Medienticker

Querfeldein denken

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.05.2019. Wie viel Widerstand braucht Demokratie? - re:publica: Was bedeutet Relevanz in Zeiten von Trump, Strache & Co? - Pressefreiheit in der Ukraine: Überfall auf Enthüllungsjournalist - Öffentlich-rechtliche Angebote verändern sich - Twitter sperrt Accounts - Wachstum der Bertelsmann-Buchverlage - Im Mai ist die deutsche Literatur überpräsent + Den Geisteswissenschaften wieder Geist einzuhauchen &  Spaziergangswissenschaft: Wer war Lucius Burckhardt?

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." (Giacomo Casanova)

Aktualisiert: +13.30 Uhr

Heute u. a.:
Tag 1 der re:publica
Was bedeutet Relevanz in Zeiten von Trump, Strache und Co.?
(mee) - Die 13. Ausgabe der re:publica steht vor der Tür. Die Messe bietet digitale Themen in allen Facetten: künstliche Intelligenz, Plattformregulierung, die Urheberrechtsreform oder die Zukunft der Arbeit. MEEDIA berichtet aus Berlin und präsentiert eine Auswahl spannender Vorträge des ersten Tages.
11:15 - 11:35 Uhr: Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
12:30 - 13:00 Uhr: Kurt Eisner und seine Geschichte in WhatsApp
13:45 - 14:15 Uhr: Sind das Fakten oder kann das weg? So geht Wissenschaft in 59 Sekunden
15:00 - 16:00 Uhr: Ist das gerade wirklich das Thema?! Relevanz in digitalen Zeiten
20:00 - 21:00 Uhr: Realitätsschock mit Sascha Lobo

+ Am Runden Tisch von DLF Kultur
Wie viel Widerstand braucht eine Demokratie?
(dlfk) - Wie viel Protest darf in einer Demokratie sein? Wie viel braucht sie vielleicht sogar? Welche Form darf Protest annehmen? Und darf man dafür die Schule schwänzen? Darüber diskutieren am Runden Tisch von DLF Kultur Thea Dorn, Elke Schmitter, Ingo Schulze und Marc Jongen.


Media & Journalism
Falsche Fakten, gierige Griechen
(re19) - Best-/Worst-of 15 Jahre BILDblog

Pressefreiheit in der Ukraine
Überfall auf Enthüllungsjournalist
(taz) - Ein ukrainischer Journalist recherchierte zum Thema Korruption städtischer Beamter. Nun liegt er schwer verletzt im Koma.

Podcasts
Tausche Liebe gegen Geld
(zeit) - Podcasts waren die Kuschelecke des Internets. Doch jetzt pumpen Investoren und Plattformen wie Spotify Millionen in Audioformate - und es wird ungemütlich.
Eine Analyse von Meike Laaff

Neue Online-Regeln
Wie sich öffentlich-rechtliche Angebote verändern
(dlfk) - Für ARD, ZDF und Deutschlandradio gelten im Netz neue Regeln. Dass diese auf Drittplattformen nun größere Freiheiten haben, bezeichnet Medienjournalist Daniel Bouhs als eine Art Zeitenwende - die aber nicht ohne Risiko sei.

Auflagenriese
Duell um die "Motorwelt"
(sz) -Burda soll offenbar den Zuschlag erhalten, von 2020 an das ADAC- Mitgliedermagazin zu produzieren und zu vertreiben. Es geht um einen dreistelligen Millionenbetrag. Kein Wunder, dass auch Springer an dem Deal interessiert ist.

 Neue Vorgaben
Twitter sperrt erste Accounts wegen Wahlwitzen
(golem) - Twitter-Nutzer müssen mit Tweets zu Wahlen künftig vorsichtiger sein: Der Dienst hat erste Nutzer gesperrt, weil sie Wahlwitze mit Bezug zur AfD gemacht haben. Ein bekannter IT-Rechtsanwalt ist wegen einer drei Jahre alten Äußerung betroffen.
Der Anti-AfD-Tweet von Sawsan Chebli und das Schweigen von Twitter
(mee) - US-Plattformen müssen endlich mit uns reden!

Es ist an der Zeit,
den Geisteswissenschaften wieder Geist einzuhauchen
(nzz) - Natur- und Geisteswissenschaften lebten in zwei völlig getrennten Kulturen - das kritisierte C. P. Snow vor 60 Jahren in seiner berühmten Rede. Heute ist das anders: Die Kulturen haben sich angenähert. Allerdings ging dabei viel verloren.

Datenanalyse
Warum der Mai in der deutschen Literatur überpräsent ist
(welt) - Warum schwärmen wir Deutschen so gerne vom Mai? Ein Datenanalyseprogramm hat 3000 Werke von Dichtern und Denkern durchsucht und Erstaunliches über die Bedeutung der Monate herausgefunden. 

Spaziergangswissenschaft oder Querfeldein denken
Wer war Lucius Burckhardt?
(dlf) - Lucius Burckhardt eröffnete vielen Studentinnen und Studenten neue Perspektiven. Seine Fragen und Statements waren scheinbar simpel. "Wer plant die Planung?", "Warum ist Landschaft schön?", "Design ist unsichtbar". Diese burckhardtschen Formeln sind aktueller denn je. Von Markus Ritter
(dlf) - Von der Urbanismuskritik zur Spaziergangswissenschaft
(dlf) - Radioaufnahmen und Gespräche 1973-1989-1990

ADAC Motorwelt
+ Besondere Hörtipps des Tages
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
"Saalfelden 2018"
"Punkt.Vrt.Plastik" und Erik Friedlander's Throw a Glass


23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Nichts als Trash?"
"Popkultur in der Neuen Musik" Von Thomas Groetz
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Montag, den 6. Mai 2019 -  Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert"
"Suden Aika" Klosterscheune Zehdenick
Aufzeichnung vom 07.04.2019


Musiktipp II
20.04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
Cédric Tiberghien und das Chiaroscuro Quartet in Aldeburgh
Cédric Tiberghien, Hammerklavier; Chiaroscuro Quartet
Werke von Schumann und Mendelssohn
(Aufnahme vom 19. Juni 2018 aus der Snape Maltings-Konzerthalle)


Musiktipp III
20.04 Uhr - SR 2 - Konzert
Leipziger Gewandhausorchester; Andris Nelsons, Dirigent
Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann
Aufnahme vom 11. Januar 2019 aus dem Gewandhaus in Leipzig


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
Thema "This is America"
"When Miles Split" Von Amiri Baraka
Realisation: Karl Bruckmaier

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern 2 - Hörspiel
"Stein, Stiel, Schlehe" von Esther Kinsky
Komposition: Felix Stachelhaus Regie: Jens Bluhm BR 2019

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Essay
"Über die Wirkung von Tonarten"
B-Dur: "Hinsehnen nach einer besseren Welt"
Von Barbara Kiem

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Twitter, Abiturprüfung, Duell
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Twitter sperrt (golem)
2. Öffentlich-rechtliches Angebot (deutschlandfunkkultur)
3. Durchgefallen (faz)
4. Motorwelt (sueddeutsche)
5. Enthüllungsjournalist (taz)
6. Tausch (zeit)
7. BILDblog (re-publica)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 6. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Mit Stimmen zur Eskalation der Gewalt im Gazastreifen und zur Klimapolitik der Bundesregierung. Zunächst geht es aber um die von Bundesgesundheitsminister Spahn geplante Masern-Impfpflicht.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 6.5.2019

Auszeichnung
Breitbach-Preis an Hettche
(sz) - Der Schriftsteller Thomas Hettche erhält für sein literarisches Gesamtwerk den Joseph-Breitbach-Preis 2019. Dies teilte die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz am Freitag mit, die den mit 50 000 Euro dotierten Preis gemeinsam mit der Stiftung Joseph Breitbach jährlich verleiht. Hettche gehöre zu den herausragenden Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und habe die ästhetischen Debatten der letzten Jahrzehnte mitgestaltet, lautete die Begründung. Hettche habe die Fähigkeit, "die Komplexität der Welt in einer nuancierten und federnden Sprache aufleuchten zu lassen", so die Jury.

Festrede statt Fest der Shortlist
Internationaler Literaturpreis
(bb) - Der Internationale Literaturpreis verzichtet in diesem Jahr auf das Shortlist-Fest, stattdessen stellen die Juroren die Titel am 6. Mai in der Buchhandlung Ocelot vor. Gefeiert wird dann am 18. Juni auf der Dachterrasse des Haus der Kulturen der Welt das Duo der Sieger*innen - also sowohl Autor*in als auch Übersetzer*in. Was hinter dem neuen Konzept steckt, erklärt der Projektleiter Mathias Zeiske.

Verlage International
Die Wachstumsstrategie der Bertelsmann-Buchverlage
(brp) - Mit der Akquisition des Verlags Ediciones Salamandra stärkt die weltgrößte Publikumsmarktgruppe Penguin Random House (PRH) ihren Marktanteil im spanischsprachigen Kinder- und Jugend- sowie Erwachsenenbuchmarkt in Spanien und Lateinamerika, den sie zuvor mit dem Kauf von Santillana Ediciones Generales (2014) und Ediciones B (2017) auf- und ausgebaut hat. PRH gehört zum deutschen Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann. Die Umsätze von Penguin Random House haben 2018 um 1,9% auf 3,424 Mrd Euro zugelegt. Die Gruppe hat zuletzt ihr Engagement vor allem in den (auch für den Bertelsmann-Konzern) wichtigen Wachstumsregionen China, Indien und Lateinamerika ausgebaut .

Doctor, teacher, bestseller
why real-life memoirs are such a hit
(gua) A Great Ormond Street nurse has sold 100,000 books in a few weeks by joining a growing trend of writers to recount heartfelt first-person accounts of their own lives

Verlagsinsolvenz
Scorpio Verlag restrukturiert sich in Eigenverwaltungsverfahren
(brp) - Das Amtsgericht München hat die vom Scorpio Verlag beantragte Insolvenz in Eigenverwaltung bestätigt. Das Unternehmen mit den integrierten Verlagen Trinity, Trinity Kreativ und L.E.O gewinnt dadurch Zeit für eine Restrukturierung.

Entscheidung um künftigen Dienstleister ist angeblich gefallen
(mee) Für den ADAC ist es der größte Umbruch in der Geschichte der monatlichen Mitgliederzeitschrift seit der Gründung im Jahr 1945, für etliche Verlage ist es ein extrem lukrativer Auftrag in mehrstelliger Millionenhöhe: Beim Pitch um die Neuausrichtung der ADAC Motorwelt hat sich laut Süddeutscher Zeitung C3 von Burda durchsetzen können. Raus ist Springer aber offenbar noch nicht.


Cornelius Pollmers Wanderungen durch die Mark Brandenburg
"Mit Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" und jeder Menge Neugier im Gepäck begibt sich der SZ-Journalist Cornelius Pollmer im Sommer 2018 auf die Spuren des berühmten Dichters. Herausgekommen ist ein Buch über eine 'Weltreise' in den deutschen Osten. - Abenteuer & Interessantes liegen genau dort, wo man sonst nur durchfährt. Heiter bis ironisch, doch voller Empathie schildert Cornelius Pollmer die Begegnungen mit den Menschen in der ostdeutschen Provinz und merkt, dass der Zufall ein ausgezeichneter Reiseplaner sein kann." (Verlagstext)
Veranstaltungen
So. 02. Juni - Fürstenberg/Havel, Mühle Himmelpfort, 11 Uhr
Do. 13. Juni - Dresden, Staatsschauspiel, 20 Uhr, Buchpräsentation, Mod.: Johanna Maria Knothe
Sa. 29. Juni - Gadebusch, Buchhandlung Schnürl & Müller, 15.30 Uhr
(weitere in Vorbereitung) - mehr hier

Best+Bestseller

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Mai
(dlfk) - Lola ist Boss einer Latinogang, Cheng ein schlafloser Detektiv und Dorfarzt Hale muss sich in "Willnot" um eine Grube voller Leichen kümmern. Die ersten drei Plätze der Krimibestenlisten versprechen spannende Unterhaltung und jede Menge Todesfälle.
Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats

1 (1) James Sallis: "Willnot"
Aus dem Englischen von Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt
Liebeskind Verlag, München 2019
Besprechung & s. a. die Bücherschau




2 (8) Melissa Scrivner Love: "Lola"
Aus dem Englischen von Sven Koch und Andrea Stumpf
Suhrkamp, 392 Seiten, 14,95 Euro





3 (2) Heinrich Steinfest: "Der schlaflose Cheng"
Piper, 288 Seiten, 16 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau





4 (-) Joseph Incardona: "Asphaltdschungel"
Aus dem Französischen von Lydia Dimitrow
Besprechung





5 (9) Don Winslow: "Jahre des Jägers"
Aus dem Englischen von Conny Lösch
Besprechung & s. a. die Bücherschau





6 (-) Christine Lehmann: "Die zweite Welt"
Argument Verlag mit Ariadne
s. die Bücherschau





7 (-) Harry Bingham: "Fiona - Wo die Toten leben"
Aus dem Englischen von Kristof Kurz und Andrea O'Brien
Rowohlt, 544 Seiten, 10 Euro
s. a. die Bücherschau




8 (7) Jonathan Robijn: "Kongo Blues"
Aus dem Flämischen von Jan-Frederik Bandel
Edition Nautilus, 176 Seiten, 16,90 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau




9 (3) Sara Gran: "Das Ende der Lügen"
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Heyne, 348 Seiten, 16 Euro
s. die Bücherschau




10 (-) Tess Sharpe: "River of Violence"
Aus dem Englischen von Beate Schäfer
bold, 524 Seiten, 14,90 Euro
s. die Bücherschau




ORF-Bestenliste Mai)
Die zehn besten Literaturtitel im Mai 2019: Auf Platz eins der schrecklich-wunderschöne, reflektierte Roman Herkunft von Saša Stanišic.

SWR2-Bestenlisten-Diskussion
siehe
Literatur in Hörfunk+TV

Buchcharts
- 30. April 2019
Aktuelle Bestsellerlisten
Surprise, surprise!

(bb) - Martin Walker zieht mit seinem Bruno-Roman "Menu surprise" auf Platz 1 der Belletristik-Charts und auch Sibylle Berg kann sich verbessern - trotz Lieferengpass. Im Sachbuch-Umfeld muss sich MontanaBlack erneut von Bas Kast überholen lassen.



Sachbuchbestenliste im Mai
Mit Alexander von Humboldt nach Südamerika reisen
(dlfk) - Pünktlich zum 250. Geburtstag des Forschers Alexander von Humboldt geht es in einem aufwendig illustrierten Buch auf eine farbenreiche Tour. Auf der neuen Sachbuchbestenliste finden sich auch Autoren, die Chefs auf die Finger sehen und Vögel beobachten.
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats
Gespräch mit dem Jury-Mitglied Reneé Aguigah (7:40 min)


Kindle-eBook-Top 100
Self Publisher inzwischen deutlich in der Mehrheit
(self) - Im Bereich der gedrucktenBücher anders aus. Indie-Autoren können im Printbereich zum einen preislich oft nicht mit den Verlagen mithalten. Zum anderen sind Online-Besteller gedruckter Bücher eine andere Zielgruppe als Besitzer von E-Readern. Gedruckte Bücher lässt man sich von Amazon zum Beispiel auch schicken, um sie zu verschenken - doch eine E-Book-Verschenkoption bieten leider bisher nur eBooks.de, iBooks und Thalia.  Von Matthias Matting










Abb.: selfpublisherbibel.de

Bestseller & Lesetipps
von spiegel-online
(sp) -
Alle Artikel & Hintergründe
- "Was verloren geht" von Zinzi Clemmons: Trauer ohne Tralala
- Vea Kaisers "Rückwärtswalzer": Der Kitsch reist mit
- Comicreihe "Die Katze des Rabbiners": Gotteshaus-Sharing mit Hindernissen
- Selbstfindungsroman "weg": Aufs Mopedfahren kommt es an
- Schriftstellerin über ihre Erkrankung: Brustkrebs, verzieh dich!
- Science Fiction über Frauenhass: Auf dem besten Weg zum Höhlenmenschen
- Schweinezucht-Roman "Tierreich": Bestie Mensch
- Dorfroman "Lanny": Das Zauberkind ist verschwunden
- Linke Politik: Auf der Suche
- Anke Stelling hat den Roman des Frühjahrs geschrieben
- Literaturfrühling: Das sind die wichtigsten Bücher der Saison
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Vorschau
SWR2 lesenswert Kritik
Montag, 6.5. | 15.55 Uhr
Dienstag, 7.5. | 15.55 Uhr
Mittwoch, 8.5. | 15.55 Uhr

SWR2 -Bestenlisten-Diskussion
Dienstag, 7.5. | 22.03 Uhr
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Kirsten Voigt, Helmut Böttiger und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher
Moderation: Gerwig Epkes
(Aufzeichnung aus dem Kiesel im K42 Friedrichshafen) |

Mehr Hörfunk-Buch-Besprechungen
DLF-Rezensionen von A bis Z

Im Vogelflug die Welt verstehen
Arnulf Conradis  "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung"
(dlfk) - Sprachlich mühelos verflechtet Arnulf Conradi in "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung" ornithologisches Fachwissen, Philosophie und Zen-Buddhismus miteinander. Der Gründer des Berlin Verlags greift dabei auf seine eigenen Beobachtungen zurück.
mehr in der Bücherschau

Kulturreportage
Deutschlandfunk - Mikrokosmos
"Schamanismus in der Popkultur" Musikalische Medizin Von Florian Fricke

Hörspiel-Vorschau - für den 15.05.2019
Honoré de Balzacs "Eugénie Grandet" (1/3 - 59 min)
(dlfk) - Für den Winzer Grandet zählen nur zwei Dinge: Sein Reichtum und seine Tochter Eugénie. Die ländliche Einfalt der Grandets wird mit dem modernen Habitus der Großstadt konfrontiert, als Cousin Charles aus Paris auftaucht.



+++ Literatur im Fernsehen +++
Schreiben als Obsession:
Eine Annäherung an Walter Kempowski in 7 Kapiteln
(wdr
) - Kein Schriftsteller hat so ein Archiv von Lebensläufen anderer Menschen angelegt wie Walter Kempowski. Aus der eigenen und den 8000 Lebensgeschichten anderer Menschen speiste sich seine ganz eigene Art biografischen Erzählens.
Kempowskis letztes Interview


lesenswert vom 25. April 2019
Denis Scheck im Gespräch
(swr) - mit Heinrich Breloer und Thomas A. Vilgis




+ TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


IT-News

Datenindustrieller Lomplex
2,5 Milliarden Sprachassistenten
(piqd)   - Ende 2018 waren weltweit bereits 2,5 Milliarden Geräte mit Sprachassistenten im Einsatz - 2023 sollen es laut Jupiter Research acht Milliarden sein.

+ Netzwerke
WLAN, LAN, VPN, Mesh und Co.
(cw) - Moderne LAN- und WLAN-Netzwerke müssen für zukünftige IoT-Aufgaben zuverlässig, sicher und performant arbeiten. Aber nur mit dem richtigen Know-how lässt sich das Optimum aus einem Netzwerk rausholen und es gleichzeitig auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Julian Assange:
"Möchte mich nicht freiwillig wegen Journalismus ausliefern lassen"
(zeit) - Einer Auslieferung an die USA werde er nicht zustimmen, sagte WikiLeaks-Gründer Julian Assange erneut. Als Grund nannte er seine aus seiner Sicht wertvolle Arbeit.

+ Warum der Ex-Neon-Chefredakteur das
Arbeiten außerhalb der Verlagsbranche genießt
(kress) - Oliver Stolle betreibt mit ehemaligen Weggefährten und neuen Kollegen ein Redaktionsbüro in München. "Es ist ein viel weniger angstgetriebenes Arbeiten, als ich es zuletzt in der Verlagswelt erlebt habe", sagt der Ex-"Neon"-Chefredakteur im "kress pro"-Interview.

+ Knesebeck Verlag
Thomas Hagen neuer Programmleiter
(bb) - Zum 1. Mai hat Thomas Hagen als Nachfolger von Caroline Kaum die Programmleitung des Knesebeck Verlags in München übernommen.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

+ Konzertkalender
Livemusik im Internetradio
Man muss dabei gewesen sein? Nicht unbedingt! Konzerterlebnisse gibt es auch im Internetradio: Täglich laufen zahlreiche Konzerte, die entweder live übertragen werden, gerade erst aufgezeichnet wurden oder schon vor mehreren Jahrzehnten.
phonostar bietet dir mit dem Konzertkalender eine Übersicht der nächsten Highlights.

Aktuelle Filme der 18. Woche, 
(mbs) - die dieser Tage in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": die Komödie "Der Flohmarkt von Madame Claire", die Horrorkomödie "One Cut of the Dead", der Thriller "Im Netz der Versuchung" & der Film der Woche "Das schönste Paar". + Serientipps: (k)ein Paradies: "Eden"  & Harry Potter meets Twilight "A Discovery Of Witches"



 Abgehört - neue Musik Ein Wunder!

Kelsey Lu errichtet auf ihrem tollen Debüt eine Kathedrale für globale Sounds, Körper-Botschafterin Lizzo setzt in jeder Beziehung auf Volumen. Kevin Morby sucht nach Gott - und Sunn O))) lassen Eingeweide vibrieren.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/kelsey-lu-lizzo-kevin-morby-und-sunn-o-neue-musik-bei-abgehoert-a-1263978.html#ref=nl-thema-13211-abgehoert


Die Schwarzwaldmimik
Wiedereröffnung eines legendären Jazz-Studios
(sp) - Vergessen Sie Kuckucksuhr und Kirschtorte: Aus dem Schwarzwald kam lange der beste Jazz der Welt, mit Sound und Seele. Sogar Duke Ellington pilgerte nach Villingen. Nun reanimierte die Pianistin Julia Kadel das sagenhafte MPS-Studio.

 Auszeichnung für Popikone
Schwulen- und Lesbenverband ehrt Madonna für ihren Einsatz
(sp) - Pop-Ikone Madonna ist für ihren jahrzehntelangen Einsatz für queere Rechte ausgezeichnet worden. In einer emotionalen Rede beschrieb sie, wie viel Kraft sie selbst der Szene verdankt.

Varia

Sturm im Wasserglas
Das Tabu, das er bricht

(sp) - Warum sich so viele über den Juso-Vorsitzenden aufregen? Weil es als Frevel gilt, politische Fantasie dort walten zu lassen, wo es um Besitz und Geld geht. Dabei ist es höchste Zeit genau dafür.
Deutsche Arbeiter, hütet euch vor Kevin Kühnert!
(mono) - Juso-Chef Kevin Kühnert will den Kapitalismus überwinden, BMW kollektivieren und Immobilienbesitz beschränken. Müssen nun bald auch wieder Arbeiter um ihre Villen im Tessin fürchten?

Abb. (c) - Courtesy der Künstler, VG Bildkunst Bonn, 2019 / Klaus Staeck "Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen", 1972
+ Medien zur Kapitalismus-Kritik
(mee) - "Kevin Kühnert funktioniert wie ein Spürhund. Er rettet nicht, aber er schlägt an"

+ In Hamburg durchgefallen
(faz) - Ein Kommentar von Patrick Bahners
Wer hat im Interview zwischen dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert und der "Zeit" die Enteignungen ins Spiel gebracht? Es war wie eine Abiturprüfung - hier zwei unerschütterliche Routiniers, dort ein gewitzter Prüfling.
BMW-Betriebsratschef: "SPD ist für Arbeiter nicht mehr wählbar"
(t-o) - Der Betriebsratsvorsitzende von BMW, Manfred Schoch, hat die Forderungen von Juso-Chef Kühnert als unbegreiflich zurückgewiesen: Kaum ein anderer Konzern biete so sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze.
Kühnert kontert Aussagen des BMW-Betriebsratschefs
(sp) - Juso-Chef Kevin Kühnert löst mit seinen Sozialismusthesen heftige Reaktionen aus. Bei "Anne Will" verteidigte er seine Idee der Vergesellschaftung von Unternehmen wie BMW - und argumentierte mit einer Gewerkschaftssatzung.
Historiker zur Debatte über Kollektivierung
(dlfk) - Die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher setzte auf Privatisierung. Die Opposition will dies wieder rückgängig machen. Der Potsdamer Historiker Dominik Geppert fordert stattdessen, die Geschichte differenziert zu betrachten.
+ Alarmismus der digitalisierten Mediengesellschaft & Warum Kevin Kühnert Recht hat
(mee) - Einen kommunikativen Kontrapunkt zu den Rechtspopulisten setzen
Leserumfrage: Was verstehen Sie eigentlich unter Sozialismus?
(zeit) - Kevin Kühnerts Thesen zur "Überwindung des Kapitalismus" sorgen für Aufregung. Wir möchten von Ihnen wissen: Was ist das überhaupt, dieser Sozialismus?
s. a. 9punkt

Ausstellung ab 6. Mai 2019

Rückkehr ins Licht
Georg Forster und die Wörlitzer Südseesammlung
Mehr als drei Jahrzehnte waren die mehr als 250 Jahre alten Objekte der Wörlitzer Südseesammlung für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ab Mai 2019 werden sie ausgesstellt.
Auf Georg Forsters Spuren um die Welt.
"Er ist eine der faszinierendsten Figuren der deutschen Geistesgeschichte. Er war Weltumsegler, Revolutionär, Freidenker, Naturkundler und Philosoph. Sein Leben ist so dramatisch wie reich, schon als junger Mann war er als Mitreisender bei James Cooks zweiter Weltumseglung dabei, als Revolutionär rief er die Mainzer Republik mit aus und organisierte - per Haftbefehl gesucht und von der vernichtenden Reichsacht bedroht - vom revolutionären Paris aus den Schutz der belagerten Stadt." (Klappentext) - mehr über den Autor in der Bücherschau


Kalenderblatt für den 6.5.19 ...
126. Tag des Jahres oder der 737.187. Tag unserer Zeitrechnung
Das Blaue Band des Frühlings oder Die schönste Jahreszeit.
Nirgendwo aonst gibt es mehr "Taraxacum sect. Ruderalia" - auf Bairisch "Moaschocka" -als auf den Wiesen & Weiden Oberbayers. Ein Gedicht von Heinz Kahlau feiert den blühenden gelben Löwenzahn & die spätere Pusteblume ... mehr hier
Abb. (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia