Medienticker

Das, was man "umstritten" nennt

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
10.08.2020. Vorwürfe, Verwechslungen & Verkürzungen: Die fehlinformierte Debatte um Christa Wolf - Schmutziges Geld vom Staat: Debatte für und wider Presseförderung - Satire. Peer Review für unsere Moral - Hörfunk: Doris Dörrie liest ihre Erzählung "Die Heldin reist" -  Claus Leggewie über "Cancel Culture" - "Museumskrieg" in Berlin? - Pekings Sicherheitsgesetz: Hongkonger Medienmogul festgenommen + Hauch des Todes: Fächerverbot in Salzburg.

Medien-News

Hauch des Todes
Fächerverbot in Salzburg
(faz) - Wenn die Sitznachbarin einem ausladend Luft und Aerosole zufächert: Bei den Salzburger Festspielen wird der Gebrauch eines Fächers während der Vorstellungen untersagt. Ein Kommentar von Simon Strauß

Pekings Sicherheitsgesetz
Hongkonger Medienmogul festgenommen
(faz) - Dem China-kritischen Publizist Jimmy Lai wird "Verschwörung mit ausländischen Kräften" vorgeworfen. Seine Verhaftung könnte neue Proteste auslösen.

Nach Ausladung
Lisa Eckhart soll doch an Literaturwettbewerb teilnehmen
(faz) - Zuerst hatte das Harbour Front Literaturfestival in Hamburg die Kabarettistin Lisa Eckhart aus dem Wettbewerb ausgeladen. Die Betreiber des Lokals fürchteten, dass ihre Lesung gesprengt werden könnte. Nun wird versucht, die Freiheit der Kunst zu bewahren.   Von Michael Hanfeld

TikTok will
Donald Trump verklagen
(hei) - TikTok wird gerichtlich gegen Trumps Anti-TikTok-Erlass vorgehen. Er sei verfassungswidrig und zudem unbegründet, meint der App-Betreiber.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Lisa Eckhart soll dabei sein"

Österreichischer Buchmarkt
Minus 1,5 Prozent im Juli
(bb) - Im österreichischen Buchmarkt konnte das Kinder- und Jugendbuch im Juli umsatzmäßig um 6,8 Prozent zulegen, das Sachbuch um 6,6 Prozent. Insgesamt gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent zurück.

Infografik von Börsenblatt und "Bubiz"
"Im Bücherwald": Das neue Plakat von Börsenblatt und "Bubiz"
(bb) - Eine Zahlen-Expedition durch den Bücherwald: Das aktuelle Infoplakat von Börsenblatt und "Buch und Buchhandel in Zahlen" ist da − mit den Daten zum Buchmarkt 2019. Jetzt kostenlos downloaden - oder als A1-Poster bestellen. Ein Exemplar liegt dem aktuellen Börsenblatt bei (Heft 32)




Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Was die Kommunen besser machen können
Sechs Learnings aus der Corona-Krise.

dw.com: Bücherratten und Lesewürmer
Große und kleine Fakten quer durch die Kulturgeschichte zum Tag der Bücherliebhaber.
 
boersenblatt.net: Debatte um Gebrauchtbuchhandel
Heiner Kroke verteidigt Momox-Geschäftsmodell.

BUCHMESSE   
boersenblatt.net: Meldung zur Buchmesse
Libri und BoD werden keinen Messestand in Frankfurt haben.

AUTORINNEN UND AUTOREN   
berliner-zeitung.de: Vorwürfe, Verwechslungen und Verkürzungen
Bachmannpreisträgerin hat sich kritisch über Christa Wolf geäußert - seitdem wird eine fehlinformierte Debatte geführt.

theguardian.com: Exceptional author-reader intimacy
Hidden correspondence reveals Simone de Beauvoir's advice on love and sexuality.

nzz.ch: Am französischen Ende der Welt
Ein Porträt des faszinierenden französischen Schriftstellers Georges Perros.

zeit.de: Das, was man "umstritten" nennt
Eine Lesung mit der Komikerin Lisa Eckhart wurde nach Protesten abgesagt - und die Debatte um "Cancel Culture" beginnt von Neuem.

KULTUR
sz.de: Eine schwierige Geschichte
Der Mainzer Historiker Michael Matheus forscht zur Bücherverbrennung in Mainz zu Zeiten der Reformation.

Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Hörfunk+TV-Tipps


Im Hörfunk
21:30 Uhr - Deutschlandfunkkultur - Das Feuerbach QuartettGroove auf 16 Saiten
22:03 Uhr - Deutschlandfunkkultur - Krimi-Hörspiel
Versteckspiel eines Serienmörders "Die vier Söhne des Dr. March2
Nach dem Roman von Brigitte Aubert

Im Fernsehen
19:20 Uhr - Kaminer Inside: Friedrichstadt-Palast 3sat
20:15 Uhr - zdf - Fernsehfilm
mit Iris Berben zum Siebzigsten
"Nicht tot zu kriegen " . Nach dem Roman "Ein Schlag ins Gesicht" von Franz Dobler
Starke Frauen, harte Zeiten
(faz) - Nina Grosses Thriller "Nicht tot zu kriegen" nach dem Roman "Ein Schlag ins Gesicht". Franz Dobler war beim Dreh dabei und hat genau hingesehen.
21:00 Uhr
- Der Loser - Mein Zauberberg Film von Lutz Maurer | 3sat
22:45 Uhr - Die verborgene Festung Spielfilm Japan 1958  | arte
23:00 Uhr - Trumps Amerika Die fremd gewordene Supermacht | Das Erste

9. August 2020
Die Presseschau
(dlf) - Themen sind heute die Folgen der Explosion in Beirut, die Drohungen von US-Präsident Trump gegen den chinesischen Internet-Dienst TikTok, der Prozess um den Mord an Walter Lübcke und die verpflichtenden Corona-Tests für Reisende, die aus Risiko-Gebieten zurück nach Deutschland kommen.

10. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Themen sind die Überlegungen der SPD-Spitze, nach der Bundestagswahl womöglich ein Bündnis mit der Linkspartei und den Grünen einzugehen. Zudem werden die Präsidentenwahl in Belarus und die Geberkonferenz für den Libanon kommentiert

10. August 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) - Mit Kommentaren zur Präsidentenwahl in Belarus und den Bemühungen um internationale Hilfe für den Libanon.

Lesezeit
Doris Dörries Erzählung "Die Heldin reist"

(mdr) -"Der Mythos der Heldenreise, Grundlage für unzählige Geschichten, geht so: Ein Mann bricht auf zu einer Abenteuerreise, riskiert den eigenen Tod, überwindet Hindernisse und kehrt als Held zurück. Aber was geschieht, wenn eine Frau reist? Doris Dörries Protagonistin fährt zu einem Filmfestival in die USA. Als vernünftige Frau versucht sie, unkalkulierbare Risiken zu vermeiden. Dennoch kann sie dem Abenteuer nicht ausweichen. Sie überlebt ein Unglück, die archetypische Figur der Mentorin gesellt sich zu ihr, sie wird mit einem ganz anderen Kampf konfrontiert. Wird sie als Heldin zurückkehren? - Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben."
<--- bestellen + hier ihre anderen Bücher


"Hier wird ja auf Verdacht randaliert"
Claus Leggewie über "Cancel Culture"
(dlfk) - Mit Sorge beobachtet der Politologe Claus Leggewie, dass Kulturschaffende nach Kritik im Netz bei Veranstaltungen ausgeladen werden. Er wünscht sich mehr Mut und Einsatz für die Meinungsfreiheit, die er durch zunehmenden Druck bedroht sieht

Philosoph  Philipp Hübl über den Umgang mit Dieter Nuhr
"Satire ist eine Art Peer Review für unsere Moral"
(dlfk) - Dass die Deutsche Forschungsgemeinschaft vor Kritik einknickte und einen Beitrag des Kabarettisten Dieter Nuhr von ihrer Website löschte, hält unser Kommentator für ein falsches Signal. Das sei ein Erfolg für die "Shitstorm-Taktik ---> Hübls Bücher

Philosophie
Orte des Denkens
(dlfk) - Wie wirken Orte auf das Denken? Und prägen umgekehrt Denker Orte? Kann man Spuren von Denkereignissen oder etwa eine bestimmte Aura auch heute noch an Orten fühlen, die für die Philosophie wichtig waren? Wir begeben uns auch dieses Jahr wieder auf ganz physisch auf die Spuren der Philosophie und lassen uns vor Ort die Geschichten erzählen, die die Philosophie geprägt haben: Auf die athenische "Pnyx", die Wiege der Demokratie, zu Spinozas Wohnhaus in Rijnsburg, auf die Petersinsel in der Schweiz, wo Rousseau als einsamer Spaziergänger seinen Träumereien nachschweifte, und zum kleinen Ort Amorbach, Adornos Kindheitsidyll.

"Meine Kerze brennt an beiden Enden"
Die US-Dichterin Edna St. Vincent Millay
(dlfk) - Vor 100 Jahren war sie berühmt, Millionen kannten ihre Verse auswendig - vor 70 Jahren, als sie einsam starb, war sie vollkommen vergessen. Hochhäuser seien die eine Attraktion der USA, meinte Thomas Hardy, die andere heiße Edna St. Vincent Millay.
Von Manuela Reichart

<--- bestellen


Terror, Propaganda und Illusione
Jung H. Pak: "Kim Jong-un
(dlfk) - Die faktensatte Biografie des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un führt ins Machtzentrum in Pjöngjang. Die CIA-Analystin Jung H. Pak zeigt die Schwächen des westlichen Blicks auf den nordkoreanischen Diktator, der gern als "Riesenbaby" verspottet wird.

<--- bestellen





Instagram-Poesie
Wie junge Menschen an Lyrik herangeführt werden
(dlfk) - Unter Hashtags wie #PoetsOfInstagram oder #InstaPoetry posten Menschen überall auf der Welt kurze Texte - oft verknüpft mit einem Bild. Ein Trend, der schon längst die Virtualität verlassen hat, wie der Verleger Jo Frank berichtet.