Medienticker

Im Wahn

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.10.2020. Buch & Film: Trump & die amerikanische Katastrophe - Gustave Flauberts Ringen um den wahren Roman - Interview mit  Lars Eidinger: "Es ist unmöglich, sich selbst zu spielen" - Wissenschaft ist nicht gleich Wahrheit aber kein Argument gegen Verschwörungstheorien - Monika Marons Verlagsrauswurf: Unsouverän, maßlos unehrlich & Verlegerin Siv Bublitz sieht keine gemeinsame Zukunft, da das Vertrauen fehle - Buch ist Buch: Onleihe Verbund + Die ARD Hörspieltage 2020 ausschließlich online.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag 26. Oktober 2020
100. Tag des Jahres, 737.726 Tag der Zeitrechnung
-------------------------------------------------------------------
Zitat des Tages
"Wenn ein Mann gut kocht, gewinnt er ein Ansehen als Lebenskünstler. Wenn eine Frau gut kocht, festigt sie ihren Ruf als Hausfrau." (Johannes Gross)

Aus den Feuilletons, 24.10.
Monika Marons Verlagsrauswurf stößt auf Kritik
(dlfk) - "Unsouverän, maßlos und vielleicht auch unehrlich" sei die Entscheidung des S. Fischer Verlags, sich von Monika Maron zu trennen, lesen wir in der "FAZ". Auch in den übrigen Feuilletons überwiegen Unverständnis und Fassungslosigkeit über den Vorgang. Von Ulrike Timm

Besatzungskinder
1945: Zwischen den Welten
(dlfk) - Ein kurzer Sommer mit Schokolade und Romantik in den Kriegstrümmern: Deutsche Frauen und die Soldaten der Alliierten hatten im Mai 1945 Hunger nach Leben. Trotz Verbrüderungsverbot und Feindpropaganda gab es Abenteuer, echte Liebe oder auch Gewalt.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lyrik des Tages
von lyrikzeitung
Andrej Bely
Meine Worte
"O meine Worte - Perlen - Wasserspiel
in Mondenträumen, schäumend, aber ohne Ziel, -
launischen Vogels Flug,
vom Nebel zugeweht.

O meine Träume - seufzend dunkler Trug,
erstarrter Tränen Gletscher, der in Abendflammen steht,
wahnwitzger Riese, der
pfeift auf ein Zwergenheer.

O meine Liebe - ein Geläut, sehnsüchtig trüb,
das tönt und das doch keiner halten kann, -
du Traum, unendlich lieb,
durchlebt schon irgendwann."
Mai 1901 - Serebrjany Kolodes
(Deutsch von Uwe Grüning. Aus: Gamajun, kündender Vogel. Gedichte des russischen Symbolismus, russ.-dt. Hrsg. Christa Ebert. Leipzig: Reclam, 1992, S. 68f)


BUCHHANDEL   
sz.de: Gut gemeinter Bärendienst
Die neue Plattform von Thalia-Mayersche will Amazon etwas entgegensetzen und den deutschen Buchhandel stärken. Das klingt gut, doch nicht alles daran ist rosig.

boersenblatt.net:Ein Schlag ins Kontor
Wie reagiert die Buchbranche auf die geplante Vertriebspartnerschaft von Thalia Mayersche und Osiander? Das Börsenblatt hat bei Verlegern und Buchhändlern nachgefragt.

faz.net: Buch ist Buch
Der Onleihe Verbund Hessen feiert sein 10-jähriges Bestehen. Er will eine flächendeckende Nutzung in Hessen ermöglichen - trotz der bestehenden Hindernisse.


       
schweizer-illustrierte.ch: Schwierige Themen nicht vermeiden
Psychotherapeutin Susanne Walitza erklärt, wie man Kinder am besten an schwierige Themen wie Rassismus oder Klimawandel heranführt - und wie man Kinderbücher dafür auswählen sollte.

boersenblatt.net: Der neue Bücherstandard
Lesemotive erklären, wie Handel und Verlage durch Positionierung, Covergestaltung und Metadaten Käufer (zurück)gewinnen können.
     
boersenblatt.net: Inselsommer
Barbara Odendahl, Auszubildende der Buchhandlung Bücher-Bosch in Bonn, über ihr Auslandspraktikum trotz Corona.

VERANSTALTUNGEN
   
fr.de: Radikale Vielfalt
Das Literaturfestival "Textland" spürt dem Wehrhaften der Kunst nach.     

AUTORINNEN UND AUTOREN   
berliner-zeitung.de: Ihr Werk in Ehren
Verlegerin Siv Bublitz beantwortet Fragen zum Literaturstreit um Monika Maron.      

morgenweb.de: Reflexionen über Humanität
Norbert Scheuer ist für seinen Roman "Winterbienen" mit dem Evangelischen Buchpreis geehrt worden.
 
DIGITALISIERUNG   
welt.de: Hoffnungslos abgeschlagen
Beim digitalen Lernen hinkt Deutschland immer noch hinterher. Was besser gemacht werden könnte - und welche Rolle Schulbuchverlage spielen.

Ben Lerner
Die Topeka Schule
(bgl) - Eine Empfehlung von Barack Obama aus dem Jahr 2019 (als es in den USA erschien)? Na, dann kann nicht mehr viel schiefgehen. Scheinbar ein Glück für den Suhrkamp-Verlag, der das Bieterduell diesmal gewonnen haben dürfte, nachdem die ersten beiden Romane von Ben Lerner bei Rowohlt erschienen waren. Immerhin ist der Übersetzer Nikolaus Stingl geblieben. Stingl wird auch den im Frühjahr bei Suhrkamp erscheinenden Essayband Lerners über Lyrik übersetzen, während die seine Gedichte, die ebenfalls im März von Suhrkamp vorgesehen sind, andere Übersetzer haben. Der Verlag hat nun ein hochgelobtes Buch im Programm, dem vor der wieder einmal alles entscheidenden Präsidentenwahl nichts weniger als eine Analyse der US-amerikanischen Gesellschaft attestiert wird.
<--- bestellen


In den Medien - Danach fragen Kunden

Umgeblättert heute: "Ein schier unglaubliches Drama, wie es das Leben aber schreibt"
(bm) - Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen - damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

26. Oktober 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlfk) - Es gibt einen Tarifabschluss für den Öffentlichen Dienst im Bund und in den Kommunen - die meisten Zeitungen sind voll des Lobes über die Einigung. Außerdem befassen sich Kommentatorinnen und Kommentatoren mit dem CDU-Bundesparteitag, der möglicherweise doch nicht kurz bevor steht und dem Hauptstadtflughafen BER, der an das Bahnnetz angeschlossen wurde.

Festival
"Frankfurt liest ein Buch"
(faz) - wird zur Lösung des nie aufgeklärten Mordfalls um Rosemarie Nitribitt wenig beitragen können. Dafür geht es um die vielen Legenden, die sich um die erfolgreiche Prostituierte ranken. "Frankfurt liest ein Buch" : Auf der Suche nach der ermordeten Frau
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Ausschließlich online
Die ARD Hörspieltage 2020 -
(radio) - Die ARD Hörspieltage 2020 finden nicht in der vorgesehenen Form statt. Aufgrund der Corona-Pandemie können sie nicht im ZKM und der HfG Karlsruhe ausgetragen werden. Online sind die Hörspieltage aber weiterhin präsent:
Alle Wettbewerbsstücke stehen ab dem 22. Oktober zum Anhören bereit. Interviews und Hintergrundbeiträge ergänzen das Angebot.
 
HeNrYs-HöRtIpPs

Musiktipp I
20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
"JazzBaltica" Maritim Seehotel, Timmendorfer Strand
New Friends + 4 Wheel Drive
Aufzeichnung vom 20.06.2020


Musiktipp II
20:04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
Aus Tokio: Das NHK Symphony Orchestra unter Tugan Sokhiev
Nicholas Angelich, Klavier; NHK Symphony Orchestra
Leitung: Tugan Sokhiev
Werke von Balakirew, Rachmaninow, Tschaikowsky
(Aufnahme vom 18. Oktober 2019 aus der NHK Hall)


Musiktipp III
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - Musik-Panorama
Ghost Festival der Spannungen:Künstler IV
Werke von u.a. Skrjabin, George Rochberg, Dvořák
Aufnahme vom 24.6.2020 aus der Jesus-Christus-Kirche, Berlin-Dahlem


Hörtipp I
20:00 Uhr - ByteFM - Was ist Musik mit Klaus Walter
"Disco Projektion Dancing Revision" Moodymann, Dirty Projectors, Sault.

Hörtipp II
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Ein Berg, viele" von Magdalena Schrefel
Regie: Teresa Hoerl BR/ORF 2020 Ursendung

Hörtipp III
22:03 Uhr - SWR2 - Essay
One Night in Paris - Über das Unheimliche (4/5)
Von Pascal Richmann

Hörtipp IV
23:03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Inszenierte Authentizitäten" Wenn der Künstler zum Material wird

Tv-TiPpS
12:50 Uhr - Eröffnung der 34. Medientage München 2020 "This is Media NOW" | ARD-alpha
20:15 Uhr - " Der Mann, der die Frauen liebte" Spielfilm Frankreich 1977 (L'homme qui aimait les femmes) | arte
20:15 Uhr - "Sauerkrautkoma" Fernsehfilm Deutschland 2018 | Das Erste
20:15 Uhr - Venedigs Gärten und die Habsburger - Auf Sisis Spuren (1/2) | 3sat




22:50 Uhr
Im Wahn - Trump und die Amerikanische Katastrophe
Film von Stephan Lamby und Klaus Brinkbäumer | Das Erste

<--- bestellen



Schauspieler Lars Eidinger
"Es ist unmöglich, sich selbst zu spielen"
(dlfk) - Ein Schaubühnen-Schauspieler spielt einen Schauspieler aus dem Milieu der Schaubühne: Lars Eidingers Rolle in "Schwesterlein" ähnelt ihm selbst. Ein Gespräch über die Fragen, wie man eine Figur gestaltet und was ein Publikum einem selten glaubt. Lars Eidinger im Gespräch mit Patrick Wellinski

50 Jahre Schulmädchen-Report
Als die Westdeutschen den Sex entdeckten
(dlfk) - Vor 50 Jahren kam der erste "Schulmädchen-Report" in die Kinos - ein Zuschauererfolg mit zwölf Fortsetzungen. Die Filme prägten die Wahrnehmung der Sexualität in der Bundesrepublik. Allerdings ist die Darstellung heute längst überholt.
Christoph Draxtra im Gespräch mit Gesa Ufer

Begegnungen mit dem Dirigenten Max Pommer
"Die Ordnung in der Freiheit suchen"
(dlfk) - Max Pommer, aus Leipzig stammend, zählte zur Avantgarde für Neue und Alte Musik in der DDR. In dieser Folge berichtet er von seiner Zeit als Leipziger Universitätsmusikdirektor, bis der Mauerfall kam. Bis heute wirkt er vor allem in Japan und im Saarland.

Anna Vinnitskaya in Paris
Orchestre Philharmonique de Radio France
(dlfk) - Ein großes Repertoirewerk spielte die Pianistin Anna Vinnitskaya beim Orchestre Philharmonique de Radio France. Rachmaninows 3. Konzert stand neben Debussys "Le martyre de Saint Sébastien" und einem neuen Werk von Camille Pépin. Mikko Franck dirigierte.

Das Spiel von Fuchs und Löwe
Ponchiellis Oper "I Lituani" in Vilnius
(dlfk) - Einst galt Amilcare Ponchielli als würdiger Nachfolger Giuseppe Verdis - seine Oper "Die Litauer" begründete seinen Ruhm. In Vilnius hat die Nationalphilharmonie mit Solisten und dem Staatschor Kaunas das beeindruckende Werk wieder ausgegraben.

Ein Streichquarett und ein
Bandoneonist im Zusammenspiel auf einer Bühne.
(dlfk) - Das Konzert ist ein Spiel zwischen dem ernsten Beethoven-Streichquartettklang mit dem Minguet Quartett und den leidenschaftlichen Tangoklängen des Bandoneonisten Víctor Villena. Ein Stilmix, der sich erstaunlich fügt.

Cheick Tidiane Seck live in Paris
Tribut an den Pianisten Randy Weston
(dlfk) - Cheick Tidiane Seck ist ein zentraler Musiker der lebendigen Pariser Szene, der sein aktuelles Repertoire dem 2018 verstorbenen Pianisten Randy Weston widmet. Im Juli war Seck mit diesem Programm und einer erstklassigen Band live in Paris zu hören.

Lahav Shani in Kopenhagen
Chopin und Tschaikowsky in Dänemark
(dlfk) - Kurzfristig eingesprungen ist der Dirigent Lahav Shani beim Dänischen Nationalen Symphonieorchester. Er leitete eine Aufführung der 4. Sinfonie von Peter Tschaikowsky und begleitete die Pianistin Yulianna Avdeeva in Frédéric Chopins e-Moll-Klavierkonzert.

Der arabische Bartók
Evan-Alexis Christ dirigiert Jenö Takács
(dlfk) - Janö Takács war zeitlebens auf Reisen. Von seiner Heimat Ungarn aus startete er nach Wien, ging dann nach Kairo, sammelte im arabischen Raum, wie Bartók, Volksmelodien, um dann in Amerika zu wirken. Seine farbenprächtige Musik lebt von all diesen Einflüssen.