Medienticker

Misogyne Literatur

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
03.05.2021. Tag der Pressefreiheit: Woche der Meinungsfreiheit & Sorge um die freie Rede - Jürgen Habermas verzichtet auf Buchpreis aus Emiraten - West vs. Ost: Wie der Kalte Krieg in die Literatur kam - Trotz Digitalisierung: Buch schlägt E-Book - Nachtkritiken über das Schauspielhaus Bochum & die Ruhrfestspiele, online sowie das Zürcher Schauspielhaus - Krimiklischees: Abbild der Gesellschaft? - Gespräch mit dem Komponisten Samuel Adler#allesdichtmachen: Zurück zur Sache, Schätzchen, fragt Nils Markwardt.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 3. Mai 2021
123. Tag des Jahres, 737.915.Tag der Zeitrechnung

3. Mai 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Kommentiert werden die Kandidatur des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen für ein CDU-Bundestagsmandat, die Neuauflage des grün-schwarzen Regierungsbündnisses in Baden-Württemberg und die Krise beim Deutschen Fußballbund.

Aus den Feuilletons
Alles wie immer - 140 Millionen später
(dlfk) - Die Sanierung der Neuen Nationalgalerie ist abgeschlossen. Der ikonische Mies van der Rohe-Bau funkelt wie eh und je in Berlin. Dass eine solche Sanierung viel Geld kostet, erklärt Niklas Maak in der FAZ mit Verweis auf einen alten Ferrari.

Auszeichnung
Jürgen Habermas verzichtet auf Buchpreis aus Emiraten

(dlfk) - Der Philosoph Jürgen Habermas verzichtet auf einen mit 225.000 Euro dotierten Buchpreis aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der 91-Jährige teilte über den Suhrkamp Verlag mit, die Annahme des "Sheikh Zayed Book Award" sei eine falsche Entscheidung gewesen, die er nun korrigiere. Die sehr enge Verbindung der Institution, die diese Preise in Abu Dhabi vergibt, mit dem dort bestehenden politischen System habe er sich nicht hinreichend klar gemacht, heißt es in seinem Schreiben. Habermas gilt als einer der namhaftesten deutschen Philosophen der Gegenwart. Die Vereinigten Arabischen Emirate sehen sich seit Jahren mit dem Vorwurf von Menschenrechtsverstößen konfrontiert.
---> Werke von Jürgen Habermas
<--- bestellen



Medien
Trotz Digitalisierung: Buch schlägt E-Book
(pte) - Gunst der Leser tendiert klar zum gedruckten Wort, wie Datenerhebung von Statista zeigt

Gespräch mit dem
Komponisten Samuel Adler
(dlfk-audio) - Durch glückliche Fügung entkamen Samuel Adler und seine Familie den Nazis. Im Exil in New York studierte er Komposition bei Paul Hindemith. Als Soldat der US-amerikanischen Armee kehrte er nach Mannheim zurück und gründete dort ein Armee-Orchester.
<--- bestellen

Sorge um die freie Rede
Woche der Meinungsfreiheit startet
(dlfk-audio) - von Regula Venske

Familien- und Fluchtgeschichte
Mikhal Dekel: "Die Kinder von Teheran"
(dlfk) - Die Literaturwissenschaftlerin Mikhal Dekel erzählt in "Die Kinder von Teheran" die Geschichte ihres Vaters. Er floh in den 1940er-Jahren aus Polen nach Palästina. Bei ihrer Spurensuche tauch Dekel in eine kaum bekannte Geschichte ein.
<--- bestellen





Kreativ bleiben im Stillstand
Über besondere Resonanzerfahrungen
(dlfk) - Im Lockdown-Loop ist die Welt still geworden. Wie bleiben Künstlerinnen und Künstler trotzdem in Resonanz? Die Künstlerinnen Katrin Hahner und Jorinde Voigt, der Dirigent Cornelius Meister und die Autorin Urike Draesner berichten.

Eine unmögliche Liebe
"Wollen wir Freundinnen werden?"
(dlfk) - Im Sommer 1939 lernt Ursel ihre Freundin Stine kennen. Die beiden werden unzertrennlich. Wenn sie sich nicht sehen, schreiben sie sich zärtliche Briefe. Doch dann trifft Stine einen Mann.

 #allesdichtmachen
Zurück zur Sache, Schätzchen
(dlfk) - Wir sollten endlich darüber reden! Diese Forderung hört man derzeit häufig, nicht nur in der viel kritisierten #allesdichtmachen-Kampagne. Verlieren wir da nicht den Blick für die Sachen selbst? Das fragt Nils Markwardt in seinem Kommentar.

Suchtfaktor Computerspiel
Faszination mit Nebenwirkungen
(dlfk) - In vielen Familien sorgen Computerspiele ständig für Ärger. Jugendliche können nicht aufhören, werden von Entwicklern zum Kauf von Zubehör animiert und versinken in ihrer Welt. Nach draußen lockt sie kaum noch etwas. Es sei denn, es kommt zum Entzug.

 West gegen Ost
Wie der Kalte Krieg in die Literatur kam
(dlfk) - Nach Kriegsende 1945 wurden Schriftstellerinnen und Schriftsteller in den aufbrechenden Ost-West-Konflikt hineingezogen. Bruchstellen zeigten sich auf dem "Ersten Deutschen Schriftstellerkongress" im Oktober 1947 in Berlin.

Transparenzblog
Wie steht es um die Pressefreiheit?
(sz) - Warum sich Deutschlands Ranking in der Corona-Krise verschlechtert hat. SZ-Redakteur Cornelius Pollmer über seine Erfahrungen mit Übergriffen.

Und die Hand wird zur Faust
Lieder aus europäischen Widerstandsbewegungen
(dlfk) - Gegen Hitlers, Mussolinis und Francos Diktaturen leisteten in Europa Millionen Widerstand. Ihre dramatische Geschichte - von Paris bis Athen, von den Bergen Norditaliens bis zu den Wäldern Russlands - spiegelt sich in zahlreichen Liedern.

Erscheinung aus den Wäldern
"Tapiola" und "Der Sturm" von Jean Sibelius
(dlfk) - Bevor Jean Sibelius als Komponist verstummte, hatte er sich umso intensiver mit Märchen und Mythen beschäftigt: Die Schauspielmusik "Der Sturm" und die Tondichtung "Tapiola" sind späte Höhepunkte eines Schaffens zwischen Romantik und Moderne.

Reine Bildgebung (2)
Brigitte Waldach in Herford
(kap) - Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Und weil das Marta in Herford momentan geschlossen hat und Brigitte Waldachs tolle Ausstellung "Schimmer und Glanz" erstmal nicht mehr öffnen kann, lassen wir hiermit einfach mal die Fotos sprechen.

+ Nachtkritiken
Das Trauma der Verführung
"Die Seidentrommel" bei den Ruhrfestspielen / online
(nt) Mit der Tanz-Theater-Kreation nach Yukio Mishima eröffnet Yoshi Oida die 75. Jubiläumssaison digital
Brandwalzen mit Wuschel
"Afterhour" am Zürcher Schauspielhaus
(nt) Alexander Giesche entfacht ein Assoziationsgewitter und die Zuschauerin kommt darin um
Lyrischer Verdauungsapparat
"Liebe. Eine argumentative Übung" und "Viel gut essen" am Schauspielhaus Bochum / online
(nt) Zwei Soli nach Texten von Sivan Ben Yishai und Sibylle Berg eröffnen den Spielort WeltHütte
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 3. Mai 2021
123. Tag des Jahres, 737.915.Tag der Zeitrechnung

Medien
Trotz Digitalisierung: Buch schlägt E-Book
(pte) - Gunst der Leser tendiert klar zum gedruckten Wort, wie Datenerhebung von Statista zeigt

Börsenblatt-News
BUCHHANDEL    
boersenblatt.net: "Die wichtige Funktion der Buchhandlungen endet nicht an Landesgrenzen"
Nordrhein-Westfalen ist mittlerweile das einzige Bundesland, das die Ausnahmeregelung für Buchhandlungen nicht umsetzt - obwohl juristisch nach Einschätzung von Börsenvereinsjustiziar Christian Sprang nichts dagegen spricht.
tagesspiegel.de: Schwierige Lage
Der Buchhandlung Schropp, einem der ältesten Unternehmen Berlins, wurde der Vertrag für die Räume in der Hardenbergstraße gekündigt. Wie geht es nun weiter?

VERLAGE    
lvz.de: Der Weg ins Ohr
Ein Besuch im Studio beim Leipziger Buchfunk-Verlag zeigt, wie Hörbücher entstehen.
   
RECHTLICHES & POLITIK   
deutschlandfunkkultur.de: Die Diskussionskultur verbessern
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veröffentlicht eine "Charta der Meinungsfreiheit". Die Publizistin Jagoda Marinic, eine der Unterstützerinnen der Initiative, erklärt sie im Interview.
deutschlandfunkkultur.de: Bedroht, verschleppt, ausgewiesen
Eine islamistische Terrorgruppe in Mosambik bedroht Journalisten und Journalistinnen, die kritisch über die Lage berichten.

LESEN    
theguardian.com: Immersing themselves in literature
Children read longer books of greater difficulty during lockdown periods last year, new research finds.

VERANSTALTUNGEN    
sz.de: Virtuell, also entbehrlich?
Die 15. Münchner Bücherschau wird nun doch rein virtuell ablaufen - ist das für die Branche eine wirkliche Hilfe oder eher ein schwacher Trost?
publishingperspectives.com: Enormous show
The Abu Dhabi International Book Fair opens its 30th edition in both physical and digital formats.
   
AUSZEICHNUNGEN   
br.de: Ausnahmedenker
Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas erhält den Sheikh Zayed Book Award - auch ein Zeichen für den interkulturellen Dialog seiner Werke.
boersenblatt.net: Vier Sieger
Die österreichische Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat die diesjährigen Literaturpreise der Republik in Höhe von 60.000 Euro bekanntgeben.


Krimiklischees
Abbild der Gesellschaft?
(piqd) - Susanne Kaiser thematisiert im Deutschlandfunk ein seit jeher existierendes Problem der Kriminalliteratur: die offensichtliche Misogynie. Selbst wer lieber Cozy Crime liest, statt blutigem Psychothriller, dem wird Folgendes schon aufgefallen sein: viele oft junge, wunderschöne Frauen werden in der Masse getötet, oft aus patriarchalen Gründen - der Ermittler als Held klärt auf und kann so weitere Frauen vor dem Täter retten.

Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Andrea Gerk

"Männer ohne Möbel"
Humor zwischen "Fleabag" und "Loriot"
(dlfk-audio)- Gespräch mit Alexandra Stahl
<--- bestellen








Entgeisterter Zeitgeist
Der Roman "Ghosting" von Sebastian Ingenhoff
(dlfk-audio) - Von Andi Hörmann
<--- bestellen









"Check your habitus"
Schriftsteller*innen schreiben über Milieu, Ausgrenzung
(dlfk-audio) - Gespräch mit Daniela Dröscher
<--- bestellen

Buchkritik:
"Briefwechsel 1922-1936" von Boris Pasternak / Marina Zwetajewa
(dlfk-audio) - Rezensiert von Nico Bleutge
<--- bestellen

Hörbuch
Max Frisch, Tagebuch 1946-1949
Gekürzte Fassung mit Michael von Burg
(dlfk-audio) - Von Georg Gruber
<--- bestellen

Zum Tod von Martin Kluger
Im Zoo fand er Zuflucht vor der Welt
(faz) - Er war Schriftsteller und Drehbuchautor, zwei seiner Romane wurden für den Deutschen Buchpreis nominiert. Trotzdem muss man Martin Kluger einen Unentdeckten nennen. Am Mittwoch ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.
Literarische Faust in den Magen
(dlfkaudio) - Interview mit Jo Lendle
<--- bestellen



Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 3. Mai 2021
123. Tag des Jahres, 737.915.Tag der Zeitrechnung

Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans


Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
5 Mio. Pesos Spezial: Die Ö1-Jazzstipendiengewinner/innen live!
Robert Unterköfler, Lukas Aichinger und Constanze Friedel live im Wiener RadioKulturhaus


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
Theater im Delphi, Berlin
"Jazz im Delphi" u.a. mit dem Richard Koch Quartett, Mirna Bogdanovic und Philipp Dornbuschs Projektor
Aufzeichnungen vom 16.09. und 29.11.2020



Musiktipp III
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
London Symphony Orchestra, Leitung: Mirga Gražinyte-Tyla
Mieczyslaw Weinberg: Sinfonie Nr. 2, op. 30
Georges Bizet: Carmen Suite, in der Bearbeitung von Rodion Schtschedrin
Aufnahme aus St Luke's, London


Hörtipp I
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Karsten Frehe
"Mexican Dubwiser, Dreadzone, King Toppa meets La Cepa u.a."
Das Mexican Dubwiser Kollektiv stammt ursprünglich aus Monterrey in Mexiko, ist aber schon seit langer Zeit in Los Angeles beheimatet. Immer wieder sorgt die Truppe mit ihrem eklektischen Mix für offene Ohren und volle Tanzflächen. Hier wird zusammen gebracht, was vordergründig nicht unbedingt kompatibel erscheint: Reggae, Dub, Cumbia, HipHop, Funk, Soul etc.. Sicher nichts für Puristen, aber auf jeden Fall etwas für ausgelassenes Feiern. Aktuell haben sich Illbilly Hitec, La Gorda Dubs und der Dubvisionist einigen Tracks von Mexican Dubwiser angenommen, sie durch den Remix- bzw. Dub-Wolf geschickt und damit zu neuen Ufern gebracht. Das Album erschien gerade bei Echo Beach.

Hörtipp II
20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
"Kompakt 21 - Punkte verbinden im Mix" Unter dem Titel "Connecting The Dots" veröffentlicht Tobias Thomas dieser Tage einen neuen DJ-Mix im Eindreiviertelstundenformat. Seit 1998 ist Thomas eine Schlüsselfigur der Kölner Kompaktblase, der neue Mix ist auch eine Hommage an Kompakt mit Kompaktkünstlern wie Gregor Schwellenbach, Superpitcher, Sascha Funke, Love Inc und Thomas Fehlmann, der mit "Böser Herbst" auch gerade ein neues Album veröffentlicht - auf Kompakt.

Hörtipp III
21:05 Uhr Bayern2 Theo.Logik
"Überlastet, abgehängt, krank" Wenn Corona die Seele infiziert

Hörtipp IV
22:05 Uhr SWR2 Essay
Ja! - Gedanken zum Verhältnis von Musik und Affirmation
Von Andreas Fervers

Hörtipp V
22:30 Uhr HR 2 Jazz Now
Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen
heute mit: Koma Saxo | Wollny, Parisien, Lefebvre, Lillinger | Martial Solal | Sebastian Gramss' States of Play

TV-Tipps
20:15 Uhr - Begegnung Spielfilm Großbritannien 1945 (Brief Encounter) | arte
21:40 Uhr - Das Gesetz der Macht Spielfilm USA 1991 (Class Action) | arte
23:35 Uhr - Umgewendet - Schule nach dem Mauerfall | Das Erste