Medienticker

Bescheuertes Spiel

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.07.2020. Minister Scheuer torpediert kritische Medienanfragen - Salzburg: Mozart, Mysterien, Machtspiele - Madsack will Regionalzeitung übernehmen - Diversität in der Literaturszene - Die besten Bücher für den Sommer 2020 &  Krimibestenliste Juli - Slavoj Žižek: Covid, Kapitalismus, Klimawandel, derselbe Kampf - Polens Präsident Duda erhebt Vorwürfe gegen Axel Springer + Ennio Morricone ist tot.

Medien-News

"Wortewandel"
Sprache ohne Rassismus
(dlfk) - Wie wir reden zeigt, wie wir denken. Wie dekolonisieren wir unsere Sprache? Wie wollen wir selbst genannt werden, wie nennen wir andere? In unserer Radioserie erklären Menschen, wie sie sich selbst bezeichnen und warum. Hören Sie hier alle Episoden vorab.

Tech-Giganten
Die Macht der Nutzer über Facebook & Co.
(dlfk) -Einlenken nach jahrelanger Ablehnung: Vier Internetplattformen haben diese Woche große Schritte gegen rechten Hass unternommen. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Und wie viel Macht haben die Userinnen und User?
Gisela Schmalz im Interview mit Katja Bigalke und Martin Böttcher

Theorie in Coronazeiten
Brennglas für gesellschaftliche Missstände
(dlfk) - Auch wenn für viele bald der Urlaub beginnt: Die Coronakrise geht weiter - nicht nur in Deutschland. Wie reagieren die Sozialwissenschaften? Welche Erkenntnisse haben sie zu bieten? Und wie verändert die Pandemie die Theorie?
Gundula Ludwig und Martin Voss im Gespräch mit Simone Miller

Polen
Präsident Duda unterstellt Springer Wahlkampf-Einmischung.
(turi2) - Polnischer Abgang der Pressefreiheit: Polens Präsident Andrzej Duda wirft der "Welt" sowie der zu Ringier Axel Springer Polska gehörenden Zeitung "Fakt" die Einmischung in die Präsidentenwahl vor. Der polnische Zeitungsverleger-Verband weist die Kritik als "absurd" zurück. "Welt"-Korrespondent Philipp Fritz wurde zuletzt wegen seiner journalistischen Arbeit von regierungsnahen Medien attackiert - so wie auch kritische polnische Journalist*innen. Journalismus muss "schreiben, was ist - auch wenn es den Mächtigen nicht gefällt", kommentiert "Welt"-Chefredakteur Ulf Poschardt die Einschüchterungsversuche. "Mit Deniz Yücel haben wir erlebt, wie weit Gängelung und Diffamierung von Journalisten durch Regierende gehen kann", schreibt Poschardt.

Stuttgart 21
Aufbruch & Niederlage
(kultura-extra) - Julia von Staden hat in ihrer Dissertation den
Verlauf der Proteste gegen Stuttgart 21 nachgezeichnet und
analysiert. Sie sieht sie als Paradebeispiel für soziale Bewegungen
in der Postdemokratie. Es wäre schade, wenn ihre Erkenntnisse, die unfreiwillig zugleich
ein Dokument über den Verrat der Grünen sind, in der Gruft der
Doktorarbeiten verschwänden. Von Thomas Rothschild

Madsack will
Regionalzeitung in Niedersachen übernehmen
(nb) - Der Zeitungskonzern aus Hannover plant sein Regionalmedien-Portfolio auszubauen und die eigene Position in Niedersachsen zu stärken. Das Unternehmen hat beim Bundeskartellamt den Erwerb wettbewerblich erheblichen Einflusses über die J. Hoffmann GmbH & Co. KG aus Nienburg an der Weser angemeldet. Der Verlag gibt die seit 1871 erscheinende Tageszeitung 'Die Harke' heraus.

Vor Gericht
Schlappe für Gabor Steingart
(hor) - Im Streit um die Marken- und Titelrechte seines jüngsten Hauptstadt-Newsletters hat Media Pioneer vor dem Landgericht Hamburg eine juristische Schlappe erlitten. Ein paar Tausend Euro Ordnungsgeld gibt es obendrein.

Bescheuertes Spiel
PR-Team von Andreas Scheuer torpediert kritische Medienanfragen.
(turi2) - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und sein PR-Team haben offenbar gezielt Anfragen kritischer Journalisten konterkariert, um die Berichterstattung zu ihren Gunsten zu drehen, berichten NDR und WDR. Den Sendern liegen Dokumente und Mails vor, die Scheuers Ministerium an den Untersuchungsausschuss zur Maut-Affäre übersandt hat. Auf einen Fragen-Katalog des "Spiegel"-Redakteurs Gerald Traufetter etwa schlägt der Leiter für Strategisches Medienmanagement in einer Mail an Scheuer vor, die Antworten "schon heute" an einen anderen Journalisten zu senden, "um die morgige Vorabmeldung des 'Spiegel' zu torpedieren." Scheuers Reaktion: "Vorgehen top", der "Plan" sei "super". Ein ranghoher Beamter im Ministerium rät: "Wir sollten medial dagegen arbeiten und morgen weitere Unterlagen veröffentlichen." Der PR-Coup geht auf: Noch vor der "Spiegel"-Veröffentlichung kündigt Scheuer an, dem Untersuchungsausschuss 30 weitere Aktenordner zur Verfügung zu stellen.

Slavoj Žižek
Covid, Kapitalismus, Klimawandel
(welt) - Es ist ein und derselbe Kampf

Die Kapitalismus-Religion in ihrem Lauf?
Der Kapitalismus hat keinen guten Ruf.
(picd) -  Besonders nicht unter westlichen Intellektuellen. Erst jüngst hatte Giorgio Agamben in der NZZ sehr wortreich postuliert:

Studie
16 Facebook-Apps geben unerlaubt Daten an Dritte weiter
(zdnet) - Forscher entwickeln ein auf Honeytokens basierendes Tool. Es stellt speziell gestaltete Daten zur Verfügung, deren Verwendung die Forscher analysieren. Die Studie umfasst allerdings nur 1024 Facebook-Apps.

Zum Tod von Ennio Morricone
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Montag, 6.7.2020, 189. Tag des Jahres, 737.614. Tag der Zeitrechnung, im Radio & Henrys Tipps u. a.  Ivo Papasovs "Wedding Band", Hörspiele + 100 Jahre Salzburg Festival + Im Fernsehen u.a. Spielfilm   "Fitzcarraldo" (1982).   - mehr

I ) Konzert-Ankündigungen
II) Konzerte um Nachhören
Vorstellung der DLF Kultur/DLF Konzertportal (dlfk-audio - 8:28 min)

6. Juli 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlfk) - Themen sind die Diskussion um die Aufhebung der Maskenpflicht im Einzelhandel und die Reaktion der Bundesregierung auf das neue Sicherheitsgesetz in Hongkong. Vor allem aber steht die Debatte über die Wiedereinführung der Wehrpflicht im Zentrum der Zeitungskommentare.

Programm-Vorschau
29.6. - 7.7.2020
(jt) - Jazz und Anderes im Fernsehen
(jt) - Jazz und Anderes im Radio

TV-Vorschau
Donnerstag, 9.7.2020, 23:15 Uhr
lesenswert im Fernsehen
QUARTETT mit Denis Scheck, Julia Schröder, Ijoma Mangold & Insa Wilke
(swr) - Ausnahmsweise leitet Denis Scheck die unterhaltsame Gesprächsrunde aus dem Großen Malsaal des SWR und coronabedingt ohne Publikum. Wie immer mit dabei sind die freie Kritikerin Insa Wilke und Ijoma Mangold aus der Literaturredaktion der ZEIT. Als Gast vervollständigt Julia Schröder das Quartett. Sie war viele Jahre Literaturchefin der "Stuttgarter Zeitung" und arbeitet inzwischen als freie Kritikerin. Im Mittelpunkt stehen diese Bücher:
- Ingo Schulze "Die rechtschaffenen Mörder" ---> bestellen
- Leif Randt "Allegro Pastell" ---> bestellen
- Hilary Mantel "Spiegel und Licht" ---> bestellen
- Scott McClanahan "Sarah"---> bestellen
Diese Sendung wird wiederholt am Sonntag, 19.7.2020, 10:05 Uhr in 3sat
und am Dienstag, 14. 7.2020, 22:03 Uhr in SWR2
 "lesenswert" mit Denis Scheck macht bis Mitte September eine SOMMERPAUSE!

On Stage Ivo Papasovs "Wedding Band"
beim Jazzfestival Leibnitz 2019


In Concert "Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin"
Pablo Held Trio + Airelle Besson Trio
Kesselhaus Berlin; Aufzeichnungen vom06.06.2018


Die subtilen Klangfarben des George Benjamin
"Das schreiben, was du liebst". Zum 60. Geburtstag von George Benjamin