Medienticker

Start me up

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.06.2021. Warum gebildete Frauen "50 Shades of Grey" lieben - Gregor Sanders Erwiderung gegen den Vorwurf der "Leerstelle persönliche Verantwortung" in der ostdeutschen Literatur - Buchcharts: Die aktuellen Bestsellerlisten + Charlie Watts: Der Rolling-Stones-Drummer wird achtzig.

Medien-News

Moin-Moin!
Mittwoch, 2. Juni 2021
149.153. Tag des Jahres, 737.945. Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Vorgeblättert - Vorgeblättert
(bm) - Bücher und Autoren in der ZEIT und im Freitag

Start me up: Glückwunsch Charlie Watts
Der "Rolling Stones"-Drummer wird 80
(msn) - Seit fast 60 Jahren gibt er bei den Rolling Stones den Takt vor. Jetzt feiert Charlie Watts seinen 80. Geburtstag - und hätte nichts gegen die Rente.


(turi2) - Mitarbeiterbefragung bei "Bild" legt Misstrauen und Unzufriedenheit offen.
Betriebsklima-Krise: Bei "Bild" herrscht in Teilen der Belegschaft offenbar eine hohe Unzufriedenheit über die Arbeitsbedingungen, legt eine Befragung unter knapp 900 Mitarbeiterinnen offen. Die Ergebnisse wurden dem Team am Montag in einer Videokonferenz präsentiert, "Spiegel" und Medieninsider zitieren daraus. 16 % der Befragten geben an, ihren direkten Führungskräften nicht zu vertrauen, rund ein Drittel beklagt, nicht regelmäßig Feedback von Vorgesetzten zu erhalten. Knapp jeder Dritte sagt, Mehrarbeit nicht problemlos durch Freizeit ausgleichen zu können, jeder Vierte schaffe sein Arbeitspensum nicht innerhalb der vertraglichen Arbeitszeit.

AT&T und Discovery nennen ihre
Fusion Warner Bros Discovery.
(turi2) - Getauftes Riesenbaby: AT&T und Discovery geben der Fusion ihres Mediengeschäfts den Namen "Warner Bros Discovery", versehen mit der Unterzeile "The stuff that dreams are made of". Der neue Konzernname soll Discovery zufolge "das kreativste Filmstudio der Welt" würdigen, das zu AT&T gehört. Die Unterzeile stammt aus dem Warner Bros-Film Die Spur des Falken von 1941. Der Mediengigant bringt es laut eigener Aussage auf 200.000 Programmstunden und mehr als 100 Marken - darunter außer Warner Bros und Discovery auch HBO und CNN.

Claas Relotius gibt Interview
Krank oder Karrierist?
(faz) - Es ist kompliziert: Lange hat Claas Relotius geschwiegen, nun spricht der einstige "Spiegel"-Reporter mit einem Schweizer Magazin darüber, warum er Fakten, Protagonisten und Geschichten erfunden hat - dabei treffen Welten aufeinander.  Von Axel Weidemann

Preußens Erbe
Kreuzberger Gewölbe
(3sat-video) - Nur die wenigsten wissen es: Dort wo die jungen Hipster Kreuzbergs im Sommer zusammenkommen, schlummert das Erbe von Preußens bedeutendsten Bildhauern in für gewöhnlich fest verschlossenen Gewölben unter dem Nationaldenkmal im Berliner Viktoriapark. Für eine Kunstausstellung öffnen sich nun erstmals die Tore zu einem ungewöhnlichen Ort, an dem hohe Kunst auf naive moderne Malerei trifft.

Sarah Moss: "Geisterwand"
Gewalt behält die Oberhand
(dlfk) - Im Norden Englands will eine Gruppe moderner Menschen leben wie zur Eisenzeit. Doch schon bald gerät das soziale Experiment zu einem Albtraum aus Nationalismus, Traditionsglaube und Missbrauch. "Geisterwand" ist eine beunruhigende Studie der Gewalt.

Bundesinstitut für Fotografie
Exzellenzinitiative statt Uferlosigkeit
(dlfk) - Das Bundesinstitut für Fotografie ist beschlossene Sache. Auch der Standort ist inzwischen geklärt. Den Fotografen Thomas Struth beschäftigt nun die Frage, auf welche Weise über die Aufnahme von Werken entschieden werden soll.

Dieter Kaufmann
Doyen der elektronischen Musik in Österreich
(dlfk )- Für die elektronische Musik leistete er Aufbauarbeit, in seinen Kompositionen montiert Dieter Kaufmann Material aus dem Alltag oder aus der Musikgeschichte. Eigentlich, sagt er, könne jeder Klang anekdotisch werden, das sei eine Frage des Kontexts.

Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Mittwoch, 2. Juni 2021
149.153. Tag des Jahres, 737.945. Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Ein einzigartiger Außenposten der Kriminalliteratur"

Auszeichnungen
Für sein Kinderbuch "Asphalthelden"
(bm) - Der LUCHS-Preis Juni geht an Jason Reynolds

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
(bb) -Fränzi Kühne verunsichert Männer -  Fränzi Kühne hat für ihr Buch unter anderem Gregor Gysi, Joe Kaeser, Christian Rach und Frank Thelen interviewt - und ungewohnte Fragen gestellt. Sie beginnt auf Platz 2 in den Sachbuchcharts (PB). Den gleichen Rang holt sich Robin Alexander mit seinen Betrachtungen zum Ende der Merkel-Ära in der Hardcoverliste. Bei der Belletristik sind zwei Titel neu dabei, die als Vorlage zu Netflix-Serien dienten.




Börsenblatt-News
BUCHHANDEL   
derstandard.de: Die Mühe hat sich gelohnt
Österreichs Buchhändler*innen haben während der Pandemie hart gearbeitet - und damit kurze Zeit sogar Amazon alt aussehen lassen.
saarbruecker-zeitung.de: Eröffnet seit 1872
Die Buchhandlung Bock & Seip blickt auf eine fast 150-jährige Firmengeschichte zurück.
publishingperspectives.com: Large gain
Audio Publishers Association releases annual report, citing a big jump in publishers' audiobook revenue compared to last year.

AUTORINNEN UND AUTOREN     
sz.de: Eine wie sie
Monika Maron wird 80. Ein neuer Essayband zeigt die Entwicklung einer unverwechselbaren Stimme der deutschen Literatur.
3sat.de: Hinter den Kulissen
Iris Hanika hat den Leipziger Buchpreis 2021 in der Kategorie Belletristik gewonnen. Wie hat sie die unter Pandemiebedingungen stattgefundene Preisverleihung erlebt?
theguardian.com: For the first time
Authors do not earn any royalties from the sale of secondhand editions of their books - a new scheme in the UK is trying to change this.
lithub.com: The one art
Booker Prize Winner Richard Flanagan on what makes writing so special.
     
DIGITALISIERUNG    
boersenblatt.net: Ein Zugewinn für alle
Zum ersten Mal nach 15 Monaten Zwangspause traf sich die Buchbranche wieder zu einer realen Fachkonferenz: 100 Gäste kamen in den Garten der Villa Schöningen. Thema des Tages: Schreiben und Publizieren im digitalen Zeitalter.
 
boersenblatt.net: Umfrage der Börsenvereinsgruppe zur Digitalisierung
Neue Geschäftsmodelle, digitale Prozesse, Online-Vermarktung und Neue Arbeitswelten: Bei welchen Schwerpunkten wünschen Sie sich Unterstützung durch die Börsenvereinsgruppe?
    
BUCHMARKT    
publishersweekly.com: Sales of print books rose
Sales of printed books increased by 2.3% year-on-year at the end of May.
 
RECHTLICHES UND POLITIK    
deutschlandfunk.de: Freilassung, jetzt!
Ein Bündnis der Literaturszene fordert die Freilassung des inhaftierten belarussischen Journalisten Roman Protassewitsch, darunter der Börsenverein, das PEN-Zentrum Deutschland und die Bildungsstätte Anne Frank
welt.de: "Mutig und richtig"
Die Hamburger CDU will staatlichen Stellen das Gendern verbieten. Journalist Stefan Aust findet das richtig - und erklärt im Interview, warum.
boersenblatt.net: Börsenverein fordert Freilassung von Protasewitsch
Der Journalist und Blogger Roman Protasewitsch sowie seine Partnerin Sophia Sapega wurden am 24. Mai 2021 auf einem Flug von Athen nach Vilnius von Weißrussland entführt und inhaftiert. In einer Petition, die von zahlreichen Partnern unterstützt wird, fordert der Börsenverein die unverzügliche Freilassung der beiden.
spiegel.de: Freiheit für Roman Protassewitsch
Institutionen und Kulturschaffende fordern die Freilassung Roman Protassewitschs.

AUTORINNEN UND AUTOREN        
lifepr.de: Keine üble Nachrede
In einem Gerichtsverfahren ist der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Schiebel freigesprochen wurden. Er war wegen seines Buches "Das Wunder von Mals" wegen übler Nachrede angezeigt worden.

AUSZEICHNUNGEN UND PREISE     
boersenblatt.net: Anna Brüggemann für "Trennungsroman" ausgezeichnet
Das Literaturfestival lit.Cologne zeichnete Anna Brüggemann für ihr Debüt aus. Sie erhält 2.222 Euro.
deutschlandfunk.de: Lesekünstler*in des Jahres
Als Lesekünstlerin wurde in diesem Jahr die Schriftstellerin Fraunke Angel ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung honoriert "besonderes Leseförder-Engagement".
fnweb.de: Deutscher Verlagspreis
Mit dem Deutschen Verlagspreis wurde in diesem Jahr unter anderem der "Günther Emigs Literatur-Betrieb" ausgezeichnet.

VERANSTALTUNGEN   
boersenblatt.net: Das "Mutterschiff Buchmesse" ist unverzichtbar
Bridge over troubled Water: Buchmesse-Direktor Oliver Zille über die Herausforderungen von Leipzig liest extra, die Blessuren der Pandemie und die Projektionen für die Leipziger Buchmesse 2022, die dann wieder auf dem Messegelände stattfinden soll.
buchmarkt.de: Diskussionen und Messefeeling
Die LIT:potsdam startete mit einer Tagung zum Thema "Schreiben und Publizieren im digitalen Zeitalter", an der rund 80 Personen im Grünen teilnehmen konnten.
 
Leserinnen berichten
Warum gebildete Frauen "50 Shades of Grey" lieben
(faz) - Erotikromane wie die Grey-Trilogie von E. L. James gelten vielen als Schund. Frankfurter Max-Planck-Forscher haben Leserinnen gefragt, was ihnen daran gefällt. Einige Antworten sind erstaunlich.

Suizide in der DDR
Sachbuch "Unter Verschluss"
(zdf) - Die Selbstmord-Akten der DDR galten lange als verschollen. Ellen von den Driesch konnte sie aufstöbern und stellte fest, dass die Statistik der DDR die Selbstmord-Rate sehr wohl erfasste - nur wollte man sie im "Kalten Krieg" geheim halten.



Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Mittwoch, 2. Juni 2021
149.153. Tag des Jahres, 737.945. Tag der Zeitrechnung
Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfan

Musiktipp I
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Nach neuen Meeren - Die Komponistin Elnaz Seyedi
Elnaz Seyedi ist 1982 im Iran geboren und studierte dort Komposition und Informatik. Später setzte sie ihre Kompositionsstudien in Deutschland und der Schweiz fort. In ihrer Musik sucht sie Verbindungen zu verschiedenen Kunstformen, zur Philosophie und zur Kultur ihrer Heimat Iran.


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Wigmore Hall, London
Michael Collins, Klarinette; Michael McHale, Klavier
Werke von Charles-Marie Widor, Arnold Bax, Robert Muczynski, Joseph Horovitz
Aufzeichnung vom 17.05.2021


Musiktipp III
23:00 Uhr kulturradio Musik der Kontinente
Cantautore Straordinario: Joe Barbieri
Der Singer-Songwriter aus Neapel Mit Peter Rixen


Musiktipp IV
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
"Wir schreiben immer das gleiche Stück" Der Komponist Cristóbal Halffter
Von Armin Köhler


Hörtipp I
20:00 Uhr NDR Kultur Hörspiel
"Schwarze Spiegel contd." Von Anna Pein
Nach dem gleichnamigen Kurzroman von Arno Schmidt
Regie: Oliver Sturm Komposition: Werner Cee NDR 2021, Ursendung

Hörtipp II
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
"Disco De:Light" Die Discoszene West-Berlins Ende der 70er-Jahre ist Thema auf der neuen Black-Pearl-Records-Kompilation "Disco De:light". Es geht u. a. um "Bärenträume" und das eher unbekannte Projekt "Modyvation". Auch in Berlin ist der Plattenladen Static Shock. In der Hoffnung, dass der Laden bald wieder öffnet, gibt's vorher noch zwei Alben über das hauseigene Label Static Age. Einmal die Band Die letzten Ecken (Berlin) und Wiederveröffentlichungen von Die Atlantikschwimmer (Kulmbach).

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Im weißen Rössl am Central Park" (in schlechtem Deutsch und ebensolchem Englisch)
Frei nach dem Singspiel "Im weißen Rößl" von Ralph Benatzky von 1930
Von Johannes Müller und Philine Rinnert
Unter Verwendung von Texten von Jimmy Berg (1909-1988)
Ton: Torben Utecht Produktion: Autorenproduktion 2020 (Ursendung)

Hörtipp IV
22:05 Uhr SWR2 Feature
Krimi, Klassenkampf und neue Kommissare - 50 Jahre "Polizeiruf 110"
Von Thomas Gaevert

Hörtipp V
23:30 Uhr NDR Kultur Jazz - Round Midnight
Das Bossa Nova-Kult-Label Elenco

Literatur I
20:30 Uhr Deutschlandfunk Lesezeit
Zoë Beck liest aus und spricht über "Depression. Hundert Seiten"
(Programmänderung)

TV-Tipps
20:15 Uhr - Im Niemandsland Spielfilm Deutschland 2019 | arte
22:45 Uhr - Das ewige Leben Spielfilm Österreich / Deutschland 2015 | BR
23:15 Uhr - Wie starb Benno Ohnesorg? Der 2. Juni 1967 | rbb
22:15 Uhr - Dutschke - Schüsse von Rechts - rbb
21:00 Uhr - Unsere Geschichte - Happy Birthday Niedersachsen Wie wir wurden, was wir sind | NDR