Medienticker

Presserecht als Waffe

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.02.2019. Aktualisiert: Documenta 15: Indonesisches Künstlerkollektiv kuratiert - Westen & Meinungsfreiheit: Die freie Welt legt sich selbst einen Maulkorb an - Schluss mit der Featureritis: Her mit den Fakten! - Storytelling: Datenjournalismus im Alltag - EU-Urheberrechtsreform oder Das "absolute Unverständnis" - Dokument der Hilflosigkeit & Heucheltraining: ARD-Neusprech - Anti-Fake-News-Tool: Newsguard prüft bald auch deutsche Nachrichtenseiten - Digitalpakt: Verlage stehen bereit + Hörtipps fürs Wochenende.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Nur dass der Andersdenkende immer gleich als ein hundsgemeiner Kerl gebrandmarkt wird - das ist bitter."  (Lily Braun)

Aktualisiert: + Samstag

Heute u. a.:
+ Documenta 15
Indonesisches Künstlerkollektiv soll Kasseler Ausstellung kuratieren
(zeit) - Die nächste documenta wird zum Gruppenprojekt: Nach dem millionenschweren Defizit der documenta 14 übernehmen zehn Künstlerinnen und Künstler aus Indonesien die Leitung.
(faz) - Teamwork: Das Kollektiv Ruangrupa aus dem indonesischen Jakarta übernimmt die Leitung der Schau für zeitgenössische Kunst in drei Jahren. Vorher muss es sie noch aus einer Krise holen.
Willkommen im Documenta-Paralleluniversum!
(mono) - Überraschung in Kassel: Erstmals wird die Documenta von einem Kollektiv verantwortet. Die Perspektive der indonesischen Künstlergruppe Ruangrupa könnte für Entkrampfung sorgen. Ein Kommentar

+ Der Druck in der Türkei wächst.
Aber auch der Trotz der Autoren - und die Literatur blüht wie nie zuvor
(nzz) - Auf den ersten Blick scheint es paradox. Schriftsteller werden aufgrund absurder Verdachtsmomente ins Gefängnis gesteckt, Verlage geschlossen, Bücher vernichtet. Und doch pulsiert derzeit das literarische Leben. Aber die Beteiligten wissen: Es ist ein Tanz auf dem Vulkan.

+ Gomringer-Gedicht
"Blumen und Frauen" sind wieder da
(sz) - Das Gedicht "avenidas" von Eugen Gomringer wurde 2018 von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt, weil Studierende es sexistisch fanden. Nun ist es wieder aufgetaucht, gar nicht weit weg.


+ Zum 120. Geburtstag von Erich Kästner (23.2.)
Kästner in einem Kapitel aus "Mein Leben" (1999)
(ltk) - von Marcel Reich-Ranicki
Und Hinweise aus dem Archiv von literaturkritik.de & auf Kästners Bedeutung für die erste Ausgabe vor 20 Jahren
... mehr in der Bücherschau


Westen und Meinungsfreiheit
Die freie Welt legt sich selbst einen Maulkorb an
(faz) - Nicht nur in autoritären Regimen, auch im Westen steht die Grundlage der Aufklärung, die Meinungsfreiheit, unter Beschuss. Allenthalben setzen sich Konformismus und Herdendenken durch. Ein Gastbeitrag.

Schluss mit der Featureritis
Her mit den Fakten!
(jour) -  Florian Harms, Chefredakteur von t-online.de. Er sagt: Journalisten sollten intensiver nach Antworten auf das Misstrauen suchen, das viele Leser ihnen entgegenbringen. Und sie sollten mehr erklären, anstatt alles sofort zu kommentieren. Florian Harms hat für den journalist sieben Anregungen formuliert, wie eine Redaktion zum Leuchtturm in der Informationsflut werden kann.

Storytelling
Datenjournalismus im Alltag
(fj) - Er arbeitet bei "Zeit Online" als Head of Data Journalism im Investigativ- und Datenteam: Sascha Venohr (45). Was den Datenjournalismus ausmacht, ob dieser seinen Zenit bereits überschritten hat und was er Nachwuchsjournalisten jedweden Ressorts empfiehlt, erzählt er im Interview mit dem Fachjournalist.

Klagen
Presserecht als Waffe
(kon) - Medien werden immer häufiger verklagt. Oft geht es dabei nicht um den Schutz der Persönlichkeit, sondern um Einschüchterung der JournalistInnen. Kontext-Anwalt Markus Köhler erläutert die Motive, die hinter den Attacken stecken - am Lehrbeispiel des Klägers Marcel Grauf. Von Gastautor Markus Köhler

Türkei
Lebenslang für Gezi-Protest
(taz) - Sie seien an den Demos im Sommer 2013 beteiligt gewesen - und sollen nun büßen. Unter den Angeklagten: Can Dündar und Osman Kavala.

EU-Urheberrechtsreform
Das "absolute Unverständnis" des Axel Voss
(golem) - Obwohl er seit anderthalb Jahren über die EU-Urheberrechtsreform verhandelt, hat der CDU-Politiker Axel Voss noch immer zentrale Punkte in der Debatte nicht verstanden. Wie soll das EU-Parlament auf Basis seiner Erläuterungen eine Entscheidung zu Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern treffen?
Immer mehr Demonstrationen gegen Uploadfilter
(np) - Nachdem auch der Rat der EU-Staaten Uploadfilter und Leistungsschutzrecht durchgewunken hat, nimmt die Protestbewegung gegen die EU-Urheberrechtsreform an Fahrt auf. Ursprünglich waren Demonstrationen erst am 23. März geplant, doch jetzt gibt es auch davor schon weitere Proteste auf der Straße.

Digitalpakt
Digital-Infrastruktur an allen Schulen
(3sat-video) - Die Finanzierung von Ausstattung und Fortbildungen ist geregelt
Schüler und Lehrer an Deutschlands Schulen können auf neuere Computer, besseres Internet und digitale Lehrmethoden hoffen.
Bundestag beschließt Digitalpakt
(zeit) - Die Abgeordneten haben der Grundgesetzänderung für die Digitalisierung der Schulen zugestimmt. Nun muss noch der Bundesrat über den Kompromiss entscheiden.
Endlich raus aus dem Schlafmodus
(sp) - Bund und Länder haben sich doch noch geeinigt: Bald werden 5,5 Milliarden Euro in die technische Ausstattung von Schulen fließen. Doch mit ihrer Aufplusterei haben Politiker das Vertrauen der Bürger verspielt.
Didacta 2019: Verlage stehen bereit
(bb) - Gestern stimmte der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat für einen Grundgesetzkompromiss, der digitale Investitionen des Bundes in Bildung erlaubt. Der Digitalpakt könnte jetzt Wirklichkeit werden, die Bildungsmedienanbieter sind vorbereitet. Impressionen von der Didacta in Köln.

Anti-Fake-News-Tool
Newsguard prüft bald auch deutsche Nachrichtenseiten
(mee) - Das amerikanische Seiten-Warnsystem Newsguard wird künftig auch deutsche Nachrichtenportale auf ihre Glaubwürdigkeit prüfen. Nach dem Ampelsystem zeigt das im Browser eingebettete Plugin an, ob eine Seite vertrauenswürdig ist oder nicht - und soll die Nutzer damit vor Fake-News-Portalen schützen.

Framing-Manual der ARD
Dokument der Hilflosigkeit
(mw) - Lothar Struck
Geleaked! ARD-Neusprech: Moralisches Framing oder ARD-Propaganda
(piqd) - Es ist ein spannendes Dokument. Das Gutachten von Elisabeth Wehling (Autorin von dem Buch: Auf leisen Sohlen ins Gehirn). Darin werden Vorschläge dargestellt, wie die ARD sich nach außen besser darstellen kann. Manche nennen es Propaganda. Doch dieses Wort ist seit den Nationalsozialisten negativ belegt.
Begrifflichkeiten, die keineswegs als Empfehlung anzusehen sind"
(sp) - Seit Tagen sorgt ein Dokument der ARD für Diskussionsstoff. Darin geht es um Sprachstrategien, mit denen der Senderverbund sein Image aufpolieren will. Nun meldet sich die beteiligte Linguistin zu Wort.
Gib den Trollen Zunder
(mee) - Wie die ARD die Debatte um das "Framing-Manual" anheizt, ohne es zu merken
Heucheltraining
(faz) - Die Verantwortlichen der ARD finden ihr "Framing-Manual" nicht nur unproblematisch. Sie handeln nach dessen Grundsätzen. Was bedeutet: Sie werfen erstmal Nebelkerzen. Von Michael Hanfeld

Taxis, Tiere, Texte
Karen Duve im Gesrpäch
(dlfk) - Karen Duve lebt jeweils gedanklich in den Welten, über die sie schreibt - und spricht dann auch so. Aus dem Jahr 1820, wo ihr jüngster Roman über Annette von Droste-Hülshoff spielt, ist sie aber bereits zurückgekehrt.

+ Theater-Nachtkritik
Zweifel an der Heimatfront
(nt) - Familie Braun - In Halberstadt bringt Sebastian Wirnitzer Manuel Meimbergs bissige Neonazi-Satire auf die Bühne
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

+ Radiotipps für den 23./24.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de (Samstag) +
am Samstag

Musiktipp I
17.05 Uhr - Ö1 - Tastentänzer und Klangarchitekt
Zur Person: Cecil Taylor


Musiktipp II
19.04 Uhr - HR 2 - Live Jazz
"Jazzfest Berlin 2018"
Berlin Special Edition: Art Ensemble Of Chicago / Moor Mother & Roscoe Mitchell


Musiktipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Jazztime
"It's Not About The Melody"
"Die Vokalistin Betty Carter" Von Bert Noglik


Musiktipp IV
22.05 Uhr - Bremen 2 - Sounds in concert
"Jazzahead 2018 (VI)"
Konzertmitschnitte von KutiMangoes, Beats & Piecs Big Band, Einar Scheving und Keita/Brönnimann/Niggli.


Hörtipp I
18.05 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Feature
"Wirklichkeit im Radio" Mein Partner Hansipiepchen
Von Charlotte Niemann und Matthias Niemann Regie: die Autoren Produktion: RB 1973

Hörtipp II
20.00 Uhr - SRF 2 - Hörspiel
"Bier auf dem Teppich - Ein Menschenexperiment"
Musik und Regie: Ulrich Bassenge  Produktion: WDR 2012

Hörtipp III
22.04 Uhr - WDR 3 -Open Sounds
Studio Elektronische Musik
"Atacama-Perspektiven" Mit Stefanie Schrank
Musik von Andreas Bodenhöfer und Peter Kutin

Hörtipp IV
23.00 Uhr HR 2 -The Artist's Corner
"Werkzeuge der Neuen Musik"
Die Elektronik, Teil 1 von 4 von Michael Iber

... am Samstag

Musiktipp I
19.39 Uhr - SWR2 - Jazz
"Vergessene Legende"
"Die Gitarristin Emily Remler"  Von Gerd Filtgen


Musiktipp II
20.04 Uhr - SR 2 - JazzNow
Paolo Fresu, Richard Galliano & Jan Lundgren - Mare Nostrum II
Aufnahme vom 21. Juli 2018 aus L'Estartit


Musiktipp III
21.00 Uhr - Ö1 - Kunstsonntag
Milestones - Jazz
"Jutta Hipp with Zoot Sims" (1956)


Hörtipp I
14.04 Uhr - kulturradio - Hörspiel
"Unter Professoren" Bearbeitung: Andrea Czesienski
Komposition: Peter Kaizar Regie: Robert Schoen Ursendung

Hörtipp II
17.06 Uhr - SRF 2 - Hörspiel
"Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" von Ulrich Bassenge (Premiere)

Hörtipp III
20.05 Uhr - Deutschlandfunk - Freistil
"O Captain! My Captain!" Wir casten uns die tollsten Lehrer
Von Florian Felix Weyh Regie: Philippe Bruehl

Hörtipp IV
20.05 Uhr - Bayern2 - Bayerisches Feuilleton
"Dem Ingeniör ist nichts zu schwör"
"Die Comic-Übersetzerin Erika Fuchs" Von Markus Metz und Georg Seeßlen

Hörtipp V
22.05 Uhr - Bayern 2  - Zündfunk Generator
"Urban Mining"
"Nachhaltiges Bauen in geschlossenen Kreisläufen" Von Markus Metz

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Tatort-Grabscher, Presserecht, Opernfreund
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Ex-"Tatort"-Koordinator (spiegel)
2. Datenjournalismus (fachjournalist)
3. In eigener Sache (deropernfreund)
4. Featureritis (journalist-magazin)
5. Presserecht (kontextwochenzeitung)
6. Unverständnis (golem)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 22. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Mit Kommentaren zum Digitalpakt, den der Bundestag beschlossen hat. Außerdem geht es um die Reform des Paragrafen 219a und um die Missbrauchskonferenz im Vatikan.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 22.02.2019

+ "Lesart" unterwegs in Potsdam
Wenn die Stadt verschwindet, die zur Biografie gehört
(dlfk) - Die "Lesart" ist zu Gast in der Potsdamer Buchhandlung "Wist". Die Schriftstellerinnen Julia Schoch, Anke Stelling und Antje Rávic Strubel erzählen, wie es sich in einer Stadt lebt und schreibt, die sich langsam in ihre eigene Kulisse verwandelt.

Alfred-Kerr-Preis für Marie Schmidt
Redakteurin der "Süddeutschen" wird für ihre Literaturkritik geehrt
(tages) - Mit 5000 Euro ist der Alfred-Kerr-Preis dotiert. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an Marie Schmidt.

Russian Book Publishers Say Paper Costs,
High Inventories, Are Limiting Production
(pp) -The combination of high inventory levels at bookstores and rising paper prices and other costs are prompting Russian publishers to say they're looking to cut back on production in 2019.

"Ihr größter Feind war Amazon"
Potsdam: Stiftungsbuchhandlung wird geschlossen
(pnn) - Seit 1929 gibt es die Stiftungsbuchhandlung in Potsdam - jetzt wird sie aufgelöst. Die Kunden kaufen lieber online, heißt es von Hoffbauer. Sie wäre zu halten gewesen, sagt die letzte Angestellte.

Gespräch mit Uschi Brüning
über ihre Autobiografie "So wie ich"
Vom Leipziger Schatten ins Licht der Bühne
(dlfk) - Endlich sei die Zeit reif gewesen für Sängerin Uschi Brüning, um ihre Autobiografie "So wie ich" zu schreiben. Aufwühlend sei das gewesen, und sie erzählt von Kräften, die aus dem wenig selbstbewussten Kind eine Musik-Powerfrau machten. - "Manfred Krug schwärmte für ihre Stimme, Ulrich Plenzdorf setzte ihr ein Denkmal in "Die neuen Leiden des jungen W.". Nun erzählt Uschi Brüning, die große Jazz- und Soulsängerin, erstmals von ihrem Leben als Musikerin in der DDR, dem ständigen Vabanquespiel mit dem SED-Regime und warum sie dennoch nie die Ausreise in den Westen erwogen hat." (Klappentext)

Romy Straßenburg über Europa in der Krise
Die "Generation Erasmus" und ihre Versäumnisse
(dlfk) - ibt es so etwas wie eine europäische Identität? Oder ist das nur eine schöne Illusion der akademischen Elite? Nur wenn es gelingt, auch die sozial Abgehängten ins EU-Boot zu holen, hat Europa eine Chance, meint Journalistin Romy Straßenburg. -
"Romy Straßenburg, Jahrgang 1983, stammt aus Berlin. Sie studierte Französisch, Geschichte und Soziologie, bevor sie mit 24 nach Frankreich zog. Seitdem berichtet sie für zahlreiche deutsche und deutsch-französische Medien sowohl vor, als auch hinter der Kamera. 2008 gewann sie den Deutsch Französischen Journalistenpreis und war 2016 für den Grimme-Preis nominiert. Sie war als Chefredakteurin der deutschen Charlie-Hebdo- Ausgabe tätig und ist Dozentin an einer Pariser Journalistenschule. In ihrer Arbeit steht der gesellschaftliche Wandel Frankreichs, insbesondere die Folgen für Menschen ihrer Generation, im Mittelpunkt." (Klappentext)

Unscharfes Familiengedächtnis
Maxim Leo: "Wo wir zu Hause sind"
(dlfk) - Der Berliner Autor Maxim Leo hat in "Wo wir zu Hause sind" die Geschichte seiner jüdischen Familie aufgeschrieben, die in aller Welt zerstreut wurde. Das Buch habe die Familie vereint, sagt der Journalist. - mehr hier

Friedrich Ani
Ballade vom Geschriebensein
(ls) - Kann sein, dass irgendwo die Wörter lauern,
die wirklich großen, bloßen,
ohne Rankwerk, ohne Mauern,
gegen die wir beim Beschreiben stoßen.

Bürgerliche Rauschgiftbegriffe -

"Das Licht" erzählt T.C. Boyle
(fk) - In "Das Licht" erzählt T.C. Boyle von der Potenz psychoaktiver Substanzen, die den Typus des Drehtürpatienten hervorbrachten: Rein in die Klinik, raus aus der Klinik - und wieder rein. Jamal Tuschick hat den Roman über LSD gelesen. - mehr in der Bücherschau



KNV
VVA liefert wieder
(bb) -Schnelle Reaktion aus Gütersloh auf den Beschluss des Amtsgerichts vom heutigen Mittwoch: Ab morgen wird die Bertelsmann-Auslieferung VVA das Barsortiment KNV wieder beliefern.
Best-of der Leserkommentare
"KNV nicht unter die Räuber fallen lassen"
(bb) - Seit 14. Februar, dem Tag der KNV-Insolvenz, läuft die Kommentarspalte auf boersenblatt.net über. 120 Leser haben ihre Meinung gesagt, Ideen entwickelt, Informationen ausgetauscht. Ausschnitte aus Kommentaren zu unserer KNV-Berichterstattung.
"Für die KNV-Insolvenz gibt es nicht nur hausgemachte Gründe"
(bb) - Dass Konkurrenzkampf und Konditionenpoker Folgen für die Buchlogistik haben werden: Das hat Thomas Bez, Umbreit-Gesellschafter und Branchenexperte für die Geschichte des Zwischenbuchhandels, schon lange geahnt. Hier sagt er, warum.
Was Verlage jetzt tun können
(brp) - Eine Insolvenz bedeutet für alle Beteiligten einen Schock und ist für viele eine völlig ungewohnte Situation. Neben der Hoffnung in der Buchbranche, dass KNV mit seinen systemrelevanten Leistungen erhalten bleibt, stellt sich für die von der Insolvenz betroffenen Lieferanten die Frage, wie sie an ihr Geld für bereits gelieferte Ware kommen, welche Risiken mit der Weiterbelieferung verbunden sind und welche weiteren Optionen es gibt.
+ Lieferung bitte bis gestern
(faz) - Ein Grossist, der dafür sorgte, dass eines der zentralen Versprechen des deutschen Buchhandels eingelöst wurde, ist pleite. Das hat Panik in der Buchbranche ausgelöst, wo Eile zum höchsten Gebot geworden ist. Von Andreas Platthaus

"Der wilde Detektiv"
Jonathan Lethems Roman "Der wilde Detektiv"
(3sat-video) - ist zum einen eine Reaktion auf die Trump-Zeit, auf der anderen Seite ein Spiel mit Geschlechter-Klischees - KulturzeitGespräch  mit Jonathan Lethem über "Der wilde Detektiv"- mehr in der Bücherschau




Debüt
Barbara Zeman "Immerjahn"
(3sat-video) - Zeman wird für ihren Debütroman als "Wunderkind der österreichischen Literatur" bezeichnet ..
"In der lähmenden Hitze eines Spätsommers beschließt der steinreiche Erbe Immerjahn, der Erlesenheit seiner Welt zu entfliehen. Er will seine Villa mitsamt der eindrucksvollen Kunstsammlung zum Museum machen. Doch bei den Vorbereitungen verstrickt er sich zunehmend in den Fäden seiner Liebes- und Lebensgeschichte." (Klappentext)


Unterhaltsam, lehrreich, witzig

"Katapult - 100 Karten"
(dlfk) - Seit 2015 erscheint das Wissenschaftsmagazin Katapult. Sein Ziel: Statistiken, Studien und Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit grafischen Mitteln einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln. Mittlerweile erscheint das Magazin vier Mal im Jahr. -
"Manchmal müssen wir unsere Perspektive ändern, um die Welt besser zu verstehen. Die Realität ist nicht schwarz und weiß, sie ist kompliziert. Und das ist gut! 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern legt noch eine Schippe drauf und liefert Fakten für alle Zweifler, Wissbegierigen und Nerds ...". (Klappentext)

+++ Shortlist

Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten stehen fest! - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben.
Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:
Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel"
"1913, unweit von Bagdad. Der Archäologe Robert Koldewey leidet ohnehin schon genug unter den Ansichten seines Assistenten Buddensieg, nun quält ihn auch noch eine Blinddarmentzündung. Die Probleme sind menschlich, doch seine Aufgabe ist biblisch: die Ausgrabung Babylons. Zwischen Orient und Okzident bahnt sich gerade ein Umbruch an, der die Welt bis in unsere Gegenwart hinein erschüttern wird. ... (Klappentext+mehr)
+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
"Es ist der Winter des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Ein Mann ohne Namen beobachtet seine prekäre Nachbarschaft mit wachsender Beunruhigung. Über Gespräche und Begegnungen, den Blick in die eigene Biografie wie auf vergangene Lebensgeschichten, sucht er Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen, dem Leben, dem Tod ..." (Klappentext+mehr)
+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise"
"Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er 'Überfahrt'... "(Klappentext)
+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen"
"Resi hätte wissen können, dass ein Untermietverhältnis unter Freunden nicht die sicherste Wohnform darstellt, denn: Was ist Freundschaft? Die hört bekanntlich beim Geld auf. Die ist im Fall von Resis alter Clique mit den Jahren so brüchig geworden, dass Frank Lust bekommen hat, auszusortieren, alte Mietverträge inklusive. Resi hätte wissen können, dass spätestens mit der Familiengründung der erbfähige Teil der Clique abbiegt Richtung Eigenheim und Abschottung und sie als Aufsteigerkind zusehen muss, wie sie da mithält…"  (Klappentext+mehr)
+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau"
"Ein literarisches Abenteuer, ein großer Gesang, ein feministisches Manifest: Feridun Zaimoglus neuer Roman ist ein unverfrorenes Bekenntnis zur Notwendigkeit einer neuen Menschheitserzählung - aus der Sicht der Frau. - Dieses Buch erzählt eine unerhörte Geschichte. Es lässt zehn außerordentliche Frauen zur Sprache kommen vom Zeitalter der Heroen bis in die Gegenwart. Es sind Menschen, deren Sicht auf die Dinge nicht überliefert wurde. Weil Männer geboten, die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten. Diesen Frauen war es vorbehalten, schweigend unsichtbar zu bleiben oder dekorativ im Bild zu stehen. Doch nun sprechen sie - klar und laut, wie eine abgefeuerte Kugel." (Klappentext + mehr)


+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik"
"Frank Biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die Furcht vor Vergeltung in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus." (Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955"
"Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den "Umerzieher" Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem "Versandgeschäft für Ehehygiene" alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger, Baustein einer freieren Welt, die man sich bald würde leisten können. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben." (Klappentext)
+ Marko Martin: "Das Haus in Habana. Ein Rapport"
"'Das Haus in Habana' ist keine der üblichen Abrechnungen mit Cuba. Marko Martin kennt die Region seit langem und ist deshalb keineswegs naiv 'enttäuscht' von dortiger Realität. War sein 2013 in der Anderen Bibliothek erschienener Erzählband "Die Nacht von San Salvador" bereits eine Hommage an den lateinamerikanischen Kontinent, setzt er sich in seinem literarischen Journal nun mit der Karibikinsel auseinander. Seine Gewährsleute sind dabei Romanciers wie Hans Christoph Buch, Jorge Edwards und Mario Vargas Llosa, mit denen er viele Gespräche über Cuba geführt hatte, jedoch auch regimekritische Intellektuelle, die vom Castro-System in die Welt hinaus getrieben worden waren." (Klappentext)
+ Lothar Müller: "Freuds Dinge"
"Wer sich in die Fallgeschichten Sigmund Freuds vertieft, der versteht: Das nebenher Gesagte, das belanglose Detail ist das Entscheidende. - Da taucht zum Beispiel die "Apollokerze" auf, das Erfolgsprodukt der Wiener "Apollogesellschaft", die in dem im Jahr 1839 bankrottgegangenen Etablissement "Apollosäle" ihren Firmensitz hatte: industriell gefertigte Stearin-Kerzen, die reißenden Absatz fanden, weil ihr Docht nicht nachgeschnitten werden musste. Die Lexika belegen es: Diese Apollokerzen wurden zum Synonym für Stearin-Kerzen. Und: Sie bevölkern das Unbewusste unbescholtener Fräuleins, kommen auf Freuds Couch zur Sprache." (Klappentext + mehr)
+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci und die Frauen. Eine Künstlerbiographie"
"Mit seinen Geistesblitzen, Visionen, Maschinenträumen, anatomischen Studien gilt Leonardo da Vinci als Vordenker der Moderne. Das wichtigste aber war dem Universalgenie und Schöpfer der legendären "Mona Lisa" die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in einer umfassenden Künstlerbiografie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen Mona Lisa, von der dynamischen "Dame mit dem Hermelin" bis zur gütigen Heiligen Anna sind sie die Hauptfiguren seiner Gemälde. Um das Weibliche kreisen seine wegweisenden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst." (Klappentext + mehr)


+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu
"Aus dem Rumänischen neu übersetzt von Georg Aescht. Mit einem Nachwort von Ernest Wichner. Erster Weltkrieg: An der russischen Front wird ein Soldat hingerichtet. Man hatte ihn überführt, als er zum Feind überlaufen wollte. Leutnant Apostol Bologa aus Siebenbürgen ist unter den Mitgliedern des Kriegsgerichts, das für das Urteil verantwortlich ist ..." (Klappentext+mehr)
+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen
"Aus dem Spanischen von Susanne Lange. "Hirnverbranntes Stück, lies gefälligst was, wenigstens die Klappentexte, damit du weißt, worum es verdammt noch mal geht, und du ein fokkin Book verkaufen kannst!" So fährt der Chef Liborio an, der sich als illegaler Buchhändler, Tagelöhner und Sparring-Boxer über Wasser hält." (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán
"Nach der Beerdigung seiner Mutter kehrt Ferenczi nicht in die leere Wohnung zurück, sondern fliegt nach Madrid. Auf dem Hotelbalkon an der Puerta del Sol, während von unten "Tanzmusik, Freudenmusik und Trauermusik" heraufdringt, geht ihm durch den Kopf, wie anders das Leben verlaufen wäre, hätten die kommunistischen Behörden seinen Eltern nicht die Hochzeitsreise nach Spanien verweigert - das Hotel an der Puerta del Sol war schon gebucht. Sein Vater wäre nicht in den Bergen verunglückt, und seine Mutter hätte ihre Gesangskarriere gemacht, statt putzen zu gehen. Wie Stimmen einer Partitur verflechten sich die langen, dichten Sätze und lassen Sequenzen der Vergangenheit undGegenwart einander durchdringen." (Klappentext + mehr)
+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo
"Während Europa von Kriegen und Umwälzungen erschüttert wird, kämpft eine Familie von Schweinezüchtern um ihr Fortbestehen - und nutzt die in immer größerem Maßstab stattfindende Ausbeutung des Rohstoffs Tier, um sich in unsere heutige, hochindustrialisierte Welt hinüberzuretten. Éléonore, Kind eines kranken Vaters und einer lieblosen Mutter, erbt Anfang des 20. Jahrhunderts von ihren Vorfahren Schweine und die Gewissheit, dass Gewalt gegen Mensch und Tier zum Leben dazugehört." (Klappentext + mehr)
+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
"Von den KritikerInnen als eine Art rumänische "Suche nach der verlorenen Zeit" und als wichtigstes Buch der Schriftstellerin Gabriela Adameşteanu  gewürdigt, liegt der 1983 im Original erschienene Roman "Der verlorene Morgen" nun erstmals in deutscher Übersetzung von Eva Ruth Wemme vor. Wenn Adameşteanu elegant mit den Zeitebenen, 1914 und Ende der 70er Jahre, sowie mit den Milieus, einerseits das Großbürgertum, andererseits die sozialistische Nomenklatura spielt, dabei sowohl Systemkritik am Ceausescu-Regime übt, als auch eine Liebeserklärung an Bukarest verfasst, hält FAZ-Kritiker den Roman für ein psychologisches wie literarisches Meisterwerk." (Klappentext + mehr)

+++ Bücher im Fernsehen
Überischt
Druckfrisch vom 17. Februar 2019

(ard) - Übersicht
- Yoko Tawada: "Senbo-o-te"
- Leonardo Padura: "Die Undurchlässigkeit der Zeit"
- Denis Scheck empfiehlt Anselm Oelze: "Wallace"
- Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Vorschau
Literarischen Quartetts vom 1. März
(bm) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett". Zu Gast  ist dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+++ Besten+Bestseller-Listen
ORF-Bestenliste (Februar)
Die zehn besten Literaturtitel im Februar 2019, auf Platz eins imm noch, zu Recht, Judith Schalansky mit ihrem wunderbaren, einnehmenden, klugen Buch Verzeichnis einiger Verluste.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 20. Februar 2019
Simon Beckett, der Überflieger
(bb) - David Hunter ermittelt wieder, Simon Beckett lässt den Forensiker in "Die ewigen Toten" seinen sechsten Fall lösen - und zieht damit wie im Flug an allen anderen vorbei auf Platz 1 der Belletristik-Charts (Hardcover). Spannend auch: Wochensieger beim Ärzte-Rennen in der Ratgeberliste wird Andreas Michalsen.

Doppelsieg für Dörte Hansen
BuchMarkt lässt Buchhändler Jahresfavoriten wählen
(bb)  Der Buchhandel hat über das BuchMarkt-Panel Autor, Buch und Verlag des Jahres 2018 gewählt: Dörte Hansen ist Autorin des Jahres und auch mit ihrem Roman "Mittagsstunde" macht sie das Rennen. Doppel-Silber geht an Juli Zeh.

Februar

SWR-Bestenliste

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste imFebruar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Böhmermann
Ein "bisschen stürmisch"
(mee) - Satiriker Jan Böhmermann kapert den Twitter-Account der Zeit

+ Artikel 13
Nachrichten vom Tod des Internets stark übertrieben
(mee) - In der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts "Die Medien-Woche" sprechen Stefan Winterbauer (MEEDIA) und Christian Meier (WELT) noch einmal über das heiß diskutierte "Framing-Manual" der ARD. Außerdem gibt es ein Interview mit Gerhard Pfennig, Sprecher der Initiative Urheberrecht, zum umstrittenen Artikel 13 des EU-Urheberrechts. Und es geht um die Umbaumaßnahmen bei den deutschen Privat-TV-Konzernen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

#MeToo
Ex-"Tatort"-Koordinator Henke zieht Klage gegen Charlotte Roche zurück
(sp) - Der frühere WDR-Filmchef Gebhard Henke verklagte Charlotte Roche und den SPIEGEL, weil sie Vorwürfe sexueller Belästigung gegen ihn öffentlich gemacht hatten. Jetzt werfen ihm sieben weitere Frauen Übergriffe vor.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 22.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

+ Im Alter von 81 Jahren
Schlagersänger Gus Backus gestorben
(faz) - Mit Hits wie "Brauner Bär und weiße Taube", "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" oder "Der Mann im Mond" unterhielt Gus Backus Millionen. Nun ist er nach langer, schwerer Krankheit gestorben.


Teuer, verwirrend, unflexibel
Warum der Pay-TV-Ansatz von Sky in der Netflix-Welt
(mee) - ein Auslaufmodell ist

Opernfreund
In eigener Sache
(of) - Heute müssen wir von einem Fall gekränkter Eitelkeit und neofeudalistischen Gebarens durch einen als kapriziös bekannten Intendanten berichten. -Warum geht es? Der Wiesbadener Intendant Laufenberg hat sich über den Verriß seiner jüngsten Regiearbeit (Verdi: Rigoletto) durch unseren Mitarbeiter Dirk Schauß gegrämt. Und zwar so sehr, daß er seine Pressesprecherin angewiesen hat, sich bei der Chefredaktion über den Mitarbeiter zu beschweren. Die Chefredaktion hat daraufhin jeden Versuch einer inhaltlichen Einflußnahme auf Veröffentlichungen im OPERNFREUND freundlich, aber bestimmt zurückgewiesen. (Zusammenfassung des Telephonats hier)

+ Monkees
Bassist Peter Tork gestorben
(sp) - Der Bassist der Band The Monkees ist im Alter von 77 Jahren an Zungenkrebs gestorben. Seine Angehörigen bitten Fans um Spenden.


Abgehört - neue Musik
Es bleibt complicated
(sp) - Avril Lavigne verpasst knapp den Eintritt ins post-adoleszente Alterswerk. Außerdem: Ein Werbeaussand von Modeselektor, eine Sehnsuchtsreise mit Hejira und verfeinerte Tristesse mit Sleaford Mods.


Herbert G. Kloiber
trennt sich von seiner Tele München Gruppe
(kress) - Von seinem Lebenswerk trennt sich mit 71 Jahren der in Wien gebürtige, in München erfolgreiche Medienunternehmer Herbert G. Kloiber: Er verkauft die TMG an den Investor KKR. Was der neue CEO Fred Kogel mit der Gruppe vorhat.

Hollywood ist irrelevant
Netflix hat gewonnen
(mee) Der Siegeszug des weltgrößten Streaming-Anbieters ist ungebrochen. Bereits 139 Millionen Nutzer zahlen jeden Monat für ein Netflix-Abo. Obwohl in diesem Jahr mit Disney und Apple zwei finanzstarke neue Player auf den Streaming-Markt drängen, ist die Vormachtstellung des Internetpioniers ungebrochen, glaubt Medienmogul Barry Diller. Der Gründer des Internet-Konglomerats IAC sieht das alte Hollywood chancenlos gegen den Streaming-Platzhirsch.

"Book meets Film" in München
Filmschaffende mit Stoffen ködern
(bb) - Im Rahmen des Filmfests München können Verlage bei "Book meets Film 2019" am 3. Juli erneut Bücher mit Potenzial zur Verfilmung vor Vertretern der Filmbranche präsentieren. Die Bewerbungsfrist für die zwölf Plätze läuft bis zum 29. März.

Soundbatler
Cosmo Sheldrake
(3sat-video) - Glasscherben, Lichtmasten, Käfer, Kuhglocken - daraus kann Cosmo Sheldrake Musik machen - so auch aus Wildwiesen, Butterblumen, Wasserflaschen, Kieselsteinen.


+++ Hörfunk-Video-Tipps vom Freitag
SR 2 - Gastkonzert Lissabon
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken; Michael Stern, Dirigent
Katia und Marielle Labèque, Klaviere
Werke von George Gershwin, Luciano Berio und Dmitrij Schostakowitsch
Aufnahme vom 15. April 1998 aus dem Colliseo dos Recreios in Lissabon


Deutschlandfunk - On Stage
"Magische Momente" Stu Larsen (Gitarre, Gesang) und Natsuki Kurai (Mundharmonika)
Aufnahme vom 30.10.2018 aus der Brotfabrik Frankfurt


NDRInfo - Jazz Special
"Vom Sprengen der Fesseln"
Fünfzig Jahre Art Ensemble of Chicago Mit Karl Lippegaus


SRF2 - Late Night Concert
Enrico Rava Quintet feat. Joe Lovano, am 11.11.18 in Lugano

Varia

Kunstmesse art Karlsruhe
Von der klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst
(dlfk) - "Schauplatz der Kunst": Das ist das Motto der art Karlsruhe, bei der mehr als 200 Galerien Kunstwerke aus dem In- und Ausland präsentieren. An einem Stand muss man erst kaufen, bevor man sehen kann, was man gekauft hat.
Konsequenzen aus dem Urteil
Kein Schadenersatz für "Mannheimer Loch"
(dlfk-audio) - Gerhard Pfennig (7:45 min)

Das Kalenderblatt für Freitag, den
53. Tag des Jahres oder der 737.114. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia