Medienticker

Die Literatur & das "Wir"

Die Literatur & das "Wir"
11.10.2021. Wie Literatur die Gesellschaft im Streit vereint - Gespräch mit Irene Dische über Ihren Roman "Die militante Madonna" - Hausbesuch bei Marie N'Diaye in Paris - Verlage entdecken vergessene Bücher: Neues von gestern - Papiermangel Buchhandel & Hersteller schlagen Alarm:  Warum Papier derzeit immer teurer wird - Erstmals in der Geschichte des Geschwister-Scholl-Preises wird ein Comic ausgezeichnet + "Resist!": Kolonialgeschichte als Widerstand.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 11.10.2021
284. Tag des Jahres oder der 738.076. Tag der Zeitrechnung

11. Oktober 2021

Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Themen sind der Ausgang der Parlamentswahlen in Tschechien sowie eine mögliche Neugestaltung der CDU. Zunächst aber ein Blick nach Österreich, wo nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Kurz die Zukunft des ÖVP-Politikers diskutiert wird.



Die Literatur und das "Wir" (1/4)
Wie Literatur die Gesellschaft im Streit vereint
Der öffentliche Disput über Literatur gilt als ein entscheidender Hebel der Aufklärung. Doch wie sieht es heute aus, wo sowohl von einem unaufhaltsamen Leserschwund als auch von selbstgefälligen Literatur-Bubbles die Rede ist? Kann Literatur überhaupt noch einen übergreifenden gesellschaftlichen Konsens abbilden?
https://www.deutschlandfunk.de/die-literatur-und-das-wir-1-4-wie-literatur-die.1184.de.html?dram:article_id=504087


Geschwister-Scholl-Preis
Comic-Journalismus: Sacco dokumentiert
8. Oktober 2021
Erstmals in der Geschichte des Geschwister-Scholl-Preises wird ein Comic ausgezeichnet: Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an Joe Sacco für sein Buch "Wir gehören dem Land" (Edition Moderne).
https://www.boersenblatt.net/news/literaturszene/comic-journalismus-sacco-dokumentiert-208707

Hat die Identitätspolitik ihren ersten Nobelpreis?
Eine Analyse von Tobias Rapp
Ein Klassiker ist er nicht gerade, seine Bücher sind vergriffen: Der überraschende Literaturnobelpreis für Abdulrazak Gurnah wirkt politisch motiviert - und gilt doch einem vielschichtigen Schriftsteller.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/abdulrazak-gurnah-hat-die-identitaetspolitik-hat-ihren-ersten-nobelpreis-a-a767fe03-0f23-45bb-a88a-bd0a4fdadb1b

Gurnah spricht sich für Rückgabe kolonialer Raubgüter aus
Der frisch gekürte Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah hat sich zum Brexit und zu kolonialen Raubgütern geäußert. Dabei nahm er auch Deutschland in die Pflicht.
https://www.zeit.de/kultur/literatur/2021-10/iteraturnobelpreis-abdulrazak-gurnah-brexit-kritik-kolonialismus-deutschland-raubkunst-rueckgabe


Buchmesse: Zwischen Corona-Regeln und Vorfreude

Mitte Oktober soll Frankfurt wieder der Mittelpunkt der literarischen Welt werden. Allerdings wird die Buchmesse deutlich kleiner ausfallen als vor der Pandemie und auch teilweise virtuell bleiben. Ehrengast Kanada will seinen Gastland-Auftritt nachholen.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-buchmesse-zwischen-corona-regeln-und-vorfreude-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211011-99-552635


Verlage entdecken vergessene BücherNeues von gestern
Spätestens seit dem Welterfolg von Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein" gehören literarische Wiederentdeckungen zum festen Bestandteil vieler Verlagsprogramme. Doch es gibt auch Verlage, die sich auf Neuveröffentlichungen spezialisieren.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/verlage-entdecken-vergessene-buecher-neues-von-gestern.976.de.html?dram:article_id=503917


Die Sonntagsfrage
TikTok für Bücher. Was bringt das, Frau Papen?
10. Oktober 2021
von Börsenblatt

Saskia Papen ist Buchhändlerin bei Thalia in Kleve - und betreibt PastellPages auf TikTok. Wie schafft man es, unter den vielen Tanz- und Tierfilmchen mit Büchern nicht unterzugehen? Wer schaut sich das an? Trifft man auf der Plattform mittlerweile auch andere Booktoker? Was bringt es Buchhändler*innen und Verleger*innen, dort aktiv zu werden? Das beantwortet sie in der Sonntagsfrage.
https://www.boersenblatt.net/news/sonntagsfragen/tiktok-fuer-buecher-was-bringt-das-frau-papen-208749

"Resist!"
Kolonialgeschichte als Widerstand
(kap) - Opfergeschichte war gestern: Mit "Resist!" erzählt das Rautenstrauch-Joest-Museum die Epoche von Unterdrückung und Ausbeutung des globalen Südens durch die Europäer aus neuer Sicht - und mit den Mitteln der Kunst. Für ein ethnologisches Haus gleich doppelt mutig.

Nightvideo
Pearl Hunter by Eivind Aarset 4tet
Musiktipps   
(radio) - Music video made by Ingo J. Biermann. Pearl Hunter from the album Phantasmagoria, or a Different Kind of Journey. Released on Jazzland Featuring Wetle Holte and Erland Dahlen on drums and percussion, Audun Erlien on bass, and Eivind Aarset on guitar and electronics. Mixed by Bjarne Stensli.

Wandern für Hochsensible
Spezieller Blick für Schönheiten
(dlfk) - Nur wenige Kilometer läuft man bei HSP-Wanderungen, doch dabei geht es nicht um sportliche Leistungen, sondern um eine bewusste Wahrnehmung der Umwelt. Das Angebot richtet sich an hochsensible Menschen, die empfänglicher sind für Reize.

Aktion gegen Kürzungen
#rettedeintheater in Niedersachsen
(dlfk) - Niedersachsen ist schon jetzt, was die Pro-Kopf-Ausgaben für Kultur angeht, auf dem drittletzten Platz bundesweit. Mit den geplanten Kürzungen bei Theatern könnte es auf den letzten abrutschen. Dagegen regt sich Widerstand.

Eine schrecklich fromme Familie
Jonathan Franzen: "Crossroads"
(dlfk) - Die Hildebrandts sind so sittlich, selbst über das noch so triviale Dilemma zerbricht man sich hier den Kopf. Dabei ist Jonathan Franzens Trilogie-Auftakt "Crossroads" über die evangelische Pfarrer-Familie sein moralisches Geächze nicht wert.

Israelische Autoren und ihr Land
Die Utopie hat ihren Glanz verloren
(dlfk) "Wir sind nicht weiter gekommen. Wir haben kein neues Israel aus der alten jüdischen Welt erschaffen können", sagt Lizzie Doron. Auch andere israelische Schriftsteller blicken enttäuscht auf das, was gut 70 Jahre nach Staatsgründung aus dem Traum vom neuen Israel geworden ist.

Hörspiel
"Territorien"Klangkomposition zu Wolfgang Hilbigs Dichtung
(dlfk) - Die energetischen Bilder des Dichters fordern zu einem rauschhaften Dialog von Worten und Klängen heraus. Mit der Musik von Werner Cee und dem Schlagzeugspiel von Michael Wertmüller.

Gelebte Vielfalt sichtbar machen
 Neue Bilder vom Judentum in Schulbüchern
(dlfk) - Jüdisches Leben in Deutschland wird immer noch viel zu oft in Klischees dargestellt. Das gilt auch für Schulbücher - und das muss und wird sich ändern, sagt der Historiker und Verleger Ilas Körner-Wellershaus vom Verband Bildungsmedien.

Klimadebatte und Verzicht
Die Möglichkeiten sehen und nicht die Grenzen
(dlfk) - Nie mehr Malediven, nie mehr Currywurst? Die Klimadebatte wird vor allem als Verzichtsdebatte geführt. Der Philosoph Jörg Phil Friedrich findet das falsch. Denn der Verzicht auf Liebgewonnenes eröffnet die Möglichkeit, Unentdecktes auszuprobieren.

Jean-Luc Godards Filme
Über (das) Filmemachen
(dlfk) - Der revolutionäre französischen Regisseur und Filmpoet lebt seit mehr als 40 Jahren am Genfer See, ganz in der Nähe des Ortes, in dem er aufgewachsen ist. 25 Jahre seines Lebens arbeitete er in Paris. Über 100 Filme und Videoarbeiten umfasst sein Werk bis heute. Von Beate Becker

Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 11.10.2021
284. Tag des Jahres oder der 738.076. Tag der Zeitrechnung

Die Literatur und das "Wir"
Wie Literatur die Gesellschaft im Streit vereint
(dlfk) - Der öffentliche Disput über Literatur gilt als ein entscheidender Hebel der Aufklärung. Doch wie sieht es heute aus, wo sowohl von einem unaufhaltsamen Leserschwund als auch von selbstgefälligen Literatur-Bubbles die Rede ist? Kann Literatur überhaupt noch einen übergreifenden gesellschaftlichen Konsens abbilden?

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl

"Die militante Madonna"
Transgender? In Frankreich des 18. Jahrhunderts alltäglich
(dlfk-audio) - Gespräch mit Irene Dische
<--- bestellen









Die feinen Unterschiede

Hausbesuch bei Marie NDiaye in Paris
(dlfk-audio) - Von Dirk Fuhrig
<--- bestellen









Buchkritik
"Mein kleines Prachttier" von Marieke Lucas Rijneveld
(dlfk-audio) - Rezensiert von Lara Sielmann
<--- bestellen









Straßenkritik
"Eurotrash" von Christian Kracht
(dlfk-audio) - Von Maria Bonifer
<--- bestellen











Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 11.10.2021
284. Tag des Jahres oder der 738.076. Tag der Zeitrechnung

Die Radiotipps für den 11.10.2021
in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2

Musiktipp I
19:30 Uhr -  Ö1 - On Stage
Yael Horwitz Quartett und Brody/Britschgi/Stickney/Eberle 2016 im RadioKulturhaus Wien


Musiktipp II
20:00 Uhr - HR 2 Konzertsaal
Klavierquintette mit Boris Giltburg und dem Pavel Haas Quartett
Boris Giltburg, Klavier; Pavel-Haas-Quartett
Werke von Brahms und Dvořák
(Aufnahme vom 20. Mai 2021 aus dem Louisiana Museum für Moderne Kunst in Humlebæk in Dänemark)


Musiktipp III
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - Musik-Panorama
"Perspektiven"
Werke von ua. Michael Denhoff, Misato Mochizuki, Mike Svoboda, Malika Kishino, Dieter Mack
Ensemble Klangrauschen
Aufnahme vom 29.5.2021 aus der Musikhochschule Lübeck


Musiktipp IV
23:00 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
"Der Komponist Luca Lombardi" Mit Andreas Göbel



Hörtipp I
19:04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Golgatha (1/8)" Von Robert Weber
Regie: Annette Kurth Produktion: WDR 2021

Hörtipp II
19:05 Uhr - SWR2 - Tandem
Als Soldat in Afghanistan - Wolf Gregis und sein Roman "Sandseele"
Mit Frauke Oppenberg

Hörtipp III
20:00 Uhr - ByteFM - Was ist Musik mit Klaus Walter
"Wir haben eigentlich schon immer Protestsongs geschrieben…" Sagt sagt Horace Panter, Bassist und eins von drei verbliebenen Gründungsmitgliedern der Specials über ihr neues Album "Protestsongs 1924 - 2012". Panter weiter: "2020 hat alles verändert mit der Black Lives Matter Bewegung und dem zivilen Ungehorsam, es war das Jahr von Paranoia und Protest.

Hörtipp IV
21:30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Einstand
"Ausdruckskraft durch Improvisation" Der Schlagzeuger Lukas Akintaya
Von Sophia Fischer

Hörtipp V
23:05 Uhr - SWR2 - Musikstunde
Melancholia - Musikgeschichte eines Gefühls (1/5)
Mit Sylvia Roth

TV-Tipps
20:15 Uhr - NVA Spielfilm Deutschland 2005 | MDR
20:15 Uhr - Eine größere Welt Spielfilm Frankreich/Belgien 2019 | ONE
23:35 Uhr - Wir sind alle deutsche Juden Film von Daniel Cohn-Bendit u. Niko Apel | Das Erste

Neue Top 500 des "Rolling Stone"
Die besten Songs aller Zeiten?
(dlfk) -"Best Of"-Listen stiften Orientierung, schaffen Kaufanreize und provozieren Meinungen. Das Musikmagazin "Rolling Stone" hat jetzt seine Liste der "500 besten Songs aller Zeiten" neu zusammengestellt - mit viel Stoff für Diskussionen.

Doku über "The Velvet Underground"
Die Band gegen die Gegenkultur

(dlfk) - Die Avantgarde-Band "The Velvet Underground" war wild, unangepasst und experimentierfreudig, ihr Sound veränderte die Musikwelt: Todd Haynes' Doku über die Band lässt eintauchen ins New York der 60er-Jahre und zeigt, wie besonders die Szene dort war.