Medienticker

Wenn Zensoren knurren

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
04.10.2018. Aktualisiert: Amnesty kritisiert Journalisten-Festnahme - EU-Urheberrechtsreform: Licht ins Dunkel - Österreich: Innenminister gegen Falter - China: Westliche Wissenschaft duckt sich - Türkei: Lebenslang Haft für Ahmet Altan - Sinkende Umsätze: Barnes & Noble erwägt Verkauf - Bücher in Zeiten von Netflix: Wie Droemer Knaur Leser zurückgewinnen will - Login-Allianz der Verleger: Ein Datenpool gegen die Google-Dominanz + Medien & Rechtspopulismus: Rassistische Texte sind nie freie Meinungsäußerung.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Die Ehe ist ein viel zu interessantes Experiment, um es nur einmal zu versuchen." (Rita Hayworth)

+ Aktualisiert: 12.00 Uhr

Heute u. a.:
EU-Urheberrechtsreform
Licht ins Dunkel der geheimen Verhandlungen
(jr) - Gestern, am 2. Oktober 2018, fand der erste sogenannte "Trilog" zur EU-Urheberrechtsreform statt - berüchtigt dank Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern.

Österreich
Innenminister gegen "Falter"
(taz) - Österreichs Innenministerium will sich beim Presserat über den "Falter"-Jounalisten Florian Klenk beschweren. Dieser soll schlecht recherchiert haben.

China
Wenn Zensoren knurren, duckt sich selbst die westliche Wissenschaft
(nzz) - Ein renommiertes Verlagshaus streicht in China Beiträge aus wissenschaftlichen Publikationen. Dagegen wehren sich Wissenschafter aus Heidelberg. Sie sehen im Eingriff eine Bedrohung für die globale Wissenschaftsgemeinschaft und befürchten einen Präzedenzfall, der Schule machen könnte.

Türkei
Erschwerte Haft, lebenslang für Ahmet Altan
(sz) - Die Anklage stützte sich auf Absurditäten wie "immaterielle Gewalt" und "nicht greifbare Gefahr": Dennoch hat ein Revisionsgericht in Istanbul die Strafe gegen den Schriftsteller Ahmet Altan bestätigt. Er bleibt im Hochsicherheitsgefängnis.

Sinkende Umsätze
Buchhandelskette Barnes & Noble erwägt Verkauf
(wiwo) - Zahlreiche Parteien seien an einer Übernahme von Barnes & Noble interessiert. Die Buchhandelskette kämpft seit Jahren gegen sinkende Umsätze.

Bücher in Zeiten von Netflix
Wie der Droemer Knaur Verlag Leser zurückgewinnen will
(brp) - Kommen der Branche die Leser abhanden und, wenn ja, welche? Der Droemer Knaur Verlag hält sich mit solchen Theorie-Diskussionen nicht auf. Stattdessen versucht das Team um Programmleiterin Natalja Schmidt verloren geglaubte Leser zurückzugewinnen.

Poetry Slam
Rassistische Texte sind nie freie Meinungsäußerung
(jetzt) - Poetry-Slammer und Moderator Michel Abdollahi darüber, welche Rolle Fremdenfeindlichkeit im  künftig spielen könnte.

Login-Allianz der Verleger
Ein Datenpool gegen die Google-Dominanz
(mw) - Die Schweizer Verlage haben einen Plan, wie sie den globalen Mediengiganten die Stirn bieten wollen, um sich ein grösseres Stück vom Werbekuchen abzuschneiden. Sie wollen die Nutzer dazu bringen, freiwillig persönliche Daten abzuliefern. Damit wollen sie der Werbewirtschaft attraktivere Angebote machen. Klingt gut, hat aber - mindestens - einen Haken.

Medien & Rechtspopulismus
Wie soll man berichten?
(dlf) - Rechtspopulisten sind gegen Journalisten, brauchen sie aber auch, um Öffentlichkeit zu bekommen. Das bringt Medien in ein Dilemma: Lassen sie sich von Populisten für deren Agenda benutzen? Wie können sie es vermeiden? Eine Sendung über die Probleme, die das Berichten über Rechtspopulismus mit sich bringt.

+ Aktualisierungen von Mittwoch
Amnesty kritisiert
Journalisten-Festnahme
(mee) - Nach der Inhaftierung des amerikanisch-österreichischen Journalisten Carl David Goette-Luciak in Nicaragua verurteilt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die Festnahme aufs schärfste. Nicaragua unterstellt dem Journalisten CIA-Aktivität. Goette-Luciak hatte vor allem für US- und britische Medien berichtet. Bereits seit April geraten in Rahmen der Krise in dem Land zunehmend Journalisten in die Bredouille.

Causa Rowohlt
Einstweilige Verfügung gegen Holtzbrinck-Buchverlage-Chef
(sp) - Rowohlt-Geschäftsführer Jörg Pfuhl hatte nach der Kündigung der Verlegerin Barbara Laugwitz gesagt, es habe keine Kontaktsperre zu Autoren gegeben. Diese Behauptung darf er nicht wiederholen.
(tages) - Entlassene Rowohlt-Verlegerin Barbara Laugwitz wehrt sich
+ "Einstweilige Verfügung nicht rechtskräftig"
(brp) - Nächste Runde im Streit um die Entlassung der Rowohlt-Verlegerin Barbara Laugwitz: Die vom Landgericht Berlin erlassene einstweilige Verfügung gegen Joerg Pfuhl, CEO der Holtzbrinck Buchverlage, (hier mehr) sei nicht rechtskräftig, Pfuhl habe Widerspruch eingelegt, teilt der Verlag mit. 
"Zum konstruktiven Dialog zurückkehren"
Rowohlt macht Autoren Gesprächsangebot
(bb) - Als Reaktion auf den (erneuten) Offenen Brief in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" von Autoren des Rowohlt-Verlags an Joerg Pfuhl, macht der CEO der Holtzbrinck Buchverlage den Unterzeichnern nun ein Angebot zum persönlichen Austausch "jenseits offener Briefe", wie es heißt. Auslöser für den Streit war die Entlassung der Rowohlt-Verlegerin Barbara Laugwitz.

Zum Tag der Deutschen Einheit"
Das Grüne Band
Einst Todesstreifen, heute Biotop

(dlfk) - Wo Minenfelder einst die Menschen trennten, hat sich die längste Biotop-Kette Europas entwickelt. Das "Grüne Band" schlängelt sich auf rund 1.400 Kilometern durchs Land und ist Lebensraum von Ottern, Braunkehlchen und Wildkatzen. Von Lutz Reidt
Eine Jugend am Ende der DDR: Wo wir zu Hause waren
(dlfk) - Als einen "Überforderungsschock" schildert Sonja Mertin die Wendejahre. Damals 14 Jahre alt, gehört sie der Generation an, die das Ende der DDR mitten in der Pubertät erlebte. Statt gegen alte Gewissheiten zu rebellieren, sah sie sich mit dem Zusammenbruch dieser Gewissheiten konfrontiert. 
+ Ist die deutsche Einheit ein Irrtum der Geschichte?
(dlfk) - Der englische Germanist James Hawes wirft in dem Buch "Die kürzeste Geschichte Deutschlands" eine verblüffende Frage auf: War die deutsche Einheit wirklich die logische Konsequenz der Geschichte oder beruht sie auf einem Irrtum?
+ Deutschland: Das ist bereits ein anderes Land
(zeit) - Die demokratischen Parteien versuchen die Rechtspopulisten zu bannen, indem sie ihnen thematisch nacheifern. Sie geben den Anspruch der Demokratie auf. Ein Buchauszug
Literaturhinweis:
Rüdiger Dingemann "Mitten in Deutschland - Entdeckungen an der ehemaligen Grenze" Mit einem Vorwort von Andreas Kieling, 224 Seiten, ca. 160 Fotos, ca. 16 Karten, National Geographic Verlag, 2014 - Einleitung
Musik im Gespräch zum 3. Oktober: Variationen der Nationalhyme
(dlfk) - Über das schwierige Verhältnis von Nationalhymnen und Konzertsaal am Beispiel von "Patria"-Variationen - Gäste: Norbert Lammert, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, und Stefan Heucke, Komponist Moderation: Holger Hettinger

"Mia ned!"
Münchner "Künstler mit Herz" landen Viral-Hit mit AfD-kritischem Lied
(mee) - Schon mehr als 2 Mio. Views

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

TV-Tipp für Donnerstag, 4.10.18
20:15 Uhr - Das Erste
Babylon Berlin (4 - 6)
Fernsehserie Deutschland 2017 
Metropole am Abgrund der Moderne
(frei) - TV-Serie Wenige Jahre bevor die Nazis die Macht übernehmen, ist Berlin eine pulsierende Großstadt. "Babylon Berlin" lässt uns in diese faszinierende Zeit abtauchen

Radiotipps 4.10.2018
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - Konzert "City of Birmingham Symphony Orchestra"
Dirigentin: Mirga Grazintye-Tyla; Nicola Benedetti, Violine.
Werke von Igor Strawinsky und Dmitrij Schostakowitsch
(aufgenommen am 27. Juni in der Symphony Hall in Birmingham)


Musiktipp II
20.00 Uhr - SRF 2 - Im Konzertsaal
"Next generation: Der Pianist Teo Gheorghiu in Thun"
Werke von Sandor Veress, Georges Enescu, Bach, Bartók
Kammerorchester Musica Vitae, Malin Broman, Violine; Teo Gheorghiu, Klavier
Konzert vom 17. Juni 2018, KKThun (Schlosskonzerte Thun)


Musiktipp III
20.04 Uhr - HR 2 - Hörbar in concert
"Alfama - Noëmi Waysfeld & Blik" beim Rheingau-Musik-Festival


Hörtipp I
20.04 Uhr - SR 2 - Mouvement
"Musik aus dem Land der tausend Seen"
Werke von Einojuhani Rautavaara und Jean Sibelius

Hörtipp II
21.03 Uhr - SWR2 - Radiophon
"Musikcollagen" Von Harry Lachner

Hörtipp III
21.30 Uhr - HR 2 - Neue Musik "Der Klang der Steine"
"Neue Musik für Lithophone" Von Friederike Kenneweg

Hörtipp IV
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio "Hölderlin. Geschichte einer Abschiebung"
Hörspiel von Klaus Buhlert  Mit Texten von Friedrich Hölderlin
Musik und Regie: Klaus Buhlert  (Produktion: BR 2018)

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Österreichs "Falter"-Feind, Licht ins EU-Dunkel, Gehälter und Honorare
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Falter (taz)
2. Honorare (wjv)
3. "Rassistische Texte (jetzt)
4. Login-Allianz der Verleger (mw)
5. Medien & Rechtspopulismus (dlf)
6. EU-Urheberrechtsreform

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 4. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Kommentatoren befassen sich mit den Koalitionseinigungen zu Dieselfahrzeugen und Zuwanderung sowie mit dem Parteitag der Konservativen in Großbritannien. Doch zunächst Stimmen zum Tag der Deutschen Einheit.
Die internationale Presseschau
(dlf) - In den Auslandszeitungen geht es unter anderem um die deutsche Einheit, um die konservativen Tories in Großbritannien und die bevorstehende Wahl in Brasilien.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 04.10.2017

+ Print on Demand-Premier
Suhrkamp produziert Rezensionsexemplare via BoD
(bb)  - Suhrkamp lässt Rezensionsexemplare künftig via BoD (Books on Demand) drucken und verschicken - unabhängig von der regulären Auflage. Auch für den Dienstleister BoD ist das eine Premiere.

Druckerei der
Leipziger Volkszeitung wird Ende 2019 geschlossen
(dlfk) - Die "LVZ" und die "Dresdner Neueste Nachrichten" sollen künftig in anderen Druckereien in Halle und Dresden gedruckt werden.

Unsere Favoriten
Wer hat den Nobelpreis für Literatur verdient?
(dlfk) - In diesem Jahr wird kein Literaturnobelpreis verliehen. Erst 2019 soll er auch für 2018 vergeben werden. Unsere "Lesart"-Redaktion stellt schon jetzt ihre Kandidaten vor.


Lyrik zum Abheben

Jan Wagner: "Die Live Butterfly Show"
(dlfk) - Alltagsbeobachtungen, Reiseeindrücke und persönliche Erinnerungen verarbeitet Jan Wagner in seinem Gedichtband "Die Live Butterfly Show". Der Büchner-Preisträger verdichtet beim Dichten und öffnet damit Räume für Assoziationen und Erkenntnisse.




Kater Dada kommt mit
Thomas Hürlimanns Roman "Heimkehr" ...
(zeit) - ... beschreibt einen Grenzgang zwischen Leben und Tod. Ein Buch voller Pointen, Überraschungen und karnevalesker Heiterkeit. Eine Rezension von Michael Braun - mehr in der Bücherschau



Startprogramm
Interview Daniel Kampa
(bm) - Der Kampa Verlag hat sein Startprogramm veröffentlicht. Für den Inhalte-Mann Daniel Kampa ist Produktionstechnik ein Schlüssel zum Erfolg seiner Autoren. Warum XML-Daten auch für den Handel gut sind, verraten Verleger, Herstellungsleiter und Dienstleister im Telefoninterview.


E-Book-Handel
Sieben Prozent für E-Books kommt
(e-b) - EU-Parlament für neue Mehrwertsteuer-Richtlinie

Auszeichnung für Kinderlyrik
Michael Hammerschmid erhält Guggenmos-Preis
(bb) - Der Josef-Guggenmos-Preis für Kinderlyrik 2018 geht an Michael Hammerschmid für sein Buch "Schlaraffenbauch". Die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ist mit 3.000 Euro dotiert. Zudem empfiehlt die Jury Bücher.

Lorbeer
Literaturpreis Alpha: Neun Autoren in der Endrunde
(stand) - Mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 23. Oktober in Wien verliehen

Literaturpreis
Autorin Petra Ganglbauer bekommt Veza-Canetti-Preis
(stand) - Die Autorin verhandle die komplexen Zusammenhänge von Wahrnehmungen, sprachlichen, medialen und politischen Entwicklungen

+ Bücher im Fernsehen
"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.

SWR Lesenswert Quartett
mit Denis Scheck, Insa Wilke, Anne-Dore Krohn, Ijoma Mangold sprechen über
- Nora Krugs "Heimat.Ein deutsches Familienalbum"
- Nino Haratischwilis "Die Katze und der General"
- Michael Kleebergs "Der Idiot des 21. Jahrhunderts"
- Michael Ondaatjes "Kriegslicht"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Shortlist des Deutschen Buchpreis 2018

(hr2) - So haben die hr2-kultur-Hörerinnen und -Hörer abgestimmt.
Wer ist Ihr Favorit für den Deutschen Buchpreis 2018? hr2-kultur stellt die 6 Autorinnen und Autoren der Shortlist vor.
Shortlist-Autoren lasen am Sonntag, 23. September

(3sat-video) - Im Schauspiel Frankfurt lesen die Shortlist-Autoren aus ihren Werken. Wir stellen die Literaten vor.






The 2018 Man Booker Prize














+ Besten+Bestsellerlisten

Buchcharts
Aktuelle Bestsellerlisten
(bb) - Die Hardcover-Charts sortieren sich neu - in der Belletristik stehen diesmal Carmen Korn und ihr Roman "Zeitenwende" an der Spitze, im Sachbuch Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch mit "Die bessere Hälfte". Beide Erfolge tragen als Absender: Rowohlt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im September
(hr2) - "Die wahre Traurigkeit der Erwachsenen" - eine Hörbox mit Essays und Reportagen von David Foster Wallace hat unsere Jury diesmal begeistert. Bei den Kinder-Hörbüchern geht es dieses Mal um Freundschaft, Tiere und die Kakerlakenbande.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

IT-News

Das neue Windows 10
Version 1809 jetzt herunterladbar
(hei) - Microsoft hat das nächste große Update für Windows 10 veröffentlicht. Unter anderem neu: die Zwischenablage in der Cloud

Was Backup von
Archivierung unterscheidet
(cw) - Wenn Sie Datensicherung sagen und dabei nicht wissen, ob Sie Backup oder Archivierung meinen, kann sich das negativ auf Ihr Business auswirken. Hier erfahren Sie was Sie wissen müssen, um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.
IT-Modernisierung
Datacenter in die Cloud migrieren - das müssen Sie beachten
(cw) - Die eigene IT beziehungsweise ein Datacenter in eine Cloud zu migrieren, erfordert in der Regele eine Multi-Cloud-Lösung. Zudem müssen bei der Cloud-Migration - wie im physischen IT-Umfeld - Latenzzeiten und Performanceanforderungen beachtet werden.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Honorare
Freischreiber-Report startet 2019
(wjv) - Diese Website soll das Schweigen brechen. Denn welche Redaktionen wie viel zahlen, ist gut gehütetes Insiderwissen. Das schadet uns allen - und darf nicht so bleiben.

Anwesenheit & keine Teilzeit
IT-Freiberufler können oft nicht so flexibel arbeiten wie sie wollen
(cw) - Friede, Freude, Tagessätze: Im Leben der IT-Freiberufler herrscht vermeintlich eitel Sonnenschein. Doch auch die gefragten Freelancer stehen vor einigen Herausforderungen, wie eine Studie von IDG zur Lage der Branche zeigt.

Arbeitsplatz der Zukunft
Mitarbeiter wollen frei, selbstbestimmt und ortsunabhängig arbeiten
(cw) - Der Arbeitsplatz der Zukunft ist ein Pfund, mit dem Arbeitgeber wuchern wollen. Daher erklären Manager das Thema zur Chefsache. Ihre Mitarbeiter sind überwiegend für Veränderungen zu haben. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Studie der IDG Research Services.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 4.10.2018 - siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de

Marcel Duchamps
Einfluss auf die Musik Dadaismus für die Ohren
(dlfk) - Der französisch-amerikanische Künstler Marcel Duchamp beeinflusste mit seinen Ideen auch die Pop-Musik - von der New Wave Band XTC über Musiker wie Jean Michel Basquiat bis hin zur Hamburger Band Palais Schaumburg.

Deutschlandradio startet
Onlineportal für Hörspiele und Features
(mee) - Für die Hörspiele von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur gibt es ein neues Portal. Unter hoerspielundfeature.de sind ab sofort Hörspiele, Radiodokus, Krimis, Klangkunst, Reportagen, das Mini-Hörspielformat Wurfsendung und Informationen aus der Hörspiel- und Featureszene abrufbar. Auf der Webseite stehen ständig mehr als 100 Produktionen kostenfrei zur Verfügung. (dpa)

BRD in den Sechzigern
Auschwitz-Gräuel, verdeckt hinter Spitzengardinen
(sp) - Nachkriegsdeutschland war schon in "Weissensee" und "Ku'damm 56" ihr Thema. In ihrem ersten Roman "Deutsches Haus" widmet sich die Drehbuchautorin Annette Hess nun der westdeutschen Vergangenheitsbewältigung.


Varia

Syrien
(fk) - Auch für  Insider und politisch versierte Nahost-Experten ist es inzwischen schwierig, die politischen Winkelzüge zu verstehen, die den Krieg in Syrien begrenzen und beenden sollen, oft jedoch zu dessen Wiederaufflammen beitragen. In den Briefen, die Yassin an seine im Syrienkrieg entführte Frau Samira richtet, versucht der Autor, die politische Lage im Rückblick zu deuten. Zugleich übermitteln seine Zeilen ein bis in die Gegenwart reichendes Gefühl der Nähe zu dieser geliebten Person. Sieben Briefe sind von Yassin überliefert und werden in der Übersetzung von Larissa Bender in den nächsten Wochen auf Faust-Kultur dokumentiert.

Leseempfehlung
"O'zapft is!"
(mbs)  - Das 185. Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese wurdeam 22. September eröffnet & geht am 7. Oktober zu Ende. Hier ein Auszug aus der schönsten Beschreibung der Wiesn aus dem Jahr 1927!  Ein Lesetipp!


Das Kalenderblatt für Donnerstag, den
277. Tag des Jahres oder der 736.973. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit -
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia