Buchautor

Melita Sunjic

Melita Šunjić, geboren 1955 in Rijeka, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien, ist eine österreichische Journalistin und Publizistin mit kroatischen Wurzeln. Sie war langjährige Pressesprecherin des UNHCR. Šunjić kam 1957 als Flüchtlingskind nach Österreich.Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr wohnte sie mit ihren Eltern in einem UNHCR-Flüchtlingslager in Steyr und Linz. Nach einem Studium der Publizistik und Promotion an der Universität Wien arbeitete Šunjić als Journalistin, zwischen 1980 und 1993 leitete sie die außenpolitische Redaktion der Wiener Zeitung. Danach wechselte sie zum UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen. Als leitende Pressesprecherin war sie in Kriegs- und Krisenregionen in Afghanistan, im Sudan, in Angola, im Irak, in den Balkanländern, in Georgien und in Nepal im Einsatz.
Bücher auf
1 Buch

Melita Sunjic: Die von Europa träumen. Wie Flucht und Migration ablaufen

Cover
Picus Verlag, Wien 2021
ISBN 9783711720955, Gebunden, 200 Seiten, 22.00 EUR
Die ganze Welt spricht über Flüchtlinge und Migranten, Melita H. Šunjić, langjährige Pressesprecherin des Flüchtlingshochkommissariats der Vereinten Nationen, spricht mit ihnen. In den vergangenen Jahren…