Medienticker

Unabhängige Medien geben auf

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.06.2021. Pressefreiheit in Russland - Wolfgang Benz sagt: Der Historiker ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen - Im Rundfunk 1921: Erste Oper erobert den Äther - Poetisches Kleeblatt: Michael Krügers persönliche Erinnerung an die große Friederike Mayröcker - Amerikas  System muss  sich ändern, meint  Jodie Foster ...

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 7. Juni 2021
149.158. Tag des Jahres, 737.950. Tag der Zeitrechnung

Lohn für Care-Arbeit
Wenn alles bezahlt werden soll
(dlfk) - Tätigkeiten, die etwas kosten, erfahren Wertschätzung. Deshalb wird immer wieder die Entlohnung des häuslichen Kümmerns, sogenannter Care-Arbeit gefordert. Der Publizist Timo Rieg tut dies nicht. Er spielt den Gedanken aber einmal konsequent durch.

Pressefreiheit in Russland
Immer mehr unabhängige Medien geben auf
(dlfk) - Seit 2017 sind mehr als 20 unabhängige Medien in Russland als "ausländische Agenten" gelistet worden. In der Folge verlieren sie ihre Werbepartner, aber auch ihre Mitarbeiter. Die einen Medien geben auf, die anderen suchen neue Wege der Finanzierung.

"L'incoronazione di Poppea" in Wien
Wenn Amor zur Krönung schreitet
(dlfk) - Die Liebe und nichts als die Liebe triumphiert. Doch Opfer gibt es viele am Wegesrand, bis Poppea glücklich liebend römische Kaiserin wird. Monteverdis Oper "Die Krönung der Poppea" wurde nun in Wien mit Spitzenbesetzung gespielt.

Medizingeschichte
Aufklärung über Narkose und todbringende Hände
(dlfk) - "Die Heilung der Welt" heißt das Buch des Historikers Ronald Gerste, dass sich den medizinischen Fortschritten zwischen 1840 bis 1914 widmet. Er sieht es als goldenes Zeitalter der Wissenschaft und beschreibt die Wirkung bahnbrechender Neuerungen.

Vorurteilsforscher Wolfgang Benz
"Der Historiker ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen"
(dlfk) - Ursprünglich wollte Wolfgang Benz Journalist werden. Doch erfreulicherweise ist der Historiker auf dem Weg in die Medienwelt in der Wissenschaft hängen geblieben. Heute gilt er als einer der wichtigsten Forscher des Antisemitismus.


Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 7. Juni 2021
149.158. Tag des Jahres, 737.950. Tag der Zeitrechnung

BÖRSENBLATT-NEWS

BUCHHANDEL   
wdr.de: "Es ist wirklich schlimm"
Seit einem Jahr pöbeln Jugendliche vor einer Gelsenkirchener Buchhandlung. "Viele Kunden steigen eine Haltestelle eher aus oder kommen ganz früh zum Buchladen, um den Jugendlichen nicht zu begegnen", beklagt die Filialleiterin.

boersenblatt.net: Winnemuth ist Niedersächsische Buchhandlung des Jahres
Große Freude für Julia Erlen, die die Buchhandlung Winnemuth in Hann. Münden erst im vergangenen Jahr übernommen und mit großem Engagement fortgeführt hat: Jetzt wird sie und ihr Team mit der Auszeichnung als Niedersäschsische Buchhandlung des Jahres 2021 belohnt.

VERLAGE    
ndr.de: Verlegerischer Wagemut
Der Friedrich Oetinger Verlag wird 75. Dazu im Gespräch: Julia Bielenberg, Leiterin der Verlagsgruppe Oetinger.
   
VERANSTALTUNGEN   
faz.net: Erweckungswunder
Die lit:potsdam hat als erstes deutsches Literaturfestival nach dem Lockdown wieder als reine Präsenzveranstaltung stattgefunden.
 
rtl.de: "Die literarische Zukunft"
Brandenburgs Kultusministerin Manja Schüle lobt das Konzept von LIT:potsdam: Es sei ein tolles Festival, das Begegnungen mit der Literatur ermögliche, so Schüle.

RECHTLICHES & POLITIK    
nzz.ch: Murks happens
In der Corona-Pandemie wird ein altbekanntes Problem wieder sehr deutlich: Wie stehen Wissenschaft und Demokratie zueinander, und wie vertragen sie sich?
dw.com: Jahrhundert-Projekt
Die G7 haben eine Steuerrevolution beschlossen: Die großen multinationalen Konzerne sollen in dem Land Steuern zahlen, in dem sie Umsatz machen. Dazu soll ein weltweit gültiger Mindeststeuersatz von mindestens 15 Prozent kommen.
boersenblatt.net: "Ich mache diese Sprachverhunzung nicht mit"
In einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" spricht sich die Literaturkritikerin, Moderatorin und Autorin Elke Heidenreich vehement gegen das Gendern aus: "Das ist alles ein verlogener Scheißdreck".

AUTORINNEN UND AUTOREN   
tagesschau.de: Sprache und Geist
Friederike Mayröcker, eine der bedeutendsten Dichterinnen der Gegenwart, ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Gregor Keuschnig über
Christoph Simon: Die Dinge daheim
(bgl) - So unscheinbar dies alles erzählt wird: Man beginnt - für einen kleinen Moment - , die Gegenstände im eigenen Haushalt mit anderen Augen zu sehen. Plötzlich entdeckt man zum Beispiel einen Löffel, der inmitten der anderen ein Unikat ist. Und man wird nie mehr vergessen, dass die Packungsbeilage sich zutiefst wünscht, "so zurückgefaltet zu werden, wie sie in der Packung vorgefunden worden war". Von nun an wird man diesem Wunsch genügen. Was für ein Vorsatz.

<--- bestellen




Grete De Francesco
(fk) - Die Schriftstellerin , die, vermutlich 1944, im KZ Ravensbrück umgebracht wurde, schrieb zumeist über den Beruf, die Ausbildung und die Geschichte des Arztes. Bekannt und berühmt wurde sie aber mit ihrem Buch "Die Macht des Charlatans" aus dem Jahr 1937. Nun ist dieses Standardwerk einem Essay von Volker Breidecker in der "Anderen Bibliothek" wiederveröffentlicht worden. Ein Auszug daraus und ein kurzes Feuilleton der Autorin mit dem Titel "Grenze" ist hier zu lesen. - Essay und Nachwort zu Grete De Francesco
Von Volker Breidecker
<--- bestellen




In memoriam
Friederike Mayröcker
(radio) - Von Eva Schobel zur Verleihung des Günter-Eich-Preises an Friederike Mayröcker
Ach, ach Friederike.
(piqd) - Sie hat bis sie mit 96 Jahren in Wien gestorben ist, an die 100 Bücher geschrieben. Sie lassen sich auf keinen Begriff bringen, weil sie oft und immer wieder die Formen wandelten. Mit ihrem letzten Buch "da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete" war sie gerade für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Auch dieses Buch ist schwer zu fassen, da sie flüssige Formen zwischen den Gattungen schätzte. Zwischen historischem Bewusstsein und der Gegenwart. Zwischen High und Low. In den nächsten Stunden werden bestimmt viele schöne Nachrufe erscheinen, aber wer ihre Stimme und einen Adhoc-Nachruf hören möchte, dem sei das Interview mit Tobias Lehmkuhl empfohlen. Und die ersten sehr einfachen und sehr richtigen Sätze von "Und ich schüttelte einen Liebling", ihr 2015 bei Suhrkamp erschienenes Requiem für Ernst Jandl ...
Poetisches Kleeblatt
(welt)
Eine persönliche Erinnerung an die große Friederike Mayröcker, von Dichter Poetisches Kleeblatt.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 7. Juni 2021
158. Tag des Jahres, 737.950. Tag der Zeitrechnung
Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfan

Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Christian Muthspiels Orjazztra Vienna 2021 im Wiener Porgy & Bess
Komplexe Jazzorchesterklänge von Christian Muthspiel


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
Konzerthaus Wien "Avishai Cohen Trio"
Aufzeichnung vom 12.9.2020


Musiktipp III
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
80. Geburtstag von Martha Argerich
Martha Argerich, Klavier; West-Eastern Divan Orchestra, Leitung: Daniel Barenboim
Werke von u.a. Widmann, Liszt, Schubert, Wagner
Aufnahme aus der Royal Albert Hall, London


Musiktipp IV
23:00 Uhr kulturradio Musik der Gegenwart
"Weite Horizonte: Die Komponistin Helena Winkelman"
Alpentraditionen neu gedacht Mit Eckhard Weber


Hörtipp I
19:05 Uhr Bayern2 Zündfunk
"The Big Lebowski" - warum der "Dude" noch nie so relevant war wie heute
Mit Bärbel Wossagk und Achim Bogdahn

Hörtipp II
20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
"Südlondon vs New Orleans" Philipp Weichenrieder in der taz über Dawn Richard: "Den Menschen eine afrofuturistische Welt nahezubringen fällt schwer, wenn sie nicht wissen, was der 'Afro'-Anteil daran ist. Auf meinem Album füllt ihn meine Mutter aus." So bringt die US-Elektronikproduzentin und Sängerin Dawn Richard das Thema ihres aktuellen, sechsten Soloalbums auf den Punkt. Besser gesagt: ein Thema. Denn "Second Line: An Electro Revival", so der Titel, kann nicht auf einen einzigen Aspekt reduziert werden.

Hörtipp III
22:05 Uhr SWR2 Essay
Vom Politikum zum Metaphysicum - 200 Jahre "Der Freischütz"
Von Wolfgang Molkow

Hörtipp IV
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
Ich mache meinen Gang - Musik zu Robert Walser
Von Thomas Meyer

Hörtipp V
23:30 Uhr NDR Kuktur Jazz - Round Midnight
Befreites Saitenspiel. Erinnerungen an den Jazzgeiger Zbigniew Seifert
Mit Bert Noglik


TV-Tipps
07.06.2021
23:35 Uhr - Schwarz und deutsch Die Geschichte der Afrodeutschen | Das Erste
22:20 Uhr - Die Klapperschlange SpielfilmUSA1981(Escape from New York) | arte
22:50 Uhr - Der Milliardenraub Eine Staatsanwältin jagt die Steuer-Mafia | Das Erste