Medienticker

Staatstrojaner beschlossen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.06.2021. Hongkonger "Apple Daily" stellt Betrieb ein - Neue Geldquelle für Promis: Twitter testet Bezahlinhalte - Bertelsmann: RTL Group fusioniert RTL Nederland mit Talpa Network - Gespräch mit Peter Richter über seinen Roman  "August" - Staatstrojaner: Plot für eine Dystopie - USA blockieren Websites pro-iranischer Medien - Internetnutzer beklagen Corona-Falschinformationen - Übernahme von MGM durch Amazon offenbar fraglich - Claus Ruhe Madsen: Rostocks OB im Gespräch + Vor 40 Jahren starb Zarah Leander.

Medien-News

Moin-Moin!
Mittwoch, 23. Juni 2021
174. Tag des Jahres, 737.966. Tag der Zeitrechnung

23. Juni 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlfk) - Mit Kommentaren zur Klimapolitik der Koalition und zur Bilanz des Wirecard-Untersuchungsausschusses. Zunächst geht es aber um die Entscheidung der Uefa, dass das Münchner Stadion beim EM-Spiel von Deutschland und Ungarn nicht in den Regenbogenfarben beleuchtet werden darf.

"Staatstrojaner" beschlossen
Der Plot für eine Dystopie
(dlfk) - Über Jahre wurde um den "Staatstrojaner" gestritten, der Ermittlern weitreichenden Zugriff auf Smartphones und Rechner gestattet. Jetzt wurde ein entsprechendes Gesetz verabschiedet - zum Ärger des Publizisten Enno Park ohne nennenswerten Widerstand. Ein Kommentar von Enno Park

Jamrozik/Kempster: "Kinder der Moderne"
Architekturikonen auf Kinderaugenhöhe
(dlfk) - Vier ehemalige Bewohner berühmter Gebäude erzählen von ihrer Kindheit und wie es war, in einer Architekturikone aufzuwachsen. "Kinder der Moderne" ist pure "Oral History" und ein wunderbaren Bild- und Textband. Von Eva Hepper
<--- bestellt





Aus den Feuilletons
Vom Freistoß über den Rassismus zur Ecke
(dlf) - Die Feuilletons der Zeitungen beschäftigen sich mit Fußball und seinem politischen Potenzial: Es geht um Regenbogenfarben und das Beugen des Knies. Das Spiel hat seine Unschuld verloren - wenn es die denn jemals hatte.

Im Gespräch mit
Oberbürgermeister von Rostock Claus Ruhe Madsen
(dlfk) - Claus Ruhe Madsen ist der erste ausländische Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt: Rostock. - Zuvor gründete der Däne eine Möbelkette. Deutschlandweit wurde er vor allem durch sein erfolgreiches Corona-Management bekannt. Jetzt will der Bürgermeister Rostocks Verwaltung umkrempeln.

Alarmierende Rote Liste
Kein Lebensraum - keine Vögel
(dlfk) - Die neue Rote Liste der Brutvögel zeigt: In Deutschland sterben so viele Arten aus wie nie zuvor. Lange sei davor gewarnt worden, den Vögeln immer mehr Lebensraum zu nehmen, doch verändert habe sich kaum etwas, sagt der Zoologe Hans-Günther Bauer.

Essener Projekt gegen Corona-Folgen
Mit viel Bewegung gegen Lockdown-Defizite
(dlfk) - Langsam beginnt das normale Leben wieder, auch für Kinder und Jugendliche. Doch viele kommen übergewichtig und mit Koordinations- und Konditionsproblemen aus dem Lockdown. Im Ruhrgebiet steuern Schulen und Vereine dagegen an.

Das Klimaanlagen-Dilemma
Kühle Wohnung, warmer Planet
(dlfk) - Hitzewellen machen aus Wohnungen rasch gefühlt Glutöfen. In den USA sind Klimaanlagen daher längst allgegenwärtig. In Deutschland zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab. Das Dilemma: Was die Wohnung kühlt, erwärmt die Erde. An Lösungen wird gearbeitet.
Streit um neuen Wohnraum
(dlfk) - Grund und Boden sind teuer geworden. In großen Städten wollen deshalb kommunale Wohnungsunternehmen bestehende Quartiere nachverdichten, um günstigen Wohnraum zu schaffen. Das führt immer öfter zum Widerstand der Bestandsmieter.

Radfahrerland Niederlande
Umsteigen auf Elektro
(dlfk) - In den 1980er-Jahren steuerten die Niederlande um, investierten kräftig in das Radwegenetz und änderten Gesetze. Bei Unfällen waren grundsätzlich Autofahrer Schuld. Jetzt steigen viele im Land auf E-Bikes um. Aber nicht alle Hoffnungen erfüllen sich.

Fliegen als Lifestyle
Piloten-Influencer auf Instagram
(dlfk) - Auf Instagram boomen Accounts von Reise-Influencern. Eine Untersparte: Piloten, die ihre Einsätze inszenieren. Nach Themen wie Klimawandel oder Nachhaltigkeit hat die Kulturwissenschaftlerin Vera Klocke dort vergeblich gesucht.

Erdbeerpflücken in Spanien
"Eine moderne Art der Sklaverei"
(dlfk) - Aus der südspanischen Provinz Huelva werden pro Jahr rund 300.000 Tonnen Erdbeeren exportiert, ein großer Teil davon nach Deutschland. Die Ernte wäre nicht machbar ohne die Saisonkräfte aus Marokko. Doch die werden nicht immer gut behandelt.

Münchens OB zu UEFA-Ablehnung
"Ich finde es beschämend"
(faz) - wollte das Stadion zum EM-Spiel gegen Ungarn als Regenbogen erstrahlen lassen. Das lehnt die UEFA ab. Die Empörung ist groß. Nun sucht der Oberbürgermeister die Konfrontation - auch mit dem DFB.
(faz) - Orbán sagt Reise zum EM-Spiel in München ab
Empörung aus dem Ausland: Viktor Orbáns Lebenselixier
Auch in Ungarn sind nicht alle mit Orbans Politik einverstanden
(faz) Von einer "Elite", gegen die Viktor Orbán kämpfen könnte, ist in Ungarn wenig übrig. Deshalb setzt der Ministerpräsident darauf, dass seine Gesetzesvorhaben aus dem Ausland angegriffen werden.
Von der Leyen gegen Orbán : "Dieses ungarische Gesetz ist eine Schande"
(faz) - Die EU-Kommissionspräsidentin reagiert blitzschnell auf ein umstrittenes Gesetz. Sie wirft Ungarn Diskriminierung und einen Verstoß gegen die Grundwerte der EU vor. Faktisch hat sie damit ein Vertragsverletzungsverfahren gestartet.

Neue Geldquelle für Promis
Twitter testet Bezahlinhalte
(faz) - Prominente Twitter-Nutzer können für ihre Inhalte auf der Plattform künftig Geld verlangen. Exklusive Veranstaltungen für treue Fans sollen bis zu 999 Dollar kosten.

Digital Workplace in der Praxis
Digitale Arbeitsplätze für digitale Mitarbeiter
(dw) - Im privaten Umfeld gehören Smartphones, Notebooks und Smart Speaker zur Standardausstattung. Ausgerechnet am Arbeitsplatz sehen sich viele Menschen hingegen mit einer "analogen Welt" konfrontiert. Dabei ist es gar nicht so schwer, einen digitalen Arbeitsplatz einzurichten.

Global Wealth Report
Die Pandemie hat die Schere zwischen Arm und Reich weiter geöffnet
(faz) - Dem Global Wealth Report zufolge besitzen 1,1 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung knapp 46 Prozent aller privater Vermögen. Trotz Corona stieg der Betrag auf 418 Billionen Dollar. Allerdings profitieren nur einige Regionen und Länder.

Bertelsmann
RTL Group fusioniert RTL Nederland mit Talpa Network
(nb) - Die RTL Group, Luxemburg, und Talpa Network mit Hauptsitz in Hilversum/Niederlande wollen ihre Sender- und restlichen Mediengeschäfte in den Niederlanden zusammenführen. Im wachsenden Wettbewerb mit globalen Tech-Plattformen soll die Gruppe nach der Fusion verstärkt in lokale Inhalte, Technologie und Daten investieren. Die Transaktion, die von den Verwaltungsräten der RTL Group und Talpa Holding genehmigt wurde, steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird für die erste Jahreshälfte 2022 erwartet.

Tag der Industrie
Entfremdet
(faz) - Der heutige "Tag der Industrie" zeigt einiges über das Verhältnis von Wirtschaft und Politik in Deutschland: Von politischem "Gestaltungswahn" und "Gängelei" ist die Rede. Und die Sorgen wachsen.

USA blockieren
Websites pro-iranischer Medien
(dlfk) - US-Behörden haben die Internetseiten mehrerer iranischer Staatsmedien und Teheran nahestehender Medien blockiert. In entsprechenden Mitteilungen wurde auf US-Sanktionsgesetze verwiesen. In den Erklärungen waren die Siegel der Bundespolizeibehörde FBI und des Handelsministeriums abgebildet. Im Iran waren unter anderem der arabischsprachige Nachrichtensender Al-Alam sowie der englischsprachige Sender Press TV betroffen. Die staatliche Rundfunkgesellschaft Islamic Republic of Iran Broadcasting, zu der die beiden Sender gehören, erklärte, auch die Websites mehrerer palästinensischer Sender und ein arabischsprachiger Religions- und Kulturkanal seien gesperrt. Irib warf der US-Regierung vor, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken.

Internetnutzer beklagen
Corona-Falschinformationen
(dlfk) - Fast die Hälfte der erwachsenen Internet-Nutzerinnen und -Nutzer in Deutschland wird regelmäßig mit falschen oder irreführenden Informationen zu Covid-19 konfrontiert. Das ist eines der Ergebnisse der deutschen Teilstudie des "Reuters Institute Digital News Report 2021", die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Demnach gaben 46 Prozent der Befragten an, im Internet innerhalb einer Woche Fehlinformationen rund um das Thema Corona gesehen zu haben. Die größten Sorgen vor falschen Informationen bestanden gegenüber Facebook (28 Prozent) und Messenger-Apps (14 Prozent) sowie gegenüber Aktivistinnen und Aktivisten als Absender (31 Prozent). Unabhängig vom Thema äußerten 37 Prozent der Studienteilnehmer in Deutschland Bedenken, eventuelle Falschmeldungen im Internet nicht von Fakten unterscheiden zu können. 23 Prozent gaben an, keine derartige Bedenken zu haben, 41 Prozent waren unentschieden. Das Vertrauen in die Nachrichtenmedien ist während der Corona-Krise gestiegen: 53 Prozent der erwachsenen Nutzer in Deutschland erklärten, den Nachrichten im Allgemeinen zu vertrauen - acht Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Am stärksten gewachsen ist das Vertrauen in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Erneut erhielten die Hauptnachrichten der öffentlich-rechtlichen Anbieter die höchsten Vertrauenswerte unter den Befragten.

Übernahme von MGM
durch Amazon offenbar fraglich
(dlfk) - Die geplante Übernahme der Metro-Goldwyn-Mayer-Filmstudios durch den Online-Händler Amazon ist offenbar fraglich. Die neue Vorsitzende der US-Handelskommission FTC, Lina Khan, wolle die Übernahme noch einmal überprüfen, berichtet das "Wall Street Journal". Grund dafür sei ein bereits bestehendes Wettbewerbsverfahren gegen Amazon. Vor einem Monat hatte Amazon mitgeteilt, das fast 100 Jahre alte Hollywood-Filmstudio für umgerechnet 6,9 Milliarden Euro kaufen zu wollen.

Geräumtes Embros Theater
Ein "Wir" irrt sich gewaltig
(nt) - Warum der Protestbrief von René Pollesch eine Anmaßung ist. Von Michael Wolf
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Mittwoch, 23. Juni 2021
174. Tag des Jahres, 737.966. Tag der Zeitrechnung

Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Andrea Gerk

Der Kampf ums große Glück
Peter Richters "August"
(dlfk-audio) - Gespräch mit dem Autor
<--- bestellen









Buchkritik
"Mehrfach abwesend" von Ester Naomi Perquin
(dlfk-audio) -Rezensiert von Nico Bleutge
<--- bestellen





"Fast ein Vater"

Der chilenische Schriftsteller Alejandro Zambra
(dlfk-audio) - Von Tobias Wenzel
<--- bestellen









Balde/Arzallus: "Kleiner Bruder"
Ausbeutung, Unsicherheit, Gewalt und Einsamkeit
(dlfk) - Die Suche nach seinem kleinen Bruder führt den jungen Mann Ibrahima aus seinem Heimatort in Guinea bis nach Irun in Spanien. Ein sehr persönlicher, erschütternder Bericht über das Leiden junger Afrikaner auf ihrem lebensgefährlichen Weg nach Europa.
<--- bestellen


Markus Bundi: "Die letzte Kolonie"
Intellektuelle Enge und Zukunftsangst
(dlfk) - Bei Markus Bundi ist die Dystopie philosophisches Traktat und Bildungsroman zugleich: Sein Roman "Die letzte Kolonie" zeigt, wie sich Menschen wappnen, wenn alles auf dem Spiel steht.
<--- bestellen



Auszeichnungen
Bundeswettbewerb für junge Lyrik: Die Jahresgewinner
(bm) - Zum 13. Mal kürt der Bundeswettbewerb für junge Lyrik lyrix die Jahresgewinner:innen: Die Jury wählte aus den 72 Gedichten, die im Vorjahr jeweils als monatsbeste prämiert wurden, die zwölf besten Texte aus.
<--- bestellen
Brandenburger Fontanepreis für Judith Zander
(dlfk) - Der Fontane-Literaturpreis 2021 geht an die Schriftstellerin Judith Zander. Die Autorin werde für ihren im vergangenen Jahr veröffentlichten Roman "Johnny Ohneland" ausgezeichnet, hieß es bei der Bekanntgabe der Preisträgerin in Potsdam. Zander erzähle von einer teils ostdeutschen Identitätssuche, die gut in aktuelle Debatten passe, sagte Kulturministerin Manja Schüle (SPD). Der Roman ziehe tief hinein in die Erfahrungswelt eines sexuell nicht festgelegten Menschen. Die mit 40.000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 20. August in der Kulturkirche Neuruppin verliehen werden
<--- bestellen

Gutenberg-Preis für Judith Schalansky
(dlfk) - Die Buchgestalterin, Autorin und Herausgeberin Judith Schalansky ist mit dem Gutenberg-Preis 2021 der Stadt Leipzig ausgezeichnet worden. Sie erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung im Deutschen Buch- und Schriftmuseum. Die Jury lobte die 1980 geborene Greifswalderin "für ihr konsequentes Eintreten rund um das zeitgenössische Buch". Mit ihrem innovativen Erzählansatz in Verbindung mit einem ästhetisch-typografischen Gestaltungswillen mache sie aus dem Medium Buch stets ein Gesamtkunstwerk. Mit dem Gutenberg-Preis werden Persönlichkeiten und Einrichtungen geehrt, die sich um die Förderung der Buchkunst verdient machen
<--- bestellen

Hongkong
"Apple Daily" stellt Betrieb ein

(dlfk) - In Hongkong wird die prodemokratische Zeitung "Apple Daily" eingestellt. Sie war wegen angeblicher Verstöße gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz der chinesischen Sonderverwaltungsregion ins Visier der Behörden geraten. Vergangene Woche waren mehrere Führungskräfte der "Apple Daily" festgenommen worden. Laut Polizeiangaben gebe es stichhaltige Beweise dafür, dass mehr als 30 in der "Apple Daily" veröffentlichte Artikel darauf abgezielt hätten, andere Staaten zu Sanktionen gegen China und Hongkong zu bewegen. Bereits im August war Zeitungsgründer Jimmy Lai festgenommen worden. Der 73-Jährige sitzt derzeit eine Haftstrafe von 20 Monaten ab, weil ihm Anstiftung zu nicht autorisierten Protesten vorgeworfen wird.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Mittwoch, 23. Juni 2021
174. Tag des Jahres, 737.966. Tag der Zeitrechnung
Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Musiktipp I
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Klassiker der Moderne: Metastaseis, von Iannis Xenakis


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Kunstmuseum Moritzburg, Halle/Saale
Steffen Schleiermacher am Klavier und moderiert Werke von Erik Satie Aufzeichnung vom 18.06.2021


Musiktipp III
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Mit dem Explore Ensemble ans Huddersfield Festival
Explore Ensemble; Nicholas Moroz, Leitung
Werke von Lawrence Dunn, Joanna Bailie, Oliver Leith
Konzert vom 20. November 2020, BBC Studio 1, London (Huddersfield Contemporary Music Festival


Musiktipp IV
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
Saison 20/21 - Fundstücke
Werke von Brigitta Muntendorf, Samir Odeh-Tamimi, Manolis Manousakis und Toshio Hosokawa


Hörtipp I
20:00 Uhr NDR Kultur Hörspiel
"Zwei oder drei Porträts" Von Helmut Heißenbüttel
Regie: Heinz Hostnig Komposition: Edmund Steinberger BR/NDR/SWF 1970

Hörtipp II
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
"Kreaturen der Nacht" Es ist kein Geheimnis mehr das Isolation Berlin bald ein neues Album herausbringen mit dem Titel "Geheimnis". Vorher gibt's noch eine weitere Vorab-Single davon und eine Zusammenarbeit mit Solomun. Außerden dabei; Postpunk aus Norwegen, Salt Lake City und Louisiana. Sowie nostalgische Erinnerungen an den Walkman der im Juli 1979 sein "Debut" feierte.

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Erinnerungen einer Überflüssigen (1/2)" Von Lena Christ
Hörspielbearbeitung und Regie: Stefanie Ramb
Komposition: Evi Keglmaier, Greulix Schrank Ton: Gerhard Wicho, Peter Preuß BR 2020

Hörtipp IV
22:05 Uhr SWR2 Feature
"Rechtsextrem in Uniform" Radikalisierungstendenzen in der deutschen Polizei
Von Tom Schimmeck (Produktion: MDR 2021)

Hörtipp V
23:00 Uhr kulturradio Musik der Kontinente
"Música De La Frontera" Multikulturelles Schaffen Andalusiens
Mit Peter Rixen


TV-Tipps
20:15 Uhr - Einfach das Ende der Welt Spielfilm Kanada/Frankreich 2016 | arte
20:15 Uhr - Hotel Rock 'n' Roll Spielfilm Österreich 2016 | 3sat
20:15 Uhr - Agatha Christies Marple (2) Mord im Pfarrhaus | ONE
22:45 Uhr - Verstörung - und eine Art von Poesie: Bernhard Wicki
| BR
23:25 Uhr - Unter Beobachtung Spielfilm USA 2013 (Closed Circuit) | 3sat

"Blue" von Joni Mitchell wird 50
Ein Album entgegen den Spielregeln
(dlfk) - Die kanadische Musikerin Joni Mitchell war Anfang der 70er ein Star. Wie schonungslos sie auf ihrem Album "Blue" ihre Gefühle offenlegte, erschreckte zunächst viele. Nun wird das Album, das längst zu den wichtigsten der Popgeschichte zählt, 50 Jahre alt -
s.das Video im Medienticker 22.6.21.


YouTube-Kanal "GemsOnVHS"
Digitale Liebeserklärung an den Folk
(dlfk) - Country, Bluegrass und Folk, mal ruhig, mal wild: Auf dem YouTube-Kanal GemsOnVHS dokumentiert der Filmemacher Anthony Simpkins aktuelle Folkmusik. Er zeigt eine Subkultur, die gerne Cowboyhüte trägt, deren Attitüde aber vor allem an Punk erinnert.