Medienticker

Digital Darlings unter Druck

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
05.02.2019. Aktualisiert: Eva Menasse erhält den Börne-Preis 2019 - BuzzFeed, Vice & Huffpo: Nachrichtenportale schwächeln - Whatsapp & Telegram: Dark Social ist auch Trend bei Rechtsextremen - "Sippenhaft": Lethen & Sommerfelds große Inszenierung - Fragezeichen besser als das Ausrufezeichen: Georg Mascolos Blick auf den Journalismus - Stefan Niggemeier über tanzende Polizistinnen  und ein privates Video, das  fast ohne Zutun von Journalisten "an die Öffentlichkeit kam" - Literatur als Experiment: Das Kollektiv "Konvolut" plant einen Fortsetzungsroman.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Wenn du weißt, dass du etwas vermasseln wirst, dann vermassel es wenigstens ordentlich." (Cate Blanchett)

+ Aktualisiert: 13:00 Uhr

Heute u. a.:
Auszeichnung
+ Börne-Preis 2019 für Eva Menasse
(faz) - Die Trägerin des Ludwig-Börne-Preises 2019 steht fest. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an die Schriftstellerin und Publizistin Eva Menasse. Einziger Juror war in diesem Jahr Florian Illies.

BuzzFeed, Vice, Huffpo
Digital Darlings unter Druck
(sp) - Drei Medienmarken, die jetzt Mitarbeiter entlassen - hier klicken. Gleich mehrere junge Nachrichtenportale schwächeln. Doch das muss nicht heißen, dass "BuzzFeed" und Co. schon gescheitert sind.

Fragezeichen besser als das Ausrufezeichen
Georg Mascolo Blick auf den Journalismus
(jour) - In unserer neuen Serie "Mein Blick auf den Journalismus" fragen wir die klugen Köpfe der Branche, wie wir den Journalismus besser machen. Teil 3: Georg Mascolo. Er sagt: Gäbe es keinen Journalismus, dann müsste man ihn genau für diese Zeiten erfinden. Denn wenn die Beunruhigung steigt, suchen die Menschen nach Orientierung. Für Journalisten heißt das, sich wieder mehr auf Qualitätsstandards zu besinnen: Fragen stellen, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, mit den Menschen sprechen. Und einen kühlen Kopf bewahren.

Politisch korrekte "Sippenhaft"
Lethen & Sommerfelds große Inszenierung
(faz) -Der Literaturwissenschaftler Helmut Lethen und seine Frau Caroline Sommerfeld, Autorin der Neuen Rechten, behaupten, ihre Familie sei Opfer von "Sippenhaft" durch politisch korrekte Kreise. Ist das so? Ein Gastbeitrag von Volker Weiß.

Whatsapp & Telegram
Dark Social ist auch Trend bei Rechtsextremen
(bell) - Viele Menschen sind der digitalen Öffentlichkeit auf Facebook, Twitter und Co. überdrüssig. Wenn auch der Arbeitgeber, deine Mutter oder alte Schulfreunde mitlesen, fühlen sich manche gehemmt und suchen neue Kanäle. Der Trend geht zu Dark Social - also halb- oder nichtöffentlicher Kommunikation über Messengerdienste wie Whatsapp und Telegram. Was Rechtsextreme dann dort tun, analysiert Miro Dittrich vom Monitoring-Projekt "De:hate" der Amadeu Antonio Stiftung.

Stefan Niggemeier über
Tanzende Polizistinnen
(üm) - ... und ein privates Video fast ohne Zutun von Journalisten "an die Öffentlichkeit kam"

Lesereihe
Literatur als Experiment
(sz) - Das Kollektiv "Konvolut" plant einen Fortsetzungsroman
Ein musikalisches Wortspiel soll es sein. Eine Synthese aus Literatur, Musik und Bild. Und ein Experiment, an dessen Anfang eine leere Seite steht und aus dem am Ende ein gebundener Roman werden soll. Das Münchner Künstlerquartett Konvolut ruft eine neue Lesereihe ins Leben, die innovativer kaum sein könnte. Über ein Jahr wird monatlich eine Lesung stattfinden, und nach dem konventionellen Auftritt eines Autors wird es ziemlich unkonventionell.

+++ Der besondere Hörtipp
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Verdrängt das Kino das Theater?" - Ein Essay von Peter Handke und eine Diskussionsrunde mit Theodor W. Adorno, Joachim Kaiser, Uwe Nettelbeck & Martin Walser BR 1968


Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 5.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de


Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - Konzert
Orchester und Chor der Kunstuniversität Graz, Dirigent: Ingo Ingensand
Uraufführungen von Shigi Geng, Juan Pablo Trad Hasbun, Robert Christoph Bauer, Frederik Neyrinck
(aufgenommen am 12. Dezember 2017 im Stephaniensaal des Grazer Congress'


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Alan Pasqua Trio" WDR Big Band Leitung und Arrangements: Vince Mendoza
Aufnahme vom 1.2.2018 beim WDR 3 Jazzfest im Theater Gütersloh


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz &World
"Dizzy Gillespie At Salle Pleyel in Paris 1948"
Things To Come - Die Dizzy Gillespie Big Bands der 1940er und 1950er Jahre


Hörtipp I
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"Die Landschaft" Von Eugen Egner
Regie: Thom Kubli Komposition: Aaron Glast

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Kontinente
"Worldwide Bach" Er ist nicht nur für Klassik-Liebhaber einer der ganz Großen.

Hörtipp III
23.03 Uhr - Ö1 - Neue Musik im Zeitfluss
Das Grazer Ensemble Zeitfluss mit einem kroatisch-österreichischen Projekt.
Gestaltung: Franz Josef Kerstinger

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Fast ohne Zutun, Rechtstrend "Dark Social", Digital Darlings unter Druck
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. privates Video (uebermedien)
2. Bremer Ex-AfD-Vorstand (weser-kurier)
3. Dark Social (belltower)
4. Digital Darlings (spiegel)
5. Das Fragezeichen (journalist-magazin)
6. Ein TV-Sender (deutschlandfunk)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 5. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Viele Kommentare beschäftigen sich mit dem Vorschlag einer Grundrente und mit den drohenden Milliardenlöchern im Bundeshaushalt. Außerdem ist Venezuela Thema, nachdem auch Deutschland Juan Guiadó als Übergangspräsidenten anerkannt hat.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 5.02.2019

Jean Giono: "Ein Mensch allein"
Ein Stück Weltliteratur in neuer Übersetzung
(dlfk) - Mensch und Wolf - zwei Routiniers des Tötens: Jean Gionos neu übersetzter Roman von 1946 über einen Wolfsjäger in den französischen Alpen ist große Lektüre. Bestechend sind vor allem Gionos andeutungsreiche Sprache und sein bissiger Humor. mehr hier + in der Bücherschau




+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 23.01.219
(bb) -  Michel Houellebecq ("Serotonin") hält sich in den Belletristik-Charts oben, Takis Würger ("Stella") rückt nach vorn auf Platz 4. Die meisten Neueinsteiger gibt es wieder mal bei den: Ratgebern.

"Die große Flatter"
Zum Tod von Leonie Ossowski
(sp) - Sie schrieb den Jugendroman "Die große Flatter", aber auch Werke wie "Weichselkirschen" über das Schlesien ihrer Kindheit. Nun ist die Autorin Leonie Ossowski gestorben, sie wurde 93 Jahre alt. Die Schriftstellerin Leonie Ossowski ist tot. Sie starb im Alter von 93 Jahren in Berlin, teilte der Piper Verlag mit. Berühmt wurde sie mit dem Roman "Die große Flatter" um den 15-jährigen Schocker, der alles satt hat und von Zuhause abhauen will.

Januar
SWR-Bestenliste

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Synthetische Realitäten
7 Digital-Trends für 2019
(cw) - Die Digital Design und Innovation Beratung Fjord, ein Tochterunternehmen von Accenture, blickt nach vorn und prognostiziert, wie wir künftig leben werden.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Neuordnung bei Random House
(bm) - Thomas Rathnow benennt neues Führungsteam
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 05.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Deutscher Fernsehpreis
TV-Zweiteiler "Gladbeck" mehrfach ausgezeichnet
(dlf) - Der ARD-Zweiteiler "Gladbeck" ist bei der 20. Verleihung der Deutschen Fernsehpreise mehrfach ausgezeichnet worden.

Glosse
TV-Sender mit Gaulands Zahnarzthelferin
(dlfk) - Der AfD-Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla fordert eine schwarze Liste mit "unseriösen" Journalisten. Doris Anselm hat in ihrer Glosse noch mehr gute Vorschläge für die Partei. Von Doris Anselm

 Fotograf Jerry Schatzberg
"Bob Dylan liebt es, mit Menschen zu spielen"
(sp) - Die Beatles, Frank Zappa, die Stones: Fotograf Jerry Schatzberg bekam sie alle vor die Linse. Hier erzählt der 91-Jährige von Shootings mit Bügeleisen, Starpartys unterm Fischernetz - und seiner Freundschaft zu Bob Dylan.

Varia

Nach sechs Monaten im Landesvorstand
Bremer Ex-AfD-Vorstand Lührssen: Der Preis des politischen Engagements
(wk) - Ein halbes Jahr gehörte der Journalist Hinrich Lührssen dem Bremer AfD-Landesvorstand an. Er fühlt sich ausgebootet, hadert aber auch mit sich selbst.

Das Kalenderblatt für Donnerstag, den
36. Tag des Jahres oder der 737.097. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia