Medienticker

Wenn blische fubbern

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.08.2020. Lyrik für Kinder von Nils Mohl & Katharina Greve - Sortiments-Buchhandel: Stationäre Verkäufe steigen wieder - Kritik an Re-Commerce-Unternehmen Momox - Buchbloggerin darf ihre Rezensionen auch im Laden präsentieren - Hamburger Literaturfest streicht Auftritt der Kabarettistin Lisa Eckhart - Einige Lektüreeindrücke zu Olga Tokarczuk - Otto A. Böhmer: Wie Hegel zum Philosophen wurde - Vor 75 Jahren:  Atombombenabwurf auf Hiroshima & die Popmusik.

Bücher-News

Danach fragen Kunden
Umgeblättert heute
(bm) - Sayaka Murata vermag es, "eine Geschichte in ein atemberaubendes Extrem zu zwirbeln"

Jubiläum
Faust-Kultur wird zehn Jahre alt!
(fk) - Ohne die Autoren und Autorinnen wäre dies nicht möglich gewesen. Nun ist es Zeit, die Schreibenden vorzustellen, sie hinter ihren Texten sichtbar werden zu lassen. In einem Fragebogen verraten sie, was sie zum Schreiben bringt, nennen uns ihre Lieblingsbücher und lassen einen Blick auf ihren Arbeitsplatz zu. Hier antwortet Helmut Ortner.

Der Geist in den Alpen
Wie Hegel zum Philosophen wurde
(fk) - Hegel und die Natur. Das ist ein kurzes Kapitel. Denn des Menschen Geist, der von der Herausforderung lebt, findet diese nicht in der Natur. Das war die Botschaft der Berge, die der junge, als Hauslehrer angestellte Hegel während einer Alpenwanderung mit Kollegen vernahm, aber deren Auswirkung auf seine eigene Philosophie er nicht ahnen konnte. Otto A. Böhmer beschreibt den bedeutsamen Natur-Vorgang. Von Otto A. Böhmer

"Der Welt sind alle Blätter abgefallen"
Einige Lektüreeindrücke zu Olga Tokarczuk
(bgl) - Einige Tage vor der Bekanntgabe der Literaturnobelpreise für 2018 und 2019 tauchte der Name Olga Tokarczuk neben den üblichen Verdächtigen auf. War da etwas durchgesickert? Eine Überraschung war es dann doch (die größere war allerdings die Vergabe für 2019 an Peter Handke). Als die Nachricht kam, war die Autorin auf einer Lesereise durch Deutschland.
---> mehr ihre Bücher hier


Buch-Branchen-Nachrichten

Börsenblatt-News

VERLAGE   
boersenblatt.net: Dickie Toys und Tessloff Verlag kooperieren
Der Spielwarenhersteller Dickie Toys und der Tessloff Verlag launchen eine gemeinsame Produktlinie.
 
BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Stationäre Verkäufe steigen wieder
Der italienische Buchmarkt erholt sich.

buchmarkt.de: Urs Erdle kritisiert Momox scharf
Autorinnen und Autoren, Verlage und der Bucheinzelhandel leiden unter dem Re-Commerce-Unternehmen.

wz.de: Buchbloggerin darf ihre Rezensionen auch im Laden präsentieren
Die 20-Jährige verfasst nun auch für Bücher einer Thalia-Filiale Empfehlungen.

theguardian.com: What is poetry worth?
For one year poetry will be optional in exams. Does this affect the status of literature?

AUSZEICHNUNGEN UND PREISE
sueddeutsche.de: Autorin Christine Wunnicke ausgezeichnet
Sie wird mit dem Bayerischen Staatsförderpreis und dem Münchner Tukan-Preis geehrt.

buchmarkt.de: Paul Celan Preis 2020 für Eveline Passet
Ausgezeichnet wird sie für ihre Literaturübersetzungen ins Deutsche.
 
VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Non-Book ja, Ratgeberverlage nein
Der Ausstellungsbereich "Papeterie & Geschenke" ist in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse erstmals in Halle 3.0 platziert mit dem Gemeinschaftsstand für 20 Aussteller.

spiegel.de: Hamburger Literaturfest streicht Auftritt der Kabarettistin Lisa Eckhart
Da ihr die Verwendung rassistischer Klischees vorgeworfen wird, sagte der Veranstalter den Auftritt aus Angst vor Protesten vorsorglich ab.
   
publishersweekly.com: Reading camp for children
Bookseller started summer program for middle grade children.
Archiv: Bücher-News

Medien-News

ARD räumt
Fehler bei Beirut-Berichterstattung ein
(dwdl) - In der "Tagesschau" und den "Tagesthemen" spielte die Katastrophe in Beirut nur eine kleine Rolle. Das war ein Fehler, räumt die Chefredaktion von ARD-aktuell nun ein. Marginale Details hätten zu einer Fehlerkette geführt.

Bahn-Kommunikationschef

Schumacher wettert gegen "das System Manager Magazin".
(turi2) - Er hält 'nen Rant: "Hybris", "Selbstüberschätzung" und "elitäres Gehabe" kennzeichnen das "System Manager Magazin", schimpft Oliver Schumacher, als Kommunikationschef der Deutschen Bahn häufig schmerzgeplagt durch negative Artikel der Hamburger. In einer "Gast-Polemik" für den PR-Report schreibt Schumacher, "Manager Magazin"-Redakteure sähen sich "als Mittelpunkt der deutschen (Wirtschafts-)Publizistik" und reagierten "beleidigt, ja aufrichtig pikiert", wenn sie die neue Konzernstrategie oder spannende Personalien "nicht exklusiv" präsentiert bekämen.

Journalismus
Radikaler als das Mutterschiff
(sz) - Das Aus von "Bento" und die Verkleinerung von "Ze.tt" brachten den sogenannten Millennial-Medien viel Häme ein. Kann der junge Journalismus in dieser Form überleben? Eine Bestandsaufnahme.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Donnerstag, 6.8.2020, 219.Tag des Jahres, 737.645. Tag der Zeitrechnung, im Radio u.a. Barenboim-Said Akademie - Hörspiel: Wissen. Macht. Panik.Keine Ahnung + Im Fernsehen u.a. "Der Terror der einsamen Wölfe - mehr


Aus den Feuilletons
Missglückter Robotereinsatz im Journalismus
(dlfk) - Sitzt bald künstliche Intelligenz neben Redakteurinnen und Redakteuren und schreibt zündende Leitartikel? Die "Süddeutsche Zeitung" geht dem nach und stellt fest: Auf dumme Fragen fallen Maschinen (noch) nicht die richtigen Antworten ein.

6. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf)- Themen sind der Jahrestag des Atombomben-Abwurfs auf Hiroshima, Bußgelder gegen Maskenverweigerer im öffentlichen Nahverkehr und die Explosionen in der libanesischen Hauptstadt Beirut.

Lesezeit
"'Q'topia' - Unterwegs zum Geheimnis der Kindheit"
Eine Erzählung exklusiv für die ARD Kulturprogramme von Frank Schulz
(mdr) - "Es wird eine Reise auf Leben und Tod: Drei verbliebene Mitglieder einer Band, die vor langem einmal berühmt war, begegnen sich in ihrem Heimatdorf. Einer von ihnen besitzt Songmaterial ihres verstorbenen Spiritus rector, das er zu einem letzten Album verarbeiten möchte. Doch der Weg dahin ist kompliziert… Frank Schulz ("sowieso mein Lieblingsautor", Harry Rowohlt), der sich in seiner "Hagener Trilogie" und in seinen "Onno Viets"-Romanen als Meister grotesk-melancholischer Literatur erwiesen hat, erzählt von einer Expedition zu einem geheimnisvollen Bach, letztlich: einer Reise in die Kindheit. - Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.

Leseart
Lyriksommer I

(dlfk-audio -12.20 min) - Wenn blische fubbern - Lyrik für Kinder von Nils Mohl und Katharina Greve
Gespräch mit den Autoren

Lyriksommer II
(dlfk-audio) - Lyrischer Tageskommentar
Von Karen Kames

Buchkritik
(dlfk-audio) - "Neulich in Amerika" von Eliot Weinberger
---> mehr + über seine Bücher hier








Rezension
Ausgeladen
Lisa Eckhart vom Harbour-Literatur-Festival
(dlfk-audio) - von Katharina Teutsch









Bachmann-Preisträgerin Helga Schubert
"Bis zuletzt hat Christa Wolf totalitäre Ideen gehabt"
(dlfk) - In der "FAZ" hat Helga Schubert ihre Kolleginnen Christa Wolf und Sarah Kirsch als "SED-Schriftstellerinnen und auch -Funktionärinnen" bezeichnet. Bei Kirsch handele es sich um eine Verwechslung, sagt die Bachmann-Preisträgerin nun, bei Wolf nicht.

Tondokumente von 1990
DDR-Schriftsteller im Jahr der deutschen Einheit
(dlfk) - Nach dem Mauerfall beginnt in den Feuilletons die Debatte über DDR-Literatur. Schriftstellerinnnen und Schriftsteller werden mit bösen Anschuldigungen konfrontiert. Eine Diskussion mit Christa Wolf, Jurek Becker und Peter Schneider aus dem Jahr 1990.

Neu im Kino: "Wir beide"
Hürden für die Liebe zwischen zwei Frauen
(dlfk) - Nina und Mado sind seit 20 Jahren ein Paar, doch als sie zusammenziehen wollen, tauchen neue Hindernisse auf. Frankreichs Theaterlegende Martine Chevalier und Barbara Sukowa brillieren in dem Film, der womöglich der Liebesfilm des Sommers ist.

Matthias Lilienthal
"Sie machen einen heroischen Job"
(dlfk) - Den deutschen Theatern geht es nicht gut. Auf bis zu zwei Drittel ihrer Einnahmen mussten sie in den letzten Monaten verzichten. Ihnen jetzt eine spezielle Förderung zu verweigern, wäre für Theaterintendant Matthias Lilienthal schlicht "eine Unverschämtheit".

Granada Festival 2020
Tenebrae singt spanische Renaissance
(dlfk) - Groß war die Dankbarkeit des britischen Ensembles Tenebrae und seines Leiters Nigel Short - beim Granada Festival konnten die Vokalistinnen und Vokalisten endlich wieder öffentlich auftreten - in ihrer Spezialdisziplin Renaissance-Polyphonie.



Clemens Berger: "Der Präsident"

Ein Schelmenroman aus dem alten Amerika
(dlfk) - Clemens Berger erzählt in "Der Präsident" von einem Polizisten, der dem amtierenden Ronald Reagan zum Verwechseln ähnlich sieht. Als der Doppelgänger beginnt, sich in die Politik einzumischen, wird es heikel - und amüsant
<--- bestellen