Buchcharts - die aktuellen BestsellerlistenFitzek stürmt mit "Mimik" auf Platz 1(
bb) - Von null auf eins: Dies schaffen neben Sebastian Fitzek auch Notärztin "Doc Caro" und New Adult-Autorin Lena Kiefer mit ihren aktuellen Titeln. Ebenfalls auf dem Treppchen beginnt Greta Thunberg mit ihrem Klima-Buch. Die aktuellen Wochencharts - inklusive der Aufsteiger der Woche.
Wegen BDS-UnterstützungKein Dramatikerpreis für Caryl Churchill(
dlfk) -Die Britin Caryl Churchill erhält den Europäischen Dramatikerpreis nun doch nicht. Recherchen brachten ihre Unterstützung für den BDS zutage, auch ihre Stücke seien problembehaftet. Unser Theaterkritiker begrüßt die Jury-Entscheidung.
<---
bestellen
AuszeichnungJan Faktor bekommt hoch dotierten Raabe-Literaturpreis(
dlfk) - Der in Berlin lebende tschechische Schriftsteller Jan Faktor erhält den mit 30.000 Euro dotierten Wilhelm Raabe-Literaturpreis. Die Stadt Braunschweig und der Deutschlandfunk zeichnen den 71-Jährigen für sein neues Buch "Trottel" aus.
<---
bestellen
Rosa von Praunheims "Hasenpupsiloch"Bunt, munter, schamlos - und voller Täter(
dlfk) - Er ist einer der wichtigsten Chronisten schwulen Lebens in Deutschland. In Rosa von Praunheims neuem Roman "Hasenpupsiloch" fassen sich alle nach Lust und Laune an, ohne zu fragen. Für unseren Kritiker eine Horrorvorstellung.
<---
bestellen
Noch nicht zu spätGreta Thunbergs KlimabuchGerechtigkeit und Moral sind die Anliegen der Jugend, seit sie sich äußern darf. Nun aber kämpft sie um ihre eigene Zukunft, die vom Klimawandel bedroht ist. Die Schwedin Greta Thunberg, die einst zum Schulstreik gegen die Zerstörung unserer Lebensbedingungen aufgerufen hatte, hat nun ein Buch mit den Forschungsergebnissen und Erkenntnissen vieler Experten und Expertinnen zum Stand der Entwicklung herausgegeben, das Walter H. Krämer empfiehlt. Von Walter H. Krämer
<---
bestellen
Ruth Wolf-Rehfeldt
Schreibmaschinenkunst, die Grenzen unterwandert
(
dlfk) - In Briefen und auf Postkarten ließ Ruth Wolf-Rehfeldt ihre Kunst - an den DDR-Behörden vorbei - um die Welt reisen. Bis 1990 schuf sie mehr als 800 Schreibmaschinengrafiken. Einige sind jetzt im Berliner Kupferstichkabinett zu sehen.
<---
bestellen
Im GesprächRussischer Schriftsteller Dmitry Glukhovsky im Gespräch mit Susanne FührerRussland hat nur ohne Putin eine Zukunft(dlfk-audio) - Der Autor Dmitry Glukhovsky lebt an einem unbekannten Ort im europäischen Exil, denn in seiner Heimat Russland steht er auf der Fahndungsliste. Weltweit bekannt wurde er mit der dystopischen Roman-Reihe "Metro". Hoffnung? Nur ohne Putin, sagt er.
<---
bestellenLesartDas Literaturmagazin(
dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<---
bestellenGeschichte & poetische EinbildungskraftWie schreiben über die Vergangenheit?(
dlfk-audio) - Gespräch mit Ursula Krechel
<--- bestellen
"Eine Brücke aus Papier"Treffen von ukrainischen und deutschen Schriftstellern(
dlfk-audio) - Von Henry Bernhard
<---
bestellenPrix Goncourt - Die Nominierten(
dlfk-audio) - Gespräch mit Dirk Fuhrig
Zuletzt am 25. Oktober hatte die zehnköpfige Jury eine weiter reduzierte Shortlist der Autorinnen und Autoren veröffentlicht, aus deren Kreis nun die Gewinnerin bestimmt wurde:
Giuliano da Empoli: Le Mage du Kremlin, GallimardBrigitte Giraud: Vivre vite, FlammarionCloé Korman: Les Presque Sœurs, SeuilMakenzy Orcel: Une somme humaine, Rivages
... und geht an Brigitte Giraud für ihren Roman "Vivre vite"(
brp) - , in dem sie den Tod ihres Mannes bei einem Motorradunfall im Jahr 1999 thematisiert. - Damit entschied die Jury nach langer Debatte auch gegen den zuvor favorisierten Titel "Le Mage du Kremlin" von Giuliano da Empoli, der bereits ausgezeichnet worden war. Die Entscheidung wurde von Beobachtern als Geste an den Buchhandel bewertet, denen nun verschiedene ausgezeichnete Bücher vorliegen. - Das entschied die Jury am Donnerstag beim traditionellen Mittagstisch im Pariser Restaurant Drouant. Der Preis gilt als wichtigster französischer Preis für Literatur und ist heute mit einem symbolischen Preis von 10 Euro dotiert. Wichtiger als diese monetäre Geste dürfte der wirtschaftliche Erfolg an den Buchkassen sein. In der Regel werden die Siegertitel im Buchhandel schnell und erheblich nachgefragt, wie im vergangenen Jahr auch Mohamed Mbougar Sarr erfuhr.
<---
bestellen
Buchkritik"Einführung in die Provenienzforschung" von Christoph Zuschlag(
dlfk-audio) - Von Ingo Arend
<---
bestellenLiteraturtipps(
dlfk-audio) - Von Regina Voss
<---
bestellenAus für Edel Books und Eden Books"Die letzten Novitäten erscheinen im Frühjahr"(
bb) - Auf der Buchmesse machten die Gerüchte bereits die Runde: Die Hamburger Edel Verlagsgruppe stellt ihre Programme Edel Books und Eden Books ein. Wie geht es jetzt mit dem Buchgeschäft unter dem Edel-Dach weiter? Und welche Rolle spielt dabei der ZS Verlag in München? Antworten von Edel-Geschäftsführer Jürgen Brandt
Deutscher Sachbuchpreis 2023Das ist die Jury(
bb) - Die Jury für den Deutschen Sachbuchpreis 2023 steht fest. Die Akademie Deutscher Sachbuchpreis hat jetzt sieben Expert:innen aus Sachbuchkritik, Journalismus, Wissenschaft und Buchhandel ins Gremium berufen.
GeraNova BruckmannMonika Skandalis neu im Digitalteam(
bb) - Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann in München verstärkt seine Digital-Abteilung. Seit 1. November ist Monika Skandalis als Digital Perfomance Managerin im Team. Sie soll sich vor allem um die Umsetzung von crossmedialen Konzepten kümmern.
"Auch die Sprache trägt den Hidschab"Fariba Vafi ist eine der populärsten Schriftstellerinnen des Iran (
zeit) - Ein Gespräch über widerständige Heldinnen, vollgekotzte
Tschadors und das Material, aus dem die Freiheit besteht
Interview: Katja Nicodemus und Iris Radisch