Medienticker

Brücke aus Papier

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
03.11.2022. Aktualisiert: Die Nominierten des Prix Goncourt; der in diesem Jahr an Brigitte Giraud für ihren bei Flammarion erschienenen Roman "Vivre vite" geht, in dem sie den Tod ihres Mannes bei einem Motorradunfall im Jahr 1999 thematisiert -  Treffen von ukrainischen & deutschen Schriftstellern - Dmitry Glukhovsky im Gespräch aus dem Exil über die Situation in Russland - Wie schreiben über die Vergangenheit? Gespräch mit Ursula Krechel über Geschichte & poetische Einbildungskraft - Über Christoph Zuschlags "Einführung in die Provenienzforschung" - - Tom Buhrows Reform-Rede über die Zukunft von ARD+ZDF und spricht sich für eine "tabulose Richtungsdebatte" aus + November-Bestseller.

Medien-News

Reform-Rede
Zukunft von ARD und ZDF: Tom Buhrow spricht sich für eine "tabulose Richtungsdebatte" aus
(turi2) - Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow fordert in der "FAZ" in seinem "eigenen Namen" und auf sein "eigenes Risiko" eine "tabulose Richtungsdebatte" und einen "Neuanfang ohne Denkverbote" für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk: "Wir müssen aus dem bisherigen System ausbrechen." Buhrow schwebt ein runder Tisch vor, "eine Art verfassungsgebende Versammlung", die einen neuen Gesellschaftsvertrag ausarbeitet. In seinem Text weist Buhrow u.a. auf die Standortinteressen der Sender und Länder hin und warnt vor folgenreichen Konflikten mit etwa Gewerkschaften, Mitarbeitern und Produzenten-Verbänden. Es sei daher die Aufgabe, einen "10- oder 15-Jahresplan" aufzustellen. Der Weg zu einem "schlanken, starken und modernen gemeinnützigen Rundfunk" müsse "unserer sozialen Verantwortung gerecht werden".
(faz) - Die Öffentlich-Rechtlichen : "Wir müssen die große Reform wagen, jetzt" von Tom Buhrow

Gedenken an Oskar & Emilie Schindler

Ein Platz für zwei "Gerechte unter den Völkern"
(dlfk) - Oskar und Emilie Schindler retteten über tausend Juden das Leben. Die Gedenkstätte Yad Vashem würdigte sie als "Gerechte unter den Völkern". In Frankfurt am Main, wo Oskar später lebte, soll jetzt ein Platz nach ihm und seiner Frau benannt werden.

Ministerpräsidentenrunde mit dem
Kanzler Bund und Länder beschließen 49-Euro-Ticket
(sp) - Nach SPIEGEL-Informationen steht die Finanzierung des 49-Euro-Tickets. Es wird bundesweit im Nahverkehr gelten - und hat jetzt auch einen offiziellen Namen.

Synthetische Medien
Das wird das Business für immer verändern
(cw) - Im Laufe der nächsten zehn Jahre wird künstliche Intelligenz die Kreation von Medieninhalten transformieren.

Wissing lässt plündern
Straße vor Schiene, Privat vor Staat
(hei) - Trotz anderslautender Vorsätze baut die "Ampel" bei Infrastrukturprojekten weiter auf öffentlich-private Partnerschaften. Der Verkehrsminister plant mindestens sieben weitere. Transparenz? Fehlanzeige.

Historischer Vermisstenfall
Wurde der rechtmäßige britische Thronfolger ermordet?
(faz) - Immer wieder wurde spekuliert, ob Richard III. im Jahr 1483 seine Neffen umgebracht habe, um an den Thron zu kommen. Bewiesen wurde das nie. Doch König Charles soll an der Lösung des Falls interessiert sein.     Von Gina Thomas, London
Archiv: Medien-News

Bücher-News


Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten
Fitzek stürmt mit "Mimik" auf Platz 1
(bb) - Von null auf eins: Dies schaffen neben Sebastian Fitzek auch Notärztin "Doc Caro" und New Adult-Autorin Lena Kiefer mit ihren aktuellen Titeln. Ebenfalls auf dem Treppchen beginnt Greta Thunberg mit ihrem Klima-Buch. Die aktuellen Wochencharts - inklusive der Aufsteiger der Woche.







Wegen BDS-Unterstützung
Kein Dramatikerpreis für Caryl Churchill
(dlfk) -Die Britin Caryl Churchill erhält den Europäischen Dramatikerpreis nun doch nicht. Recherchen brachten ihre Unterstützung für den BDS zutage, auch ihre Stücke seien problembehaftet. Unser Theaterkritiker begrüßt die Jury-Entscheidung.
<--- bestellen







Auszeichnung
Jan Faktor bekommt hoch dotierten Raabe-Literaturpreis
(dlfk) - Der in Berlin lebende tschechische Schriftsteller Jan Faktor erhält den mit 30.000 Euro dotierten Wilhelm Raabe-Literaturpreis. Die Stadt Braunschweig und der Deutschlandfunk zeichnen den 71-Jährigen für sein neues Buch "Trottel" aus.
<--- bestellen







 
Rosa von Praunheims "Hasenpupsiloch"
Bunt, munter, schamlos - und voller Täter
(dlfk) - Er ist einer der wichtigsten Chronisten schwulen Lebens in Deutschland. In Rosa von Praunheims neuem Roman "Hasenpupsiloch" fassen sich alle nach Lust und Laune an, ohne zu fragen. Für unseren Kritiker eine Horrorvorstellung.

<--- bestellen







Noch nicht zu spät
Greta Thunbergs Klimabuch
Gerechtigkeit und Moral sind die Anliegen der Jugend, seit sie sich äußern darf. Nun aber kämpft sie um ihre eigene Zukunft, die vom Klimawandel bedroht ist. Die Schwedin Greta Thunberg, die einst zum Schulstreik gegen die Zerstörung unserer Lebensbedingungen aufgerufen hatte, hat nun ein Buch mit den Forschungsergebnissen und Erkenntnissen vieler Experten und Expertinnen zum Stand der Entwicklung herausgegeben, das Walter H. Krämer empfiehlt. Von Walter H. Krämer
<--- bestellen





Ruth Wolf-Rehfeldt
Schreibmaschinenkunst, die Grenzen unterwandert
(dlfk) - In Briefen und auf Postkarten ließ Ruth Wolf-Rehfeldt ihre Kunst - an den DDR-Behörden vorbei - um die Welt reisen. Bis 1990 schuf sie mehr als 800 Schreibmaschinengrafiken. Einige sind jetzt im Berliner Kupferstichkabinett zu sehen.

<--- bestellen





Im Gespräch
Russischer Schriftsteller Dmitry Glukhovsky im Gespräch mit Susanne Führer
Russland hat nur ohne Putin eine Zukunft
(dlfk-audio) - Der Autor Dmitry Glukhovsky lebt an einem unbekannten Ort im europäischen Exil, denn in seiner Heimat Russland steht er auf der Fahndungsliste. Weltweit bekannt wurde er mit der dystopischen Roman-Reihe "Metro". Hoffnung? Nur ohne Putin, sagt er.
<--- bestellen






Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

Geschichte & poetische Einbildungskraft
Wie schreiben über die Vergangenheit?
(dlfk-audio) - Gespräch mit Ursula Krechel
<--- bestellen

"Eine Brücke aus Papier"
Treffen von ukrainischen und deutschen Schriftstellern
(dlfk-audio) - Von Henry Bernhard
<--- bestellen

Prix Goncourt - Die Nominierten
(dlfk-audio) - Gespräch mit Dirk Fuhrig
Zuletzt am 25. Oktober hatte die zehnköpfige Jury eine weiter reduzierte Shortlist der Autorinnen und Autoren veröffentlicht, aus deren Kreis nun die Gewinnerin bestimmt wurde:
Giuliano da Empoli: Le Mage du Kremlin, Gallimard
Brigitte Giraud: Vivre vite, Flammarion
Cloé Korman: Les Presque Sœurs, Seuil
Makenzy Orcel: Une somme humaine, Rivages
... und geht an Brigitte Giraud für ihren Roman "Vivre vite"
(brp) - , in dem sie den Tod ihres Mannes bei einem Motorradunfall im Jahr 1999 thematisiert. - Damit entschied die Jury nach langer Debatte auch gegen den zuvor favorisierten Titel "Le Mage du Kremlin" von Giuliano da Empoli, der bereits ausgezeichnet worden war. Die Entscheidung wurde von Beobachtern als Geste an den Buchhandel bewertet, denen nun verschiedene ausgezeichnete Bücher vorliegen. - Das entschied die Jury am Donnerstag beim traditionellen Mittagstisch im Pariser Restaurant Drouant. Der Preis gilt als wichtigster französischer Preis für Literatur und ist heute mit einem symbolischen Preis von 10 Euro dotiert. Wichtiger als diese monetäre Geste dürfte der wirtschaftliche Erfolg an den Buchkassen sein. In der Regel werden die Siegertitel im Buchhandel schnell und erheblich nachgefragt, wie im vergangenen Jahr auch Mohamed Mbougar Sarr erfuhr.
<--- bestellen



Buchkritik
"Einführung in die Provenienzforschung" von Christoph Zuschlag
(dlfk-audio) - Von Ingo Arend
<--- bestellen









Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Regina Voss
<--- bestellen

Aus für Edel Books und Eden Books
"Die letzten Novitäten erscheinen im Frühjahr"
(bb) - Auf der Buchmesse machten die Gerüchte bereits die Runde: Die Hamburger Edel Verlagsgruppe stellt ihre Programme Edel Books und Eden Books ein. Wie geht es jetzt mit dem Buchgeschäft unter dem Edel-Dach weiter? Und welche Rolle spielt dabei der ZS Verlag in München? Antworten von Edel-Geschäftsführer Jürgen Brandt

Deutscher Sachbuchpreis 2023
Das ist die Jury
(bb) - Die Jury für den Deutschen Sachbuchpreis 2023 steht fest. Die Akademie Deutscher Sachbuchpreis hat jetzt sieben Expert:innen aus Sachbuchkritik, Journalismus, Wissenschaft und Buchhandel ins Gremium berufen.

GeraNova Bruckmann
Monika Skandalis neu im Digitalteam
(bb) - Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann in München verstärkt seine Digital-Abteilung. Seit 1. November ist Monika Skandalis als Digital Perfomance Managerin im Team. Sie soll sich vor allem um die Umsetzung von crossmedialen Konzepten kümmern.

"Auch die Sprache trägt den Hidschab"
Fariba Vafi ist eine der populärsten Schriftstellerinnen des Iran
(zeit) - Ein Gespräch über widerständige Heldinnen, vollgekotzte
Tschadors und das Material, aus dem die Freiheit besteht
Interview: Katja Nicodemus und Iris Radisch
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps,3.11.22

Musiktipp I
20:00 Uhr HR 2 Hörbar in concert
"Sonho Brasileiro" Pedro Martins und die hr-Bigband

 
Musiktipp II
20:04 Uhr SR 2 Mouvement
Elektroakustische Musik
Werke von Pomorin, Brümmer, Barlow, Fiebig, Golla,  S. Sistermanns
KlangSpann 02_20

 
Musiktipp IV
21:30 Uhr HR 2 Neue Musik
"Virtuelles Selbst, digitale Welt" Der Komponist Alexander Schubert
Von Rainer Nonnenmann

 
Musiktipp V
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
musikprotokoll 2022.
Über Chaos und Ordnung mit Aleksandra Slyz. Shape Konzert Aleksandra Slyz
"Everything tends towards chaos and order" von Aleksandra Slyz

 
Hörtipp I
21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts
Neues von der Improvisierten Musik. Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt
 
Hörtipp II
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
Sauerei (3+4/4)
Teil 3: "Ist Biofleisch auch scheiße?" + Teil 4: OK Boomer
Von Serotonin
Regie und Realisation: die Autor:innen Deutschlandfunk Kultur 2022 (Ursendung)
 
Hörtipp III
23:00 Uhr rbbkultur The Voice
"Astrud Gilberto" Die weibliche Stimme des ersten Bossa Nova. Mit Ortrun Schütz
 
Hörtipp IV
23:30 Uhr NDRKultur Jazz - Round Midnight
Do you miss New Orleans? - Lu Watters und die Geburt des Dixieland


Deutschlandradio Retro
Teile des Tonarchivs online
(dlfk) - Romy Schneider plaudert über "Sissi", Willy Brandt über Privates und Henry Kissinger kommentiert die Kubakrise 1962. Drei von zahlreichen Originaltonaufnahmen, die nun in dem Gemeinschaftsprojekt von ARD und Deutschlandradio auf "Retro" zu finden sind.


TV-Tipps des Tages
20:15 Uhr - Pride Spielfilm Großbritannien 2014 | arte
20:15 Uhr - Das Netz - Spiel am Abgrund (1/8) Schweiz/Deutschland 2022 | Das Erste
20:15 Uhr - Licht aus - Wie Kunstlicht die Natur verändert |  3sat
21:00 Uhr - Kampf im Reinhardswald - Wie Energiewendegegner einen Windpark torpedieren | hr-fernsehen
23:30 Uhr - Styx Spielfilm Deutschland/Österreich 2018 | WDR Fernsehen
23:45 Uhr - F@ck this Job - Abenteuer im russischen Journalismus Ein FIlm von Vera Krichevskaya | hr-fernsehen