Medienticker

Erst denken, dann meinen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
28.05.2019. Ist die Meinungsfreiheit  in Gefahr?: Allensbach-Studie mit rechten Ressentiments - BVerfG: Verpflichtung zur Entsperrung eines Facebook-Accounts - Tag des Journalismus: Versuchte Selbstkritik beim Stern - Wortmeldungen-Literaturpreis für Thomas Stangl - Deutscher Sachbuchpreis: Ganz groß rauskommen - Verlagskataloge: Die Verkäuflichkeit der Literatur - Thomas Bernhard hat die heutigen österreichischen Zustände vorausgeahnt & beschrieben + SWR Bestenliste: Die Bücher des Monats Juni.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Je größer die Informationsflut wird, desto wichtiger ist es, auch mal zu sagen: Ist mir total wurscht!" (Katrin Bauerfeind)

Heute u. a.:
Juan Moreno
Relotius-Aufdecker mit NR-Leuchtturmpreis geehrt
(dwdl) - "Spiegel"-Journalist Juan Moreno hat den Relotius-Skandal beim Nachrichtenmagazin ins Rollen gebracht, dafür wird er nun mit dem Leuchtturmpreis des Netzwerk Recherche (NR) ausgezeichnet. Moreno habe mutig und gegen Widerstände im eigenen Haus recherchiert.

BVerfG
Verpflichtung zur Entsperrung des Facebook-Accounts der Partei "Der III. Weg"
Folgenabwägung fällt zugunsten der Partei aus
(ur) - Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat das soziale Netzwerk Facebook im Wege einer einstweiligen Anordnung verpflichtet, die Seite der Partei "Der III. Weg" bis zur Feststellung des amtlichen Endergebnisses der Europawahl zu entsperren und der Partei die Nutzung der Facebook-Funktionen wieder zu ermöglichen (Beschl. v. 22.5.2019 - 1 BvQ 42/19).

Experiment
Für wie glaubwürdig hält das Publikum algorithmischen Journalismus?
(mw) - Immer öfter schreiben Softwareprogramme ganze Artikel. Noch weiss man wenig darüber, wie das Publikum solche Texte wahrnimmt. Eine Studie der Universität Zürich gibt erste Hinweise, wie es in der Schweiz um die Glaubwürdigkeit von algorithmisch generiertem Journalismus steht.

Bayernkurier
CSU will Parteizeitschrift einstellen
(zeit) - 65 Jahre lang war der "Bayernkurier" Parteizeitung der CSU. Doch noch in diesem Sommer ist Schluss. Die Partei will sich künftig stärker auf digitale Formate fokussieren.

CDU-Chefin gegen YouTuber
Die Selbstentblößung der @AKK
(sp) - Da hilft auch kein Zurückrudern: Mit ihren beleidigten Gedankenspielen über "Meinungsmache" und deren Kontrolle bestätigt Annegret Kramp-Karrenbauer die Kritik der jungen YouTuber - und offenbart ihr autoritäres Denken.

Boris Rosenkranz
"Tag des Journalismus"
(üm) - Tag der versuchten Selbstkritik beim "Stern"

Meinungsfreiheit
Erst denken, dann meinen
(zeit) - Die Meinungsfreiheit in Deutschland sei in Gefahr, suggeriert eine neue Allensbach-Studie. Das Forschungsinstitut bedient damit rechte Ressentiments. Ein Kommentar von Christian Staas

"Wir müssen uns in Europa dagegen wehren"
Steinmeier sieht Pressefreiheit auch in Europa unter Druck
(nr) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht die Pressefreiheit zunehmend auch in Europa gefährdet. "Neuerdings müssen wir auch innerhalb von Europa sehen, dass Pressefreiheit, Meinungsfreiheit mehr unter Druck kommt, Zeitungen unter staatliche Regulierung genommen werden, der Versuch gemacht wird, ganze Zeitungen aufzukaufen, um sie unter Kontrolle zu bringen", sagte Steinmeier am Montag beim Global Media Forum der Deutschen Welle in Bonn. "Das ist eine schädliche Entwicklung, die Demokratie gefährdet. Wir müssen uns in Europa dagegen wehren." Steinmeier war per Videoverbindung nach Bonn zugeschaltet.

Keiner hat die österreichischen Zustände von heute
Besser vorausgeahnt und beschrieben als Thomas Bernhard
(nzz) - Der Schriftsteller war nicht prophetisch. Er hat nur immer das Gleiche geschrieben und mit seinen Polemiken darauf zählen können, dass seine Landsleute sich nicht ändern würden.

+ Besondere Hörtipps für heute
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal
"Schwetzinger SWR Festspiele 2019"
"Grenzgänge" Das Taner Akyol Trio
(Konzert vom 11. Mai im Jagdsaal)


19.15 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
Ostdeutsche Leben (3/4) "Licht am Ende von Tunnel B"
Von Holger Siemann Regie: Anna Panknin
Produktion: Dlf 2019

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Dienstag, 28. Mai 2019 -  Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Aula der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań"
Daniel Wnukowski, Klavier;Orchester der Philharmonie Poznań
Leitung: Ariel Zuckermann
Werke von Karol Rathaus und Ignatz Waghalter
Aufzeichnung vom 17.05.2019

Rediscovering Ignatz Waghalter from Normal Life Pictures on Vimeo.



Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
Nguyên Lê Quartett Streams (1/2)
Aufnahme vom 7.3.2019 aus der Harmonie in Bonn


Musiktipp III
22.06 Uhr - SRF 2 - Im Konzertsaal
"Aus der neuen Welt - in Luzern"
City of Birmingham Symphony Orchestra; Omer Meir Wellber, Leitung
Gidon Kremer, Violine
Werke von Antonin Dvorak, Béla Bartok, Antonin Dvorak
Konzert vom 15. September 2018, KKL Luzern (Lucerne Festival)


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio 
"Veni, Vidi, da Vinci"
Wildes Denken: "Der vermessene Mensch"

Hörtipp II
21.00 Uhr - SRF 2 - Jazz Collection
The Bad Plus: die mit Pop und Rock flirten

Hörtipp III
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"My Favorite Discs"
Musik von Jon Hassell Mit Ulrich Kriest

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Selbstkritiklos, Bluttest, Selbstentblößung
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Selbstkritik (uebermedien)
2. Versprochen (sueddeutsche)
3. @AKK (spiegel)
4. Parteizeitschrift (zeit)
5. BVerfG (urheberrecht)
6. Relotius-Aufdecker (dwdl)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 28. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Vorherrschendes Thema in den Kommentarspalten ist der Ausgang
der Europawahl. Außerdem geht es um den Sturz der
österreichischen Regierung per Misstrauensvotum.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 28.5.2019

JM Barrie's 'Peter Pan house'
to open as children's literature hub
(guard) - Site at Moat Brae House in Scotland features a pirate ship and Lost Boys' treehouse

Literaturfestival ILfest
Italienisches Panorama in Pasing
(bb) - Nicht nur hinter den Kulissen laufen schon Vorbereitungen für die Frankfurter Buchmesse 2023, bei der Italien Gastland sein wird: In der Pasinger Fabrik in München fand am Wochenende unter dem Motto "Voci/Stimmen" das dreitägige ILfest statt, das sich ausschließlich der italienischsprachigen Literatur widmet.

Wortmeldungen-Literaturpreis
Thomas Stangl in Frankfurt geehrt
(bb) - Im Schauspiel Frankfurt wurde Thomas Stangl am 25. Mai der Wortmeldungen-Literaturpreis 2019 für kritische Kurztexte überreicht. Die Auszeichnung ist mit 35.000 Euro dotiert.

Deutscher Sachbuchpreis
Ganz groß rauskommen
(taz) - Das deutschsprachige Sachbuch soll raus aus seinem Schattendasein und Debatten anstoßen. Der erste Schritt: ein neuer Buchpreis.

Author of dystopian climate
crisis novel is 'deeply optimistic'
(guard) - John Lanchester tells Hay audience that we have 'a moral obligation' not to despair

Verlagskataloge
Die Verkäuflichkeit der Literatur in 13 Thesen
(welt) - Warum muss ein Roman eigentlich "ergreifend", "roh" oder "das perfekte Geschenk für Freundinnen auf der Suche" sein? Wir haben die neuen Verlagsprogramme gesichtet, wenig Literatur und viele Bulletpoints gefunden.

Umfrage
Pro Frauenkarrieren: Mehr Flexibilität!
(brp) - Es bewege sich nichts und das grenze an "Verweigerungshaltung", hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Tagung des Verbands deutscher Unternehmerinnen just den "deprimierend" niedrigen 8,5%-Anteil von Frauen in Vorständen großer börsennotierter Unternehmen kritisiert. In der Gesamtwirtschaft sieht es laut Bundesstatistik über alle Branchen mit einem Anteil der Frauen in Führungspositionen von 29% etwas besser aus, aber auch gesamtwirtschaftlich bleibt die Gender-Entwicklung zäh.

Manuskript-Ausstellung
Der Dämon testiert seine Niederlage
(faz) - Nach einer Séance, vor der Hinrichtung, aus dem Gefängnis oder dem Irrenhaus: Die Ausstellung "Manuscrits de l'extrême" in der Pariser Nationalbibliothek versammelt außergewöhnliche Handschriften.

Judith Kerr
Ein Abenteuer mit glücklichem Ende
(faz) - Ihr Blick zurück war frei von Nostalgie und Zorn: Generationen von deutschen Kindern wuchsen mit "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" auf. Jetzt ist die Zeichnerin und Kinderbuchautorin Judith Kerr gestorben.

Nobelpreisskandal
"Schwedische Akademie, Ständige Sekretärin. Abgekürzt: SA, SS"
(welt) - Katarina Frostenson löste den Nobelpreisskandal aus. Ihr Mann wurde als Vergewaltiger verurteilt. Jetzt hat sie zu ihrer und seiner Rechtfertigung ein Buch geschrieben: "K", sein Titel, steht für Komplott.

Ein Amerikaner in London
Der Hexer Arthur Miller führt in England ein zweites Leben
(nzz) - Als hätte man sich in der Stadt abgesprochen: Zeitgleich werden in London fünf Stücke von Arthur Miller aufgeführt. Die robuste Sympathie der Engländer für den Amerikaner hat einen Grund.

Muss man die Liebe kennen, um zu lieben?
Oder: Vielleicht ist Eros tatsächlich ein Gott
(nzz) - Eine Welt, in der es nur Schafe, Ziegen, Wiesen, Wälder und klare Bäche gibt: Der Hirtenroman des Longos ist ein Hohelied an die Liebe. Und ein Buch über die Sehnsucht nach der Natur.

Selbstbefreiung geht auch auf diskrete Art
Alan Hollinghurst erzählt von Homosexuellen in England
(nzz) - Er suche einen Stil, "der etwas verbirgt und zugleich etwas entlarvt", gab der britische Schriftsteller Alan Hollinghurst einmal zu Protokoll. Mit dieser Strategie umkreist er seit gut dreissig Jahren das Thema Homosexualität. Sein neuer Roman spannt einen Bogen von der Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart.

Mit dem Lesen geht es bachab!
Bücher machen uns reicher, aber nicht besser
(nzz) -Diesen Aufschrei hat man schon häufig gehört. Nun aber kommt es noch schlimmer: Wenn sich die Menschen von den Romanen abwenden, droht die Welt zu verrohen. Davor warnt die Leseforscherin Maryanne Wolf - man darf ihr beruhigt widersprechen.

Ausstellung
Deutschland dreht durch!
Cartoons zur Lage der Nation
(car) - Wenn der Stammtisch endgültig die Deutungshoheit in der gesellschaftlichen Debatte übernimmt, haben die Irren gewonnen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen …
Anscheinend geht es uns zu gut im freiheitlichsten System, das je deutschen Boden betreten hat.
Wir leben im Zeitalter der Spalter und der Spaltung. Sind Einigkeit und Recht und Freiheit tatsächlich in die Jahre gekommen?
Anlässlich des 70. Geburtstags des Grundgesetzes schauen 41 Cartoonistinnen und Cartoonisten auf den Zustand der Nation. Was wurde erreicht und was ist noch zu tun? Wo herrscht Stillstand und wo braut sich was zusammen? Oder drehen sowieso alle durch?

Vor 125 Jahren geboren
Dashiell Hammett - der Vater von Detective Sam Spade
(dlfk) - So wie jeder Brite Sherlock Holmes, kennt jeder Amerikaner den Privatdetektiv Sam Spade. Der Roman "Der Malteser Falke" sollte das Meisterwerk des US-Schriftstellers Dashiell Hammett werden.

"Hochdeutschland" in München
(3sat-video) - Steht Deutschland am Abgrund? Und wenn ja: Was dann? Diese Frage verhandelt "Hochdeutschland", ein Roman von Alexander Schimmelbusch, als Stück adaptiert.



Stephan Wackwitz zur Europawahl
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Schriftsteller über den Ausgang der Europawahlen 2019 und mögliche Konsequenzen.

Die Hölle, das sind wir
Gerhard Roth "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier"
(orf) - Wenn Gerhard Roth Spannungsliteratur schreibt, dann ist das keine Krimi-Stangenware, sondern ein vielschichtiger Kriminalroman. Nun ist mit "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier" der zweite Venedig-Roman rund um den Übersetzer Emil Lanz erschienen.

Buchkritik
"Das Ende vom Ende der Welt" von Jonathan Franzen
(dlfk-audio - 6:54 min) - rezensiert Ursula März

Eva Menasse
Ludwig Börne wäre ganz bestimmt nicht bei Facebook gewesen!
(hr2) - Scharfsinn, Streitlust, Humor und europäisches Bewusstsein - mit dieser seltenen Mischung schaut die  österreichische Schriftstellerin Eva Menasse auf unsere Gesellschaft.
So der Rowohlt-Verleger Florian Illies, der von der Börne-Stiftung zum Preisrichter gewählt wurde und Eva Menasse den diesjährigen Preis zusprach.

+ Gedicht des Tages
von lyrikzeitung
Anne Brontë; zugleich etwas übers Übersetzen
Wurden ihre Gedichte ins Deutsche übertragen? Ich finde nur welche von ihrer Schwester Emily. Deshalb heute ein Gedicht auf Englisch sowie mit DeepL- und Google-Übersetzung. Ein Notbehelf, besser als gar nichts. Außerdem lohnt sich ein Vergleich der Übersetzungsmaschinen. Um das zu erleichtern, schicke ich die Strophen zwei und drei in allen drei Fassungen voraus (von mir leicht grammatisch und semantisch korrigiert). Unten dann die kompletten "Original"-Fassungen. Vielleicht haben Leser Lust, aus diesen drei Fassungen (oder ganz auf eigene Faust) eine bessere Übersetzung mit zu entwickeln? Gerechtigkeit für Acton Bell!


Best+Bestseller


SWR Bestenliste
Die Bücher des Monats Juni    
(swr) - Renommierte Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen monatlich - in freier Auswahl - vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünschen, und geben ihnen Punkte (15, 10, 6, 3).

Buchcharts - 22. Mai 2019

Aktuelle Bestsellerlisten
Leïla Slimani startet auf Platz 11
(bb) - Auf den Spitzenplätzen bleibt es ruhig, weiter hinten ballen sich die Neueinsteiger: So ist die aktuelle Lage in den Hardcover-Charts. Leïla Slimani, Alina Bronsky und Donna Leon starten in der Belletristik, das Duo Vogelsang / Król sowie Jessica Wagner im Sachbuch.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Mai
(dlfk) - Lola ist Boss einer Latinogang, Cheng ein schlafloser Detektiv und Dorfarzt Hale muss sich in "Willnot" um eine Grube voller Leichen kümmern. Die ersten drei Plätze der Krimibestenlisten versprechen spannende Unterhaltung und jede Menge Todesfälle.
Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats

Sachbuchbestenliste im Mai
Mit Alexander von Humboldt nach Südamerika reisen
(dlfk) - Pünktlich zum 250. Geburtstag des Forschers Alexander von Humboldt geht es in einem aufwendig illustrierten Buch auf eine farbenreiche Tour. Auf der neuen Sachbuchbestenliste finden sich auch Autoren, die Chefs auf die Finger sehen und Vögel beobachten.
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats
Gespräch mit dem Jury-Mitglied Reneé Aguigah (7:40 min)




SWR2-Bestenlisten-Diskussion
siehe
Literatur in Hörfunk+TV

ORF-Bestenliste Mai)
Die zehn besten Literaturtitel im Mai 2019: Auf Platz eins der schrecklich-wunderschöne, reflektierte Roman Herkunft von Saša Stanišic.

Bestseller Graphic Novel
Feministinnen stehen auf der Lese-Agenda
(brp
) - Starke Frauen und feministische Themen sind in der Sparte Graphic Novel aktuell sehr gefragt. Während auf dem Spitzenplatz die Comic-Variante des Klassikers "Das Tagebuch der Anne Frank" (S. Fischer) steht, steigt "Rebellische Frauen. Women in Battle" (Elisabeth Sandmann) neu auf Platz 2 ein. Marta Breen berichtet darin mithilfe der Illustrationen von Jenny Jordahl über all die Frauen, die in den vergangenen 150 Jahren für das Wahlrecht, das Recht über den eigenen Körper und die Gleichberechtigung gekämpft haben.

Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr


Kompass im Bücherdschungel
Tägliche Rezension einer aktuellen Neuerscheinung
(swr) - 27., 28., 29. und 31.05.2019, 15.55 Uhr


Nach Kommunalwahlen
Kommunalpolitk literarisch
(dlfk-audio - 7:59 min) - Landolf Scherzer

Hörbuch
"Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt"
(dlfk-audio -4:25 min) - rezensiert von Susanne Billig

Pollatscheks Kanon
Weltliteratur zum Mitreden
(hr2) - Mit Literatur kennt sich Nele Pollatschek aus - als Autorin, als Wissenschaftlerin und als passionierte Leserin. Für hr2-kultur stellt sie in einer neue Reihe große Romane vor - kurz und bündig werden sie (wieder) lebendig.

"Flammenwand"
Die Krise der Gegenwart erzählt in einer Liebesgeschichte
(dlfk-audio - 13:03 min)  - Gespräch mit Marlene Streeruwitz
(3sat-video) - Marlene Streeruwitz' Roman ist eine kritische Bestandsaufnahme der Arbeit der jüngsten ÖVP-FPÖ-Koalition - die nur wenige Tage vor der Veröffentlichung scheiterte.
mehr über die Autorin in der Bücherschau + mehr hier über den Roman

 
Unterwegs in Austenland

Ö1 - "Stolz und Vorurteil" - mehr
Eine Annäherung an Jane Austens populären Klassiker. Feature von Julia Reuter
s. mehr übr Jane Austen in der
Bücherschau




Groteskes Absurdistan
Ein Auftrag für Otto Kwant"
Hörfunk-Gespräch mit Jochen Schmidt (
9:25 min)
- mehr über Jochen Schmidt in der Bücherschau




Buchkritik
"Berta Isla" von Javier Marías
Hörfunk-Rezension von Sigrid Löffler (4:52 min) - mehr hier
- mehr über Javier
Marías in der Bücherschau




Wenn der Vater mit der Tocher
Hans Magnus & Theresia Enzensberger
geben das aktuelle Akzente-Heft heraus
Eine Zeitschrift wird zur Wunderkammer
Gespräch mit Theresia Enzensberger, Herausgeberin (9-10 min) 



Die Hölle, das sind wir
(orf) - Wenn Gerhard Roth Spannungsliteratur schreibt, dann ist das keine Krimi-Stangenware, sondern ein vielschichtiger Kriminalroman. Nun ist mit "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier" der zweite Venedig-Roman rund um den Übersetzer Emil Lanz erschienen.
Gerhard Roths  "Die Hölle ist leer - die Teufel sind alle hier"
(WDR 3- 04:49 min) -Auf schmalem Grad zwischen Realität und Fiktion folgt der neue Roman von Gerhard Roth seinen Figuren durch die Lagunenstadt Venedig - hinein in einen Bilderstrudel, der alles verschlingt.
mehr hier

Gespräch
Ann Cotten: "Lyophilia"
(swr) - Katharina Borchardt im Gespräch mit Ann Cotten
Dienstag, 28.05.2019, 22.03 Uhr (Aufzeichnung vom 16. April 2019 im Literaturhaus Stuttgart)
mehr in der Bücherschau



Vom Autor gelesen
August Schmölzer: "Der Totengräber im Buchsbaum"
(swr) - 27., 28., 29. und 31.05.2019, 15.30 Uhr


Lesung
Hans Traxler liest "Mama, warum bin ich kein Huhn?"
(hr2) - Schon als Vierjähriger hatte Hans Traxler einen philosophischen Zugang zur Welt. Als Vertreter der "Neuen Frankfurter Schule" stellte er ihn in zahlreichen Cartoons und Illustrationen unter Beweis. Aufgewachsen ist Hans Traxler auf einem Bauernhof in Böhmen. Mit 17 verkaufte er seine erste Karikatur und zeichnet seither ohne Unterlass. Zu seinem 90. Geburtstag hat Hans Traxler nun seine Kindheitserinnerungen veröffentlicht. Der Autor liest selbst!


SWR- Buch der Woche
Benjamin Balint: "Kafkas letzter Prozess"
Rezension von Clemens Hoffmann.
Läuft in lesenswert Magazin am 26.05.2019.

Mehr Hörfunk-Buch-Besprechungen
DLF-Rezensionen von A bis Z

+++ Kultur im Fernsehen +++
Capriccio heute (28.05.) um 22:00 Uhr [BR Fernsehen]
Wh. Nacht auf Mittwoch, 29.05.2019 um 04:50 Uhr [BR Fernsehen] + Sonntag, 02.06.2019 um 23:20 Uhr [ARD-alpha]
+ Auf der Lauer im Museum Der Fotograf Stefan Draschan
+ 70 Jahre Grundgesetz Die Schönheit der Demokratie
+ Schweinebraten und Champagnersoße Ali Güngörmüs Biografie
+ iederbairische Liebesgedichte Die Lyrikerin Verena Ullmann
+ Der weibliche bayerische Humor

Westart
Kulturmagazin im WDR Fernsehen
(25.5.)
Wiederholung: Montag, 27. Mai 2019, 22.40Uhr
Westart: raus aus dem Fernsehstudio! Diesmal zu Gast im Kloster Dalheim bei Paderborn. Keine Mönche, dafür jede Menge geladene Gäste, wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine großangelegte Ausstellung über Verschwörungstheorien früher und heute eröffnet. Es geht um Teufelsglauben, schädliche Kartoffelkäfer und giftige Kondensstreifen am Himmel. Und wie immer bei Westart um einen Blick auf die Kulturhighlights im Westen.

lesenswert im Fernsehen / QUARTETT (23.5.)
mit Denis Scheck, Insa Wilke, Iris Radisch und Ijoma Mangold
TV-Wiederholung  16. Juni um 10.10 Uhr in 3sat
und im Hörfunk 16. Juli 2019 um 22.03 Uhr in SWR2
Mit neuen Büchern von: Marlene Streeruwitz, Benjamin Balint, Geovani Martins, Maike Albath, Ian McEwan
Sonntag, 26.05.2019, 17.05 Uhr
Redaktion/Moderation: Katharina Borchardt


Nachruf
Judith Kerr ist tot
(3sat) - Das Kinderbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte sie in Deutschland bekannt, die Briten liebten ihre Geschichten um einen Tiger und Kater "Mog". Nun starb Judith Kerr mit 95 Jahren.
Hörtipp  für den 27.5.
22.04 Uhr -
kulturradio - Judith Kerr im Gespräch
"Das Rosa Kaninchen"

+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


IT-News

Onlinehandel
Bewertung: unbelegt
(corr) - Keine öffentlichen Informationen über unfaire Verlagsrabatte für Amazon
Im Netz kursiert seit Jahren ein Foto einer Zettelbotschaft. Darauf behauptet ein Buchhändler, Amazon verlange beim Bücher-Einkauf bei Verlagen 60 Prozent Rabatt. Ob das stimmt, ist nicht zu belegen.

Abseits der Kernmarke mit
E-Mobility zu neuer Millionenreichweite
(mee) - Wie 9to5 erfolgreich Verticals aufbaut

Europawahl
Die neuen Spielregeln der Politik Willkommen in der digitalen Demokratie!
(mm) - Was waren das für ruhige Zeiten, als die Deutung von Politik nur wenigen Auserwählten vorbehalten war. Journalisten setzten sich mit einem ehrfürchtigen Lächeln in einen Sessel und interviewten Politiker, die bedeutungsschwangere Sätze von sich gaben: "Wir haben in den Arbeitsgruppen vereinbart, dass es noch Bedarf an Detailgesprächen gibt, haben aber vor allem in Sachfragen Fortschritte erzielt." Hä? Wie bitte? Was hat er oder sie da gerade gesagt?

Update
Facebook-Medien-Report
(mee) - Interaktionsraten brechen insgesamt nicht mehr ein, doch es gibt Ausnahmen

Fokus aufs Digitale
"Bayernkurier" wird eingestellt
(faz) - Nach fast 69 Jahren stellt die CSU ihre Parteizeitschrift, den "Bayernkurier" ein - jedenfalls in ihrer analogen Form. Mittel und Fachwissen sollen jetzt ins Digitale wandern. Und für mehr Reichweite sorgen.

Netzausbau
Schneller zum ganz schnellen Internet
(faz) - Die Bundesnetzagentur will den Markt der "letzten Meile" neu regulieren. Das hat weitreichende Konsequenzen für den Glasfaser-Ausbau - und damit für die Digitalisierung Deutschlands.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Freiberufler
Alle Dichter lügen
(pqd) - Wer als Freiberufler von Aufträgen abhängig bist, müßte isich eigentlich über jede Anfrage für einen Text freuen. In Wirklichkeit verursacht das aber Schweißausbrüche, weil iman sich wieder Arbeit aufhalse und doch gerne einmal alles erledigt haben möchte, um sich tiefergehenden Studien widmen zu können.

Unternehmen
Zufriedenheit im Job erreicht neuen Tiefpunkt
(pte) - Nur rund jeder zweite Brite schafft es am Morgen überhaupt noch motiviert aus dem Bett

Lifestyle
Klassik- und Jazz-Liebhaber sind klüger
(pte) - Neue wissenschaftliche Erhebung stellt Zusammenhang zwischen IQ und Instrumentalmusik her
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Die ergebene Kämpferin
Mavis Staples: "We get by"
(dlfk) - Mavis Staples ist seit 72 Jahren auf den Bühnen der Welt zu Hause. Als Bürgerrechtsaktivistin und mit ihrer Familienband "Staples Singers" hat sie US-amerikanische Geschichte mitgeschrieben. Und noch immer ist sie kraftvoll, wie das Album "We get by" zeigt.


Wenn der Folkrocker den Soul auspackt
The Waterboys: "Where The Action Is"
(dlfk) - Die Waterboys um den schottischen Sänger und Songwriter Mike Scott waren bislang für ihre Mischung aus Rock und Irish Folk bekannt. Doch auf dem neuen Album lässt Mike Scott seine Liebe zum Northern Soul heraus und bekennt: Ich tanze gerne!


 Musiker Little Steven
"Mode kommt und geht. Rock bleibt"
(sp) - Als Little Steven ist er Bruce Springsteens Gitarrist und spielte einen Mafioso in "Die Sopranos". Hier spricht Steven Van Zandt über den Boss, einen deutschen Freund und seinen Kampf gegen die Apartheid in Südafrika.


Abschiedstourneen
Warum sagen KISS und Heino nicht einfach leise "Servus"?
(dlfk) - Kiss und Heino wollen sich 2019 ein letztes Mal auf die Bühne schleppen. Wofür dieses würdelose Bühnenritual, fragt unsere Autorin. Und wüsste gleich noch ein paar andere, die ruhig einmal abtreten könnten.

Aktuelle Filme der 21. Woche, 
(mbs) -
die dieser Tage in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": "Greta" - "Under the Tree" - "Das Familienfoto" - "Klasse Deutsch" - "Der Boden unter den Füßen" - "One Cut of the Dead" - "Avengers 4: Endgame" - "Ray & Liz" & "Das schönste Paar"

Varia

Kulturhauptstadt Matera
(3sat-video) - Seit Anfang 2019 trägt das italienische Matera den Titel Kulturhauptstadt Europa 2019. Wie geht die Stadt mit der neuen Rolle um?



"Die Leute nehmen Satireparteien endlich ernst"
Schlecky Silberstein zum Erfolg von "Die Partei"
(dlfk) - Die Satirepartei "Die Partei" hat mit mehr als zwei Prozent der Stimmen bei der Europawahl deutlich zugelegt. Für ihren Unterstützer Schlecky Silberstein ein Grund zur Freude. Er ist sich auch sicher: Die Stimmen sind für die Politik nicht verloren.

Kalenderblatt für den 28.5.2019
148. Tag des Jahres oder der 737.209. Tag unserer Zeitrechnung












Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 28. Mai - u. a.
"Demokratische Republik Armenien" - Geburt von Konsalik - Gründung von "Amnesty International" - Gründung der PLO - Gründung der "Grünen" - Landung auf dem Roten Platz - Erdbeben von Sachalin

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia