Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 12 von 132

Medienticker vom 03.06.2019 - Medien-Personal

Hochstaplerin
Marie Sophie Hingst Bloggerin soll Holocaust-Opfer erfunden haben
(tages) - Für ihren Blog "Read on my dear" wurde die Historikerin Marie Sophie Hingst ausgezeichnet. Jetzt kam heraus: Ihre jüdische Familiengeschichte war gefälscht.

Medienticker vom 29.05.2019 - Medien-Personal

Arbeitnehmerdatenschutz
Betriebsrat hat Anspruch auf Gehaltslisten mit Name
(bv
) - Der Betriebsausschuss kann vom Arbeitgeber Einsicht in die Gehaltslisten mit Name und Vorname fordern. Eine anonymisierte Liste reicht nicht. Datenschutzrechtliche Belange stehen nach dem neuen BDSG nicht entgegen. Das hat die Rechte von Betriebsrat und -ausschuss eher gestärkt. So das LAG Sachsen-Anhalt.

Nachruf

Robert Bernstein gestorben
(zeit) - Verleger & Human-Rights-Watch-Gründer

Warum der Tagesspiegel
eine Ombudsfrau einsetzt
(kress) - Beim Tagesspiegel hat es in den den vergangenen Tagen "Fälle von unangemessenem Verhalten und sexueller Belästigung" gegeben. Dies haben Chefredaktion und Geschäftsführung bekannt gegeben. Wie sie reagieren.

Influencer-Kompass
Wie PR-Profis die richtigen Influencer finden
(kress) - Wie sehen Sponsored Posts aus? Was sagt die Interaktionsquote wirklich aus? Wie groß ist die Überschneidung der Zielgruppen? Die "PR-Werkstatt: Der Influencer-Kompass" liefert Antworten.

Tom Kummer
"Ich hab mich nie richtig als Journalist gefühlt"
(dlfk) - Seine Interviews mit den Hollywood-Stars wollten alle drucken. Doch 2000 kam heraus, dass viele davon frei erfunden waren. Gut 20 Jahre nach 
dem Skandal schreibt Tom Kummer wieder - und nimmt nun am Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt teil.

Gesundheit
Burn-out erstmals als Krankheit anerkannt
(zeit) - Die Weltgesundheitsorganisation hat ihre Klassifikation der Krankheiten aktualisiert. Burn-out ist demnach auf chronischen Stress am Arbeitsplatz zurückzuführen.

Medienticker vom 28.05.2019 - Medien-Personal

Freiberufler
Alle Dichter lügen
(pqd) - Wer als Freiberufler von Aufträgen abhängig bist, müßte isich eigentlich über jede Anfrage für einen Text freuen. In Wirklichkeit verursacht das aber Schweißausbrüche, weil iman sich wieder Arbeit aufhalse und doch gerne einmal alles erledigt haben möchte, um sich tiefergehenden Studien widmen zu können.

Unternehmen
Zufriedenheit im Job erreicht neuen Tiefpunkt
(pte) - Nur rund jeder zweite Brite schafft es am Morgen überhaupt noch motiviert aus dem Bett

Lifestyle
Klassik- und Jazz-Liebhaber sind klüger
(pte) - Neue wissenschaftliche Erhebung stellt Zusammenhang zwischen IQ und Instrumentalmusik her

Medienticker vom 24.05.2019 - Medien-Personal

Köpfe
Gefragt: Becker, Gradl, Bahners, Herres, Burbes, Schneider, Bruder
(kress) - Wir konnten wieder Profile aus der kress-Personendatenbank "Köpfe" mit Meldungen auf kress.de verknüpfen. Diese Seiten sind besonders gefragt.

 Infografik
So viele Überstunden machen die Deutschen
(kress) - Die Deutschen machen jährlich Milliarden Überstunden. Dabei halten sich mittlerweile bezahlte und unbezahlte Mehrarbeit etwa die Waage. Zur Infografik.

Wikileaks-Gründer unter Druck
Neue US-Anklage gegen Assange
(zdf) - Neue Vorwürfe gegen Julian Assange: Die US-Justiz lastet dem Wikileaks-Gründer nun auch Verstöße gegen Anti-Spionage-Gesetze an.

Medienticker vom 23.05.2019 - Medien-Personal

+ Der neue SWR-Intendant Kai Gniffke
Er will die Hälfte der Führungspositionen mit Frauen besetzen
(mee
) - Der Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, ist zum neuen Intendanten des Südwestrundfunks (SWR) gewählt worden. Der 58-Jährige erhielt am Donnerstag in Stuttgart im zweiten Wahlgang eine Mehrheit im Rundfunk- und Verwaltungsrat des Senders.

Stundensätze der Freiberufler bleiben unter 100 Euro
(cw) - Leichter Dämpfer für die erfolgsverwöhnten IT-Freiberufler: Die durchschnittlichen Stundensätze steigen vorerst nicht über die Marke von 100 Euro. Allerdings ist der generelle Trend zu externen Spezialisten ungebrochen, das Modell wird immer wichtiger für Unternehmen. Schließlich ist die große Mehrheit der Unternehmen und Freelancer damit zufrieden.

Neue Krankheiten auf der WHO-Liste

Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen
(dlfk
) - Auch Online-Spielsucht und Sexsucht werden von der Weltgesundheitsorganisation nun als Krankheiten eingestuft. Die Überarbeitung der Liste sei längst überfällig, meint die Medizinerin Alena Buyx. Denn sie dokumentiere auch gesellschaftliche Entwicklungen.

BGH urteilt zu Eigenbedarfskündigungen
Mieterbund fordert klare Regeln für Härtefälle
(dlfk
) - Wenn Mieter wegen Eigenbedarfs gekündigt werden, können sie Härtefälle geltend machen. Dies müsse mit Gutachten genau geprüft werden, verlangt der Bundesgerichtshof. Für Lukas Siebenkotten vom Mieterbund ist dies ein Schritt zurück.

Medienticker vom 22.05.2019 - Medien-Personal

Oh Mann!
Frauen & Medien
(piqd) - Erinnern Sie sich noch an den "Internationalen Frühschoppen", moderiert von Werner Höfer? Die Sendung lief ab den 50er-Jahren im Deutschen Fernsehen und erörterte, was die Welt bewegte - und zu bewegen hatte. Zuständig dafür: vor allem Männer.
 Und heute? Wer schreibt in den großen Tageszeitungen die Leitartikel? Wer erklärt die Welt? Wir haben mal durchgezählt, wie viele Frauen und wie viele Männer im Jahr 2018 in "Bild", FAZ und "Süddeutscher Zeitung" prominent kommentieren durften.

Medienticker vom 21.05.2019 - Medien-Personal

Neue Krankheiten auf der WHO-Liste
Ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen
(dlfk) - Auch Online-Spielsucht und Sexsucht werden von der Weltgesundheitsorganisation nun als Krankheiten eingestuft. Die Überarbeitung der Liste sei längst überfällig, meint die Medizinerin Alena Buyx. Denn sie dokumentiere auch gesellschaftliche Entwicklungen.

Wenn der Kollege trinkt
Volltrunken am Arbeitsplatz
(dlfk) - Ein Alkoholproblem ist keine reine Privatsache. Daher empfehlen Suchtberater, den Missbrauch am Arbeitsplatz offen anzusprechen. Denn die Krankheit geht oft auf Kosten der Kolleginnen und Kollegen - und bringt andere sogar in Gefahr.

Psychologie der Ungleichheit
Ohne Feinde keine Fairness?
(dlfk) - Fairness liegt in der Natur des Menschen. Das zeigen Experimente der Sozialpsychologie. Aber ohne Druck von außen schwinde der Zusammenhalt im Innern, warnt der Philosoph Michael Pauen: Demokratien können daran scheitern.

Medienticker vom 17.05.2019 - Medien-Personal

Ullstein Buchverlage
Julia Claren geht wieder
(bm) - Ullstein kommt nicht aus den Schlagzeilen: Julia Claren, Geschäftsführerin der Ullstein Buchverlage, erst im November in die Geschäftsführung eingetreten - (sie sollte neben Gunnar Cynybulk für alle  alle kaufmännischen Belange verantwortlich sein) verlässt das Unternehmen schon wieder, wenn auch "in bestem beiderseitigen Einvernehmen". Noch wissen wir nicht mehr. Nur, dass das wohl kurzfrist erfolgt ist, ein Nachfolger für sie wird noch gesucht.

Berliner Journalistenverbände
stimmen über Fusion ab
(nr) - Nach mehr als 14 Jahren soll der DJV wieder eine einheitliche Vertretung in der Hauptstadtregion bekommen.

EuGH verpflichtet
Redaktionen zu Arbeitszeiterfassung
(nr) - Aber vor allem in den Chefredaktionen herrsche noch immer das Credo vor, Arbeitszeit zu erfassen widerspreche dem journalistischen Selbstverständnis, sagte Tina Groll von der dju.