Vom Nachttisch geräumt

Unwiderstehlich

Von Arno Widmann
20.12.2018. Ich bin der beste. Ich habe den Sturz der Apple-Aktie hervorgesagt. Wer ist Rob Sears? Was macht er mit meiner Dichtung?
Es gibt Bücher, die kauft man, weil man ihnen nicht widerstehen kann, obwohl man schon beim Kauf weiß, dass ihr Inhalt einen nicht auf Dauer fesseln wird. "The Beautiful Poetry of Donald Trump" ist ein solches Buch. Der Titel ist umwerfend und das Cover ist es noch mehr. Es zeigt Donald Trump als Produkt einer Paarung von Oscar Wilde und Winston Churchill. Unwiderstehlich. Rechts stehen Texte von Donald Trump, links die Quellenangabe. Das geht dann so:

I am the best
I predicted Apple's stock fall
I will build a great, great wall
I build buildings that are 94 storeys tall
My hands aren't - are they small?

Jede dieser Zeilen stammt aus einem anderen Zusammenhang. Aber der korrekte Titel des Buches lautet ja auch "The Beautiful Poetry of Donald Trump", created by Rob Sears. Sears legt dem Präsidenten der USA auch ein paar Haikus in den Mund. Zum Beispiel dieses auf die Schauspielerin, Showmasterin und lesbische Aktivistin Rosie O'Donnell:

Sad Sack Rosie
That fat ugly face
She talks like a truck driver
She's got no talent

Das Buch ist eine so gelungene Parodie, dass Trump sie wahrscheinlich als Hommage nimmt. Wer nur eitel ist, würde sich wahrscheinlich beleidigt fühlen. Wer seinen ganzen Stolz darein setzt, in jeder Stadt auf das höchste Gebäude seinen eigenen Namen zu setzen, dem geht jeder Sinn für Parodie ab. Der tobt sich aus. Dem muss alles zu seiner Seligkeit dienen. So gab es auch Kunsthistoriker, die Francisco de Goyas Darstellungen des spanischen Königshauses als satirische Darstellungen interpretierten. Den Porträtierten lag nichts ferner als diese Interpretation. Trump geht es da sicher nicht anders. Seine Sätze sind als "poetry" ein Sunday-Times-Bestseller. Und auf der deutschen Amazon-Liste steht der Band auf Platz eins des Genres "Limericks & Humorvolle Gedichte". Erst das Geld, dann die Atombombe und jetzt noch Dichter - der Mann schwebt auf Wolken!

The beautiful poetry of Donald Trump. Created by Rob Sears - Strictly unauthorised, Canongate, Edinburgh 2017, 125 Seiten, 9,69 Euro.