Buchautor

Tomáš Radil

Tomáš Radil, geboren 1930 in Bratislava, studierte nach der Schoah Medizin an der Karls-Universität Prag; Promotion in Neurophysiologie (1960); Habilitation in Psycho-Physiologie (1980) und Lehrstuhl für Psychologie in Prag. Als renommierter Wissenschaftler widmete er sich Themen, mit denen er teilweise seit seiner Jugend konfrontiert war: der Entstehung von Hass und Gewalt, Mechanismen der Einschüchterung und Bedrohung, dem Streben nach ethnischer Identitätsfindung, Erfahrungen in Extremsituationen.
Bücher auf
1 Buch

Tomáš Radil: Ein bisschen Leben vor diesem Sterben

Cover
Arco Verlag, Wuppertal 2020
ISBN 9783938375686, Kartoniert, 696 Seiten, 32.00 EUR
Aus dem Tschechischen von Hubert Laitko. Jungen auf einem Fußballplatz. Was hier gespielt wird, ist nicht Fußball, und der Platz ist in Auschwitz. Spaß bei diesem Spiel hat nur die SS: Wer mit dem Kopf…