Medienticker

Heiliger Rundfunkbeitrag

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.11.2020. Aktualisiert: Prix Goncourt für Hervé Le Telliers "L'Anomalie" - Wort des Jahres 2020: "Corona-Pandemie" -  Pandemie + Freiheitsrechte: Der offene Gesellschaft steht unter Vorbehalt, meint der Historiker René Schlott - Kultur im Lockdown: Nicht systemrelevant? - Lokale Geschäfte in Not. Frankreich macht mobil gegen Amazon  - Very good times: Wieso die NYT auf ein denkwürdiges Jahr zurückblicken kann - Änderung des Grundgesetzes: Wodurch soll der Begriff "Rasse" ersetzt werden? - Der Kinogeher: Victor Klemperers Kino-Tagebuch - T.C. Boyle: Das fremde Land gleich nebenan + SWR-Bestenliste Dezember.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 30. November 2020
335. Tag des Jahres oder der 737.761. Tag unserer Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Takt besteht darin, dass man weiß, wie weit man zu weit gehen darf."  (Jean Cocteau)

30. November 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) - Wer steckt hinter dem Anschlag auf den iranischen Atomphysiker Fachrisadeh und welche Folgen hat die Operation? Mit diesen Fragen beschäftigen sich heute viele Kommentare. Außerdem Stimmen zum Verhalten von US-Präsident Trump und zum umstrittenen Sicherheitsgesetz in Frankeich.
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf)  Themen sind die Proteste gegen das geplante Sicherheitsgesetz in Frankreich und die weiteren Folgen der Coronavirus-Pandemie. Das Hauptthema in den Zeitungen ist aber der Bundesparteitag der AfD in Kalkar am Niederrhein.

Very good times
Wieso die NYT nach jeder Lesart auf ein denkwürdiges Jahr zurückblicken kann
(ed) - Das Medien- und Börsenjahr geht auf die Zielgerade - und der große Gewinner ist wieder derselbe. Die New York Times (NYT) hat 2020 ihre Vormachtstellung in der Verlagswelt zementiert und kann nach jeder Lesart auf ein denkwürdiges Jahr zurückblicken.

Studie
In Hochschulstädten steigen trotz Corona die Zimmerpreise
(pte) - Anteil internationaler Studierender wichtiger Faktor - Preis für WG-Zimmer steigt im Bundesschnitt von 389 auf 400 Euro - Stadt München bei 650 Euro Miete

Psychologie der Coronakrise
Warum die Zeit so anders vergeht
(faz-€) Die Zeit scheint stillzustehen, und doch wirkt es, als hätten die Pandemie-Einschränkungen schon vor einer Ewigkeit begonnen. - Das Pandemiejahr hat unser Leben verändert. Das umfasst auch unsere Wahrnehmung der Zeit. Psychologen können das erklären.

Utopien - Rezepte für die Zukunft?
Richard David Precht im Gespräch mit Harald Welzer
(zdf) -Viele sind der Ansicht, dass die Zukunft schlechter sein wird als die Gegenwart. Doch ist für die Herausforderungen unserer Zeit utopisches Denken nicht dringend erforderlich?

 Pandemie und Freiheitsrechte
Die offene Gesellschaft steht unter Vorbehalt
(dlfk) - Der Staat hat mit seinen Corona-Lockdown-Maßnahmen in einem bislang unbekannten Maß die Kontrolle übernommen. Was den einen medizinisch geboten erscheint, weckt bei anderen die Furcht vor Überwachung und Denunziation. So auch beim Historiker René Schlott.

Arbeiten von Couch & Co
Regierungskoalition will Home-Office-Pauschale beschließen

(turi2) - Die Koalition hat sich auf eine Steuerpauschale von 5 Euro pro Tag für Arbeitnehmer*innen geeinigt, die von zu Hause arbeiten. Sie können maximal 600 Euro im Jahr geltend machen. Das Finanzministerium rechnet mit einer Entlastung von 1 Mrd Euro. CSU-Finanzpolitiker Sebastian Brehm beschreibt die Pauschale in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" als "flexible Antwort auf die verkrustete Rechtsprechung zum häuslichen Arbeitszimmer".

Feature über die Peanuts
Zwischen Slapstick und Philosophie
(piqd) - Als Kind habe ich immer wieder die alten Peanuts-Hefte meiner Mutter durchgeblättert. Ich weiß nicht, wie oft ich die fünf Bände aus unserem Besitz gelesen habe. Zumindest so oft, dass sie heute teilweise auseinanderfallen und ich sie seither weitaus sorgsamer anfassen muss. An langweiligen Sonntagen waren sie wahrscheinlich das, was heute für die Kids Memes sind. Ein kurzes Abtauchen in eine andere Welt, ein kleines Schmunzeln zwischendrin. Allerdings ahnte ich schon als Kind, dass einzelne Sätze bleiben würden.

Künstliche Intelligenz erkennt
Fake-Shops automatisch
(futur) - Österreichische Forscherinnen und Forscher entwickeln eine künstliche Intelligenz, die betrügerische Online-Stores entlarvt.





Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 30. November 2020
335. Tag des Jahres oder der 737.761. Tag unserer Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Takt besteht darin, dass man weiß, wie weit man zu weit gehen darf."  (Jean Cocteau)

In den Medien
Danach fragen Kunden - Umgeblättert heute
(bm) - "Die Leser steigen für die Zeit der Lektüre in einen määndernden Fluss von Worten und Deutungen"

Prix Goncourt für
Hervé Le Tellier  
(dlfk) - Französischer Literaturpreis für Roman über Klonen und Überwachung
In "L'Anomalie" geht es um die Frage nach Wahrheit und Simulation. Für diesen Roman erhält der französische Autor Hervé Le Tellier die bedeutendste Literaturauszeichnung des Landes, den Prix Goncourt. Der wird in diesem Jahr mit Verspätung verliehen.
---> seine bisherauf Deutsch erschienenen Büch bestellten

"Corona-Pandemie"
Wort des Jahres 2020
(sp) - "Einfallsreich" ist das Wort des Jahres 2020 jedenfalls nicht. Stattdessen kürte die Gesellschaft für deutsche Sprache den Begriff "Corona-Pandemie". Was sie nicht sagen.

Börsenblatt-News
BUCHHANDEL    
boersenblatt.net: So viele Kunden dürfen in den Laden
Beim Bund-Länder-Gespräch am 25. November wurde eine zusätzliche 800 Quadratermeter-Regel für Kunden im Einzelhandel beschlossen. Was bedeutet diese genau?

ndr.de: Sommertouristen und Stöberzeiten
Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Schleswig-Holstein berichten, wie sie die Corona-Krise meistern.

theatlantic.com: In the context of domination
The merger of Penguin Random House and Simon & Schuster gets criticized, but it needs to be seen in a larger context - and that context is dominated by Amazon.
     
wien.orf.at: Schmökern nicht möglich
Der Lockdown in Österreich trifft den Wiener Buchhandel hart. Die Buchhändler setzen auf Onlinekauf und persönliche Betreuung, und ab heute gibt es eine neue Förderung vom Bund.

VERLAGE
boersenblatt.net: Die Frage zu Ende denken
Elisabeth Raabe verlegt in ihrer Hamburger edition momente einen Klimakalender für 2021. Ist das kontraproduktiv oder ein Beitrag zur Rettung unseres blauen Planeten?

freitag.de: Don der Drucker
Der Göttinger Verleger Gerhard Steidl hat mit seinen außergewöhnlichen Produkten Weltruf erlangt. Ein Porträt zum siebzigsten Geburtstag.

AUTORINNEN UND AUTOREN
boersenblatt.net: Wir sterben einen leisen Tod
Dieser Brief dürfte dem bayerischen Landeschef Markus Söder nicht schmecken: Es ist ein dramatischer Hilferuf von Autorinnen und Autorinnen, die nicht wissen, wie sie die Miete bezahlen sollen. Unter ihnen: prominente Persönlichkeiten und Bestseller-AutorInnen.

RECHTLICHES UND POLITIK
theguardian.com: Hong Kongs cautionary tale
Exiled bookseller Lam Wing-kee talks about his detention in China, why reading is crucial for political change and the dire future of Hong Kong and perhaps even Taiwan.

AUSZEICHNUNGEN    
sz.de: Wider eine selbstsüchtige Gesellschaft
Die Dankesrede von Dina Nayeri für den Geschwister-Scholl-Preis 2020 im Wortlaut.

br.de: Geistige Tankstellen
Bei der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen ausgezeichnet.

Lesart
Das dlfk- Literaturmagazin
Moderation: Joachim Scholl

Buchhandlung Wist in Potsdam
Deutscher Buchhandlungspreis 2020
(dlfk-audio- 3:55 min) - Gespräch mit Carsten Wist



"Licht überm Land"

Gedichte aus Dänemark
(dlfk-audio) - Gespräch mitdme Herausgeber+Übersetzer Peter Urban-Halle

<--- bestellen




Georges Simenons
Tropenkoller
(bgl) - Im Original heißt der Roman eigentlich "Le coup de lune", also ungefähr "Mondstich" - im Deutschen hingegen zunächst "Tropenfieber", dann "Tropenkoller". Vielleicht würde man das Buch anders lesen, wenn der eher mystische Originaltitel präzise übersetzt geworden wäre. Aber die mit dem deutschen Titel verbundene Entmystifizierung ist eigentlich ganz gut. Von Gregor Keuschnig
<--- bestellen






Auszeichnungen
Die neue SWR-Bestenliste
(bm) - Renommierte Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen monatlich - in freier Auswahl - vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünschen, und geben ihnen Punkte (15, 10, 6, 3). Die Addition für den Dezember ergab folgendes Resultat:
Auf Platz 1 im Dezember: Don DeLillo: "Die Stille" (Kiepenheuer & Witsch Verlag) -
---> bestellen

Straßenkritik
"Chernobyl: The History of a Nuclear Catastrophe" v. Serhii Plokhy
(dlfk-audio) - Von David siebert

Wer ist nominiert?
Heute wird der Prix Goncourt verkündet
(dlfk-audio) - Gespräch mit Dirk Fuhrig

Hörbuch
"Die Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis
(dlfk-audio) - Von Elmar Krämer

Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 30. November 2020
335. Tag des Jahres oder der 737.761. Tag unserer Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Takt besteht darin, dass man weiß, wie weit man zu weit gehen darf."  (Jean Cocteau)



Der besondere TV-Tipp
"Das Verhör in der Nacht"
Gespräch mit Daniel Kehlmann
(3sat-video) - Daniel Kehlmann hat sein Theaterstück "Heilig Abend" als Kammerspiel fürs Fernsehen adaptiert. "Das Verhör in der Nacht" gilt einer terrorverdächtigen Philosophie-Professorin, deren Positionen zum verhörenden Polizisten unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir haben mit Daniel Kehlmann über das Dilemma zwischen Freiheit und Sicherheit gesprochen.

Showdown in Sachsen-Anhalt
Heiliger Rundfunkbeitrag
(faz) - Was passiert im Landtag von Sachsen-Anhalt? Lehnt die CDU den höheren Rundfunkbeitrag ab? Die AfD lacht sich ins Fäustchen. Mit Ministerpräsident Reiner Haseloff möchte man nicht tauschen.

Henrys Hörfunktipps
Musiktipp I
19:30 Uhr - Ö1 - On stage
Luxus-Triumvirat: Georg Breinschmid, Thomas Gansch, Benjamin Schmid


Musiktipp II
20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
Festival Glatt&Verkehrt: Alex Miksch: "Mit ana Toschn voi Krems"
Winzer Krems Aufzeichnung vom 26.07.2020


Musiktipp III
20:04 Uhr - WDR 3 -  Konzert
Wittener Tag für neue Kammermusik 2020
Tianwa Yang, Violine; Kilian Herold, Klarinette; Teodoro Anzellotti, Akkordeon; Neue Vocalsolisten; The Monochrome Project
Uraufführungen von u.a. Carola Bauckholt, Elnaz Seyedi, Justé Janulyté, Martyna Poznanska, Christina Kubisch
Aufnahmen aus dem Märkischen Museum und der Bibliothek Witten


Musiktipp IV
23:03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
Wien Modern 2020. Ensemble Phace mit beeindruckenden Klanggewölben


Hörtipp I
19:04 Uhr WDR 3 - Hörspiel
"Jeder kommt ins Schicklgruber (1/3)" Von Marcy Kahan
Regie: Thomas Werner Produktion: WDR 1997

Hörtipp II
20:00 Uhr - ByteFM - Was ist Musik mit Klaus Walter
"Die Coventry-Gambia-Soweto-Connection" Jahrgang 1970, made in Südafrika, das ist "Armitage Road", das famose Album der Heshoo Beshoo Group, das besser zu "Send Them To Coventry" passt, als es hier auf den ersten Blick aussieht.

Hörtipp III
20:05 Uhr - Bayern2 - Hörspiel
"Meine geniale Freundin" (1/4) von Elena Ferrante
Aus dem Italienischen von Karin Krieger
Komposition: Ulrike Haage Bearbeitung und Regie: Martin Heindel
BR 2020  Ursendung

Hörtipp IV
22:03 Uhr - SWR2 - Essay
Darsteller und Touristen - Über das Unheimliche (3/5)
Von Pascal Richmann

Hörtipp V
23:00 Uhr - kulturradio - Musik Der Gegenwart
Abenteuer mit Humor: György Ligeti und Mauricio Kagel
Mit Andreas Göbel

Tv-Tipp
20:15 Uhr  - Billy Wilders "Sabrina" mit Audrey Hepburn & Humphrey Bogart  Spielfilm USA 1954 | arte
22:50 Uhr - Fair Traders Ethik und Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept | 3sat
23:05 Uhr - Schmutzige Geschäfte mit unserer Rente Das Erste
23:10 Uhr - Egon und das achte Weltwunder Spielfilm DDR 1964 | MDR FERNSEHEN
23:50 Uhr - Was glaubt Deutschland? Worüber wir lachen |  Erste

AuswaHl von radio.friendsofalan.de
ECM50 "1981 -
Meredith Monk" und "2008 - Mark Turner"
(radiof) - Ingo setzt seine Reihe über 50 Jahre ECM kontinuierlich fort. Ich kann mich gut erinnern wie mich die Musik von Meredith Monk damals faszinierte. Das war so komplett anders, als alles was wir zu je…

Lucky LPH 320 - Fingers (1935-2007)
(radiof) - Lucky und Geschichten und Lieder über Finger. Seine Auswahl ist wieder vom allerfeinsten. Dann schreib ich mir mal nicht die" Finger" wund ?? und wünsche viel Spass mit u.a. John Tchicai, The Fugs, Lionel Hampton, Luigi Archetti, Negativland, Sonny Sharrock, Marcus Belgrave …

Nick Caves
"Idiot Prayer"
(piqd) - Eigentlich wäre Nick Cave mit seinen Bad Seeds in diesem Jahr mit dem neuen Album 'Ghosteen' im Gepäck durch die halbe Welt getourt - man munkelt von spektakulären Shows, die da geplant waren, mit Gospelchor und haste-nicht-gesehen -, aber daraus wurde natürlich nichts. Stattdessen setzte sich Cave im Juni in einem gewaltigen leeren Raum im Westflügel des 1873 erbauten Londoner Alexandra Palace an einen schwarzen Flügel, spielte 21 Songs, ließ sich dabei von Robbie Ryan ('The Favourite', 'Marriage Stroy') filmen (in einem Take!) und versendete das Ganze ein paar Wochen später weltweit als kostenpflichtigen, exklusiven Live-Stream - eines der ersten Corona-Konzerte, wenn man so will, Monate bevor Billie Eilish und Dua Lipa mit ihren Online-Shows für Furore sorgten.

Von Seuchen inspiriert
Totentänze und andere Musikstücke
(piqd) - Mit dem Tod hat man sich schon immer künstlerisch auseinander gesetzt. So auch zu Zeiten von Pest und Cholera, aus der viel Musik hier in diesem Beitrag zu hören ist.

Charli D'Amelio
Die Tiktok-Queen
(faz) - Die 16 Jahre alte Amerikanerin Charli D'Amelio hat als Erste 100 Millionen Follower auf der Videoplattform Tiktok. Wer ist sie, und warum ist sie so erfolgreich?