Medienticker

Auf die Fresse, Herzblatt

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
09.07.2021. Aktualisiert: Licht & Schatten: Literatur & Pandemie + Buchmarkt in Corona-Zeiten - LiteraTour Nord-Preis für Iris Wolff und Ulrike Draesner - Hilmar Klute über Sprache und Gesellschaft - Büro ist überall: Im Hamsterrad der Homeoffice-Moderne -  Gregor Keuschnig über Ulrike Edschmids "Levys Testament" - Alice Munro zum 90.: Grande Dame der Short Story - Die aktuelle Krimibestenliste + TV-Hörfunk-Tipps fürs Wochenende.

Medien-News

Moin-Moin!
Freitag, 9. Juli 2021
190. Tag des Jahres, 737.982. Tag der Zeitrechnung

8. Juli 2021
Die internationale Presseschau
(dlfk) - Kommentiert werden die politische Lage in Schweden und der Mordanschlag auf einen niederländischen Journalisten in Amsterdam. Zunächst geht es aber um die Tötung von Haitis Präsidenten Jovenel Moïse.

9. Juli 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlfk) - Mit Stimmen zu möglichen Anreizen für Corona-Impfungen, zum Bundestagswahlkampf und zur Kartellstrafe der EU-Kommission gegen BMW und Volkswagen.

Büro ist überall
Im Hamsterrad der Homeoffice-Moderne
(dlfk) - Büros im modernen Verständnis gibt es erst seit etwas mehr als 100 Jahren. Seitdem haben sie sich stetig modernisiert. Heute geht man nicht mehr ins Büro, sondern lebt darin oder führt es in der Tasche stets mit sich - eine Welt ohne Feierabend.

Gendergerecht und divers
"Das normale Kartenspiel bildet unsere Gesellschaft nicht ab"
(faz) - Königinnen und non-binäre Menschen: Spielköpfe produziert Spielkarten mit ungewohnten Motiven. Das junge Unternehmen will einen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten.

TikTok als Scouting-Tool
Social Media statt Demotapes
(dlfk) - Junge Künstler verschicken heute keine Demotapes mehr an Labels. Sie versuchen, mit einer Social-Media-Strategie auf sich aufmerksam zu machen. Dabei spielt die Video-App TikTok eine wichtige Rolle. Die Talentsuche in der Musikbranche ist im Wandel.

Was bringen die
Steuerpläne der Parteien - und wer profitiert?
(piqd) - Wie wollen CDU, FDP, SPD, Grüne und Linke die Steuer-, Sozial- und Familienpolitik nach der Bundestagswahl verändern? Wer hat etwas davon, und wer würde verlieren?
Durch TikTok ändern sich die Spielregeln im Pop
(piqd) - Wie war das noch früher, wenn man als Band einen Plattenvertrag haben wollte? Man schickte ein Demo-Tape herum und hoffte, das irgendjemand darauf anspringt. Aber wir haben ja nicht mehr früher, wir leben im TikTok-Zeitalter. Durch die Video-Plattform ändert sich gerade rapide, wie Musiker und Musikerinnen ihre Karriere starten können: Die großen Labels versuchen, dort so früh wie möglich zu erkennen, wer da gerade durchstartet und wen man vielleicht für sich gewinnen könnte. Klar, das ist nicht der einzige Weg, wie neue Künstler*innen entdeckt werden, aber schon ein wichtiger.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Freitag, 9. Juli 2021
190. Tag des Jahres, 737.982. Tag der Zeitrechnung

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer

Marcel Proust: Neuerscheinungen zum 150. Geburtstag (10.07.)
(dlfk-audio) - Gespräch mir Dirk Fuhrig
<--- Proust Werke bestellen
<--- bestellen


Buchkritik
"U" von Wsewolod Iwanow
(dlfk-audio) - Rezensiert von Jörg Plath
<--- bestellen



Straßenkritik
"Heimkehren" von Yaa Gyasi
(dlfk-audio) - on Andi Hörmann
<--- bestellen









Preisgekrönt
Rostocker "andere Buchhandlung" empfiehlt...
(dlfk-audio) -   Keiper, Manfred
<--- bestellen

Alice Munro zum 90.
Grande Dame der Short Story
(dlfk-audio) - von Manuela Reichart
<--- bestellen









Krimibestenliste Juli
Großstadt und Verbrecherjagd
(dlfk) - Johannes Groschupfs Berlin-Krimi rückt auf den ersten Platz vor. Neueinsteiger Alexis Schaitkins "Saint X" spielt in New York, John Mairs wiederentdecktes "Es gibt keine Wiederkehr" in London. Auch nach Tokio, Paris und Wien entführen die Autoren.

Hilmar Klute

Sprache und Gesellschaft
Auf die Fresse, Herzblatt
(sz) - Überall und immer sollen Menschen achtsam und empathisch miteinander kommunizieren. Muss das wirklich sein?

WDR zieht Buchtipps von
Christine Westermann im TV den Stecker.
(turi2) - Ausge-Bucht: Der WDR streicht die Buchtipps von Moderatorin Christine Westermann aus dem Programm, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Einmal im Monat hatte Westermann in der Fünf-Minuten-Rubrik innerhalb des Magazins Frau TV bisher jeweils zwei Bücher vorgestellt. Damit geht es nach der Sommerpause nicht weiter, bestätigt der Sender. Eine Zuschauerbefragung habe ergeben, dass die Mehrheit der Teilnehmenden kein Interesse an Büchern habe, sagt Westermann, genaue Ergebnisse kenne sie jedoch nicht. Trotz der überschaubaren Sendezeit haben Westermanns Worte Gewicht: Ihre Empfehlungen schaffen es regelmäßig in die Bestseller-Listen.

Gregor Keuschnig über
Ulrike Edschmid: Levys Testament
(bgl) - Edschmid hat die 143 Seiten des Romans in 49 Kapitel unterteilt. Man fliegt durch das Buch, dieses skizzenhaft-schnörkellose, aber nie hastige und bisweilen sogar epische Erzählen. Inklusive der Oasen der Ruhe, etwa, wenn sie vom "Glanz" erzählt, den es nur auf Bildern gebe und alte Photographien erstrahlen lässt, wie den Engländer auf den Kinderphotos oder das Hochzeitsbild der Großeltern. Unschwer lässt sich der Name dieses Engländers herausfinden, der im Buch nie fällt: es ist Brian Michaels. Aber ist es wirklich wichtig? Ulrike Edschmid hat eine Mischung aus Hommage und literarischer Biographie geschrieben - ohne den "Engländer" zu verklären. Es ist ein kleines, großes Buch. Von  Gregor Keuschnig
<--- bestellen

LiteraTour Nord
Preis für Wolff und Draesner
(zeit) - Springe (dpa) - Die Schriftstellerinnen Iris Wolff  und Ulrike Draesner  haben die Preise der LiteraTour Nord erhalten. Die jeweils mit 15 000 Euro dotierten Auszeichnungen wurden im Hermannshof in Springe bei Hannover überreicht. Die in Freiburg im Breisgau lebende Wolff ist Preisträgerin der Tour 2021, die coronabedingt überwiegend digital veranstaltet werden musste. Gewürdigt wurde ihr bisheriges Werk sowie ihr zuletzt erschienener Roman "Die Unschärfe der Welt". Die in Berlin und Leipzig lebende Ulrike Draesner ist Preisträgerin des Jahres 2020 - die Jury lobte insbesondere ihre Novelle "Kanalschwimmer".

Literatur & Pandemie
Frankfurter Buchmesse soll stattfinden - mit Hygienekonzept
(dlfk) - Die Frankfurter Buchmesse soll in diesem Jahr vom 20. bis 24. Oktober als Präsenzveranstaltung stattfinden - sofern die Infektionslage es zulässt.

Buchmarkt in Corona-Zeiten
"Eine Zeit von Licht und Schatten"
(dlfk) - Die Buchhandlungen waren lange geschlossen, gleichzeitig haben vor allem junge Leserinnen und Leser Bücher stark nachgefragt, sagte Alexander Skipis vom Börsenverband des Deutschen Buchhandels im Dlf. Trotz der angespannten Lage sieht er viele Chancen für die Branche, zum Beispiel im Online-Handel. - Alexander Skipis im Gespräch mit Stefan Koldehoff
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Freitag, 9. Juli 2021
190. Tag des Jahres, 737.982. Tag der Zeitrechnung
Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Musiktipp I
20:04 Uhr ARD Radiofestival. Konzert
Gewandhausorchester Leipzig unter Semyon Bychkov
Katia und Marielle Labèque (Klavier); Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Semyon Bychkov
Werke von Bryce Dessner und Peter Tschaikowski
(Aufnahme vom 1. Juli 2021 aus dem Gewandhaus Leipzig)


Musiktipp II
21:05 Uhr Deutschlandfunk On Stage
Zu Hause aufgenommen "Die norwegische Hardrock-Band Spidergawd"


Musiktipp III
22:06 Uhr SRF 2 Late Night Concert
Grünes Blatt am Schaffhauser Jazzfestival 2021


Hörtipp I
20:00 Uhr ByteFM Flashback mit Ingo Scheel
"Juli 1983 / Big Country" Ende der 70er hatten Stuart Adamson und seine Band Skids für einige der größten Klassiker schottischen Punkrocks gesorgt. Mit seiner Nachfolgeband Big Country widmete er sich nun einem klassischeren Sound, verband melancholische Gitarren, sphärischen E-Bow und hymnische Vocals zu einem eingängigen Mix aus Rock und Folk. Im Mittelpunkt der heutigen Sendung steht das großartige Debüt der Band, "The Crossing", erschienen am 15. Juli 1983, neben Songs daraus gibt es Musik von den Skids, Waterboys, Simple Minds und anderen.

Hörtipp II
20:00 Uhr ByteFM Flashback mit Ingo Scheel
"Juli 1983 / Big Country" Ende der 70er hatten Stuart Adamson und seine Band Skids für einige der größten Klassiker schottischen Punkrocks gesorgt. Mit seiner Nachfolgeband Big Country widmete er sich nun einem klassischeren Sound, verband melancholische Gitarren, sphärischen E-Bow und hymnische Vocals zu einem eingängigen Mix aus Rock und Folk. Im Mittelpunkt der heutigen Sendung steht das großartige Debüt der Band, "The Crossing", erschienen am 15. Juli 1983, neben Songs daraus gibt es Musik von den Skids, Waterboys, Simple Minds und anderen.

Hörtipp III
21:05 Uhr Bayern2 hör!spiel!art.mix
"Desperados oder Hitler geht ins Kino"
Komposition: Michael Emanuel Bauer Realisation: Rudolf Herz/Julia Wahren
BR 2018

Hörtipp IV
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Musikfeuilleton
"Ein geheimnisvoller Grund unserer Seele"
Die Freundschaft von Marcel Proust und Reynaldo Hahn
Von Sabine Fringes

Hörtipp V
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
"Apokalypsen und Traumlandschaften"
Lukas Ligeti mit neuer CD zur Geschichte der polnischen Juden

TV-Tipps
20:15 Uhr - 65 Jahre "Bravo": Liebe, Stars und Dr. Sommer
| zdf-info
20:15 Uhr - Klein, kleiner, Tiny House
| WDR
20:15 Uhr - Käthe und ich - Dornröschen Fernsehfilm Deutschland 2019 | Das Erste
22:15 Uhr - Tatort: Mord Ex Machina Fernsehfilm Deutschland 2017 | Das Erste