Hörtipp -
18:05 Uhr -
DeutschlandfunkKultur Was ist soziale Gerechtigkeit 4.0?Der Sozialstaat in Zeiten der DigitalisierungDarüber diskutieren:
Dagmar Schmidt (SPD), MdB und Mitglied im Bundestags-Ausschuss für Arbeit und Soziales
Prof. Dr. Sighard Neckel, Soziologe
Dr. Jürgen Borchert, Sozialrichter a.D.
Dennis Radtke, Vorsitzender des CDA-Landesverbandes NRW und CDU-Europaabgeordneter
Moderation: Annette Riedel
Die SPD will weg vom Hartz-IV-System. Die Einen finden die angestrebten Reformen zukunftsweisend und sehen in ihnen die Rückkehr der Partei zu ihren Werten. Die politische Konkurrenz sagt: Die SPD wolle sich aus der sozialen Markwirtschaft verabschieden.
+ Orange blutet rotHandelsblatt-Gruppe streicht 20 bis 30 Stellen, beerdigt Global Edition(
turi2) - Die Handelsblatt Media Group hat 2018 ihre Finanzziele nicht erreicht und will deshalb den Rotstift ansetzen, sagt Geschäftsführer Frank Dopheide zu "Horizont". Der Umsatz habe 2018 stagniert, das Ergebnis sei gesunken. Bis Ende 2021 will die Handelsblatt-Gruppe laut "Horizont" mehrere Mio Euro sparen: Die Personalkosten sollen um 3 % sinken, was 20 bis 30 Stellen weniger bedeutet. Sie sollen über Vorruhestände entfallen, Kündigungen kommen wohl dazu. Die englischsprachige Digitalausgabe "Handelsblatt Today" bekommt der Verlag "auf absehbare Zeit nicht profitabel" und stellt sie deshalb ein.
+ Globalisiertes Missmanagement Die Kultur der Verantwortungslosigkeit(
dlfk) - Der Niedergang der Deutschen Bahn, ein Phantomflughafen in Berlin, das Ausgeliefertsein an Facebook - die Verantwortung liegt in den Führungsetagen, aber die Gesellschaft darf das Missmanagement auslöffeln, beklagt die Journalistin Sieglinde Geisel.