung"
(kap) - Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Vor allem dann, wenn eine Ausstellung derart aktuell und klug durchdacht ist wie Stefanie Kreuzers kuratorische Abschiedsschau "Menschheitsdämmerung" im Kunstmuseum Bonn. Lassen wir also einfach mal wieder allein die Fotos sprechen.

Medienticker vom 29.12.2023 - Medien-News

Demokratie in Gefahr
Der Untergang der amerikanischen Republik
 (faz) - Angesichts von Donald Trumps Wahlkampfparolen warnen gemäßigte Republikaner schon vor einer künftigen Diktatur. Will Trump in den Vereinigten Staaten tatsächlich eine solche errichten? Und kann das gelingen?   Von Claudius Seidl
Trump darf auch in Maine nicht zu Präsidentschaftsvorwahlen antreten
(stand) - Nach Colorado ist Maine der zweite US-Bundesstaat, der Trump von den Vorwahlen ausschließt. Der Ex-US-Präsident will gegen das Urteil berufen

Christbrauner Schlagrahm
Maria Lazars "Die Eingeborenen von Maria Blut" am Wiener Akademietheater
(fk) "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch", heißt es in Brechts "Arturo Ui", und solange dessen Aufstieg noch aufhaltsam ist, sind solche Werke wie Maria Lazars Roman "Die Eingeborenen von Maria Blut", jetzt dramatisiert von Lucia Bihler und Alexander Kerlin, vonnöten. Marius Hulpe hat sich die Inszenierung angesehen.
Es kommt nicht oft vor, ein Thea
Von Marius Hulpe

Die besten Songs von 2023,
 die man vielleicht noch nicht gehört hat
(piqd) - Dorothea Tachler

Wie wichtig ist die
 Übernachtlieferung für den Buchhandel?
(dlfk-audio) - Gespräch mit Mike Altwicker
mehr hier
<--- bestellen

Annemieke Hendriks
im Gespräch Katrin Heise
(dlfk-audio) - Der Tod ihres Ehemannes ließ die Niederländerin Annemieke Hendriks deutsche Ämter auf besondere Weise kennen lernen: Die Trauer-Bürokratie hierzulande findet sie skurril, habe aber auch vergnügliche Seiten. In ihren Texten beschäftigt sich die Autorin gern mit den Unterschieden zwischen Niederländern und Deutschen.

Medienticker vom 28.12.2023 - Medien-News

An Krisen wachsen
Wolfgang Schäuble im Gespräch mit Britta Bürger (Wdh. v. 31.05.2021)
(dlfk-audio) - Er war der dienstälteste Abgeordnete: Seit 1972 saß Wolfgang Schäuble für die CDU im Bundestag. Als Kohls Cheforganisator, Innenminister, Finanzminister und Bundestagspräsident. "Ich hab's mit Freude gemacht und bin dankbar", sagte Schäuble einmal, obwohl ihm das höchste Staatsamt und die Kanzlerschaft verwehrt blieb. Nun ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.

Streit um Polens Medien
Dudas Kriegserklärung an die neue Regierung
(faz) - Der Streit um die öffentlichen Medien in Polen eskaliert mit dem Veto des PiS-nahen Präsidenten gegen ein Haushaltsgesetz. Will die abgewählte Regierungspartei eine Auflösung des Parlaments herbeiführen? Von Reinhard Veser

Urheberrechtsverletzungen
 "New York Times" verklagt Open AI
(faz) - Die Zeitung strengt eine Klage gegen den Hersteller von ChatGPT an. Die dahinter stehende Frage ist nicht nur in Amerika brisant.   Von Roland Lindner, New York

E-Auto-Hersteller
So hackte ein Trio aus Berlin den Autopiloten von Tesla
(faz) - Drei Doktoranden der Technischen Universität Berlin haben eine Sicherheitslücke in der Hardware hinter dem Autopiloten von Tesla entdeckt. Es ist mit Blick auf die Fahrsicherheit aber nicht das größte Problem für den Konzern. Von Stefan Paravicini und Tobias Piller

E-Auto-Hersteller
So hackte ein Trio aus Berlin den Autopiloten von Tesla
(faz) - Drei Doktoranden der Technischen Universität Berlin haben eine Sicherheitslücke in der Hardware hinter dem Autopiloten von Tesla entdeckt. Es ist mit Blick auf die Fahrsicherheit aber nicht das größte Problem für den Konzern. Von Stefan Paravicini und Tobias Piller

Geschichte des Kapitalismus
Mit Marx ist die Sache nicht gegessen
(faz) - Breit angelegt, klar argumentiert und durchaus in kritischer Absicht: Friedrich Lenger legt eine beeindruckende Globalgeschichte des Kapitalismus vor. Von Kim Christian Priemel
<--- bestellen