Medienticker

Einhornglitzer

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.05.2019. Springer steigt bei Steingarts Media Pioneer ein - Digitalkonferenz Re:publica: Warnung vor Regelverstößen im Netz & mehr Innovation in die Medienbranche - Overblocking bei Twitter: Gut gemeint, schlecht umgesetzt - Prager Museumsskandal: Leben in einem tragischen Land - Deniz Yücel sagt vor deutschem Gericht aus - 6,2 Millionen Deutsche sind Analphabeten + Der ewige Dialektiker: Volker Braun zum Achtzigsten.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Morgen nennt man den Tag, an dem die meisten Fastenkuren beginnen." (Gustav Knuth)

Aktualisiert: +16.30 Uhr

Heute u. a.:
+Provokant & politisch
ORF distanziert sich in laufender Sendung von Böhmermanns Österreich-Lästereien
(mee) - Neue Aufregung beim ORF: Dieses Mal geht es um ein Interview, das der Satiriker Jan Böhmermann dem Sender gegeben hat. Von den "provokanten und politischen Aussagen" distanzierte sich die Moderatorin nach Ausstrahlung des Beitrags im Namen des Senders. Angesichts der jüngsten Ereignisse zwischen ORF und der Regierungspartei FPÖ spricht manch Beobachter bereits von "vorauseilendem Gehorsam".

Riesencoup
Axel Springer steigt bei Gabor Steingarts Media Pioneer ein
(mee) Der ausgeschiedene Handelsblatt-Geschäftsführer Gabor Steingart hat einen strategischen Partner für sein neu gegründetes Berliner Medienunternehmen Media Pioneer Publishing GmbH gefunden. Axel Springer beteiligt sich mit 36 Prozent an dem Unternehmen, das er in eine Aktiengesellschaft umwandeln will. Denn Steingart plant, die Leser als Aktionäre an dem Medienunternehmen zu beteiligen.
+ Warum Axel Springer bei Gabor Steingart einsteigt
(kress) - Journalist und Autor Gabor Steingart bündelt seine Aktivitäten ab sofort in der neu gegründeten Media Pioneer Publishing GmbH. Mit an Bord sind auch Ingo Rieper, Michael Bröcker und Axel Springer.

+Myanmar
Reporter nach 511 Tagen begnadigt
(dlfk) - Nach 511 Tagen Haft durften zwei Reporter der internationalen Nachrichtenagentur Reuters ihr Gefängnis verlassen. Die beiden Journalisten Kyaw Soe Oo (29) und Wa Lone (33) wurden in der ehemaligen Hauptstadt Rangun vorzeitig begnadigt. Die Regierung von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi reagierte damit auch auf internationalen Druck. Die Reporter - beide selbst aus Myanmar, dem ehemaligen Birma - waren im Dezember 2017 in einem Schauprozess zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie sich bei der Recherche zu einem Massaker an Muslimen illegal Staatsgeheimnisse beschafft hatten. Dabei ging es um die Erschießung von zehn Dorfbewohnern durch Militärs. Beide Reporter beteuern ihre Unschuld. Sie behaupten, in eine Falle gelockt worden zu sein.

Digitalkonferenz Republica
Steinmeier warnt vor Gefahren durch Regelverstöße im Netz
(sz) - Es sei an der Zeit, "dass Facebook, Twitter, Youtube und Co. ihre Verantwortung endlich wahrnehmen", sagte Steinmeier auf der Digitalkonferenz Republica in Berlin. Dem Bundespräsidenten zufolge dürften Unternehmen "nicht immer wieder Grenzen austesten, Schlupflöcher suchen und Umsetzung verschleppen". In einem scharfen Appell an die rund 2000 Digitalexperten forderte Steinmeier auch von der Zivilgesellschaft mehr Engagement.
Medien profitieren von der Polarisierung ...
(mee) - ... meint Mariette Slomka bei der Relevanz-Debatte der re:publica
+ Deutschlandfunk Kultur Live von der re:publica 19
(audio - 10:32 min) - Was haben Manifeste je für uns getan?
(audio- 8:25 min) - Tod, Trauer, Twitter
(audio- 7:12 min) - Die Kulturtechnik der Verflachung
(audio- 14:09 min) - Rechte Provokation und Hass im Netz - 14:09 min)

Medium
Warum die Vorzeige-Content-Plattform stark in Qualitätsjournalismus investieren will
(media) - Es ist eines der interessantesten verlegerischen Experimente des laufenden Jahrzehnts: die Content-Plattform Medium, die 2012 vom Twitter-Mitgründer Evan Williams gestartet wurde. Die Idee hinter Medium war denkbar einfach: In den unendlichen Verästelungen des WWWs gehen interessante Artikel zu schnell unter. "Wir wollen es Leuten, die etwas zu sagen haben, so leicht wie möglich machen", beschreibt CEO Williams das Gründungsmotto.

Kundenmagazine
Werbung im redaktionellen Gewand
(piqd) - "Seit ich alverde lese, kaufe ich mir keine Frauen-Zeitschriften mehr [...] Viele sehen da auch gar keinen Unterschied, außer dass sie das beim Kiosk kaufen und das andere kostenlos beim dm mitnehmen", so fasst es die "Chefredakteurin" des dm-Gratis-Magazins alverde Tanja Hildebrandth zusammen. Gleichzeitig ist die Redakteurin aber auch in der Presse-Abteilung des Drogerie-Geschäfts tätig, somit Pressesprecherin und Print-Redakteurin in einem? Zeitschriften wie die von dm, aber auch Centaur von Rossman und Konsorten repräsentieren eine Reihe von (Pseudo-)Hybrid-Angeboten zwischen PR und Journalismus, welche letzten Endes dann doch ganz klar Werbung sind, die sich im journalistischen Gewand präsentiert. Ihnen fehlt ja dezidiert die Unabhängigkeit. Der NDR-Film liefert einen spannenden Einblick darauf, wie Gratis-Magazine klassische Printmedien durch ähnlich aufwendig recherchierte Reportagen oder exklusive Interviews und mit ähnlichen Inhaltsverzeichnissen Stück für Stück zu kannibalisieren drohen, diskutiert eventuell die ethischen Fragen noch nicht tiefgehend genug. Dennoch eine klare Guck-Empfehlung!

Prozess gegen Journalisten
Deniz Yücel sagt vor deutschem Gericht aus
(faz) - In der Türkei steht der frühere "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel weiterhin wegen vermeintlicher "Terrorpropaganda" unter Anklage. Er saß ein Jahr in Untersuchungshaft. Jetzt sagt er vor Gericht aus, allerdings nicht in der Türkei.

Prager Museumsskandal
"Wir leben in einem tragischen Land"
(sz) - Die tschechische Schriftstellerin Radka Denemarkova sieht hinter einem Museumsskandal in Prag das Symptom für den "Bazillus des Ostens".

Analphabetismus
Millionen Deutsche können nicht lesen und schreiben
(zeit) - Insgesamt 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten, deutsche Texte zu verstehen. Für die meisten von ihnen ist Deutsch die Muttersprache.

Verlage, Start-ups & CONTENTshift
Gründerspirit inklusive Einhornglitzer
(mag) - Mehr Innovation in die Medienbranche - die Notwendigkeit besteht schon seit dem Beginn der langsamen Disruptierung der Gutenberg-Welt im Jahr 1989. Wie aber umsetzen? Aus eigener Kraft erscheint dies meist nicht möglich, also muss Know-how von anderen Marktteilnehmern her - z. B Start-ups. Auf Verbandsebene versucht sich der Börsenverein seit einigen Jahren daran, hier Plattformen anzubieten, zuerst mit dem Prototype-Projekt, danach mit dessen Nachfolger, CONTENTshift. Wie steht es um dieses Vorhaben, die Innovationsfähigkeit von Verlagen und der Partizipation auch kleinerer Verlage? Fragen an Cigdem Aker, zuständig für Strategie und Innovation im Verband.

Der ewige Dialektiker
Volker Braun zum 80.
"Shakespeare interlinear"
Ich bin es müde und will meine Ruhe.
Statt anzusehn, wie Leistung betteln geht
Und Dürftigkeit sich trimmt zu Festtagsschmu
Und Selbstvertraun nicht zu sich selber steht
Und Ehrenspangen schamlos mißplaciert
Und Jugendgradheit rasch verkommen muß
Und wahres Können in den Dreck geschmiert
Und Stärke absackt in den Machtgenuß
Und Kunst von hohen Stellen stumm gemacht
Und Dummheit (amtlich) kontrolliert den Geist
Und bloße Wahrheit als naiv verlacht
Und der Geführte folgt der Führung dreist:
All dessen müde, wünscht ich, daß ich wegwär.
Nur fänd ich, ging ich, keine Liebe mehr. -
(Aus: Texte in zeitlicher Folge Bd. 6. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 1996, S. 69 - zitiert nach lyrikzeitung)

Rezensionen

"Mich zog der Widerspruch groß"

 (tgsp) - Braun reflektiert in zwei Büchern zum 80. Geburtstag über sein Leben und Schreiben. Katrin Hillgruber - mehr über Volker Braun in der Bücherschau



Cover: HandstreicheHörfunk-Buchkritik
Brauns "Handstreich"
(dlfk-audio - 7:15 min) - Rrezensiert von Michael Opitz
"Über welche Möglichkeiten verfügt unter den gegenwärtigen Bedingungen ein Schriftsteller zum Eingreifen in den Lauf der Dinge? Ein mit allen literarischen Traditionen vertrauter Volker Braun bedient sich der bewährten Prosaformen, um diesem Zweck näherzukommen: Aphorismen, Dialogfetzen, Zitaten. In seiner Werkstatt entstehen Träume, Rätselhaftes, eigensinnige Wahrheiten, Beobachtungen zum schreibenden und fühlenden Ich und zur Welt. Solche handstreichartigen Überfälle erfolgen in der Schelmenperspektive: Der Schelm gründet sein Denken und Handeln auf den plebejischen Umgang mit den Dingen, ungehobelte Einsprüche, Angriffe und Verteidigungen, Burlesken, Handgriffe, Fingerzeige, Rippenstöße." (s Klappentext) - Am 6. Mai las Volker Braun es in der Akademie der Künste am Pariser Platz aus "Handstreiche" (Einführung: Lothar Müller)
Ein Klassiker: Volker Braun: "Das fertige Denken kann nur - fertigmachen"
(br2) - Helene Weigel, die Witwe Brechts, holte Volker Braun 1965 zum legendären "Berliner Ensemble". Alle seine Werke, Theaterstücke, Gedichte oder seine Prosa, durchliefen lange "Genehmigungsprozesse", bis sie in der DDR erscheinen durften. Bis 1989, bis zur "totalen Folgenlosigkeit" der Kunst in der BRD. "Handstreiche" heißt das neueste Werk des Büchner-Preisträgers, Aphorismen und eigensinnige Gedanken zur Welt und dem Menschsein. Neben seiner Tätigkeit als Dramaturg veröffentlichte Volker Braun bis jetzt etwa 40 Bücher. Lesung zum 80. Geburtstag eines der wichtigsten Schriftsteller der Gegenwart.  - radioTexte vom 5. Mai.- Das offene Buch, sonntags um 12.30 Uhr auf Bayern 2: Cornelia Zetzsche widmete dem preisgekrönten Dichter "Das offene Buch". Mit Ausschnitten aus "Handstreiche" und aus dem Schelmenroman "Machwerk oder Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer".

Und "Das Wirklichgewollte"
"Giorgio Badini, Sohn eines toskanischen Maurers, jetzt Professor und Besitzer eines Landguts, genießt mit seiner Frau die Kür des Ruhestands. Aber sie finden plötzlich, heimkommend, ihr Haus besetzt von einem fremden jungen Paar - Verbrecher oder Flüchtlinge? Darf man ihnen helfen oder muß man sie fürchten?
Sachar Baschkin und seine Frau Warwara haben im sibirischen Neuland das längste Gleis der Welt gelegt und sind in ihrem Waggon auf der Strecke geblieben. Sie sind unnütze Menschen geworden - wie die Banditen, die Kinder, denn wollen sie leben wie sie?
Der neunzigjährige Borges, am Reißbrett die Favellas im Blick, liest den neunjährigen Jorge auf der Straße auf. Doch der will auf die Straße zurück. Die Dinge verkehren sich, nehmen unerwartete Wendungen, komische, gewalttätige. Es sieht ganz so aus, als sitze man gemeinsam in der Falle und müsse mit der Bestie die Wohnung teilen. Der Alte hat sein Jahrhundert durchschritten, das alle Hoffnung verbraucht hat, und ein neues Jahrtausend beginnt. So stehn die Dinge, aber was kommt, und was ist das Wirklichgewollte?
Fast geht es über die Kräfte, diese Fragen zu stellen und doch "seltsam ermutigt zugleich und todmatt" zu wissen, Unbekannte, Ungeheuer werden die Antwort geben. Die eigene Rolle? - "Unerbittlich das Ungewisse zeigen …" (Klappentext)
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Dienstag, den 7. Mai 2019 -  Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt"
Jan Vogler, Violoncello; Leitung: Eliahu Inbal
Werke von Bloch und Bruckner
(Aufnahmen vom 24. und 25. November 2016 aus dem Großen Saal)


Musiktipp II
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"His-Story"
Jason Morans Hommage an James Reese Europe & The Harlem Hellfighters beim Jazzfest Berlin 2018
Am Mikrofon: Julia Neupert


Musiktipp III
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Kontinente
Global Sitar: Anoushka Shankar Mit Peter Rixen


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel Thema "This is America"
"Die unsichtbare Generation" Von William S. Burroughs
Regie: Richard Hey Aufnahme SDR/WDR

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Symbolische Gewalt"
"Was Armut und soziale Unsicherheit anrichten"
Von Michael Hirsch und Martin Zeyn

Hörtipp III
22.05  Uhr - Bayern2 - Eins zu Eins. Der Talk
Gast: Martin Rattke, Musiker

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - ars acustica
"Do Not Leave Your Luggage Unattended!" Ein Hörstück von Martin Daske
Komposition und Realisation: Martin Daske (Produktion: SWR 2018)

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Gutachten, Overblocking, Ausgeblitzt
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Allgemeinverfügung (fragdenstaat)
2. Gut gemeint (taz)
3. Allein (sueddeutsche)
4. Blitzermeldungen (radioeins)
5. Kein Mädchen (uebermedien)
6. Starbucks-Becher (dnn)
7. Live-Mitschnitt (facebook)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 7. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind der Streit über die Einführung einer CO2-Steuer,
der UNO-Bericht zum Zustand der Artenvielfalt und die Debatte
über die Organspende.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 7.5.2019

Internationaler Literaturpreis
Was ist das beste übersetzte Buch des Jahres?
(sp) - Sechs Titel aus fünf Sprachen (das Spanische ist zweimal dabei) stehen auf der Shortlist für den Internationalen Literaturpreis, der ein herausragendes Werk und seine Übersetzung ins Deutsche auszeichnet.

Lieber schnell als schön schreiben
Auch das Dichten beschleunigt sich
(nzz) - Georges Simenon war geradezu berüchtigt für seine zuverlässige und nie versiegende Produktivität. Aber auch Virginia Woolf oder Thomas Mann kannten Phasen des frenetischen Schreibens.

Funding the Poets
PW Talks with Elizabeth Alexander
(pw) - This year, the Mellon Foundation provided $2.2 million in funding to the Academy of American Poets, which is using the money to further the work of the Poetry Coalition and to grant fellowships to poets laureate across the U.S. The funding, the Academy said, was the largest sum of its kind provided to poets in the U.S. at any one time by a charitable organization. (The largest single donation ever made to an institution dedicated to poetry, Ruth Lilly's $100 million bequest to Poetry magazine in 2002, remains the largest provided in the service of poetry, but did not directly impact poets on an individual basis.) PW spoke with poet Elizabeth Alexander, the former chair of the African-American studies department at Yale University who has served as president of the Mellon Foundation since last July, about the Foundation's decision to fund poets, how the money is being spent, and more.

Weltdokumentenerbe
Ab 8. Mai: Sonderedition von Anne Franks Tagebuch
(zeit) - Den weltweiten Ruhm als Schriftstellerin hat Anne Frank, die am 12. Juni ihren 90. Geburtstag feiern würde, nie erlebt. Das jüdische Mädchen aus Frankfurt, das im Versteck der Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam sein berühmtes Tagebuch schrieb, starb 1945 an den Folgen von Hunger, Krankheit und unmenschlichen Lebensbedingungen im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Finnland
Cool & Happy' Opens at Helsinki Lit 2019: We Can't Sit Back
(pp) - Roughly half of what Finns are publishing and reading annually is translated literature from abroad. Five years after its Frankfurt Guest of Honor stint, the Nordic market is ready to ramp up its exports again.

Literatur
Menschen & ihre Geschichten
(sz) - Vor drei Jahren hat die Münchnerin Annette Stroux ihren kleinen Verlag "Stroux-edition" gegründet. Mit dem hat sie sich vor allem auf autobiografische Belletristik spezialisiert


Cornelius Pollmers Wanderungen durch die Mark Brandenburg
"Mit Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" und jeder Menge Neugier im Gepäck begibt sich der SZ-Journalist Cornelius Pollmer im Sommer 2018 auf die Spuren des berühmten Dichters. Herausgekommen ist ein Buch über eine 'Weltreise' in den deutschen Osten. - Abenteuer & Interessantes liegen genau dort, wo man sonst nur durchfährt. Heiter bis ironisch, doch voller Empathie schildert Cornelius Pollmer die Begegnungen mit den Menschen in der ostdeutschen Provinz und merkt, dass der Zufall ein ausgezeichneter Reiseplaner sein kann." (Verlagstext)
Veranstaltungen
So. 02. Juni - Fürstenberg/Havel, Mühle Himmelpfort, 11 Uhr
Do. 13. Juni - Dresden, Staatsschauspiel, 20 Uhr, Buchpräsentation, Mod.: Johanna Maria Knothe
Sa. 29. Juni - Gadebusch, Buchhandlung Schnürl & Müller, 15.30 Uhr
(weitere in Vorbereitung) - mehr hier

Best+Bestseller

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Mai
(dlfk) - Lola ist Boss einer Latinogang, Cheng ein schlafloser Detektiv und Dorfarzt Hale muss sich in "Willnot" um eine Grube voller Leichen kümmern. Die ersten drei Plätze der Krimibestenlisten versprechen spannende Unterhaltung und jede Menge Todesfälle.
Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats

1 (1) James Sallis: "Willnot"
Aus dem Englischen von Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt
Liebeskind Verlag, München 2019
Besprechung & s. a. die Bücherschau




2 (8) Melissa Scrivner Love: "Lola"
Aus dem Englischen von Sven Koch und Andrea Stumpf
Suhrkamp, 392 Seiten, 14,95 Euro





3 (2) Heinrich Steinfest: "Der schlaflose Cheng"
Piper, 288 Seiten, 16 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau





4 (-) Joseph Incardona: "Asphaltdschungel"
Aus dem Französischen von Lydia Dimitrow
Besprechung





5 (9) Don Winslow: "Jahre des Jägers"
Aus dem Englischen von Conny Lösch
Besprechung & s. a. die Bücherschau





6 (-) Christine Lehmann: "Die zweite Welt"
Argument Verlag mit Ariadne
s. die Bücherschau





7 (-) Harry Bingham: "Fiona - Wo die Toten leben"
Aus dem Englischen von Kristof Kurz und Andrea O'Brien
Rowohlt, 544 Seiten, 10 Euro
s. a. die Bücherschau




8 (7) Jonathan Robijn: "Kongo Blues"
Aus dem Flämischen von Jan-Frederik Bandel
Edition Nautilus, 176 Seiten, 16,90 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau




9 (3) Sara Gran: "Das Ende der Lügen"
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Heyne, 348 Seiten, 16 Euro
s. die Bücherschau




10 (-) Tess Sharpe: "River of Violence"
Aus dem Englischen von Beate Schäfer
bold, 524 Seiten, 14,90 Euro
s. die Bücherschau




ORF-Bestenliste Mai)
Die zehn besten Literaturtitel im Mai 2019: Auf Platz eins der schrecklich-wunderschöne, reflektierte Roman Herkunft von Saša Stanišic.

SWR2-Bestenlisten-Diskussion
siehe
Literatur in Hörfunk+TV

Buchcharts
- 30. April 2019
Aktuelle Bestsellerlisten
Surprise, surprise!

(bb) - Martin Walker zieht mit seinem Bruno-Roman "Menu surprise" auf Platz 1 der Belletristik-Charts und auch Sibylle Berg kann sich verbessern - trotz Lieferengpass. Im Sachbuch-Umfeld muss sich MontanaBlack erneut von Bas Kast überholen lassen.



Sachbuchbestenliste im Mai
Mit Alexander von Humboldt nach Südamerika reisen
(dlfk) - Pünktlich zum 250. Geburtstag des Forschers Alexander von Humboldt geht es in einem aufwendig illustrierten Buch auf eine farbenreiche Tour. Auf der neuen Sachbuchbestenliste finden sich auch Autoren, die Chefs auf die Finger sehen und Vögel beobachten.
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats
Gespräch mit dem Jury-Mitglied Reneé Aguigah (7:40 min)


Kindle-eBook-Top 100
Self Publisher inzwischen deutlich in der Mehrheit
(self) - Im Bereich der gedrucktenBücher anders aus. Indie-Autoren können im Printbereich zum einen preislich oft nicht mit den Verlagen mithalten. Zum anderen sind Online-Besteller gedruckter Bücher eine andere Zielgruppe als Besitzer von E-Readern. Gedruckte Bücher lässt man sich von Amazon zum Beispiel auch schicken, um sie zu verschenken - doch eine E-Book-Verschenkoption bieten leider bisher nur eBooks.de, iBooks und Thalia.  Von Matthias Matting










Abb.: selfpublisherbibel.de

Bestseller & Lesetipps
von spiegel-online
(sp) -
Alle Artikel & Hintergründe
- "Was verloren geht" von Zinzi Clemmons: Trauer ohne Tralala
- Vea Kaisers "Rückwärtswalzer": Der Kitsch reist mit
- Comicreihe "Die Katze des Rabbiners": Gotteshaus-Sharing mit Hindernissen
- Selbstfindungsroman "weg": Aufs Mopedfahren kommt es an
- Schriftstellerin über ihre Erkrankung: Brustkrebs, verzieh dich!
- Science Fiction über Frauenhass: Auf dem besten Weg zum Höhlenmenschen
- Schweinezucht-Roman "Tierreich": Bestie Mensch
- Dorfroman "Lanny": Das Zauberkind ist verschwunden
- Linke Politik: Auf der Suche
- Anke Stelling hat den Roman des Frühjahrs geschrieben
- Literaturfrühling: Das sind die wichtigsten Bücher der Saison
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Vorschau
SWR2 lesenswert Kritik
Montag, 6.5. | 15.55 Uhr
Dienstag, 7.5. | 15.55 Uhr
Mittwoch, 8.5. | 15.55 Uhr

SWR2 -Bestenlisten-Diskussion
Dienstag, 7.5. | 22.03 Uhr
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Kirsten Voigt, Helmut Böttiger und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher
Moderation: Gerwig Epkes
(Aufzeichnung aus dem Kiesel im K42 Friedrichshafen) |

Mehr Hörfunk-Buch-Besprechungen
DLF-Rezensionen von A bis Z

Im Vogelflug die Welt verstehen
Arnulf Conradis  "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung"
(dlfk) - Sprachlich mühelos verflechtet Arnulf Conradi in "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung" ornithologisches Fachwissen, Philosophie und Zen-Buddhismus miteinander. Der Gründer des Berlin Verlags greift dabei auf seine eigenen Beobachtungen zurück.
mehr in der Bücherschau

Kulturreportage
Deutschlandfunk - Mikrokosmos
"Schamanismus in der Popkultur" Musikalische Medizin Von Florian Fricke

Hörspiel-Vorschau - für den 15.05.2019
Honoré de Balzacs "Eugénie Grandet" (1/3 - 59 min)
(dlfk) - Für den Winzer Grandet zählen nur zwei Dinge: Sein Reichtum und seine Tochter Eugénie. Die ländliche Einfalt der Grandets wird mit dem modernen Habitus der Großstadt konfrontiert, als Cousin Charles aus Paris auftaucht.



+++ Literatur im Fernsehen +++
Schreiben als Obsession:
Eine Annäherung an Walter Kempowski in 7 Kapiteln
(wdr
) - Kein Schriftsteller hat so ein Archiv von Lebensläufen anderer Menschen angelegt wie Walter Kempowski. Aus der eigenen und den 8000 Lebensgeschichten anderer Menschen speiste sich seine ganz eigene Art biografischen Erzählens.
Kempowskis letztes Interview


lesenswert vom 25. April 2019
Denis Scheck im Gespräch
(swr) - mit Heinrich Breloer und Thomas A. Vilgis




+ TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


IT-News

Overblocking bei Twitter
"Gut gemeint, schlecht umgesetzt"
(taz) - Weil es gegen Desinformation vorgehen will, sperrt Twitter unschuldige Accounts, wie den von Sawsan Chebli. Karolin Schwarz über das, was da schiefläuft
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Auszeichnung
Sandra Uschtrin ist BücherFrau des Jahres 2019
(brp) - Der Verein BücherFrauen hat Sandra Uschtrin zur BücherFrau des Jahres 2019 gewählt. Laut Verein leiste sie seit Jahrzehnten einen "unschätzbaren Beitrag" zur Professionalisierung, Information, Austausch und Vernetzung von Autoren.

Wefing, Brost & Raether steuern
Großressort der "Zeit" - neue Rolle für Ulrich
(kress) - Die "Zeit" führt ihr Politik-Ressort und das Hauptstadtbüro im September zu einem übergreifenden Großressort "Politik" zusammen. Es wird von einem Trio geleitet. Alle aktuellen Personalien der "Zeit".

+ Seitenwechsel
Bülend Ürük spricht jetzt für die CDU
(kress) - Ex-kress.de-Chefredakteur Bülend Ürük arbeitet ab sofort für die CDU. Generalsekretär Paul Ziemiak hat ihn in seinen Stab geholt.

+ Meedia-Chefredakteur
Georg Altrogge hat gekündigt
(kress) - Meedia verliert nach kress-Infos seinen Chefredakteur Georg Altrogge. Der Journalist hatte das Portal mit kurzer Unterbrechung seit 2007 geführt.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

+ Konzertkalender
Livemusik im Internetradio
Man muss dabei gewesen sein? Nicht unbedingt! Konzerterlebnisse gibt es auch im Internetradio: Täglich laufen zahlreiche Konzerte, die entweder live übertragen werden, gerade erst aufgezeichnet wurden oder schon vor mehreren Jahrzehnten.
phonostar bietet dir mit dem Konzertkalender eine Übersicht der nächsten Highlights.

Aktuelle Filme der 18. Woche, 
(mbs) - die dieser Tage in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": die Komödie "Der Flohmarkt von Madame Claire", die Horrorkomödie "One Cut of the Dead", der Thriller "Im Netz der Versuchung" & der Film der Woche "Das schönste Paar". + Serientipps: (k)ein Paradies: "Eden"  & Harry Potter meets Twilight "A Discovery Of Witches"

Ein Wunder!
Abgehört - neue Musik
(sp) - Kelsey Lu errichtet auf ihrem tollen Debüt eine Kathedrale für globale Sounds, Körper-Botschafterin Lizzo setzt in jeder Beziehung auf Volumen. Kevin Morby sucht nach Gott - und Sunn O))) lassen Eingeweide vibrieren.

Programmhinweis
Keine Blitzermeldungen mehr auf radioeins
(radio) - Ab heute keine Blitzermeldungen mehr auf radioeins. Und warum, darüber sprechen wir mit unserem Nachrichtenchef  Jan Vesper.

Sender klärt auf
Starbucks-Becher in "Game of Thrones"-Folge
(dnn) - Geschicktes Product-Placement oder doch ein fataler Fehler? In der neuen Folge der Erfolgsserie "Game of Thrones" findet sich ein Starbucks-Becher. Nun räumt der Sender ein: Es handelt sich um einen Fehler.

"Werther-Effekt"
Allein gelassen
(sz) - Nach dem Start der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" haben Suizide unter US-Teenagern laut einer Studie stark zugenommen. Eine zweite Untersuchung kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.




Glückwunsch

Gerhard Polt wird heute 77.
(tw) - Bayern 2 gratuliert nochmal! Am Freitag (10.5.) wird Gerhard #Polt mit einem "Ehrenstier" ausgezeichnet - beim #SalzburgerStier-Eröffnungsabend. Die #radioSpitzen übertragen ab 20 Uhr live: (42 min)





Fusion-Festival
Zehntausende unterschreiben Petition
(dlfk) - Die Veranstalter des "Fusion"-Festivals in Mecklenburg-Vorpommern wehren sich gegen eine erstmals geplante Polizeiwache und Streifen auf dem Areal. Mehr als 71 000 Menschen haben bis zum Dienstagmorgen eine entsprechende Internet-Petition unterzeichnet. Sie sind "gegen anlasslose Polizeipräsenz auf friedlichen Kulturveranstaltungen". Das Festival auf einem ehemaligen Militärflugplatz an der Landesgrenze zu Brandenburg soll vom 26. bis zum 30. Juni ausgerichtet werden. Nach Angaben der Organisatoren werden etwa 70 000 Besucher erwartet. Auf dem programm stehen Musik, Theater, Performance, Kino sowie "Installation, Interaktion und Kommunikation". Die Polizei begründete ihre Forderung damit, dass sie sonst keine Übersicht über die Kriminalität auf dem Gelände hat. Beamte seien bislang nur bei Anlässen und mit Verzögerung auf die Fläche gekommen.

Varia

Antwort per Allgemeinverfügung
Glyphosat-Gutachten wird herausgegeben
(frag) - Die inzwischen über 39.000 Anträge auf Herausgabe des Glyphosat-Gutachtens waren erfolgreich. Nach einer Allgemeinverfügung des Bundesinstituts für Risikobewertung erhalten alle Antragsteller individuelle Zugangscodes für eine Website mit dem Gutachten. Veröffentlicht werden darf es trotzdem nicht.

Royal Baby

Hurra, es ist kein Mädchen!
(üm) - Hurra! Herzogin Meghan hat heute einen Jungen zur Welt gebracht. Oder wie es die Wahrheitsverlage Bauer, Burda, Funke & Co. seit Monaten - neben vielen anderen irren Schlagzeilen - formulieren

Ausstellung

Rückkehr ins Licht
Georg Forster und die Wörlitzer Südseesammlung
Mehr als drei Jahrzehnte waren die mehr als 250 Jahre alten Objekte der Wörlitzer Südseesammlung für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ab Mai 2019 werden sie ausgesstellt.
Auf Georg Forsters Spuren um die Welt.
"Er ist eine der faszinierendsten Figuren der deutschen Geistesgeschichte. Er war Weltumsegler, Revolutionär, Freidenker, Naturkundler und Philosoph. Sein Leben ist so dramatisch wie reich, schon als junger Mann war er als Mitreisender bei James Cooks zweiter Weltumseglung dabei, als Revolutionär rief er die Mainzer Republik mit aus und organisierte - per Haftbefehl gesucht und von der vernichtenden Reichsacht bedroht - vom revolutionären Paris aus den Schutz der belagerten Stadt." (Klappentext) - mehr über den Autor in der Bücherschau


Kalenderblatt für den 7.5.19 ...
127. Tag des Jahres oder der 737.188. Tag unserer Zeitrechnung
Das Blaue Band des Frühlings oder Die schönste Jahreszeit.
Nirgendwo aonst gibt es mehr "Taraxacum sect. Ruderalia" - auf Bairisch "Moaschocka" -als auf den Wiesen & Weiden Oberbayers. Ein Gedicht von Heinz Kahlau feiert den blühenden gelben Löwenzahn & die spätere Pusteblume ... mehr hier
Abb. (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia