Medienticker

Social Nirvana

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.10.2021. Aktualisiert: Weltweite Störung: Was hinter dem Facebook-Ausfall steckte & die Nachwehen - "Pack deinen Stern ein": Antisemitische Anfeindung - Aktionskunst: Wie die AfD auf einen fiktiven Flyerservice reinfiel  -  Buchcharts: Die aktuellen Bestsellerlisten - Nobelpreis für Literatur 2021 geht an den tansanischen Schriftsteller Abdulrazak Gurnah.

Medien-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 7.10.2021
280. Tag des Jahres oder der 738.072. Tag der Zeitrechnung

Social Nirvana

Weltweite Störung:Was hinter dem Facebook-Ausfall steckte
(sz) - Mehr als sechs Stunden lang verschwanden Facebook, Instagram und Whatsapp aus dem Internet. Wie es dazu kam, warum die Störung so lange anhielt - und was sich daraus lernen lässt.
Die Nachwehen des Serverausfalls.
(turi2) - Der weltweite Totalausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram am Montagabend macht deutlich, wie abhängig die Welt mittlerweile von den sozialen Medien ist. Ursache war wohl ein technisches Problem. 25 Mrd WhatsApp-Nachrichten wurden während des sechststündigen Ausfalls nicht gesendet, berechnet die Kreativagentur ABCD Agency. Demnach wurden zudem 125 Mio Instagram-Stories nicht gepostet. Der Netzbetreiber Telefónica (O2) zählte am Montagabend die dreifache Menge verschickter SMS im Vergleich zu den Vorabenden.

Gehackt
Twitch-Hack offenbart Verdienst von Streamerinnen und geheime Pläne
Streaming-Plattform Twitch ist Opfer eines Digital-Angriffs geworden
(turi2) - Auf dem Messageboard 4Chan sind 125 Gigabyte an Daten aufgetaucht, die u.a. offenbaren, wie viel Geld Streamerinnen auf der Amazon-Plattform verdienen. Der Twitch-Quellcode wurde ebenso geleakt wie die bisher unveröffentlichten Pläne des Konzerns, ein Konkurrenz-Angebot zur Videospiel-Verkaufsplattform Steam aufzubauen. Twitch bestätigt den Angriff auf Twitter, verifiziert jedoch bisher nicht die geleakten Inhalte. Man arbeite "mit Hochdruck daran, das Ausmaß zu erörtern".

"Pack deinen Stern ein"
Antisemitische Anfeindung
(faz) - Nach eigenen Aussagen ist der Sänger Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel antisemitisch angefeindet worden: Fast eine Stunde lang habe man ihn an der Rezeption ignoriert - und ihm schließlich verwehrt, einzuchecken.

Aktionskunst
Wie die AfD auf einen fiktiven
(piqd) - Flyerservice reinfiel

Im Ruch der Korruption
Österreichs Justiz ermittelt gegen Kanzler Kurz
(sp) - Bundeskanzler Sebastian Kurz stürzt in eine tiefe Krise: Es gab Razzien bei seinen engsten Vertrauten, auch gegen ihn wird ermittelt. Es geht um Untreue, Korruption und gekaufte Medien. Kann er das politisch überleben?

Ausstellung im Städel Museum
"Rembrandt hat immer sein Ding gemacht"
(dlfk) - Das Städel Museum setzt mit seiner Schau "Nennt mich Rembrandt" einen neuen Fokus: Die Ausstellung zeigt die Zeit Rembrandts auf dem Amsterdamer Kunstmarkt, die ihm wirtschaftliche große Erfolge brachte und bisher wenig Beachtung fand.

Binge-Watching
Die besten TV-Serien im Oktober
(zeit) - Ein Tech-Thriller, eine Liebesgeschichte und ein iranisches Roadmovie: "The Billion Dollar Code", "Wir" und "Happiness" sind unsere Serien-Tipps für Oktober.

Wie die Zeit nicht vergeht
Deutscher Filmpreis
(zeit) - Der Deutsche Filmpreis ist in Berlin vergeben worden. Für einen Abend schien die Pandemie ausgesetzt, man feierte das Kino, und manches wurde beschwiegen. Ein Ortstermin

Endlich Zukunft
Filmindustrie nach der Corona-Krise
(zeit) - Nach den Schließungen laufen in amerikanischen und deutschen Kinos wieder Blockbuster. Alles wie vorher also? Nein, es gibt auch Veränderungen. Manche sind sogar gut.

Berlin
Techno-Club Berghain wieder geöffnet
Endlich wieder Feiern
(zeit) - An diesem Wochenende wurde in Berlins bekanntestem Club wieder getanzt. Auch in anderen Großstädten sind Partys unter strengen Auflagen erlaubt.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 7.10.2021
280. Tag des Jahres oder der 738.072. Tag der Zeitrechnung

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl

Nobelpreis für Literatur 2021
geht an Abdulrazak Gurnah
(dlfk-audio) - Bericht von Dorothea Westphal



<--- Titelabb. bestellen






(t-o) -
Der Gewinner des Nobelpreises für Literatur ist in diesem Jahr Abdulrazak Gurnah aus Tansania. Der Autor beschäftigt sich in seinen Werken besonders mit dem Schicksal von Flüchtlingen - er selbst floh aus Sansibar nach England. <--- seine Werke bestellen
(Abb.
Quelle: Niklas Elmehed for Nobel Prize Outreach)

Das große Warten auf den Nobelpreis 20
(dlfk-audio) - Stephanie von  Oppe
Wer wurde noch heiß gehandelt?
(bb) - Am 7. Oktober wird der Literaturnobelpreis bekanntgegeben - und das Karussell der Kandidatinnen und Kandidaten dreht sich. Neu ist indes ihre Auswahl.
(aa) - Und Warum "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling den Nobelpreis für Literatur verdient hätte

"Das Buch der Nacht"
Eine Kulturgeschichte der Dunkelheit
(dlfk-audio) - Gespräch mit Bernd Brunner
<--- bestellen










Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Regina Voss
<--- bestellen

Buchkritik
"Die Bekehrung der Welt" von Bernhard Maier
(dlfk-audio) - Rezensiert von Katharina Döbler

<--- bestellen









Im Täuschungs-Labyrinth
Norbert Lüdeckes Buch "Die Täuschung"
(fk) - Der Theologe Norbert Lüdecke rechnet in einem neuen Buch "Die Täuschung" mit der Kirche ab. Auch mit dem sogenannten "Synodalen Weg". Der sei nichts anderes als eine große Selbsttäuschung der katholische Laien - und ein Täuschungsmanöver der Kirchenoberen. Mit dem Autor stellt sich Helmut Ortner die Frage: Warum machen die Gläubigen das eigentlich mit?

<--- bestellen



Was für ein Wunder
James Noëls neuer Roman
(fk) - Diktaturen oder Naturkatastrophen - schwer zu sagen, was der haitianischen Bevölkerung mehr zugesetzt hat. Solche Erfahrungen verarbeitete sprachspielerisch und -schöpferisch James Noël in seinem Roman "Belle merveille", der jetzt mit dem Titel "Was für ein Wunder" auf Deutsch erschien. Andrea Pollmeier empfiehlt das literarisch verwegene Buch.

<--- bestellen



Deutsche Post erhöht Briefporto

Auch Bücher- und Warensendungen werden teurer
(bb) - Nach fast drei Jahren Preisstabilität will die Deutsche Post die Briefpreise zum 1. Januar 2022 moderat erhöhen:  Das Briefporto soll um fünf Cent steigen, ein Standardbrief also 85 Cent kosten. Auch Bücher- und Warensendungen werden teurer.

New York
Größte öffentliche Bücherei der USA schafft Mahngebühren ab
(sp) - Bisher brachten Gebühren für verspätete Rückgaben der New Yorker Bücherei jedes Jahr Millionen Dollar ein. Nun jedoch streicht das Haus sämtliche Mahngelder. Ziel ist soziale Gleichstellung.

Deutscher Kinderbuchpreis
Ein pangalaktischer Kinderbuchpreis
(zeit) - 100.000 Euro für einen einzigen Text will ein Logistikunternehmen erstmals vergeben. Verrückt, findet unser Autor.

Luchs-Preis
Für ihr Kindersachbuch "Von Moskau nach Wladiwostok - Eine Reise mit der.
(bm) -  Der LUCHS-Preis Oktober geht an Alexandra Litwina und Anna Desnitskaya

Ich rede von der Cholera
RückBlick mit Heinrich Heine
(fk) - Politische Zensur und antisemitische Anfeindungen veranlassten Heinrich Heine, 1831 nach Paris umzusiedeln. Dort verfasste er für die von Johann Friedrich Cotta gegründete Augsburger Allgemeine Zeitung eine Artikelserie, die der Hamburger Verleger Julius Campe Ende 1832 unter dem Titel "Französische Zustände" als Buch herausbrachte. Es hatte eine enorme Wirkung. Metternich veranlasste die Einstellung der Artikelserie, Campe musste das Werk der Zensur vorlegen; im Deutschen Bund zogen die "Zustände" Verbote, Hausdurchsuchungen und Verhöre nach sich. Im Artikel VI der Serie, aus dem wir einen Ausschnitt bringen, schildert Heine die Cholera in Paris.

Auszeichnungen
Das Ideenmagazin für den Buchhandel
(bm) - Was wird das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2021? - Buchhändler*innen haben diese fünf Romane nominiert
Was lesen Buchhändler*innen am liebsten? Neben den persönlichen Empfehlungen im Buchladen gewähren dazu alljährlich im Herbst die Nominierungen zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" einen Einblick. Buchhändler*innen aus über 820 Buchhandlungen haben in den vergangenen Wochen ihre belletristischen Favoriten dieses Jahres eingereicht. 232 Titel wurden genannt, nominiert sind nun die fünf meistgenannten Romane (in alphabetischer Reihenfolge der Autor*innen)
    Susanne Abel Stay away from Gretchen (dtv)
    Ewald Arenz Der große Sommer (DuMont)
    Ayelet Gundar-Goshen Wo der Wolf lauert (Kein & Aber)
    Daniela Krien Der Brand (Diogenes)
    Benedict Wells Hard Land (Diogenes)

"Jeden Nachmittag schien die Welt zu sterben"
Die Südstaatenautorin Carson McCullers
Nach Hören   
(radio) - Eigentlich strebte Carson McCullers, die vor hundert Jahren am 19. Februar 1917 geboren wurde, eine Karriere als Konzertpianistin an. Nach einem ersten schweren Rheumaanfall in den 1930er Jahren beginnt sie aber zu schreiben und wird eine der bedeutendsten Autorinnen Amerikas. Von Manuela Reichart
<--- ihre Werke bestellen
<--- Titelabb. bestellen



Fünf Lieblingsbücher
Woche unabhängiger Buchhandlungen
(bb) - Was lesen Buchhändler*innen am liebsten? Neben den persönlichen Empfehlungen im Buchladen geben die fünf Nominierungen zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" einen Einblick.


Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
Kerstin Gier neue Charts-Königin
(bb) - "Vergissmeinnicht" heißt die neue Fantasy-Trilogie von Bestseller-Autorin Kerstin Gier, und der Auftaktband startet fulminant, holt sich sofort Platz 1 in unseren Belletristikcharts. Der aktuelle Psychothriller von Arno Strobel steigt ebenfalls weit oben ein. In "Besser machen!" machen sich Sven Plöger und Christoph Waffenschmidt Gedanken, wie wir eine lebenswerte Zukunft gestalten können.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Donnerstag, 7.10.2021
280. Tag des Jahres oder der 738.072. Tag der Zeitrechnung

Die Radiotipps für den 7.10.2021
in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2

Musiktipp I
20:00 Uhr  - HR 2 Hörbar in concert
Ein musikalischer Streifzug mit den Philharmonix
Werke von u.a. Mozart, Brahms, Beethoven, R. Strauss
(Aufnahme vom 10. Juli 2021 beim Rheingau Musik Festival aus dem Kurhaus Wiesbaden)


Musiktipp II
20:00 Uhr SRF2 Im Konzertsaal
Wiederentdeckt: Das Klavierduo Soós-Haag spielt Edward Staempfli
Werke von Bach, Staempfli, Mozart
Camerata Zürich, Igor Karsko Leitung; Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag
Konzert vom 20. September 2021, Tonhalle Zürich


Musiktipp III
20:05 Uhr  - SWR2 -  MusikGlobal
Synje Norland - Im wilden Norden Von Ariane Huml


Musiktipp IV
21:30 Uhr  - HR 2 - Neue Musik
"Polyphonie - Enthusiasmus" Der eigenwillige Ausdrucksmusiker Christfried Schmidt


Hörtipp I
20.04 Uhr  - SR 2 - Mouvement
Kompositionen von Cathy Milliken und Steve Reich

Hörtipp II
21:05 Uhr -   Deutschlandfunk - JazzFacts
Neues von der Improvisierten Musik
Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt

Hörtipp III
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur  - Freispiel
Schwerpunkt: Dating "Im tiefen, queeren Wald" Von Mara May und Micha Kranixfeld
Regie: die Autor*innen
Vorrecherche: Syndikat Gefährliche Liebschaften in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.
Komposition: Hauptmeier | Recker Ton und Technik: Alexander Brennecke, Philipp Adelmann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur / Kunstfest Weimar / Syndikat Gefährliche Liebschaften 2020

Hörtipp IV
23:30 Uhr - NDRKultur - Jazz - Round Midnight
40 Jahren JARO Records aus Bremen
Das Bremer Label "JARO" wird 40 Jahre alt und ist jenseits vom Mainstream zum Schmelztiegel zwischen Jazz, Folk und Rock geworden.

TV-Tipps
21:00 Uhr - scobel - Das Riesenreich der Bakterien | 3sat
20:15 Uhr - Geheimnis eines Lebens Spielfilm Großbritannien 2018 | rbb Fernsehen
22:55 Uhr - 1000 Arten, Regen zu beschreiben Spielfilm Deutschland 2017 | arte

Hörtipps
"Der Vulkan"
Zum Tod von Lonnie Smith Von Andrian Kreye
Musiktipps   
(sz) - Dr. Lonnie Smith war einer der ersten, die verstanden, dass man die Hammond zum Fauchen, Keuchen, Brüllen bringen muss.


Musical Purgatories
BBC Radio 3 Late Junction
Nach Hören   
(radio) - On the 700th anniversary of Dante's death, Verity Sharp journeys through musical purgatories, sonic infernos and auditory visions of paradise.

The Artist's Corner
"Selbstbeschreibung" von Augst/Riedel
Nach Hören   
(radio) - In seinem künstlerischen Schaffen bedient sich Michael Riedel seit Mitte der 90er Jahre immer wieder Materialien, die den ihn umgebenden Kunstbetrieb aufzeichnen und abspielen.

Wegmarken des polnischen Jazz
Ein untrügliches Gefühl von Freiheit
Musiktipps / Nach Hören   
(radio) - Für Polen bedeutet Jazz stets beides: Öffnung und Selbstfindung. Anfang der 50er-Jahre von der stalinistischen Kulturbürokratie in den Untergrund verbannt, drang diese Musik bald darauf mit elementarer Kraft an die Öffentlichkeit.