Medienticker

Branchen-Monitor Buch

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
28.08.2020. Aktualisiert: Booker Prize für Marieke Rijneveld - Sortiment tastet sich vor & Grütters' Millionen machen mobil - Kritik der These vom "Überwachungskapitalismus" - Charles Bukowski: Schreiber, Säufer & Sexist - Walmart und  Microsoft wollen TikTok gemeinsam kaufen - David Grossman über "Was Nina wusste" - Iran: Hacker geben sich als Journalisten aus - Haltbarkeitsdauer? Monika Marons "Artur Lanz" - "Chasing The Bird" Charlie Parker zum Hundertsten + Hör+TV-Tipps fürs Wochenende.

Bücher-News

Lyrik des Tages
Dichterwettstreit 1204
(lz) - Dreißig führende Dichter(innen) ihrer Zeit nahmen daran teil und verfaßten Verse über folgende Themen: fallende Blätter, der Mond zur Zeit der Dämmerung, Wind in den Kiefern. Die Urteile kamen durch Konsens aller am Wettbewerb Beteiligten zustande und wurden von Fujiwara no Teika aufgezeichnet. (…) ihr Gegner war der Dichter Fujiwara no Tadayoshi (1164-1225). Sie bestand gegen ihn drei Runden und verlor eine.
Das vorliegende Gedicht war eines ihrer siegreichen. Dies waren die konkurrierenden
Verse:
Ich weiß schon, meine
Trauer und Einsamkeit hört
nicht mehr auf, und doch,
da weht noch immer ein Wind
des abends in den Kiefern.

Auszeichnungen

Die "Sachbücher des Monats September 2020"
Kritische Blicke
(dlfk) - Omri Boehms Buch "Israel - eine Utopie" führt die Bestenliste im September an. Der Philosoph will zu einem rationalen Urteil über den Staat Israel beitragen. Ronen Steinke und Eliot Weinberger analysieren Fehlentwicklungen in Deutschland und in den USA.
Bestenliste  -
Jeden Monat empfehlen 30 Juroren zehn Sachbuchtitel


  
<--- hier bestellen
Unterschätzte Muttersprache
Der Grammatikunterricht endet nie
(faz) -Niemand kommt auf die Idee, in der Schule grundlegende Satzmuster der eigenen Muttersprache einzuüben. Doch das wäre sinnvoll. Die Fähigkeit, komplexere Aussagen zu verstehen, ist sehr unterschiedlich verteilt. Von Wolfgang Krischke

Krimi & Thriller
Unerwartete Wendungen
(bb) - Beim Sichten der Verlagsprogramme fallen
die zahlreichen Spielarten des Kriminalromans ins Auge. Nicht selten sind sie von großen Vorbildern inspiriert. Eine aktuelle Auswahl.
---> bestellen

Branchen-Monitor Buch
Sortiment tastet sich vor
(bb+) - Der Buchhandel vor Ort kämpft mit den Corona-Folgen, macht aber Boden gut. Für sich genommen liegt das Sortiment zum Ende der Kalenderwoche 34 (23. August) noch zweistellig unter Vorjahr, allerdings etwas weniger als 14 Tage zuvor.

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Divers, relevant, jung, mutig
Buchhändlerin Lilly Ludwig erklärt, was sie an der Longlist des Deutschen Buchpreises begeistert.
 
oregonlive.com: Taking a stand
Powell's Books do not sell on Amazon anymore.

boersenblatt.net: Kommentar zum "Neustart Kultur"
Grütters' Millionen machen mobil.

theguardian.com: A friendship worth £2.5 million
Herzog August Bibliothek acquires 17th century "Das große Stammbuch".
 
publishersweekly.com: #BrownBookShelfUnited
Brown Bookshelf organization calls for more diversity in children's book publishing.

AUTORINNEN UND AUTOREN        
esquire.com: Fun fact
Many nonfiction publishers don't hire fact-checkers, with their authors forced to do so themselves. This has dire consequences.
     
AUSZEICHNUNGEN
berliner-zeitung.de: Alles zum ersten Mal
(sz) - Die niederländische Autorin Marieke Rijneveld ist für ihren Debütroman "The Discomfort of Evening" mit dem International Booker Prize ausgezeichnet worden. Damit ist die jüngste Preisträgerin der Geschichte. In Deutschland ist der Roman unter dem Titel "Was man sät"  erschienen. Rijneveld wurde 1991 in Nord-Brabant geboren und hatte zunächst zwei Lyrikbände veröffentlicht; in dem Roman geht es um den Zerfall einer orthodox-calvinistischen Familie.

boersenblatt.net: Aktion der Kurt Wolff Stiftung
Schönste Schaufenster im Buchhandel gesucht.

RECHTLICHES UND POLITIK   
netzpolitik.org: Mit allen Mitteln
Die Regierung in Weißrussland blockiert Websites oder schaltet sogar das Internet ab.

KULTUR   
publishingperspectives.com: To provide and progress
Cambridge University Press offers free access to its "Race and Power" writings.
--------------------

Kommentar zum "Neustart Kultur"
Grütters' Millionen machen mobil
(bb) - Okay, es wird ein bisschen anstrengend. Und unmittelbarer Lustgewinn steht bei dieser Arbeit nicht in Aussicht. Umso mehr ein mittelbarer.

Kooperation von ZDF & Deutschlandradio
"Literarisches Quartett" als Podcast
(bb+) - Vertiefte Zusammenarbeit: Künftig sollen weitere Formate aus dem ZDF-Kulturprogramm im Deutschlandradio als Audio-Podcast angeboten werden. Das "Literarische Quartett" macht den Anfang. - August 2020 - Thea Dorn diskutiert mit Dörte Hansen, Christian Berkel und Vea Kaiser über Bücher von Kate Elizabeth Russell, Annie Ernaux, Samantha Schweblin und Robert Seethaler ---> bestellen

Kommentar
Sprache in der Krise: No front
(faz) - Einige Bekannte sind convinced, unsere Sprache werde in ein paar Jahrzehnten aussterben und durch die englische ersetzt. Doch: Kein Grund, sich lost zu fühlen! Auch wenn wir es trotzdem manchmal sind. Oder sind wir cringe? Von Michael Hierholzer

Haltbarkeit
Monika Marons "Artur Lanz"

(bgl) - Obwohl konventionell erzählt und die Titelfigur nicht besonders charismatisch daherkommt, gelingt es Maron, den Leser neugierig zu halten. Die vielleicht schönste Stelle ist allerdings die Erzählung eines Herbststurm-Wochenendes im November, als sich Charlotte Winter ausschließlich mit Fontanes "Stechlin" einlässt; losgelöst von allen tagesaktuellen Nachrichten und Ablenkungen. Eine Reise in das schier unendliche Land der Literatur. Jeder denkende Mensch weiß, wie nötig so etwas bisweilen ist. Aber ob sich wohl in einhundert Jahren irgendjemand mit Monika Marons "Artur Lanz" derart intensiv beschäftigen und auf die dann ferne Zeit des Postheroismus mit jener Mischung aus Wehmut und Trotz zurückblicken wird wie weiland die Erzählerin auf Fontane? Von Gregor Keuschnig
<--- bestellen 
JJ Bola
Mann und Männlichkeit
(mdr-video) - JJ Bola hat das Buch geschrieben, das er als Jugendlicher gern gelesen hätte, weil Jungs unter enormem Druck stehen, einem Männlichkeitsideal zu entsprechen, bei dem Gefühle als Schwäche ausgelegt werden, sagt der Autor.
<--- bestellen



Kritik der These vom
"Überwachungskapitalismus"
(piqd) - Die ehemalige Harvard-Professorin Shoshana Zuboff hat mit ihrer Bestseller-These vom "Überwachungskapitalismus" die Vorstellung noch weiter verbreitet, Google und Facebook würden uns nicht nur durchleuchten, sondern auch unser Inneres und damit unser Verhalten erfolgreich manipulieren. Corey Doctorow, Internet-Aktivist der ersten Stunde und Science-Fiction-Autor, widerspricht Zuboff respektvoll in seinem online gratis zu lesenden Buch "How to destroy surveillance capitalism". Von Jannis Brühl
<--- bestellen


Charles Bukowski
Zwei Stunden zum 100. des Schreibers, Säufers und Sexisten
(piqd) - Es gibt viele schöne Bukowski-Zitate, die meisten haben mit Alkohol zu tun.


<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Medien-News

27. August 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) - Zahlreiche Zeitungen kommentieren heute die mutmaßliche Vergiftung des russischen Oppositionellen Nawalny sowie den Nominierungsparteitag der Republikaner in den USA.

28. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Kommentiert wird das Urteil gegen den rechtsextremen Attentäter von Christchurch in Neuseeland. Hauptthema der Kommentare sind aber die Ergebnisse der Videokonferenz von Bund und Ländern zu künftigen Corona-Regeln.

29. August 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) - Mit Stimmen zum angekündigten Rücktritt des japanischen Ministerpräsidenten Abe und der Nominierungsrede von US-Präsident Trump auf dem Parteitag der Republikaner.


Aus den Feuilletons
Warum Felix Krull nie bei Wirecard gewesen wäre
(dlfk) - Die "FAZ" erklärt anhand des Wirecard-Skandals den Unterschied zwischen Betrügern und Hochstaplern: Der elegante Hochstapler Felix Krull von Thomas Mann hätte niemals bei den plumpen Betrügereien von Wirecard mitgemischt.

MDR-Kultur-Feuillletonrundschau
Die feministische Seite von Goethe
(mdr) - An Goethes Geburtstag am 28. August wurde die feministische Seite des Weimarer Klassikers entdeckt: Im sechsten Buch von "Wilhelm Meisters Lehrjahren" schert eine junge Frau aus. Feuilleton von Wolfgang Schilling

Jahresabschluss
RBB schließt 2019 mit weniger Verlust als erwartet ab
(dwdl) - Der RBB hat laut Erfolgsplan 2019 ein Defizit von 71,4 Millionen Euro eingefahren - das damit aber noch immer um 27,5 Millionen Euro geringer ausfiel als erwartet. Unterdessen nehmen die Pläne für das neue Digitale Medienhaus Form an.
Generationswechsel
(pte) - rbb erlebt 2021 Generationswechsel - Chefredakteur Christoph Singelnstein und Kulturchef Stephan Abarbanell gehen in den Ruhestand - Singelnstein übernimmt Beratungsaufgaben

Mitarbeitervertretungen
Die Mitarbeiter wollen Mitbestimmung, kein Müsli
(faz) - Die Smartphone-Bank N26 hat einen Betriebsrat abgelehnt. Dafür gibt es Gründe - keiner davon ist gut. Denn wer einen Betriebsrat ablehnt, lehnt auch die soziale Marktwirtschaft ab.   Ein Kommentar von Franz Nestler

Allianz der Großen

Walmart & Microsoft wollen TikTok gemeinsam kaufen.
(turi2) - Walmart und Microsoft verbünden sich, um TikTok in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu kaufen, berichtet CNBC. Walmart verspricht sich Wachstum für seinen Onlineshop und ist laut eines Sprechers "zuversichtlich, dass eine Partnerschaft sowohl die Erwartungen der TikTok-User in den USA erfüllen als auch die Anliegen der staatlichen Regulierer befriedigen würde". Microsoft werde den Deal mit TikTok in den nächsten zwei Tagen in Sack und Tüten haben. Der Kaufpreis wird auf 20 bis 30 Mrd Dollar geschätzt.

Kunst-News
Zwischen Verzweiflung und Wut
Beiruts Kunstszene nach der Explosion
(ttt-video) - Die Explosion am 4. August hat auch die Kunstszene in Beirut schwer getroffen: Das Sursock Museum, 2015 nach Renovierung wiedereröffnet, wurde stark beschädigt, Galerien und Ateliers zerstört, Künstler ihrer Lebensgrundlage beraubt.

Ausstellung
Edward Hopper
(fk) - In Edward Hoppers Bildern scheint das soziale Leben vor fahlen Farben eingefroren. Warum ziehen sie gerade deshalb unsere Aufmerksamkeit magisch auf sich? Thomas Rothschild hat die große Hopper-Ausstellung der Fondation Beyeler, die in Kooperation mit dem Whitney Museum of American Art, New York, realisiert wurde, besucht.

Musik-News
Wie ein Salto, gestanden
Sophie Hunger über "Halluzination"
(dlfk) - Sie sehe und höre oft etwas, das nicht da sei, sagt die Songwriterin Sophie Hunger. Und daraus werde dann Musik. Ihr neues Album trägt den Titel "Halluzination". Das Wort habe sie fasziniert, weil es so schwer auszusprechen sei.

Verband "Mental Health in Music"
Wenn Musiker therapeutische Hilfe brauchen
(dlfk) - Kanye West, Mariah Carey, Britney Spears: Diese Musikerinnen und Musiker haben mit psychischen Problemen zu kämpfen, ebenso wie einige ihrer deutschen Kolleginnen und Kollegen. Nun gibt es hierzulande einen Verband, der Unterstützung anbietet.
 
Uckermärkische Musikwochen 2020
Salve Regina - festlich vielgestaltig
(dlfk) - Seit dem 11. Jahrhundert lässt sich das "Salve Regina" als liturgischer Gesang in Klöstern nachweisen. Seit dem wird das "Sei gegrüßt, o Königin" von unzähligen Komponisten vertont. In diesem Konzert stellen wir frühbarocke Varianten vor.

Festivalmusic
Jazz Baltica All Star Band am Festival Jazz Baltica 2019
+ Nicole Johänntgen, Jack DeSalvo - Lumens
(radio) - Seit vier Jahren wird das Festival von der "Jazz Baltica All Star Band" eröffnet - einem zwanzigköpfigen Ensemble, das ausschliesslich mit Musikerinnen besetzt ist. 2019 wurde diese deutsch-skandinavische Grossformation von der deutschen Komponistin Julia Hülsmann geleitet.

Glitzer-Pop aus Kalifornien
Die Drei-Schwestern-Band HAIM
(ttt-video) - Danielle, Alana und Este Haim sind das wohl coolste Schwestern-Trio aus Los Angeles. Gleich ihr Debüt schaffte es mit seiner leicht-luftigen Mischung aus Folk-Pop und R&B in die internationalen Charts. Jetzt erscheint ihr drittes Album.


Theater & Kino
 Nicht nur auf die Ersten gucken
"Theater heute"-Bestenliste
(dlfk) - Die Münchner Kammerspiele sind zum zweiten Mal in Folge als "Theater des Jahres" gewählt worden. Auch andere Auszeichnungen sind wenig überraschend, meint Kritikerin Susanne Burkhardt. Sie plädiert dafür, auch kleinere Bühnen in den Blick zu nehmen.

Max Reinhardt
Spiel im Schloss
(kultura-extra) - Folgt man Sibylle Zehle, so war das
Bemerkenswerteste an Max Reinhardt sein Schloss Leopoldskron. Ihre üppig illustrierte Arbeit kann und will nach eigener Aussage keine Biographie sein. So ist sie, rechtzeitig zum Hundertjahrjubiläum der Salzburger Festspiele, immerhin das Porträt eines nicht ganz unkomplizierten Regisseurs und Schlossherrn. Von Thomas Rothschild

Ruth Westheimer im Kino
"Und jetzt alle laut: Orgasmus!"
(dlfk) - Kein Thema ist tabu für Sex-Therapeutin Ruth Westheimer. Seit 40 Jahren klärt die inzwischen 92-Jährige über Sexualität auf. Nun kommt der Dokumentarfilm "Fragen Sie Dr. Ruth" in die deutschen Kinos.
(3sat-video) - Sie gilt als eine der lustigsten Sex-Ratgeberinnen der USA: Der Regisseur Ryan White porträtiert in seinem Dokumentarfilm das Leben der Sexualtherapeutin Ruth Westheimer.

Kunst-Tipp
"Daniel Knorr"
(3sat-video) - Unter dem Titel "We Make It Happen" zeigt die Kunsthalle Tübingen bis zum 20. September das vielseitige Werk des Konzeptkünstlers Daniel Knorr.

Festival-Tipp
Wiener Festwochen 2020
(3sat-video) - Die Wiener Festwochen 2020 starten in eine neue Runde. Den Auftakt macht die belgische Tänzerin und Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker zu Bachs "Goldberg-Variationen".


Technik-News
Iran
Hacker geben sich als Journalisten aus
(hei) - IT-Agenten des Iran geben sich als Journalisten aus und führen "Interviews", um das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen. Die Angreifer lernen von Nordkorea.

Passwordless Authentication
Passwörter können Sie vergessen
(cw) - Auf Passwörter (weitestgehend) zu verzichten, ist technisch längst möglich. Wir klären Sie über Ihre Passwordless-Optionen auf.


"Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel." (André Gide)
Ab durch die Mitte
(sz) - Ein Wegenetz kann noch so klug angelegt sein, der Mensch nimmt doch seinen eigenen Kurs. Ein deutscher Wissenschaftler hat das Wesen des Trampelpfads erforscht - und etwa berechnet, wie viel Zeit so eine Abkürzung sparen muss, damit sie sich durchsetzt.

Vor 200 Jahren
Als Josef Naus die Zugspitze erklomm
(dlfk) - Die Zugspitze galt lange als unbesteigbar und von Geistern heimgesucht. Bis vor 200 Jahren ein unerschrockener bayerischer Leutnant kam: Josef Naus, der erste namentlich bekannte Bezwinger von Deutschlands höchstem Berg. Seine zwei Kameraden drehten im Angesicht der Gefahr um, Naus schaffte es zum Gipfel und zurück.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Sonntag, 30. August 2020
243. Tag des Jahres, 737.669. Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Früher fielen die Frauen bei meinem Anblick fast in Ohnmacht. Heute sagen sie eher: 'Ach, den gibt es noch?'" (Robert Redford)

Hörfunk-Tipps von Henry
30.8.2020
Musiktipp I
15:05 Uhr  - Deutschlandfunk - Rock et cetera
"Heimatverbundene Liebe zu Poesie und Punk" Die Dubliner Band Fontaines D.C.
Von Anja Buchmann


Musiktipp II
20:04 Uhr - ARD - Radiofestival. Jazz
"Bird Lives"  Zum 100. Geburtstag von Charlie Parker
Mit Günther Huesmann


Musiktipp III
21:00 Uhr - Ö1 - Kunstsonntag: Milestones - Jazz
Zum 100. Geburtstag: "Charlie Parker with Strings"


Hörtipp I
15:04 Uhr - WDR 3 - Kulturfeature
"Klone wie wir?" Robotik, KI und CRISPR in der Literatur
Von Barbara Geschwinde

Hörtipp II
18:20 Uhr - SWR2 - Hörspiel am Sonntag
"Menschen im Hotel" Nach dem gleichnamigen Roman von Vicki Baum
Musik: Raimund Rosenberger Hörspielbearbeitung: Gerda Corbett
Regie: Heinz-Günter Stamm (Produktion: SWF 1958)

Hörtipp III
20:05 Uhr - Deutschlandfunk - Freistil
"Die Liebeslaube oder Auf gute Erde ist zu achten"  Eine Kunstbegehung
Von Stefan Zednik Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR/WDR 2018

Hörtipp IV
20:15 Uhr- Ö1 - Kunstsonntag: Tonspuren
"Flamingos singen nicht!" Wie es die "Gangsterbraut" Virginia Hill auf den Salzburger Gaisberg verschlug
Feature von Matthias Haydn

Hörtipp V
22:05 Uhr - Bayern2 - Zündfunk Generator
Bye Bye Boheme: Kehrt die Klassenfrage zurück?
Von Ralf Homann


TV-Tipps
10:05 Uhr - "Eine blassblaue Frauenschrift" - Franz Werfel bei den Festspielen Reichenau (Film von Karina Fibich) | 3sat
20:15 Uhr - "Julie & Julia " (Spielfilm USA 2009 mit Meryl Streep)  | arte
22:15 Uhr - Lee Miller - Supermodel und Kriegsfotografin (Dokumentation Großbritannien 2020) | arte
23:30 Uhr - "Sacrifice - Todesopfer" (Spielfilm USA 2015) | 3sat


Video-Tipps
ARD Radiofestival - Konzert: Saison-Eröffnung der Berliner Philharmoniker - LIVE
Arnold Schönberg: "Verklärte Nacht" op. 4 + Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Berliner Philharmoniker; Leitung: Kirill Petrenko


 Deutschlandfunk - Spielraum  - Wenn alles perfekt klingt, ist es kein Rock'n'Roll
Nachruf Justin Townes Earle Von Anke Behlert


 SRF 2 - Late Night Concert - "Omar Sosa und Yilian Cañizares am Tampere Jazz Happening 2019"


+ Happy birthday Bird (1920-1955)
Deutschlandfunk  -"Chasing The Bird" mit Karl Lippegaus - Spontaneität, Humor und Gefühl tönten schnörkellos und ungeschminkt aus seinem Altsaxofon. Sein Bluesfeeling war tief, seine melodischen Ideen unerhört. Aus Kansas City kam Charlie Parker, genannt "Bird", nach New York, setzte sich an die Spitze der Jazz-Modernisten und wurde zu Lebzeiten eine Legende.


NDRInfo - "Yardbird Suite"  -
Der Saxofonist Charlie Parker. Von Karl Lippegaus

Zeit Online
 "Der Beethoven des Jazz"
(radio) - Charlie Parker hat den Jazz revolutioniert: Der Saxofonist erhob die einst reine Unterhaltungsmusik zur autonomen Kunst. Sie klingt so zerrissen, wie es sein Leben war. Eine Würdigung zu seinem 100. Geburtstag. Von Stefan Hentz
NZZ
Er spielte Saxofon wie ein verrückter Vogel. Sein Frühling endete tragisch
(radio) - Leben und Musik waren eins für ihn. Der legendäre Jazzsaxofonist schrieb Musikgeschichte - und prägte mit seinen Exzessen Ideale von Avantgarde und Jugendkultur. Heute würde er hundert Jahre alt. Von Ueli Bernays
FR
Aus der Ära des Umbruchs
(radio) - Als Charlie Parker, dem zeit seines Künstlerlebens der Name "Bird" anhaftete, im März 1955 gestorben war, tauchten an New Yorker Hauswänden Graffiti auf, die behaupteten: "Bird lives!" Soweit sich das auf seine ungebrochene musikalischen Präsenz im aktuellen Jazz bezog, war das die pure Wahrheit. Die physische Realität zeigte ein anderes Bild. Ärzte hielten den 34-Jährigen nach der Obduktion für einen Mittfünfziger. Ein schnelles, rastlos taumelndes, intensives Leben mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit hatte seine Spuren hinterlassen. Von Hans-Jürgen Linke
TAZ
Den Blues wegstampfen
(radio) - Charlie "Bird" Parker  hob Jazz in höhere Sphären. Erinnerungen an einen stilsprengenden und rastlosen Saxofonisten. Von Franziska Buhre

Das Fremde nahebringen
Masha Gessen: "Leben mit Exil. Über Migration sprechen"
(dlfk) - In den abgedruckten Vorträgen erzählt die Publizistin Masha Gessen die Biografien von 58 Migranten, um ihnen so ihr Menschsein zurückzugeben. Denn die Art, wie und mit welchen Worten über Geflüchtete berichtet wird, sei nicht angemessen, kritisiert sie.
<--- bestellen





Hass in der Familie überwinden
David Grossman über sein neues Buch
(dlfk) - In David Grossmans Buch "Was Nina wusste" geht es um Traumata, die von Müttern weitergegeben werden und aus der Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts stammen. Doch Versöhnung sei möglich, sagt der prominente israelische Autor - auch zwischen Staaten.
<--- bestellen



Lesung
Hans Gerhard liest seine Erzählung "Nach Jerusalem"
exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - Eine Frau und ein Mann versuchen, sich mit ihrem kleinen Jungen ein neues Leben in einem fremden Land aufzubauen. Sprache und Gebräuche verstehen sie noch nicht richtig. Bald soll der Junge eingeschult werden, doch hier ist alles anders. Am ersten Schultag begleitet der Vater den Kleinen, die Atmosphäre wird immer beklemmender. Der Gang zur Schule lässt an Abrahams Weg zum Opferberg denken. Doch nicht Gott gilt es zu vertrauen, sondern den Menschen. Hans Gerhard, geboren 1973 in Braunschweig, lebt in Saarbrücken. Zuletzt erschien sein Kurzgeschichten-Band "Aber möglich, möglich muss es doch sein".

Im Gespräch
Waldhaus Sils-Hotelier Urs Kienberger
(dlfk-audio) - Urs Kienberger ist der Kopf einer Schweizer Hotelier-Dynastie. Seine Familie führt das Luxushotel "Waldhaus Sils" in der fünften Generation. Mehr als 70 Prozent der Gäste (u.a. Adorno, Kluge, Marthaler & Chabrol) kehren immer wieder, denn im Waldhaus sind sie zwar fern von zuhause, aber doch nie allein.
<--- bestellen


dlfk-Lesart
"Die Krone der Schöpfung"
Zwischen Corona und Zombies in der Uckermark
(dlfk-audio) - Gespräch mit Lola Randl
<--- bestellen








Mops des Monats August

Die Lesart kürt den skurrilsten Buchtitel
(dlfk-audio) - Von Hans von Trotha

Buchkritik
"Dresden. Die zweite Zeit" von Kurt Drawert
(dlfk-audio) - Rezensiert von Jörg Magenau
<--- bestellen









Empfehlungen
Buchhandlung Klaus Bittner aus Köln empfiehlt ...
(dlfk-audio) - Gespräch mit Klaus Bittner
<--- bestellen





<--- bestellen











<--- bestellen










Kanadas unerzählte dunkle Geschichte
Manuel Menraths "Unter dem Nordlicht"
(dlfk) - Manuel Menrath zeichnet in "Unter dem Nordlicht" ein bestechend detailliertes Bild des Lebens der indigenen Völker Kanadas. Es ist eine Geschichte von Tod, Entwurzelung und kulturellem Verlust. Dabei kommen die Ureinwohner selbst ausführlich zu Wort.

<--- bestellen


Festival "Pop-Kultur" im Netz
Pralles Musikfernsehen statt Streaming-Wüste
(dlfk) - Seit fünf Jahren gibt es das Musikfestival "Pop-Kultur" in Berlin. In diesem Jahr findet es wegen Corona online statt. Das machen zwar alle, aber niemand so gut wie "Pop-Kultur", sagt Musikkritiker Tobi Müller.

Erneute Auszeichnung
Münchner Kammerspiele sind Theater des Jahres
Franz Wille im Gespräch mmit Stephan Karkowsky
(dlfk) - Zum zweiten Mal sind die Münchner Kammerspiele zum Theater des Jahres gekürt worden. Die Münchner hätten eine "herausragende" Saison gehabt, sagt Franz Wille von "Theater heute". Doch ganz besonders hat es ihm die Inszenierung des Jahres angetan

Hegel und die "Querdenker"
Der Philosoph wäre der Wissenschaft gefolgt
(dlfk) - Der Mensch ist frei: Darin sieht "FAZ"-Herausgeber Jürgen Kaube den Kern des Hegelschen Denkens. Dem Freiheitsbegriff der sogenannten "Querdenker" würde der vor 250 Jahren geborene Philosoph aber wohl widersprechen - auch in Bezug auf die Maskenfrage. - Jürgen Kaube im Gespräch mit Stephan Karkowsky
<--- bestellen
Jürgen Kaube: Der Schwierige
(faz+) - Vor 250 Jahren wurde der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren: Warum man ihn trotz, mitunter aber sogar wegen seines Satzbaus lesen sollte - Kaum ein Beitrag zum anstehenden Jubiläum des Philosophen Georg Wilhelm Hegel verzichtet auf den Hinweis, es handele sich um einen ungemein schwierigen Denker. Und kaum ein Beitrag schlägt sich nicht mit der Frage herum, was an Hegel denn heute noch aktuell sei. Oft werden als Antwort Hegel die nettesten und auch gar nicht unzutreffenden Komplimente gemacht - Denker der Freiheit, der französischen Revolution, der modernen Gesellschaft und ihres Staates -, die allerdings in Spannung zu jenen Schwierigkeiten stehen. Denn Hegel ist dann allenfalls aktuell trotz seiner schwierigen, umwegreichen, strapaziösen Art zu argumentieren. Man wünscht sich, er wäre nicht so schwierig. Das war schon zu seinen Lebzeiten so. Dunkel sei er, gar unlesbar, das Verb komme bei ihm in überlangen Sätzen oft erst nach einer halben Seite. Auch im mündlichen Vortrag war Hegel notorisch schwerfällig und zusätzlich seines starken schwäbischen Akzents halber für die meisten kaum zu verstehen. Schon Goethe wechselte Briefe mit Schiller, wie man dem abhelfen könne,    Von Jürgen Kaube
Hegel, der Weltgeist, die Freiheit
(3sat-video) - Freiheit und Vernunft: Was kann uns der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Corona-Zeiten sagen? Der vor 250 Jahren geborene Denker ist auch heute immer noch aktuell.
Florian Schröder über Hegel reloaded
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Kabarettisten Florian Schröder über seinen Auftritt bei der "Querdenken"-Demonstration in Stuttgart und die Aktualität von Hegel.

"Sound Pilot und notorischer Grenzgänger"
Der Schlagzeuger Samuel Rohrer
(radio) - Bekannt geworden und ausgesprochen geschätzt als Schlagzeuger in Formationen von Susanne Abbuehl, Colin Vallon oder im Trio BraffOesterRohrer, hat Samuel Rohrer spätestens seit der Gründung seines Labels "Arjunamusic Records" gleich mehrere prominent besetzte Spielfelder.

"Baader Panik"
Hörspiel-Satire über die deutsche Gegenwart Von Oliver Kluck
(radio) - Oliver Kluck wirft kurze Schlaglichter auf Deutschland - zornig, komisch und gnadenlos. Ein kurzweiliges Hörspiel zur Kultur des ICE-Fahrens, zur ostdeutschen Provinz, Frauenbefreiung und vielem mehr.

Aus den Feuilletons
Schlechte Zeiten für die Wahrheit
(dlfk) - Nach den Protesten gegen die Präsidentenwahl in Belarus sind auch viele Journalisten verhaftet worden, schreibt die "FAZ". Wer nicht ins Gefängnis kam und sich weigerte, das Lügen mitzumachen, wurde durch russische Kollegen ersetzt.

"Ich finde die Absage legitim"
Nora Bossong zu Verbot der Corona-Demo
(dlfk) - Die Demonstration gegen die Corona-Bestimmungen in Berlin ist abgesagt. "Richtig so", sagt die Schriftstellerin Nora Bossong. Wer sich dadurch eingeschränkt fühle, stelle die eigene Freiheit über die der anderen. - Bücher von Nra Bossong bestellen