Medienticker

User ausspioniert

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
16.02.2022. Meta zahlt 90 Mio. Dollar - TikTok+YouTube sind die schlimmsten Datenkraken - Der Tech-Milliardär Peter Thiel will die Politik aufmischen - Schulische Medienkompetenz: Eltern vergeben mäßige Noten - Bücherpreise 2021 um 2,1 Prozent gestiegen - Jazzkolumne: Freie Radikale - Tagesspiegel zieht Harald Martensteins Kolumne zum "Tragen von Judensternen" zurück + Ist das gerecht? Meinungsfreiheit auf Wikipedia.

Medien-News

Moin-Moin
Mittwoch, 47. Tage des Jahres oder der 738204. Tag unserer Zeitrechnung

TikTok & YouTube
Schlimmste Datenkraken
(pte) - Untersuchung der Werbeagentur URL Genius zeigt: Andere soziale Medien halten sich eher zurück

Medien
User ausspioniert: Meta zahlt 90 Mio. Dollar
(pte) - Social-Media-Primus will im Vergleich eine zehn Jahre alte Sammelklage aus der Welt schaffen

Karneval als Wirtschaftsfaktor
Systemrelevante Fröhlichkeit
(dlfk) - Seine Fans sind in Deutschland in der Minderheit. Dennoch: Karneval ist Brauchtum, aber auch Wirtschaftsfaktor. Auch in diesem Jahr wird die Coronapandemie die Feierlichkeiten noch mal mit voller Wucht treffen. Optimistisch zu bleiben, fällt da schwer.

Tipps und Tricks
Microsoft Teams optimal nutzen
Microsoft Teams ist eine der Lösungen, die im Zuge der Corona-Krise einen deutlichen Anstieg der Nutzerzahlen registrieren. Wir zeigen (cw) - Ihnen, wie Sie das meiste aus der Collaboration-Lösung herausholen.


Im Gespräch mit
Schauspielerin& Kabarettistin Christine Prayon
im Gespräch mit Tim Wiese
<--- bestellen









TV-Tipps
"Kulturzeit" vom 15.02.2022
(3sat-video) - Die Themen der Sendung: Wie Tech-Milliardär Peter Thiel die Politik aufmischen will - Gespräch mit Max Chafkin, Orhan Pamuks Roman "Die Nächte der Pest", Berlinale Zoom - Gewalt in der Familie und Welturaufführung der Oper "Grete Minde".

---> Wie Tech-Milliardär
Peter Thiel die Politik aufmischen will - Gespräch mit Max Chafkin

Mark Zuckerberg, Elon Musk, Jeff Bezos. Die Namen dieser Tech-Milliardäre kennt jeder. Doch während sich die letzten zwei als Weltraumcowboys inszenieren, tritt einer zum Vorschein, der nun in der Politik mitmischen will. Sein Name: Peter Thiel. Thiel war einer der ersten, die in Mark Zuckerbergs Idee von Facebook investiert und die Paypal groß gemacht haben. Seine Datenanalysenfirma "Palantir" hat die Überwachungstechnologie vorangetrieben und wird heute von CIA und Interpol eingesetzt. Vor kurzem ist der Trump-Unterstützer bei Facebook ausgestiegen, um sich voll und ganz der Politik zu widmen. Thiel sieht sich als libertärer Vordenker, ist gläubig und esoterisch, en Mann voller Widerpsrüche und Machthunger. Und ganz nebenbei der neue Arbeitgeber von Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz. Wir sprechen mit Max Chafkin, Autor des Buches "Peter Thiel - Facebook, PayPal, Palantir: Wie der Pate des Silicon Valley die Welt beherrscht", über das Thiel'sche Universum.

---> Toxische Pommes
Unter diesem Namen firmiert die Wiener Juristin Irina mit ihren Clips im Netz - gesellschaftskritische Comedy über Bobos, Boomer und Pseudos.
---> Berlinale Zoom
Gewalt in der Familie - Gespräch mit Vivian Perkovic
--->  Orhan Pamuks "Die Nächte der Pest"
<--- bestellen
Auf der idyllischen Insel Minger im Mittelmeer brodelt es. Auf dem Eiland häufen sich Krankheitsfälle, Seuchenexperten schlagen Alarm, sind sich sicher: Hier handelt es sich um die Pest. Orhan Pamuk hat die Handlung seines Historienromans auf eine fiktive Insel in das Jahr 1901 verlegt, in eine Zeit, in der tatsächlich die Pest viele Teile der Welt heimsuchte.







--->  Welturaufführung der Oper "Grete Minde"
Der deutsch-jüdische Komponist Eugen Engel komponierte die Oper "Grete Minde" in den 1930er Jahren nach einer Novelle von Theodor Fontane. Unter der Nazi-Herrschaft wurde das Werk nie gespielt. Engels Tochter nahm die Partitur auf ihrer Flucht mit in die USA. Eugen Engel selbst und seine acht Geschwister kamen alle in der Shoa um. Jetzt wird die Oper Dank des Engagements der Magdeburger Generalmusikdirektorin Anna Skryleva gezeigt. Wir waren bei der Welturaufführung in Magdeburg dabei.
<--- bestellen





Ist das gerecht?
Meinungsfreiheit auf Wikipedia
(dete) - Wer darf eigentlich was auf der Wikipedia über wen sagen? Darüber haben ein Komponist und der Wikipedia-Autor Feliks vor Gericht gestritten.

Schulen
Proteste wegen Aufgabe im Schulbuch: Verlag will reagieren
(zeit) - Nach Protesten wegen einer "klischeehaften Schulaufgabe" für die Oberstufe eines Gymnasiums in Siegburg will der kritisierte Schulbuchverlag laut Medienbericht reagieren. In einem für März vorgesehenen Neudruck des Schulbuchs werde die Fragestellung ausgetauscht, sagte eine Verlags-Sprecherin der "Kölnischen Rundschau" (Mittwochausgabe). Sie bedauere die durch die Aufgabe für den Philosophie-Unterricht ausgelöste Rassismusdiskussion.

Einzelhandel ohne 2G
Endlich wieder raus und rein in die Läden
(faz) - Das Leben kehrt allmählich in die Innenstädte zurück. Zuletzt verbuchten Händler wieder Umsätze wie vor Corona. Dabei geholfen hat allerdings nicht nur die Abkehr von 2G.

Top 100
Die umsatzstärksten Magazine im Pressevertrieb
(dnv) - Das neue Top-100-Ranking von DNV zeigt, dass viele Zeitschriften ihren Print-Vertriebsumsatz nach harter Auflage 2021 steigern konnten. 

"Tagesspiegel" zieht
Harald Martensteins Kolumne zum "Tragen von Judensternen" zurück
(turi2) - Rückzug: Der "Tagesspiegel" zieht die umstrittene Kolumne von Journalist Harald Martenstein zum Thema "Judensterne" zurück. Martenstein schrieb am 7. Februar in seinem Text, das Tragen von "Judensternen" mit der Aufschrift "Ungeimpft" auf Corona-Demos sei "eine Anmaßung", jedoch "nicht antisemitisch". Die Chefredaktion hat die Kolumne nach einer Prüfung und in Absprache mit dem Autor offline genommen

Jazzkolumne
"Freie Radikale"
(radio) - Herausragendes von Emile Parisién, Identitätspolitik von Joy Guidry. Neues von Enrico Rava, Altes von Don Cherry und ein wieder aufgelegtes Meilensteinalbum von Jeanne Lee: die neuen Jazz-Alben. Von Andrian Kreye.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Mittwoch, 47. Tage des Jahres oder der 738.204. Tag unserer Zeitrechnung

Bücherpreise 2021 um 2,1 Prozent gestiegen
Preisauftrieb für Bücher im Januar verlangsamt
(bb) - Die Bücherpreise sind im Januar 2022 um 3,4 Prozent gestiegen, 1,5 Prozentpunkte unter der Inflationsrate. Im Gesamtjahr 2021 wurden Bücher um 2,1 Prozent teurer.

Leipzig  
Buchmesse-Gastland Portugal präsentiert Literatur
(t-o) - Das Gastland Portugal will trotz der Absage der Leipziger Buchmesse seine Literatur in Deutschland präsentieren. Geplant seien Lesungen mit Autorinnen und Autoren in Leipzig sowie Aktionen in Buchhandlungen

Sachbuch "Das Ende aller Leiden"
Leben ohne Krankheiten dank RNA
(dlfk) - Die Corona-Impfstoffe von BioNTech und Moderna sind erst der Anfang. Das darin enthaltene Biomolekül RNA verspricht auch Therapien gegen Herzleiden, Erbkrankheiten, Immunstörungen und Krebs. Experten verkünden sogar eine neue Ära der Medizin.

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk

Der kultivierte Gärtner
Ein Verführung in die Gartenkunst
(dlfk-audio) - Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Rebenich, Universität Bern
<--- bestellen









Elvira Sastre: Stimme der spanischen Millennial-Generation
(dlfk-audio) - Von Julia Macher
<---- bestellen










Buchkritik
"Harriet Tubman" von Ann Petry
(dlfk-audio) - Rezensiert von Kim Kindermann
<--- bestellen








Die lange Reise seiner Asche
Paolo Tavianis Film über Luigi Pirandello
(dlfk-audio) - Gespräch mit Patrick Wellinski

Schwarzsein in der britischen Upper Class
Natasha Brown: "Zusammenkunft"
(dlfk) - Nur 113 Seiten hat "Zusammenkunft", der gefeierte Debütroman von Natasha Brown. Doch die haben es in sich: Es geht um Liebe, Rassismus und die Klassengesellschaft in Großbritannien.
<--- bestellen








Ann Petry: "Harriet Tubman"
Schrei nach Freiheit
(dlfk) - Harriet Tubman befreite mehr als 300 Menschen aus der Sklaverei, in die sie selbst hineingeboren worden war. Ihre Geschichte erzählte die afroamerikanische Autorin Ann Petry schon 1955 in einem Jugendbuch, das jetzt erstmals auf Deutsch vorliegt.

<--- bestellen






"Angst ist verboten, Angst macht uns klein"
Aharon Appelfeld: "Sommernächte"
(dlfk) - In "Sommernächte" erzählt der israelische Schriftsteller Aharon Appelfeld vom Überleben eines jüdischen Jungen in den ukrainischen Wäldern während des Zweiten Weltkriegs. Hier zeigt sich noch einmal die literarische Kraft dieses Ausnahmeautoren.
<--- bestellen


Nackte Haut und Schimpfworte
Schulbann für Spiegelmans Graphic Novel "Maus" stößt auf Widerstand
(rnd) - Die Darstellung einer nackten Frau in Art Spiegelmans Graphic Novel "Maus" muss man lange suchen.
    Hat man sie gefunden, erstaunt einen, dass diese (tragische) Zeichnung ein School Board in Tennessee unter anderem dazu brachte, das Buch aus dem Lehrplan zu nehmen. Eine Entscheidung, die durchaus auch auf Widerstand stößt - nicht jede Schülerin und jeder Schüler will sich vorschreiben lassen, was sie oder er zu lesen hat.

Kinderbuchspende für die Ahr
Regale voller Süßigkeiten - aber nichts zu lesen
(bb) - Genau 938 Kinderbücher machen sich gerade auf die Reise an die Ahr: Das Team der Leseförderung im Börsenverein hat seine Bestände (aus Vorlesewettbewerb & Co.) durchforstet und spendet palettenweise Bücher - eine Buchhandlung verteilt sie.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Mittoch, 47. Tage des Jahres oder der 738.804. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps
in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF

 

 


20:00 Uhr rbbkultur Radiokonzert

Vladimir Jurowski Dirigiert Das Rundfunk-Sinfonieorchester BerlinWerke von Richard Strauss, Sergej Prokofjew, Dmitrij Schostakowitsch und Alfred Schnittke in einer Konzertaufnahme vom 31.05.2020


20:00 Uhr HR 2 Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

"Wenn ich in deine Augen seh" - Heinrich Heine und die Liebe


20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit

Kaija Saariahos düsterste Oper: "Innocence"In ihrer fünften Oper widmet sich die finnische Komponistin den Opfern eines Amoklaufs, sowie deren Angehörigen. Nach der umjubelten Uraufführung des Werks im Juli 2021 am Opernfestival in Aix-en-Provence bricht "Innocence" nun zu einer Weltkarriere auf.


20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel

"Ida" Von Katharina Adler Komposition: Martina EisenreichRegie: Iris Drögekamp NDR 2019


20:05 Uhr SWR2 Thema Musik

"Warum können die Menschen nicht fliegen wie die Vögel …" - Naturstimmungen in der Musik von Leoš JanáčekVon Winfried Roth


21:00 Uhr SRF2 Neue Musik im Konzert

Kaija Saariahos "Innocence"Philharmonischer Kammerchor Estland; London Symphony Orchestra; Susanna Mälkki, LeitungAufnahme vom 12. Juli 2021, Festival Aix-en-Provence


21:00 Uhr Ö1 Im Gespräch

Margarethe von Trotta, Schauspielerin, Filmregisseurin, Drehbuchautorin


21:05 Uhr SWR2 NOWJazz

"Ich spiele für meinen Seelenfrieden" - Der Kontrabassist Robert LandfermannVon Michael Rüsenberg


22:04 Uhr WDR 3 Jazz

Brüsseler Spitzen - Junger Jazz aus BelgienMit Manuela Krause


22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts

What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibtStay Now - Neue CD von Joel Lyssarides


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

"Schlaflos" Von Cécile WajsbrotÜbersetzung: Andrea Spingler Regie: Beatrix AckersTon und Technik: Ingo Siegrist, Lutz Pahl, Helga RubenProduktion: SR / Deutschlandradio Kultur 2010


23:03 Uhr WDR 3 open: World

Sounds of Migration: Musik der Wanderung, Flucht und des ExilsMit Babette Michel


23:30 Uhr NDRKultur Jazz - Round Midnight

Jazz on Film: Im Jazzdienst Ihrer Majestät - wie Jazz zur coolen Agentenmusik wurde


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
TV-Tipps
19:00 Uhr Berlinale 2022: Die Bärenverleihung 3sat
https://programm.ard.de/?sendung=280074000601676&ref=Newsletter::Highlight

20:15 Uhr Abschied von der Nacht Spielfilm Frankreich/Deutschland 2018 (L'adieu à la nuit) | arte
https://programm.ard.de/?sendung=287244000585866&ref=Newsletter::Highlight

22:50 Uhr Synonymes Spielfilm Deutschland/Frankreich/Israel 2018 | arte
https://programm.ard.de/?sendung=287244000585871&ref=Newsletter::Highlight


23:25 Uhr Beautiful Boy Spielfilm USA 2018 (Beautiful Boy) | 3sat
https://programm.ard.de/?sendung=280074000586411&ref=Newsletter::Highlight





 







Edit by radiohoerer
No longer interested email from radiohoerer?. Please click here to unsubscribe. Nicht länger an meinen Newsletter interessiert ? Dann bitte hier klicken und austragen.