Medienticker

Femwashing

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
15.07.2021. Buch-Branchenzahlen: Wirtschaftspressekonferenz des Börsenvereins & Zahlen zu den Internetumsätzen im Sortimen - Theater-Nachtkritik: Fazits nach der Volksbühnenkrise - Mit Proust begann etwas völlig Neues - Kurt Gödels Notizbücher: Mehr Logik braucht das Leben - Bücher-Podcast oder wo die Freiheit zuhause war: Rahel Varnhagen & ihr Salon + Aufregend: Das Berliner Brecht-Haus ehrt Irmgard Keun.

Medien-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 15. Juli 2021
196. Tag des Jahres oder der 737.988. Tag der Zeitrechnung

Femwashing?
Fazits nach der Volksbühnenkrise
(nt) - Führungskrise und feministische Agenda an den Theatern - Interview mit den Regisseurinnen Claudia Bauer, Lucia Bihler, Pınar Karabulut, Theresa Thomasberger und Josephine Witt, die alle an der Berliner Volksbühne gearbeitet haben ...

Werkzeug oder Leidenschaft?
Warum Politiker Bücher schreiben
(faz) - Von Friederike Haupt

NRW-CDU schlägt

Umstrittenen Verband für WDR-Rundfunkrat vor.
(turi2) - Verwählt? Im WDR-Rundfunkrat sitzt mit dem Verband kinderreicher Familien Deutschland künftig eine Organisation , deren Mitglieder teils "erzkonservative, fragwürdige Positionen" vertreten, berichtet der "Spiegel". Die Initiative dazu kam wohl von der CDU-Fraktion im NRW-Landtag. Ende Juni habe das Parlament in abendlicher Sitzung den gemeinsamen Wahlvorschlag von CDU, FDP, SPD und Grünen abgesegnet und mit Zwei-Drittel-Mehrheit fünf neue Rundfunkrats-Mitglieder bestellt. Offenbar ohne genau zu wissen, wen sie wählen.

Nachtstudio
Voll sozial oder doch voller Hass?
(radio) - Warum Anspruch und Wirklichkeit derTechbranche so weit auseinander klaffen
Mit Thomas Kretschmer diskutieren die Journalistin Ingrid Brodnig und der Literaturwissenschaftler Adrian Daub.

Warum das Urheberrecht so wertvoll ist
Baerbock und das Lobby-Lehrstück
(bb) Ein Buch putzt ungemein. Deshalb wollen ja viele eins schreiben. Das Urheberrecht begründet dabei nicht nur den Anspruch auf Geld, sondern auch den auf Geltung. Aber das Ganze klappt nur, wenn eine Autorin wirklich sagen kann: Das ist von mir! Aus gegebenem Anlass ein paar Vorschläge für künftige Lobbyarbeit.
Co-Autor von Baerbocks Buch weist die
Plagiatsvorwürfe zurück. - Zieht sich aus der Affäre
(turi2) Die Plagiatsvorwürfe gegen das Buch von Annalena Baerbock sind "scheinheilig", schreibt Co-Autor Michael Ebmeyer bei Facebook. Das Buch sei kein Fachbuch, sondern "eine Darlegung der Agenda, mit der die Kandidatin antritt" und einen Überblick über ihre politischen Vorhaben schafft. Er widerspricht der Darstellung, dass es ein Zerwürfnis zwischen ihm und Baerbock gegeben habe, sagt aber auch: "An der Endfassung war ich nicht beteiligt." Ebmeyer definiert seine Rolle als die eines "Geburtshelfers"
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 15. Juli 2021
196. Tag des Jahres oder der 737.988. Tag der Zeitrechnung

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Joachim Scholl

100 Jahre Joseph Beuys
Neue Bücher über den Ausnahme-Künstler
(dlfk-audio) - Gespräch mit Eva Hepper
<--- bestellen

Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Regina Voss
<--- bestellen

Buchkritik
"Der Untergang des osmanischen Reichs" von Eugene Rogan
(dlfk-audio) - Rezensiert von Carsten Hueck
<--- bestellen








"Aufregend"
Berliner Brecht-Haus ehrt Irmgard Keun
(dlfk-audio) - Gespräch mit Martina Keun-Geburtig
<--- bestellen
<--- ihre Werke bestellen








Deutsch-niederländisch-flämisches Literaturfestival
Grenzüberschreitender "Literarischer Sommer"
(bb) - In insgesamt 20 deutschen, niederländischen und flämischen Städten sind vom 4. Juli bis zum 4. September rund 50 Lesungen und Gespräche mit Autor*innen, Übersetzer*innen und Literaturfachleuten sowie Literarische Touren durch Amsterdam, Düsseldorf, Düren und Köln geplant. Das kündigen die Veranstalter an.

Re:connect in Frankfurt
So findet die Frankfurter Buchmesse 2021 statt
(bb) - Darauf haben viele gewartet: Die diesjährige Frankfurter Buchmesse (20. - 24. Oktober) wird auch in den Messehallen stattfinden. Hier kommen erste Informationen über die angemeldete, Hygienekonzept und Ticketverkauf.

Springer-Chef verteidigt
Abdruck von Orbán-Anzeige in "Bild".
(turi2) - Viktors Verteidiger: Springer-Chef Mathias Döpfner (Foto) rechtfertigt die Veröffentlichung der umstrittenen Anzeige des ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán in "Bild", berichtet Marvin Schade bei Medieninsider. In einer digitalen Mitarbeiterversammlung sagt Döpfner, eine Ablehnung "nur weil wir die vermittelte Nachricht nicht mögen" würde im Gegenzug bedeuten, "dass jede andere Anzeige redaktionelle Unterstützung erfährt. Das wäre katastrophal". Redaktionelle Haltung und kommerzielle Kommunikation müssten "total abgegrenzt" bleiben: "Wenn wir das aufgeben, würden wir etwas zusammenbringen, das nicht zusammen gehört", führt der Springer-Boss aus. Den Vorschlag eines Mitarbeiters, die Einnahmen aus der Orbán-Anzeige an eine LGBTQI+-Organisation zu spenden, lehnt Döpfner daher auch ab.

Max Annas im Interview
zu seinem Krimi "Der Hochsitz"
(rowo) - Mit "Der Hochsitz" erscheint am 20. Juli der neue Stand-Alone des fünffachen Krimipreisträgers Max Annas. Ein Kriminalroman über die RAF-Jahre der alten Bundesrepublik mit originellen Ermittlerinnen: zwei Mädchen auf Bonanzarädern.
<-- bestellen






Linguist über Fußball-Floskeln
"Metaphern aus dem Konditoreiwesen"
(dlfk) - Fußballspiele sind eine Steilvorlage für Floskeln aller Art. Da werden gnadenlos "Sahnehäubchen aufgesetzt" und "alle Register gezogen". Für den Linguisten Simon Meier-Vieracker ist es eine großartige Fundgrube für seinen Podcast "Phrasendrescher".

Der Filmverrücker
"The Story of Film" von Mark Cousins
(dlfk) - Mark Cousins 15-stündiger Doku-Reigen "The Story of Film" ist legendär. Jetzt zeigt der Regisseur in Cannes die Fortsetzung. Die Filmkritikerin Anke Leweke lobt: Der Streifzug durch das Kino erinnere sie an die Geschichten aus "Tausendundeine Nacht".

Chisako Wakatake
Eine Japanerin erzählt auf Vogtländisch
(dlfk) - Die 74-jährige Momoko schaut zurück auf ihr unspektakuläres Leben. Je stärker sie nachdenkt, desto häufiger drängt ihr nordostjapanischer Heimatdialekt hervor. Für die deutsche Übersetzung wurden diese Passagen ins Vogtländische übertragen.

Die Vögel von Damaskus
Dima Orsho beim Morgenland Festival Osnabrück
(dlfk) - Ein Werk voller Erinnerungen präsentiert die syrische Sängerin und Komponistin Dima Orsho beim diesjährigen Morgenlandfestival. Begleitet vom Jazz-Akkordeonisten Manfred Leuchter erzählt sie von ihrer Geburtsstadt Damaskus, von Beirut und ihrem Sohn.

Musikbuch
Hier gilt´s der Kunst: Wieland Wagner 1941-45
(dlfk-audio) - Gespräch mit Anno Mungen
<--- bestellen














Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin!
Donnerstag, 15. Juli 2021
196. Tag des Jahres oder der 737.988. Tag der Zeitrechnung
Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

TV-Tipps
22:25 Uhr - Spreewaldkrimi - Zeit der Wölfe Fernsehfilm Deutschland 2020 | 3sat
22:40 Uhr - MDR DOK Creative Acht Perspektiven auf den Neustart | MDR
23:25 Uhr - Benjamin Spielfilm Großbritannien 2018 | rbb