Medienticker

Texthermeneutisches Versagen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.06.2020. taz-Kolumne: Seehofers Angriff auf die Pressefreiheit - Stuttgarter Randale & Schuldzuweisungen - Rassismus & Pseudo-Toleranz - Nicht gleich vom Bürgerkrieg sprechen - Konfiszierte Kunst: Politik der leeren Rahmen  in Weißrussland - Hans Ulrich Gumbrechts Lob der (Fußball-)Masse.

Bücher-News

Für Dienstag, 23. Juni 2020
175. Tag des Jahres oder der 737.601. Tag unserer Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Ein richtiger Gedanke, bis zum Extremen getrieben, (zerstört) gerade diejenigen Möglichkeiten , die er eigentlich eröffnen sollte." (Ralf Dahrendorf über Meinungsfreiheit auf der "Tendenzwende"-Konferenz im November 1974 - Quelle)

Lyrik des Tages
von lyrikzeitung
<--- bestellen

Sie nennen es Muse
Anna Achmatow
DIE MUSE
"Wie nur leb ich mit dieser Last,
Und sie nennens noch MUSE, das,
Sie sagen: In Wiesen Inspiration,
Sie sagen: Göttliches Lallen -
Sie wird dich wie Fieber befallen,
Und dann wieder ein Jahr lang kein Ton."

МУЗА
Как и жить мне с этой обузой,
А еще называют Музой,
Говорят: "Ты с ней на лугу..."
Говорят: "Божественный лепет..."
Жестче, чем лихорадка, оттреплет,
И опять весь год ни гу-гу."
(Aus: Anna Achmatowa, Poem ohne Held. Hrsg. Fritz Mierau. Göttingen: Steidl, 1992, S. 124f -
Deutsch von Rainer Kirsch.)

Yvonne Georgis Tagebuch und Dokumente
Stilikone des modernen Ausdruckstanzes
(fk) - Yvonne Georgi, die bei Mary Wigman und mit Harald Kreutzberg tanzte, war eine innovative Künstlerin, die es wagte, Ballett und elektronische Musik zusammenzudenken. Als Choreographin, Ballettmeisterin und Tanzpädagogin gelang ihr zwischen 1954 und 1973 am Theater Hannover eine einzigartige Synthese zwischen avantgardistischen und klassischen tänzerischen Ausdrucksformen. Walter H. Krämer stellt ein Buch mit Tagebuchaufzeichnungen und Dokumenten vor.
<--- bestellen

Rückblick
Ingeborg-Bachmann-Preis 2020
Gewinnerin und den Ablauf
ardaudiothek.de

Lina Muzur wird
Verlagsleiterin von Hanser Berlin
(bb) - Nach dem Wechsel von Karsten Kredel zu Ullstein übernimmt sie die Verlagsleitung

Corona & Bürokratie
Zu wenig Unterstützung für Autor*innen
(stand) - Bürokratische Hürden hielten viele von einer Beantragung der Coronahilfen ab




Archiv: Bücher-News

Medien-News

(zeit) - Donald Trumps Ex-Sicherheitsberater hat ein Enthüllungsbuch geschrieben, der Präsident will die Veröffentlichung verhindern. Was kann ihm gefährlich werden? Eine Analyse von Johanna Roth
Bolton-Buch erscheint gegen alle Widerstände

(dw) - An diesem Dienstag landen die Memoiren  in den Buchläden. Er feuert aus allen Rohren auf Präsident Trump. Aber auch am Autor selbst gibt es Kritik: Er habe Profit und nicht das Wohl des Landes im Sinn.
<--- Abb. Cicero

 Kassandra-Syndrom
Warum Warnungen so oft in den Wind geschlagen werden
(dlfk) - Der Brand von Notre Dame, die Verbreitung des Coronavirus oder der Völkermord von Ruanda: Viele Katastrophen hätten verhindert werden können, würde man mehr auf warnende Stimmen hören, meint der Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer.

Streit um "taz"-Kolumne
Seehofer und die "taz"-Kolumne
Ein texthermeneutisches Versagen
(dlfk) - Der Innenminister spricht mit der Bundeskanzlerin über eine Anzeige gegen eine "taz"-Autorin. Wie konnte es so weit kommen? Offenbar hat kaum jemand die polizeikritische Kolumne sorgfältig gelesen, meint der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch.
Ein offener Brief gegen Horst Seehofer
Mohamed Amjahid im Gespräch
In einem offenen Brief fordern rund 2000 Bürgerinnen und Bürger Solidarität mit der Autorin der umstrittenen "taz"-Kolumne über die Polizei. Falls Innenminister Seehofer Strafanzeige stelle, sei das ein Angriff auf die Pressefreiheit, sagt Initiator Mohamed Amjahid.
"taz"-Kolumne & Randale in Stuttgart
Nicht gleich vom Bürgerkrieg sprechen
(dlfk) - Bundesinnenminister Seehofer hat eine Verbindung von der umstrittenen "taz"-Kolumne zu der Randale in Stuttgart hergestellt. Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr findet das "sehr kühn" und plädiert für mehr Sachlichkeit in der Debatte. Rafael Behr im Gespräch
Stuttgarter Randale & Schuldzuweisungen
(kultura-extra) - Wer ist für die Stuttgarter Randale vom
Wochenende verantwortlich? Die Polizei und dpa wissen Bescheid, die
Beschuldigten verteidigen die eigene Klientel. Von Thomas Rothschild

Deutschland lenkt ab
Rassismus & Pseudo-Toleranz
(dlfk) - Eine Mahnwache hier, eine Menschenkette dort - wenn wieder mal ein nicht-weißer Mensch ermordet wurde: Der Dirigent Brandon Keith Brown hat die Demonstrationen von Toleranz satt. Denn damit werde nur vom eigentlich herrschenden Rassismus abgelenkt.

Aktion "Night of Light"
Event- und Konzertveranstalter in Not
(dlfk) - Events mit viel Publikum dürfen seit Mitte März nicht mehr stattfinden. Die Veranstaltungsbranche brauche dringend "Überlebenshilfe", sagt Tom Koperek. Er ist Initiator der "Night of Light", bei der Konzerthallen und Clubs angestrahlt werden sollen.

Die Politik der leeren Rahmen
Konfiszierte Kunst in Weißrussland
(dlfk) - Wahlkampfzeit in Weißrussland: Einer der Gegner von Diktator Lukaschenko ist der Kunstsammler Viktor Babariko. Er kauft Werke weißrussischer Künstler und stellt sie in Minsk aus. Jetzt wurde die gesamte Sammlung von den Behörden konfisziert. Von Sabine Adler

Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Für Dienstag, den 23.6.20, im Radio & Henrys Tipps u. a. Jazz Live Carla Bley Trio - MusikGlobal über Ravi Shankar - Feature "sound walk land" + Im Fernsehen u.a.  Resistance Fighters - Gebirge von oben + Vorsicht Gentechnik? - mehr

... und Henrys Musik-Video-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans - s. a. hier

Konzert "Grassi-Museum Leipzig"
Matthias Kreher, Klarinette; Dorothea Hemken, Viola - Klavier und Moderation: Steffen Schleiermacher
Erik Satie und die Groupe des Six - Arnold Schönberg und die Zweite Wiener Schule
Aufzeichnungen vom 15. und 16.06.2020


Jazz Session "I'm a stranger here"
Das American Folk Blues Festival in Baden-Baden 1962


Jazz Live Carla Bley Trio "Life Goes On"
Aufnahme vom 14.10.2019 beim Stockholm Jazz Festival


MusikGlobal "Ravi Shankar brachte die Sitar in den Westen"
Von Clair Lüdenbach


Buchkritik
"Die Brücke über den Fluss" von Leonid Zypkin
(dlfk-audiio - 6:52 min) - Rezensiert von Olga Hochweis  
Text: Verschmelzung von Zeit und Raum
Die autobiographische Erzählung "Die Brücke über den Fluss" des Russen Leonid Zypkin erscheint nach 50 Jahren erstmals auf Deutsch: ein unendlicher, assoziativer Erinnerungsstrom über Themen wie Krieg, Tod, Liebe und das Altern.

"Crowds"
Ein Lob der (Fußball-) Masse
Das Stadion als Ritual von Intensität
Gespräch (14:51 min) mit dem Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht - mehr
<--- Verlag






Aus den Feuilletons

Ruf nach Steuersenkungen für den Kunststandort Deutschland
(dlf) - Die Politik ist schuld! Sie hat das Geschäft mit der Kunst immer weniger lukrativ gemacht, schreibt der Berliner Galerist Johann König in der "Welt". Damit auch künftig noch Kunst in Deutschland gehandelt wird, müssten "die Abgaben runter", fordert er.

Matthias Platzeck
"Ich war der Rote in der Familie"
(dlf) - Als "Deichgraf" beim Oder-Hochwasser 1997 wurde Matthias Platzeck bundesweit bekannt, danach war er brandenburgischer Ministerpräsident und SPD-Vorsitzender. Heute wirbt er leidenschaftlich für ein besseres Verhältnis zu Russland.