Medienticker

Medienticker

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.08.2021. Aktualisiert: Das Internet vollschreiben: Neue Formen für Literatur?  - Journalisten beklagen Eingriffe in die Pressefreiheit durch US-Militär  - Europäischer Buchmarkt verzeichnet deutliche Umsatzgewinne & Buchmärkte im Vergleich -  Erstes bundesweites Leseclubfestival - Wohlig unentschieden: Überraschende Vielfalt der Longlist des Deutschen Buchpreises & Leseproben erschienen - Sebastian Brants Narrenschiff "Der erste Top-Seller der deutschen Literatur" + TV+Hörfunk-Tipps fürs Wochenende.

Medien-News

Moin-Moin!
Freitag, 27.8.2021
239. Tag des Jahres oder der 738.031. Tag der Zeitrechnung

Lakonisch Elegant trifft 54books
Das Internet vollschreiben - Neue Formen für Literatur?
(dlf) - Kann ein Facebook-Post Literatur sein? Sind Bücher hochwertigere Formate als Blogs, nur weil Worte auf Papier gedruckt werden? Ein Gespräch über die Bedeutung alternativer Publikationswege mit der Lyrikerin Elisa Aseva und der Autorin Berit Glanz.

Narzissmus
Das zwanghafte Kreisen ums Ich
(dlfk) - Sie streben nach Macht, sind hochgradig manipulativ und nehmen wenig Rücksicht auf die Gefühle anderer. Doch sind Narzissten auch psychisch krank? Zumindest wird die "narzisstische Persönlichkeitsstörung" bald aus dem WHO-Krankheitsregister gestrichen. Von Johannes Nichelmann

Nestflix
Eine Datenbank für Filme, die es nicht gibt
(dlfk) - Haben Sie die Filme "Jaws 5" und "Helix" gesehen? Kann gar nicht sein, denn es gibt sie nur in anderen Filmen oder Serien, in die sie sich eingenistet haben. Die Website Nestflix sammelt diese sogenannten Nest-Filme: eine Fundgrube für Filmnerds.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Freitag, 27.8.2021
239. Tag des Jahres oder der 738.031. Tag der Zeitrechnung

Meinungsfreiheit
Lukaschenko nimmt Rache an "gefährlichen" Schriftstellern
(dw) Dem belarussischen Schriftstellerverband UBW droht die Zwangsauflösung. Damit trifft es die älteste Künstlervereinigung in Belarus.

Alexander Wolff über seinen Großvater
Der legendäre Verleger Kurt Wolff
(bm) - "Das Land meiner Väter ist Zeitgeschichte und gleichzeitig intime Familiengeschichte"

Diskussion geht weiter
Nina Hugendubels Gespräch mit der "SZ"
(bb) - Nina Hugendubels Blick auf den Buchhandel der späten 70er Jahre hat eine Kontroverse ausgelöst. "Fassungslos" äußert sich Ruth Klinkenberg, "spektakulär" hingegen fand Matthias Ulmer die Innovationen, die ihm bei Hugendubel begegneten. Wir bringen einige Auszüge aus den Kommentaren.

Europäischer Buchmarkt verzeichnet deutliche Umsatzgewinne
(dlf) - Der europäische Buchmarkt verzeichnet einer Auswertung des Unternehmens GfK Entertainment zufolge derzeit deutliche Umsatzgewinne.

Buchpreis-Longlist : Wohlig unentschieden
(faz) - Die Longlist des Deutschen Buchpreises verzichtet auf ein markantes Profil. Alles schön ausgeglichen, allerdings stellen große Verlage die Mehrzahl der nominierten Romane. Was auffällt, sind eher die fehlenden als die vertretenen Bücher.
Überraschende Vielfalt bei der Longlist
(ndr) - Die Jury des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2021 bekannt gegeben. Maren Ahring aus der NDR Kultur Literaturredaktion über viele literarische Entdeckungen.
20 Romane für Deutschen Buchpreis nominiert
(zeit) - Auf der Longlist stehen prominente Namen wie Felicitas Hoppe, Christian Kracht und Heinz Strunk. Aber auch Mithu Sanyal kann sich mit ihrem Debütroman Hoffnungen machen.
Leseproben
Die Longlist-Bücher kennenlernen
(bb) - Ab sofort können Buchhändlerinnen und Buchhändler wieder die Leseproben zum Deutschen Buchpreis für Ihre Kundschaft bestellen. Der Band versammelt Kurzbiographien und Auszüge aus den 20 Büchern, die die Jury des Deutschen Buchpreises auf die Longlist gewählt hat.
<--- bestellen

Verlagsbranche
Wie Micky Maus den Comic-Markt aufrollte
(ard) - Als die "Micky Maus" vor 70 Jahren erstmals in Deutschland erschien, war der Erfolg zunächst mäßig. Das änderte sich schnell - das Heft wurde Wegbereiter einer vielfältigen Comic-Szene, die heute fester Teil des Buchmarkts ist.

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
Dora Heldts neuer Roman schafft die Eins
(bb) - In den neuen Bestsellerlisten schafft Dora Heldt - wie gewohnt - die Nummer Eins. Das mit dem Prix Goncourt ausgezeichnete Buch "Die Anomalie" hat es auch in Deutschland unter die meistverkauften Bücher geschafft. Außerdem gibt es neues von Marianne Koch. Unter den 22 Neueinsteigern sind ganze 16 Titel von Autorinnen - einer Autorin gelang sogar der Doppeleintritt.


Literaturredaktion von Deutschlandradio
Wiebke Porombka folgt auf Hubert Winkels
(bb) - Die Deutschlandradio-Literaturredaktion stellt sich neu auf. Seit August ist Wiebke Porombka (44) Literaturredakteurin des Deutschlandfunks im "Büchermarkt". Sie folgt auf Hubert Winkels

Nachruf
Autor und Dozent Bernt-Ture von zur Mühlen ist tot
(bb) - 40 Jahrgänge hat er an den Schulen des Deutschen Buchhandels unterrrichtet, war Autor und Journalist: Am 16. August ist Bernt-Ture von zur Mühlen gestorben.

Umgeblättert
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Dieser Roman hinterlässt einen starken Eindruck"

Mit 10.000 Euro dotiert
BücherFrauen-Literaturpreis 2021: Das ist die Shortlist
(bm) - Die Shortlist für den in diesem Jahr erstmals zu vergebenden BücherFrauen-Literaturpreis, der mit 10.000 Euro dotiert wird, steht. Von den elf aus den Regionalgruppen vorgeschlagenen Titeln haben es diese auf die Liste der letzten fünf geschafft:

Kompetenz mit heißer Nadel
Annalena Baerbock: Jetzt
(fk) - Annalena Baerbocks Buch - "Jetzt. Wie wir unser Land erneuern" - ist offenbar weithin auch deshalb noch ungelesen, weil es - auch aufgrund fragwürdiger Wahlkampfmethoden - in Verruf geraten ist. Enno Rudolph zeigt, dass die originellen Analysen, die sich in dem Buch finden, von hoher Qualität sind und Beachtung verdienen. Die Konsequenzen, die Baerbock zur Diskussion stellt, können höchste Aktualität für sich beanspruchen. Das Buch enthält kein Wahlprogramm, sondern es dokumentiert das ausgeprägte Problembewusstsein der Autorin mit dem sie ein plausibles politisches Handlungskonzept zur sofortigen Umsetzung vorlegt.

Erstes bundesweites Leseclubfestival
50 Autor*innen besuchen 50 Leseclubs
(bb) - Das erste bundesweite Leseclubfestival findet nun vom 6. September bis zum 14. Oktober statt - in mehr als zehn Städten Deutschlands. Ursprünglich im April geplant, musste es wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Tickets können noch gekauft werden.

Audiobooks
Therese-Giehse-Preis für ein Hörbuch
(bb) - Erstmals zeichnet der vormalige Deutsche Schauspielpreis einen Schauspieler für ein Hörbuch aus: Klaus Pohl bekommt ihn für das Hörbuch "Sein oder Nichtsein. Erinnerungen an Peter Zadeks legendäre Hamlet-Inszenierung" (DAV).

Literatur
Gabriel greift nach den Sternen
(sz) - Ein Neunjähriger aus Grünwald hat den Lockdown genutzt, um zu schreiben - und gleich mehrere Preise gewonnen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Wochenende, 28./29.8.2021
240./241. Tag des Jahres oder der 738.032./33. Tag der Zeitrechnung

TV-Tipps
Samstag
23:45 Uhr - Elbphilharmonie Orchester und Jan Lisiecki | NDR Fernsehen
00:15 Uhr - Ferris macht blau Spielfilm USA 1986  | SWR Fernsehen BW
Sonntag, 29.08.2021
16:55 Uhr - Riccardo Muti dirigiert Wiener Philharmoniker, Salzburger Festspiele 2021 | arte
20:15 Uhr
- Tatort: Wer zögert, ist tot Fernsehfilm Deutschland 2021 | Das Erste
20:15 Uhr - Der mit dem Wolf tanzt Spielfilm USA/Großbritannien 1990 | arte
23:05 Uhr - ttt - titel thesen temperamente Moderation: Siham El-Maimouni | Das Erste
23:30 Uhr - Midnight Run Spielfilm USA 1988 (Midnight run) | SWR

TV- Vorschau
Hommage an Luis Buñuel
Ab Montag, den 27. September auf ARTE
Im Anschluss verfügbar in der ARTE-Mediathek
ARTE würdigt den Meister-Regisseur des surrealistischen Kinos, Luis Buñuel, in einer vierteiligen Filmreihe. In seiner Schaffensperiode nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1970er Jahre drehte Buñuel mehrere Gesellschaftssatiren, surrealistische Motive inbegriffen.
Dabei widmete er sich in seinen Werken immer wieder seinem Lieblingshassobjekt: der Bourgeoisie, der er Heuchelei und Verlogenheit attestierte. Die surrealistische Filmgrammatik, die er gemeinsam mit Salvador Dalí in "Ein andalusischer Hund" entwickelt hat - Träume, Schockbilder, Symbolismen - spielt auch in seinen Spielfilmen eine wichtige Rolle.
+ Montag, 27. September, 20.15 Uhr (Erstausstrahlung)
Pesthauch des Dschungels
+ Montag, 27. September, 21.55 Uhr
Der diskrete Charme der Bourgeoisie
+ Donnerstag, 30. September, 23.20 Uhr (Erstausstrahlung)
Buñuel im Labyrinth der Schildkröten
+ Donnerstag, 7. Oktober, 00.20 Uhr
Der Würgeengel