Taschenbücherbrief

Taschenbücherbrief Oktober 2024

Die besten Taschenbücher des Monats Von Arnim Eisenhut
15.10.2024. Eine Taschenbücherliste, wie sie der Perlentaucher für seinen Buchladen eichendorff21 macht, gibt es in Deutschland sonst nicht: Wir filtern die neu erscheinenden Taschenbücher nach Rezensionen der Originalausgaben. In unserer Taschenbücherliste befinden sich also nur Qualitätstitel. Und das beste: Einmal im Monat kommt die Liste jetzt als "Taschenbücherbrief"! Gute Bücher altern ohnehin nicht!  Ein paar Perlen heben wir gern hier in unserem neuen Newsletter hervor - und eine persönliche Empfehlung der Redakteurinnen und Redakteure wird es auch jedesmal geben - heute von Perlentaucher Arnim Eisenhut.
Bestellen Sie bei eichendorff21!
Mit dem Oktober steigen wir direkt stark ein: Etwa mit Dana Vowinckel, die im vergangenen Jahr in "Gewässer im Ziplock" die Geschichte einer zerrissenen deutsch-jüdischen Familie erzählte - und ganz nebenbei einen Blick auf "deutsches Gedächtnistheater" warf: Einen so "aktuellen wie nötigen" Roman, der jüdisches Leben in Deutschland treffend darstellt, empfahl uns die taz, den Vergleich mit großen amerikanischen Familienepen muss Vowinckel nicht scheuen, versicherte die SZ. Eine der bedeutendsten Wiederentdeckungen des Guggolz-Verlags war sicher der norwegische Schriftsteller Tarjei Vesaas, dessen vor rund achtzig Jahren erschienene Romane die Feuilletons heute feiern.

Bestellen Sie bei eichendorff21!
Nach "Das Eis-Schloss" und "Die Vögel" liegt nun Vesaas' unvollendeter Text "Der Keim" im Taschenbuch vor, eine Geschichte um einen Mord in einer verschworenen Inselgemeinschaft. "Magnetisch und meisterhaft" fand ihn die NZZ.

Bestellen Sie bei eichendorff21!
Ein bisschen neugierig waren wir doch alle, was Benjamin von Stuckrad-Barre in "Noch wach?" über den #MeToo-Fall aus dem Hause Springer zu berichten hatte. Ganz diskret können wir jetzt im Taschenbuch nachlesen, was viele Kritikerinnen so ärgerte: Welt, Zeit und Dlf rügten, Stuckrad-Barre schiebe den Kampf um Frauenrechte nur vor, um mal wieder nur über Männer zu schreiben. Aber selbst die Springer-Zeitung Welt attestierte dem Roman literarische Brillanz, und die FAS jubelte gar: "Das Beste, was man derzeit lesen kann."

Bestellen Sie bei eichendorff21!
Ein wichtiges Sachbuch gilt es mit Howard W. Frenchs Globalgeschichte Afrikas zu annoncieren: Unter Berücksichtigung neuster Forschungsergebnisse zeichnet der amerikanische Journalist nach, wie sehr Afrika die moderne Entwicklung und den Kapitalismus geprägt hat: Eine überfällige Korrektur der Geschichtsschreibung, legt uns die taz ans Herz, als ein Buch, mit dem Potenzial, unseren Blick auf die Weltgeschichte grundsätzlich zu verändern, empfahl es Dlf Kultur - und die Zeit las gar ein "Meisterwerk".

Persönliche Empfehlung von Arnim Eisenhut: Theresa Präauers "Kochen im falschen Jahrhundert"

Bestellen Sie bei eichendorff21!
Mancher Millennial wird sich während der Lektüre von Teresa Präauers Roman "Kochen im falschen Jahrhundert" vermutlich nicht nur einmal am Crémant verschlucken: So satirisch scharf und in geschliffenen Sätzen seziert die österreichische Autorin das bourgeoise Milieu der Mittvierziger, dass man sich unweigerlich fragt: Sind die mühsam lässig drapierten Wiesenblumen in der Iittala-Vase doch gar nicht so individuell? Knapp dreißig Jahre nach Christian Krachts "Faserland" haben sich die Codes geändert, die Sehnsucht nach sozialer Distinktion aber ist geblieben. Millennials können hier nebenbei all die Phrasen abhaken, die sie auf Dinnerpartys schon selbst gehört und gesagt haben, alle anderen dürfen sich mit einem Roman vergnügen, der sinnlich und selbstironisch Klischees zerlegt.

Die Liste der Taschenbücher des Monats Oktober finden sie bei unserem Buchladen eichendorff21.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…