Medienticker

Halbwertszeit von Literaturdebatten

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
10.03.2021. Android-Privatsphäre: Was Google über Sie weiß - Gespräch mit Carolin Emcke über ihr Pandemie-Journal - Streaming-Gigant: Geschäftsmodell & Macht Spotifys - Andy Warhol Now im Museum Ludwig + Anselm Kiefer in Mannheim & Museen öffnen wieder (?): nachgefragt ...

Medien-News

Moin-Moin!
Mittwoch,10. März 2021
69. Tag des Jahres, 737.861. Tag der Zeitrechnung

10. März 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Kommentiert wird die Impfkampagne gegen das Coronavirus sowie der angekündigte Rückzug von Joachim Löw als Trainer der Fußballnationalmannschaft. Zunächst geht es aber um die Maskenaffäre der Unionsparteien CDU und CSU.

Android-Privatsphäre
Was Google über Sie weiß
(cw) - Google lebt vom Wissen über seine Nutzer. Dies gilt nicht nur für die Suchmaschine, sondern auch für das mobile Betriebssystem Android oder die Navigationslösung Maps. Wir zeigen hier, wie viel Google bereits über Sie weiß und wie Sie die Datensammelwut einschränken.

Live 2020
Damian Dalla Torre Quartet
(radio) -  I Damian Dalla Torre: ts // Benedikt Reising: as // Lorenz Heigenhuber: b // Maximilian Stadtfeld: dr // MUC-TONES Festival, Kleinkunstbühne Heppel & Ettlich, München, Januar 2020

Hacker zapfen
150 000 Überwachungskameras an
(sz) - Die Geräte stammen alle von einem US-amerikanischen Start-up. Betroffen sind neben Krankenhäusern, Gefängnissen, Schulen und Polizeirevieren auch eine IT-Sicherheitsfirma und der Autohersteller Tesla.

Nawalny und Assange
Die Doppelmoral muss ein Ende haben
(dlfk) - Laute Empörung im Westen über die Verfolgung von Alexej Nawalny in Russland: Allerdings vermisst Michael Lüders eine ähnliche Haltung im Fall des Whistleblowers Julian Assange. Denn auch hier werde vor aller Welt Recht gebeugt, so der Publizist.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/nawalny-und-assange-die-doppelmoral-muss-ein-ende-haben.1005.de.html?dram:article_id=493784
<--- bestellen

"Andy Warhol Now
12. Dezember 2020 - 13. Juni 2021
Museum Ludwig mt Video
(dlfk) -  Großer Andrang auf die große Warhol-Schau. Unter den über hundert Arbeiten sind auch Werke, die bisher noch nie in Europa zu sehen waren.
"Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Tickets bis zum einschließlich 14. März ausverkauft sind. Sie können keine Tickets an der Museumskasse vor Ort kaufen. Ab dem 15. März können Sie über unsere Website Tickets für den Zeitraum zwischen dem 16. und 21. März online erwerben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ticketsmuseum-ludwig.de. - Andy Warhol gilt unbestritten als der bekannteste Vertreter der Pop Art. Seine ikonischen Motive wie Marilyn, Campell's Suppendose oder Coca-Cola-Flaschen sind Teil des kollektiven Gedächtnisses. Dreißig Jahre nach seiner letzten Retrospektive in Köln stellt die Ausstellung Andy Warhol als einen Künstler vor, dessen innovatives Schaffen gerade für eine junge Generation im Zeitalter von Migration und gesellschaftlicher Diversität neu zu entdecken ist. - Andy Warhol (*1928 in Pittsburgh, † 1987 in New York) hat mit seiner Persönlichkeit Menschen in seinen Bann gezogen und polarisiert; seine Kunst hat eine ganze Ära geprägt. Sein facettenreiches Werk hat die Grenzen von Malerei, Skulptur, Film und Musik neu definiert. Mehr noch als seine bewussten Flirts mit der Welt des Kommerz und der Celebrities machen ihn aus heutiger Sicht seine Parteinahmen für alternative Lebensentwürfe zum Ausnahmekünstler, der unvermindert neue Lesarten und Erkenntnisse zu offenbaren vermag." (Museumsinfo)

Mädchenschulen
Besser lernen ohne Jungs?
(dlfk) -Sie sind selten, aber doch gefragt: Mädchenschulen. Eltern setzen oft auf deren guten Ruf. Aber wie sinnvoll ist die Trennung der Geschlechter? Jugendliche, Pädagogen, Forscherinnen und Absolventinnen berichten

Sieg der Ignoranz
 Schweizer stimmen für "Burkaverbot
(sp) - Ein Kommentar von Charlotte Theile, Zürich
Auch manche Linke stimmten in der Schweiz für das Verhüllungsverbot. Das Ergebnis ist verheerende Symbolpolitik gegen Muslime: Es stärkt eingewanderte Frauen nicht - und könnte zu Radikalisierung führen.

Lernen von den Alten
"Am Ende jedes Films bin ich dann ja auch schlau"
(jetzt) - Zum 50. Geburtstag der Sendung mit der Maus erzählt Moderator Christoph Biemann, wie man zufrieden lebt und warum er selbst gerne scheitert.

Unternehmensberater
Accenture mit Übernahmerekord
(faz) - Der amerikanische Beratungskonzern hat innerhalb von zwei Jahren 65 Unternehmen übernommen - so viele wie sonst niemand.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Mittwoch,10. März 2021
69. Tag des Jahres, 737.861. Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "In diesem Büchlein scheinen die Sonnenstrahlen der Jugend eingefangen zu sein"

Im Gespräch
Publizistin Carolin Emcke im Gespräch mit Britta Bürger
(dlfk-audio) - Bekannt wurde Carolin Emcke mit ihren Reportagen aus Krisengebieten. Heute schreibt die Wahlberlinerin Kolumnen, Essays und Bücher über ein breites Themenspektrum, betreibt einen Musik-Podcast und hat das Theater für sich als "Streitraum" entdeckt.
Buchpremiere am 12. März - Am 22. März 2020 beschließen Bund und Länder "Kontaktbeschränkungen". Am Tag darauf beginnt Carolin Emcke mit ihrem "Journal". Sie notiert nächtliche Albträume oder die unmöglichen Abschiede von geliebten Menschen so wie sie die nationalistischen Reflexe Europas und die autoritäre Verführung des Virus analysiert. Es ist die schonungs- und schutzlose Chronik eines Ausnahmezustands, von dem niemand weiß, wann er zu Ende sein und wie er uns verändert haben wird.
Im Gespräch mit der Journalistin und Autorin Verena Lueken stellt Carolin Emcke am 12. März ihr neues Buch bei uns vor.
Das Gespräch wird auf unserer Homepage und über unsere Social Media-Kanäle live übertragen.
<--- bestellen


Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Joachim Scholl



Was können wir aus der

Gorman-Übersetzungs-Debatte lernen?
(dlfk-audio) - Gespräch mit Patricia Klobusiczky
<--- bestellen





Alles nur Clickbait?
Zur Halbwertszeit von Literaturdebatten
(dlfk-audio) - Gespräch mit Helmut Böttiger
<--- bestellen









Still in der Fremde

Porträt des jemenitischen Dichters Galal Alahmadi
(dlfk-audio) - Von Etienne Roeder
<--- bestellen








Buchkritik
"Richtung Süden" von Nils Trede
(dlfk-audio) - Rezensiert von Sigrid Brinkmann
<--- bestellen








Straßenkritik

"Gesang der weißen Wände" von Kornelia Boje
(dlfk-audio) - Von Maria Bonifer
<--- bestellen







Reichelt-Verfahren
Laufende Untersuchung
Ulrike Simon nennt Details, Mathias Döpfner warnt vor Vorverurteilung.
(turi2) - Ulrike Simon nennt bei Horizont Online weitere Details zum Compliance-Verfahren gegen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt. Dem Vernehmen nach gehe es um den Vorwurf des Drogenmissbrauchs, den Reichelt bestreitet, und "um eine Reihe intimer, aber einvernehmlicher Beziehungen" zu Mitarbeiterinnen. Die Frauen werfen Reichelt offenbar vor, sie nach Beendigung der Beziehungen unfair behandelt oder gar gemobbt zu haben. Simon hört, dass die Vorwürfe zum Teil von ehemaligen "Bild"-Leuten kommen - Männern wie Frauen - es sei nicht auszuschließen, dass Eifersucht eine Rolle spiele. Zudem dokumentieren Horizont.net und DWDL.de eine Stellungnahme von Springer-Chef Mathias Döpfner und News-Media-Vorstand Jan Bayer aus dem Intranet im Wortlaut.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Mittwoch,10. März 2021
69. Tag des Jahres, 737.861. Tag der Zeitrechnung

Henrys Hörfunktipps
Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Jesus-Christus-Kirche Berlin
Werke von Josef Schelb
Kammersymphonie Berlin; Leitung: Jürgen Bruns
Aufzeichnungen vom Januar 2021


Musiktipp II
20:04 Uhr HR 2 Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen
Von der Gosse ins Konzert - Astor Piazzolla und der Tango


Musiktipp III
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Sofia Gubaidulina und der Zorn Gottes als Uraufführung
Antoine Tamestit, Bratsche; ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Oksana Lyniv, Leitung
Konzert vom 06.11.20, Musikverein Wien (Wien Modern)


Musiktipp IV
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
"ECLAT mit dem Ensemble ascolta"
Uraufführung von Günter Steinke beim ECLAT-Festival für Neue Musik in Stuttgart
Von Leonie Reineke


Hörtipp I
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Reset: das Neualte in der Neoklassik
Ist das Neue Musik, fragt man sich angesichts dieser tonalen Dreiklänge, einfachen Rhythmen und eingängigen Melodien. MusikerInnen wie Ludovico Einaudi, Max Richter, Nils Frahm, Jasmin Seidl oder Olafur Arnalds haben mit solchen Klängen längst eine breite Hörerschaft erreicht.

Hörtipp II
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
"Parallels" Die Deutsche Grammophon hat Christian Löffler einen Zugang zum umfangreichen Schellack-Archiv gestattet. Daraus wurde eine schöne Mixtur aus Alt-trifft-Neu, kurzum "Parallels: Shellac Reworks".
Inspiriert wurde Christian Löffler von Leyland Kirbys "The Caretaker", der sowas ähnliches schon seit gut zehn Jahren macht.

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Echt? theblondproject" Von Gesine Danckwart
Regie: Fabian Kühlein, Gesine Danckwart
Ton und Technik: Nikolaus Löwe, Venke Decker, Martin Scholz
Produktion: RBB 2020

Hörtipp IV
22:05 Uhr SWR2 Feature
Die Psycho-Schubser - Nudging in Werbung und Politik
Von Markus Metz und Georg Seeßlen

Kultur im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 09.03.2021
(3sat-video) - Unsere Themen: Die große Anselm Kiefer-Ausstellung in Mannheim darf öffnen, die Museen öffnen wieder, Chinas Inszenierung beim Volkskongress - Gespräch mit Sebastian Heilmann, das Interview von Prinz Harry und Herzogin Meghan und die Macht Spotifys.
Nachgefragt
Museen öffnen wieder
(3sat-video) - Museen dürfen bei entsprechendem Inzidenzwert wieder unter Auflagen öffnen. Was bedeutet dies für die Museen? Wir haben in Berlin unter anderem beim Deutschen Historischen Museum, dem Jüdischen Museum und dem Alten Museum nachgefragt.

Streaming-Gigant
Die Macht Spotifys
(ttt-video) - Spotify wurde entwickelt, um der Musikpiraterie ein Ende zu bereiten und Musiker gerecht zu entlohnen. Doch von vielen Künstlern kommt Kritik am Geschäftsmodell Spotifys: das Unternehmen sei eine Black Box. Und noch dazu eine Datenkrake?

Ausstellungs-Tipp
Centre Dürrenmatt
(3sat-video) - Nach monatelanger Schließung ist das Centre Dürrenmatt Neuchâtel in der Schweiz wieder geöffnet. Präsentiert werden die Bilder Friedrich Dürrenmatts im Dialog mit seinem literarischen Werk.

Kunsthalle
"Anselm Kiefer" in Mannheim
(3sat-video) - Monatelang hat die Kunsthalle Mannheim darauf gewartet, ihre 17 großformatigen Werke von Anselm Kiefer zeigen zu dürfen - darunter Werke, die teilweise noch nie in Deutschland zu sehen waren. Jetzt endlich dürfen wieder Besucher ins Museum kommen, um sie live zu sehen.