Medienticker

Musiker fordern ihren Anteil

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
16.03.2021. Proteste vor Spotify-Standorten - Wie ein Journalist seine Mutter an QAnon verlor - Facebook gegen Australien: Waffenstillstand zwischen Zuckerberg und Murdoch - Erstickt: Kritik an Charlie Hebdo - Fußball und Literatur: Martin Suter schreibt Roman über Sebastian Schweinsteiger - Andreas Maiers Reiseerzählungen als Fellpflege - Simone Buchholz über Abschied & Anfang bzw. den letzten Teil ihrer Chastity-Riley-Reihe.

Medien-News

Moin-Moin!
Dienstag, 16. März 2021
75. Tag des Jahres, 737.867. Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Umgeblättert - Umgeblättert heute
(bm) - "Die Explosion des Lebens in einer kurzen Phase zwischen Eis und grauer Kälte"

Krise
Goldene 20er-Jahre
(piqd) - Das Versagen der verschiedenen staatlichen Instanzen bei der Beschaffung und Verteilung von Impfstoff in Europa hat tiefe wirtschaftliche Konsequenzen. Der Kontinent wird noch ein Stück weiter abgehängt von Asien und den USA. Europa wird auf absehbare Zeit etwa 2 % hinter seinem Potenzial vor der Krise herhinken, während die USA voraussichtlich bald wieder zu ihrem Trendwachstum zurückkehren werden. Martin Sandbu schreibt dazu heute in der Financial Times eine gute Zusammenfassung. von Georg Wallwitz

Verschwörung
Wie ein Journalist seine Mutter an QAnon verlor
(piqd) - Die 2017 in den USA entstandene Verschwörungsbewegung QAnon verbreitet sehr krude Erzählungen, die man gar nicht zu oft wiederholen sollte. Um den Text, den ich gleich empfehle, besser einordnen zu können, sei nur kurz auf das Kern-Narrativ verwiesen. "Q" gibt vor, ein hochrangiger US-amerikanischer Geheimdienstagent zu sein, der natürlich geheim bleiben muss. (Deswegen QAnon). Dieser Q propagiert die Existenz eines "deep state". In diesem "tiefen Staat" gibt es eine angebliche "Schattenregierung" aus nicht gewählten, prominenten und wohlhabenden Personen, die die Politik der USA oder sogar der ganzen Welt steuern. Donald Trump, der frühere US-Präsident, habe dem "deep state" den Kampf angesagt - weswegen er für die Anhänger von QAnon ein Held war bzw. ist. QAnon-Sympathisanten gibt es auch in Deutschland, sie waren unter anderem immer wieder auf Corona-Demos zu sehen. Auch unter der Meute, die im Januar das US-Kapitol in Washington stürmte, waren QAnon-Anhänger vertreten. Nach den "gewalttätigen Ereignissen in Washington" löschte Twitter mehr als 70.000 Accounts, die "QAnon"-nahe Inhalte im großen Umfang geteilt hätten. Facebook und YouTube waren schon früher gegen mit QAnon sympathisierende Accounts vorgegangen. Von Bernd Oswald

VW startet E-Offensive
und baut bis 2030 sechs Batterie-Fabriken in Europa.
(turi2) - Aufgeladene Zukunft: Volkswagen will bis 2030 in Europa sechs Gigafabriken für die Produktion von Batteriezellen aufbauen. "E-Mobilität ist zu unserem Kerngeschäft geworden", sagt VW-Chef Herbert Diess bei einer Online-Veranstaltung über die E-Pläne des Konzerns. Mit den Fabriken will VW die (Selbst-)Versorgung mit Batterien sichern und mit einer "Einheitszelle" die Kosten für E-Autos skalieren. "Im Durchschnitt werden wir damit die Kosten für Batteriesysteme auf deutlich unter 100 Euro pro Kilowattstunde senken", so Diess.
Elon Musk nun offiziell "König" von Tesla
(digital) - Der für seine Eskapaden bekannte Tesla-Chef Elon Musk hat sich in der internen Hierarchie des Elektroauto-Herstellers einen Königstitel zugelegt. Musk sei nun der "Technoking of Tesla", meldete das Unternehmen am Montag in einer Pflichtmitteilung bei der US-Börsenaufsicht SEC.

Erstickt
Kritik an "Charlie Hebdo"  
(faz) - Die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" legt es immer auf maximale Aufregung an. So auch jetzt mit dem Titelbild, auf dem die Queen Meghan Markle die Luft abdrückt. Was gibt es dazu zu sagen?

Facebook gegen Australien
Waffenstillstand zwischen Zuckerberg und Murdoch
(faz) - Facebook stimmt einem Bündnis mit News Corp. in Australien zu und zahlt dort künftig für Inhalte. Damit geht ein Streit zu Ende, der in der ganzen Welt hohe Wellen geschlagen hat.

Endlich eine neue Corona-App!
Digitale Kontaktnachverfolgung
(faz) - Die Luca-App macht genau das, was die Corona-Warn-App zu wenig tut: Sie liefert Ergebnisse. So etwas hätte Deutschland schon vor Monaten haben können.

Alleingänger
Komponist Miroslav Srnka
(dlfk) - Alleingänger - mit dieser Beschreibung kann sich Miroslav Srnka gut identifizieren. Hermetisch ist seine Musik aber nicht, im Gegenteil. Und längst gehört Srnka zu den wichtigen tschechischen Komponisten seiner Generation.

Proteste vor Spotify-Standorten
Musiker fordern ihren Anteil
(dlfk) - Mit einem weltweiten Aktionstag wollen Musikerinnen und Musiker ihren Forderungen Nachdruck verleihen und einen größeren Anteil an Spotifys Einnahmen aus dem Streaminggeschäft. Auch in Berlin wurde protestiert.

Lobbyismus und Parteitagssponsoring
"Dieser Parteitag wird Ihnen präsentiert von..."
(dlfk) - Huawei, die Deutsche Bahn oder auch mal ein Nussknacker-Hersteller: Auf deutschen Parteitagen geht es bisweilen zu wie auf der Grünen Woche. Für ihre Stände zahlen die Firmen. Diese Einnahmen müssen die Parteien nicht veröffentlichen.

Stalkerware
Die private Totalüberwachung
(dlfk) - Mit wem chattet er denn jetzt schon wieder? Viele Menschen betrachten die Handyaktivität ihrer Partner mit Misstrauen. Manche greifen sogar zu "Stalkerware", um etwa WhatsApps oder Chatprotokolle mitlesen zu können. Der Ausgespähte merkt nichts davon.

Lass irre Hunde heulen
Gisbert zu Knyphausen singt Schubert
(dlfk) - War Franz Schubert tatsächlich der erste Singer-Songwriter des 19. Jahrhunderts? Das zumindest behaupten Kai Schumacher und Gisbert zu Knyphausen. Ihr Schubert-Liederabend im Hamburger Michel gehörte zu den Highlights des Reeperbahn-Festivals 2020.


"Ich bin ein Plattenbaukind"
Architekturführer Eisenhüttenstadt
(dlfk) - Eine sozialistische Wohnstadt, entstanden am Reißbrett: Mit dem "Architekturführer Eisenhüttenstadt" will der Architekt Martin Maleschka seiner Heimatstadt etwas zurückgeben. Für ihn sind nicht nur die Bauten spannend, sondern auch die Kunst am Bau.
Martin Maleschka im Gespräch mit Max Oppel

Kunstfreiheit
Hergé-Erben argumentieren "fadenscheinig"
(dlfk) - Die Erben des Comiczeichners Hergé sind klagefreudig. Nun gehen sie gegen einen Künstler vor, der in Collagen Tim aus "Tim und Struppi" in Gemälde von Edward Hopper setzt. Comicexperte Alexander Braun meint, dabei gehe es allein ums Geld.

"Die Bildung des eigenen Tons"
Rainer Wieczoreks literarisches Porträt des Musikers Heinz Sauer
(radio) - Musik entsteht, indem sie gespielt wird. Das Verb "spielen" aber ist wohl auch ein Beitrag dazu, dass Musik oft nicht wirklich ernst genommen wird. Sie ist eben ein Spiel - für die, die mit und von Musik leben, ist sie jedoch mehr: Lebensinhalt, Lebensunterhalt. Von Hans-Jürgen Linke.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Dienstag, 16. März 2021
75. Tag des Jahres, 737.867. Tag der Zeitrechnung

Fußball und Literatur
Martin Suter schreibt Roman über Schweinsteiger
(stern) - Bestseller-Autor Martin Suter wird einen Roman über den mehrmaligen deutschen Meister und Weltmeister von 2014 verfassen.
(t-o) - Bestsellerautor schreibt Schweinsteigers Biografie

Andreas Maier: "Die Städte"
Reiseerzählungen als Fellpflege
(dlfk) - Auf Reisen machen Menschen Fotos, um später anderen zu zeigen, was sie gesehen haben. Andreas Maier fotografiert nicht. Er fährt auch nirgendwo hin, um sich etwas anzugucken. Trotzdem hat er jetzt ein Buch über das Reisen geschrieben.
<--- bestellen







Denken tut weh
Hildegard E. Keller: "Was wir scheinen"
(dlfk) - Hannah Arendt ist als Denkerin des 20. Jahrhunderts vielfach gewürdigt worden. Kann ein literarisches Porträt der Philosophin dem noch etwas hinzufügen? Hildegard E. Keller gelingt es mit ihrem Romandebüt "Was wir scheinen" allenfalls sporadisch.
<--- bestellen




Lesart
Das dlfk-Literaturmagazin
Moderation: Andrea Gerk

Zu Gast
Simone Buchholz
Abschied und Anfang. Letzter Teil ihrer Chastity-Riley-Reihe erscheint
Audio - Teil 1
Audio - Teil 2
Audio - Teil 3

<--- bestellen




Hörbuch-Kritik
(dlfk-audio) - "Saal 101. Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess"






Buchkritik
(dlfk-audio) - "Seesucht" von Marlies van der Wel
<--- bestellen




iq digital erweitert
Portfolio um Weimer Media Group
(nb) - Der Düsseldorfer Vermarkter iq digital media marketing und der Münchner Fachverlag Weimar Media Group haben eine Kooperation vereinbart. In diesem Zuge übernimmt iq digital die Vermarktung sämtlicher Fachmedien-Websites des auf Wirtschaftsthemen spezialisierten Medienunternehmens. Dazu gehören die Web-Angebote Markt und Mittelstand, Wirtschaftskurier Börse am Sonntag und The European.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Dienstag, 16. März 2021
75. Tag des Jahres, 737.867. Tag der Zeitrechnung


Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Musiktipp I
20:04 Uhr HR 2 Konzertsaal
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Fazil Say, Klavier; Leitung: Carlos Miguel Prieto
Werke von Copland, Ravel, Gershwin, Schostakowitsch, Moncayo
(Aufnahmen vom 17. und 18. Januar 2013 aus dem Großen Saal)


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
Leon Fleisher und das Minguet Quartett
Werke von Johannes Brahms, George Perle, Erich Wolfgang Korngold
Aufnahme aus dem Ruhrfestspielhaus, Recklinghausen


Musiktipp III
21:05 Uhr Deutschlandfunk Jazz Live
"Pursuance - The Coltranes"
Aufnahme vom 6.11.2020 aus dem Roulette, New York City, im Rahmen des Jazzfest Berlin 2020
Am Mikrofon: Jan Tengeler


Musiktipp IV
23:03 Uhr SWR2 MusikGlobal
"Mahsa Vahdat aus Teheran" Von Marlene Küster


Hörtipp I
19:15 Uhr Deutschlandfunk Das Feature
"Fear of Losing New York" Auf der Suche nach einer verschwundenen Stadt
Von Thomas Reintjes und Matthias Röckl
Regie: die Autoren Produktion: Deutschlandfunk/SWR 2021

Hörtipp II
20:10 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel
"schallarchiv - eine trilogie" 2. radio daze
Von Ulrich Bassenge und Bernhard Jugel
Realisation: die Autoren Produktion: BR 2003

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature
"SCHULE (1+2/6)" Eine Bestandsaufnahme
Folge 1: Frei nach Plan // Folge 2: Vom Putztag zum Wandertag
Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
Ton und Regie: die Autor*innen Deutschlandfunk Kultur 2021 (Ursendung)

Hörtipp IV
22:05 Uhr Deutschlandfunk Musikszene
"Der Musikbetrieb in der Corona-Krise" Ein Jahr notleidende Kultur
Von Raliza Nikolov

Hörtipp V
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
Uraufführungen vom Festival Aspekte Salzburg (1)
Aspekte Salzburg 2021. Ensemble NAMES spielt neue Werke von Maja Osojnik und Lorenzo Troiani

TV-Tipps
18:30 Uhr - Die Reise der Pelikane Australiens Outback-Wunder | arte
20:15 Uhr - Der endlose Krieg: Iran - Israel - USA Die Ursprünge der Konfrontation | arte
21:00 Uhr
- Luthers Bibelübersetzung - der erste Bestseller der Welt | MDR 
22:50 Uhr - 3nach9 Moderation: Judith Rakers | Das Erste
mit - Natalie Amiri, Journalistin
- Michael Mittermeier: Über seine ereignisreiche Karriere und was er mit dem Begriff "Haltung" verbindet
- Gerhart Baum: In seinen 88 Lebensjahren hat sich Gerhart Baum oftmals mit dem Begriff der Freiheit auseinandergesetzt.
- Dr. Anne Fleck: Sie zählt zu den bekanntesten Ernährungsexpertinnen Deutschlands.
- Dietmar Bär: Seit 80 Fällen ist er als Kommissar Freddy Schenk in Köln dabei.
- Lydia Benecke: Die studierte Psychologin, Psychopathologin und Forensikerin schildert anhand spannender Fallbeispiele, wie Narzissten und Psychopathen uns manipulieren können.