Medienticker

Heißer Protest & kühler Schmerz

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.08.2021. Journalismus in der eigenen Blase: Die neuen Audio-Stars - Überteuerte Papierlieferungen: Bei Suhrkamp gehen die Pappen aus - Julia Jäkel nun bei derHoltzbrinck Publishing GroupFriederike Mayröckers erster Gedichtband: "Tod durch Musen" - "Beethoven ist nicht ungefährlich", meint Nike Wagner - Reportagenkunst: Roger Willemsens "High Heels am Hindukusch" + Claus Leggewie über Bilder aus Afghanistan.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 23.8.2021
235. Tag des Jahres oder der 738.027. Tag der Zeitrechnung



Bilder aus Afghanistan
Warum Interpretationen nötig sind
(dlfk) - Kinder, die über den Zaun des Flughafens in Kabul gereicht werden, Menschen, die von einem startenden Flugzeug fallen: Die Bilder aus Afghanistan erzählen weit mehr als das, was man auf ihnen sieht, erklärt der Kulturwissenschaftler Claus Leggewie.
Philosophischer Kommentar zu Afghanistan
Heißer Protest und kühler Schmerz
(dlfk) - Die Lage in Afghanistan löst bei vielen derzeit Verzweiflung aus und - neben aller politischen Wut - auch ein tiefes Gefühl der Hilflosigkeit. Wenige Philosophen haben diese Gefühle so klar beschrieben wie Albert Camus, kommentiert Andrea Roedig.

Kunstmarkt und Corona
Neue Wege der Kunstvermittlung
(dlfk) - Mit Kunstmessen und einer Auktion versucht der Kunstmarkt in Berlin, verlorenes Terrain zurückerobern. Kunstsammeln funktioniert nicht nur per Mausklick, sondern braucht echte Begegnungen, sagt der Vorsitzende des deutschen Kunsthändlerverbandes.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kunstmarkt-und-corona-neue-wege-der-kunstvermittlung.990.de.html?dram:article_id=501969

Fridays for Future & Co.
Warum hat die Klimabewegung keine Hymne?
(dlfk) - In Hollywood, in der bildenden Kunst, in der Literatur - die Klimakrise beschäftigt die Künste. In der Popmusik aber hinterlässt die Ökologie-Bewegung kaum Spuren. Dass konkrete Songs für eine bessere Klimapolitik fehlen, hat verschiedene Gründe.

Vor 150 Jahren geboren
Lydia Rabinowitsch-Kempner erklärte der Tuberkulose den Krieg
(dlfk) - Die Tuberkuloseforscherin Lydia Rabinowitsch-Kempner machte auf die Gefahren infektiöser Milch für Kinder aufmerksam. Sie war weltweit anderkannt, doch in Deutschland entließ man siewegen ihrer jüdischen Herkunft aus allen Ämtern. Am 22. August 1871 wurde sie geboren.

Nike Wagner
"Beethoven ist nicht ungefährlich"
(dlfk) - Wenn beim Beethovenfest in Bonn die 9. Sinfonie gespielt wird, beginnt die letzte Ausgabe unter Nike Wagner. Die Intendantin blickt zufrieden auf sieben Jahre am Rhein zurück und ist stolz, dass sie dem Publikum auch so einiges zugemutet hat.


Philosophische Orte
Voltaire zu Besuch in Sanssouci
(dlfk) - Auf Einladung Friedrichs II. verbringt der französische Philosoph Voltaire einige Zeit auf Schloss Sanssouci. Der Preußenkönig steht im Austausch mit führenden Köpfen der Aufklärung. Doch mit seinem Militarismus bringt er seinen Gast gegen sich auf.


Interkulturelle Theologie und Kolonialismus
Wie der weiße Christus der Missionare einheimisch wurde
(dlfk) - Der weiße Christus der europäischen Missionare kam als Symbol der Macht - und konnte doch auch befreiendes Potenzial entfalten. Ein Wechselverhältnis, das bis heute spannungsvoll ist, sagt der Religionswissenschaftler Volker Küster.



Im Gespräch
Unternehmensgründer Ali Mahlodji
(dlfk-audio) - Er schmiss sein Abitur und wechselte planlos von einem Job zum nächsten. Dann aber erinnerte sich Ali Mahlodji an seinen Kindheitstraum vom "Handbuch aller Berufe der Welt". Und gründete die Berufsfindungsplattform "whatchado". Sie wurde ein Hit.
<-- bestellen





Colson Whitehead: "Harlem Shuffle"
Schwarzer Mann ohne Eigenschaften
(dlfk) - Colson Whitehead erzählt in "Harlem Shuffle" von einem Schwarzen, der im New York der 60er auf ehrliche Weise Geld verdienen will, aber es nicht ganz ohne Gaunereien schafft. Ein rhythmischer Gangsterroman, mal verspielt, mal gnadenlos.

<-- bestellen
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 23.8.2021
235. Tag des Jahres oder der 738.027. Tag der Zeitrechnung




Buch-Podcasts
Reichlich Platz für frische Formate
(dlfk) - Bei der Buchkritik denken viele noch immer zuerst ans Literarische Quartett. Kein Wunder, dass auch die meisten Podcasts sich an diesem Vorbild orientieren. Ideen für neue Konzepte bringen Buchkritikerin Miriam Zeh und Podcasterin Steffi Knebel mit.


In den Medien
Danach fragen Kunden
 "Bei Suhrkamp gehen die Pappen aus"
(bm) - "Bei Suhrkamp gehen die Pappen aus": Holzknappheit, Corona: Verlagen fällt es schwer, ausreichend Farben und Papier zu organisieren. "Viele Bücher, die zur Buchmesse oder später erscheinen, gibt es jedoch noch gar nicht, sie gehen gerade in die Zielgerade der Herstellung. Dort aber herrscht seit Monaten der Ausnahmezustand. Vereinbarte Papierlieferungen verteuern sich nach Vertragsabschluss, früher als üblich müssen avisierte Auflagenhöhen bei den Druckereien bestätigt werden, Zeitfenster des Druckens schließen sich unerwartet, der Nachschub an Druckmaterial stockt, weil Zusatzstoffe, etwa Farbpigmente fehlen, die aus Asien zugeliefert werden müssen."


Irisierende Sprach-Welten
Lutz Seiler: "schrift für blinde riesen"
(dlf) - Für seine beiden Romane "Kruso" und "Stern 111" ist Lutz Seiler mit dem  ausgezeichnet worden. In "schrift für blinde riesen" kehrt der in der DDR geborene Autor zur Lyrik und seiner vom Uranbergbau zerstörten Thüringer Heimat zurück. Von Helmut Böttiger

<--- bestellen



Lesart
Das Literaturmagazin
(dlflk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
"Der kühnste Plan seit Menschengedenken"
Roman über das "Atlantropa"-Projekt
(dlfk-audio) - Gespräch mit Matthias Lohre
<--- bestellen









Buchkritik

"Der Beamte schweigt" von Herta Müller
(dlfk-audio) - Rezensiert von Hans von Trotha
<--- bestellen + ihre übrigen Werke








Straßenkritik
"Eragon 2" von Christopher Paolini
(dlfk-audio) - Von David Siebert
<--- bestellen









Hörbuch
"Letzte Lieder" von Stefan Weiller
(dlfk-audio) - gehört von von Andi Hörmann
<--- bestellen




Lob der Vereinzelung
Rüdiger Safranski: "Einzeln sein"
(dlfk) - Das neue Buch von Rüdiger Safranski verfolgt in gewohnt brillanter Weise die Spuren des modernen Individualismus - bis zurück in die Renaissance. In "Einzeln sein" vernachlässigt der Schriftsteller und Philosoph aber leider die Gegenwart.
<--- bestellen







Colson Whitehead: "Harlem Shuffle"
Schwarzer Mann ohne Eigenschaften
(dlfk) - Colson Whitehead erzählt in "Harlem Shuffle" von einem Schwarzen, der im New York der 60er auf ehrliche Weise Geld verdienen will, aber es nicht ganz ohne Gaunereien schafft. Ein rhythmischer Gangsterroman, mal verspielt, mal gnadenlos.

<-- bestellen








Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 23.8.2021
235. Tag des Jahres oder der 738.027. Tag der Zeitrechnung


TV-Tipp
20:15 Uhr - Ungeduldig, unzufrieden, uneins? Am Ende von Merkel | Das Erste
20:15 Uhr - Raus FernsehfilmDeutschland 2017 | ONE
22:15 Uhr - The Crying Game Spielfilm Großbritannien/Japan/USA 1992 | arte
22:50 Uhr - 18+ Deutschland Das Erste


Blixa Bargeld beschallt den Flughafen Tegel
Im utopischen Flug nach Nirgendheim
(dlfk) - Friederike Mayröckers "Tod durch Musen"
"Könnt ihr mir die Lyra runterwerfen?"
Friederike Mayröckers erster Gedichtband, "Tod durch Musen", ist vor 55 Jahren erschienen. Noch heute fasziniert er Lyriker und Leser. Was hält ihn so lebendig?

WWFMN
Gilles Peterson - Brownswood Basement 3.6.2021 with Valerie Etienne
(radio) - Tune in as Gilles Peterson goes live from Brownswood Basement for an extended morning show! They trace the history and legacy of some of Britain's finest female artists and singers.

Milestones
John Scofield: "Meant to Be" (1991)
(radio) - Im Jahr 1991 veröffentlicht das John Scofield Quartett, dem neben dem Gitarristen und Bandleader der Saxofonist Joe Lovano, der Kontrabassist Marc Johnson sowie der Schlagzeuger Bill Stewart angehören, das Album "Meant to Be". Mit Klaus Wienerroither.