Medienticker

Turn on, tune in, drop out

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.02.2019. Aktualisiert: EU-Urheberrechtsreform: Artikel 13, schlimmer als je zuvor - Der Prinz & der Pöbler: New-York-Times-Verleger Sulzberger vs. Trump - US-Wissenschaft: Zensur & Selbstzensur - Teilerfolg: Asylsuchender gewinnt gegen die "Bild"-Zeitung - Behrouz Boochani: Buch in 5 Jahren per SMS - Wolfgang Ullrich über das geschredderte Banksy-Bild + T. C. Boyle: Video+Hörfunk-Gespräche seinen neuen Roman "Das Licht" & er rezensiert "Fiskadoro" von Denis Johnson & gibt Leseempfehlungen.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Das Leben ist da, um gelebt zu werden." (Katharine Hepburn)

Heute u. a.:
EU-Urheberrechtsreform
Artikel 13: Schlimmer als je zuvor
(jr) - Wir erinnern uns: Am 18. Januar standen die Verhandlungen um die neue EU-Urheberrechtsreform plötzlich still, nachdem sich die Regierungen der Mitgliedstaaten auf keine gemeinsame Position zum kontroversen Artikel 13 einigen konnten, der Plattformen zum Einsatz fehlerhafter Uploadfilter zwingt. Ohne eine solche Einigung im Rat musste die letzte sogenannte Trilogverhandlung abgesagt werden, wo die Reform eigentlich zwischen Europaparlament und Rat hätte ausverhandelt werden sollen. Die ganze Reform war in der Schwebe, weil die Europawahlen im Mai alle Mehrheiten ändern könnten.

Der Prinz & der Pöbler
New-York-Times-Verleger Sulzberger vs. Trump
(sp) - Die Zahl der Abos verdoppelt, die Redaktion groß wie nie: Die "New York Times" ist mit ihrem Verleger A.G. Sulzberger zur glaubwürdigsten Stimme des Landes geworden - auch dank des Streits mit dem US-Präsidenten. Ein Besuch.

T. C. Boyle
Turn on, tune in, drop out
Gespräche (3sat-video + im Hörfunk - 44.33 min - T. C. Boyle über Donald Trump "Das tue ich mir künstlerisch nicht an"
Autor T. C. Boyle will sich Präsident Donald Trump literarisch nicht widmen. Er bekämpfe ihn lieber über Twitter, sagte der Schriftsteller im Studio von Deutschlandfunk Kultur) In seinem neuen Roman "Das Licht" widmet er sich lieber dem LSD-Guru Timothy Leary, der in den 1960er Jahren durch LSD die Psychatrie revolutionieren wollte - mehr zum Roman in der Bücherschau

T. C. Boyle rezensiert "Fiskadoro" von Denis Johnson
und bestätigt sich als Buchberater mit persönliche Leseempfehlungen von T. C. Boyle

Auszeichnung
Börne-Preis 2019 für Eva Menasse
(faz) - Die Trägerin des Ludwig-Börne-Preises 2019 steht fest. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an die Schriftstellerin und Publizistin Eva Menasse. Einziger Juror war in diesem Jahr Florian Illies.
Literaturpreis
Buch in 5 Jahren per SMS geschrieben
(taz) - Der höchst dotierte australische Literaturpreis geht an den Asylsuchenden Behrouz Boochani, der das Lager auf Manus beschreibt.

Zerschnittenes Banksy-Bild im
Museum Frieder Burda aufgehängt
(mo) - Im Museum Frieder Burda in Baden-Baden ist am Montag das während einer Kunstauktion geschredderte Werk "Love is in the Bin" aufgehängt worden
Wolfgang Ullrich über das geschredderte Banksy-Bild
(dlfk) - Das bei einer Auktion zur Hälfte geschredderte Banksy-Bild wird nun erstmals in Baden-Baden ausgestellt. Der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich begrüßt, dass das umstrittene Kunstwerk nun zu sehen ist und weiter darüber diskutiert werden kann.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 6.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 -  Avi Avital - ein Meister der zarten Töne"
Der Mandolinvirtuose Avi Avital und "Les Violons du Roy"
Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik
"Radialsystem V", Aufzeichnung vom 19.01.2019
Werke von Naomi Pinnnock, Natacha Diels, Bunita Marcus,
"Ensemble Adapter" Antonis Anissegos, Klavier (als Gast)
Musiktipp III
21.00 Uhr - SRF 2 - Neue Musik im Konzert
"Weichtiere und Insekten"
Klaus Lang, Harmonium; Dafne Vicente-Sandoval, Fagott
Konzert vom 21.04.18, Margarethenkirche Basel (IGNM)
Musiktipp IV
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz &World
"Ba Cissoko - ein moderner Mandinka Griot aus Westafrika"
Aufnahmen vom 27. November 2018 aus dem Pumpenhaus, Münster
Hörtipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
Psalmenpumpe, ade! Neue Musik für das Harmonium
Hörtipp II
20.04 Uhr  -HR 2 - Kaisers Klänge
Saxhörner und Aidas Trompeten - Die Erfindungen des Monsieur Sax
Hörtipp III
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur  - Hörspiel
"Jobcenter" Hörspiel von Enzo Cormann
Übersetzung: Hans Thill Regie: Leonhard Koppelmann
Hörtipp IV
22.03 Uhr -  SWR2 - Feature
"Fake-Fabriken"
"Der Profit mit Falschmeldungen" Von Tom Schimmeck

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
 Teilsieg über "Bild", Geleakter Artikel 13, Prinz und Pöbler
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Asylsuchender(taz)
2. Zensur(faktenfinder)
3. eitungszustellung (deutschlandfunk)
4. ZDF-Reporterin (uebermedien)
5. Artikel 13 (juliareda)
6. Pöbler (spiegel)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 6. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Insolvenz der Germania und das Urteil zur automatisierten Kontrolle von Kfz-Kennzeichen. Zunächst aber zur "Industriestrategie 2030" von Wirtschaftsminister Altmaier.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 6.02.2019

"Hysterie hat einen Namen"
Jakob Augstein und Nikolaus Blome spielen Carpool-Karaoke
(mee) - Denkt man an Jakob Augstein und Nikolaus Blome, fällt einem schnell das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" ein. Der linke Freitag-Verleger und der konservative Bild-Politik-Chef haben die intellektuelle Kabblei in ihrem Phoenix-Format "Augstein und Blome" zur Kunstform erhoben. Jetzt haben sie auch ein gemeinsames Buch gemacht und spielen für die PR eine ganz eigene Variante von "Carpool-Karaoke".


+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 23.01.219
(bb) -  Michel Houellebecq ("Serotonin") hält sich in den Belletristik-Charts oben, Takis Würger ("Stella") rückt nach vorn auf Platz 4. Die meisten Neueinsteiger gibt es wieder mal bei den: Ratgebern.

"Die große Flatter"
Zum Tod von Leonie Ossowski
(sp) - Sie schrieb den Jugendroman "Die große Flatter", aber auch Werke wie "Weichselkirschen" über das Schlesien ihrer Kindheit. Nun ist die Autorin Leonie Ossowski gestorben, sie wurde 93 Jahre alt. Die Schriftstellerin Leonie Ossowski ist tot. Sie starb im Alter von 93 Jahren in Berlin, teilte der Piper Verlag mit. Berühmt wurde sie mit dem Roman "Die große Flatter" um den 15-jährigen Schocker, der alles satt hat und von Zuhause abhauen will.

Januar
SWR-Bestenliste

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

EU-Copyright-Reform und Artikel 13
Neuer Anlauf für Upload-Filter
(hei) - Die im Ministerrat zunächst blockierte EU-Urheberrechtsreform soll nun doch auf die Zielgerade gehen und wohl schon am Montag spruchreif gemacht werden.

O2-Mutter
Telefonica will die 5G-Auktion
(turi2) - per Eilbeschluss stoppen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Ruth Betz &Carsten Erdmann
(mee) - leiten neue Stabsstelle Digitale Transformation bei Funke

"Kein Kausalzusammenhang"
ZDF-Journalistin scheitert mit Klage
(mee) - wegen ungleicher Bezahlung auch in 2. Instanz
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 06.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Ausstellung über jüdische Musiker
Gegen das Vergessen

(dlfk) - Viele jüdische Musiker mussten im Nationalsozialismus das Land verlassen, wurden verhaftet oder ermordet. Eine Ausstellung in Weimar zeigt nun beispielhaft Biografien verfolgter Musiker aus Thüringen - und stellt Schicksale von KZ-Häftlingen vor, denen die Musik half, zu überleben.

Varia

Der Kinderpoet Arne Rautenberg
Ein bisschen lyrische Anarchie
(dlfk) - Der 1967 geborene Lyriker Arne Rautenberg ist schon lange kein Geheimtipp mehr: Seine Gedichte für Kinder sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Bei seiner Zielgruppe kommen die Werke gut an, wie eine Lesung in Berlin zeigt.

Das Kalenderblatt für Donnerstag, den
37. Tag des Jahres oder der 737.098. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia