Medienticker

Ekstatische Momente am Kontrabass

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.04.2022.
Facebook und Co zerschlagen?: Die Debatte um die Macht der Social-Media-Konzerne - Viktor Jerofejew über Putin und den Krieg - Situation und Hilfe für Bibliotheken in der Ukraine + Aufruf:  Tausendundeine Minute für die Ukraine - Netflix-Aktienkurs fällt um beinahe 40 Prozent - Oberammergau: Haar - & Barterlass - Goebbels & die Hohenzollern:  Ein Foto aus Heiligendamm + Charles Mingus zum Hundertsten

Medien-News

Moin-Moin
Donnerstag, 21. April 2022, 
 111. Tag des Jahres bzw. der 738.268. Tag unserer Zeitrechnung


Ausstellungs-Tipp
"Yoko Ono: This Room Moves at the Same Speed as the Clouds"
(3sat) - Das Kunsthaus Zürich zeigt frühe Werke von Yoko Ono. Besucherinnen und Besucher werden aufgefordert, selbst Teil der Kunstwerke zu werden - noch bis zum 29. Mai 2022.

Kinderbuchtipp
"Tagebuch eines Zwangsarbeiters"
(3sat-video) - Jan Bazuin ist 19 Jahre alt, als die Nazis ihn als niederländischen Zwangsarbeiter deportieren. Über sein Schicksal hat er Tagebuch geführt, das nun nach seinen Lebzeiten veröffentlicht wird. Gelebte Geschichte für alle ab 14 Jahren.
<--- bestellen





Viktor Jerofejew über
Putin und den Krieg
(3sat-video) - Zu sehen ist der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew, der vor einem blauen Hintergrund in ein Mikrofon spricht und Zettel in den Händen vor sich hält. Viktor JerofejewQuelle: ImagoImmer wieder kritisierte der russische Schriftsteller Viktor Wladimirowitsch Jerofejew öffentlich Putin und die russische Politik. Jetzt, da der Krieg in der Ukraine wütet und Russland verstärkt nach Regimekritikern fahndet, haben er und seine Familie Schutz in Deutschland gefunden, im Sitz der brandenburgischen Stiftung "Schloss Wiepersdorf". Sein neues Buch heißt "Der große Gopnik" und handelt vom russischen Präsidenten Putin, den er vor langer Zeit mehrere Male persönlich getroffen hat. Doch für Jerofejew ist der Krieg nicht nur Putins Krieg - auch Europa habe viele Fehler gemacht, die letztlich die aktuelle Situation mit verursacht haben. Wir haben mit dem Schriftsteller über den Krieg in der Ukraine, Putin und seine Absichten und seine eigene Zukunft gesprochen.

Facebook und Co zerschlagen?
Die Debatte um die Macht der Social-Media-Konzerne
(3sat-video) - Hass, politische Manipulation, unkontrollierbare Filterblasen, psychische Krankheiten: Unsere Social-Media-Welt hat in den Augen Vieler zersetzende Auswirkungen auf die Gesellschaft. Was kann man tun?

Buch-Tipp
"Brennweite"
(3sat-video) - Ein Mann, der aus dem Nichts kommt und plötzlich scheinbar Wunder vollbringt: Alle halten ihn für den neuen Messias, nur David Bronski und Svenja Spielmann zweifeln. Ein Krimi von Bernhard Aichner.
<--- bestellen

Freiräumer
Zeitverlag-Chef Rainer Esser ermächtigt gern andere.
(turi2) - : Rainer Esser, Geschäftsführer des Zeitverlags, hat eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Dafür lässt er viel Freiraum und will vor allem helfen, den Ideen anderer Leben einzuhauchen. Er wünscht sich in sämtlichen Bereichen die Empathie und den Willen, zuzuhören, erklärt er im Porträt der turi2 edition #17.

Bremen, April 2021
"Red Kite" & "Rembrandt Frerichs Trio" jazzahead!
(radio)  -"Red Kite" // Fulvio Sigurta: tp / Esben Tjalve: p, keyb / Adrian Christensen: db / Frederik Emil Bülow: dr // "Rembrandt Frerichs Trio" / Rembrandt Frerichs: p / Tony Overwater: db / Vinsent Planjer: dr, perc // jazzahead!, ÖVB Arena, Bremen, April 2021.

Aufruf
Tausendundeine Minute für die Ukraine
(fk) - Was tun, wenn man nichts tun kann? Die Ohnmacht, in die man durch den russischen Krieg gegen die Ukraine getrieben wird, verlangt nach Alternativen. Cristiana Coletti und Wolfgang Hamm haben deshalb in Köln das Internet-Projekt "1001 Minutes for Ukraine" gestartet, mit dem Kreative aufgefordert werden, einminütige Audio-Beiträge einzusenden. Musiziert, gesprochen oder gesungen - ein erstaunliches Klang-Panorama ist dort jetzt schon versammelt.

Nur die Spitze des Eisbergs
Gigantische Pegasus-Spionage
(tp) - Der Skandal in Spanien ist der größte - Spionage-Programme, die nur an Staaten verkauft werden, wurden gegen mindestens 65 hochrangige Politiker, Journalisten, Aktivisten und Anwälte eingesetzt?

Im Fallen geübt
Rosie Gräfin Waldeck
(fk) - Eine abenteuerliche Lebensgeschichte, zugleich ein Sachbuch, ein Roman, eine Reportage und ein zeitanalytischer Essay - das ist "Athénée Palace". Die Verfasserin, Rosa Gräfin von Waldeck, die 1982 in New York gestorben ist, hat mit diesem, 1942 in Amerika veröffentlichten Buch hellsichtig und vorausschauend die Charaktere von Herrenmenschen in Bukarest beschrieben. Mattias Buth schildert Leben und Werk der Gräfin.


Goebbels & die Hohenzollern
 
Ein Foto aus Heiligendamm
(faz) Im Sommer 1933 posierte Joseph Goebbels mit dem Exkronprinzen Wilhelm von Preußen am Kaffeetisch. Dann ließ er die Aufnahme sperren. Nur eine Exilzeitung druckte und kommentierte sie. Von  Andreas Kilb 

Weniger Abos
Netflix-Aktienkurs fällt um beinahe 40 Prozent
(faz) - Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt verliert der Videodienst Nutzer. Und das Problem ist offenbar viel größer als gedacht.

Oberammergau
Haar - & Barterlass
"Manche haben seit 2019 die Haare wachsen lassen"
(faz) - Gabi Daisenberger schneidet dort Haare, wo viele eineinhalb Jahre lang nicht zum Friseur dürfen: in Oberammergau. Dort spielt das halbe Dorf bei den Passionsspielen mit - für sie gilt der Haar- und Barterlass.

Putins Krieg
Was wir hätten wissen können
(faz) - Die besten Texte zu Russlands Aggression wurden schon 2014 geschrieben, als auf dem Maidan eine ukrainische Revolution stattfand: Eine kritische Rückschau. VON PAUL INGENDAAY

100. Geburtstag von Charles Mingus
"Ekstatische Momente am Kontrabass"
(radio) - Vor 100 Jahren wurde der Jazzbassist Charles Mingus geboren. Seine Musik ist voll Lebensfreude, Zorn und körperverwandelnder Kraft. Von Franziska Buhre.

Situation und Hilfe für
Bibliotheken in der Ukraine
(dlfk-audio) - Bericht von Olaf Hamann
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Donnerstag, 21. April 2022, 
 111. Tag des Jahres bzw. der 738.268. Tag unserer Zeitrechnung


Bedürfnis nach Verständnis(bgl) - Bemerkungen über zwei Romane des Nobelpreisträgers Abdulrazak Gurnahvon Lothar Struck
<--- bestellen
















<--- bestellen






Lesart
Das Literaturmagazin
(ldlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl


Frühkritik
"Dagegen die Elefanten" von Dagmar Leupold
(dlfk-audio) - von Jörg Plath

<--- bestellen











Neun

Frauenschicksale im Jahr 1938
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin Sabine Scholl
<--- be








Nazi-Netzwerke im Dschungel
Surazo. Monika und Hans Ertl
 
(dlfk-audio) - von Karin Harrasser 
<--- bestellen










Buchpremiere
Alexander Osang: Das letzte Einhorn
(dlfk-audio) - Stephanie von Oppen
<--- bestellen 










Literaturtipps
(dlfk-audio) - von Mechthild Lanfermann
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Donnerstag, 21. April 2022, 
 111. Tag des Jahres bzw. der 738.268. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps
Übersicht aller Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF u.a.

Musiktipp I
21:05 Uhr SWR2 JetztMusik
"express yourself, despite yourself" - Der Komponist Harrison BirtwistleVon Armin Köhler

Musiktipp II
21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts
"Im Labyrinth der Töne" Das Philip Zoubek TrioVon Odilo Clausnitzer

Musiktipp III
21:30 Uhr HR 2 Neue Musik
Sie war fast überall die erste - Die Komponistin Y. Pagh-PaanPorträtiert von Martina Seeber

Musiktipp IV
23:03 Uhr WDR 3 open: Multitrack
Transcending time: Bendik Giske und Colin Stetson in concertMit Ilka Geyer

Hörtipp I
19:05 Uhr SWR2 Tandem
Mit dem Motorrad auf dem Landweg nach New York - Anne Knödler, Künstlerin und Abenteurerin Mit Carmen Schmalfeldt

Hörtipp II
20:04 Uhr SR 2 Mouvement
"Die 750. Sendung" Mit dem Ensemble Les éclats du son:Max Riefer, Perkussion; Sebastian Voltz, Klavier live aus dem Funkhaus Halberg, Studio Eins

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
"Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt" Von Schorsch KamerunRegie und Komposition: der Autor Ton: Stefan Thomas Produktion: WDR 2006

Hörtipp IV
23:00 Uhr ByteFM Orbit mit Clarissa Lorenz
"Die Rolle des Zuhörenden" - ein Stück vom Debütalbum der Kölner Band Tigermilch, das schlicht "Gelaber" heißt und am 08. April erschienen ist. Am gleichen Tag präsentierte auch der gebürtige Aachener Beatmaker FloFilz seine neue LP "Close Distance" via Melting Pot. Diese beiden sehr hörenswerten Platten aus Deutschlands Westen sind heute Teil der Show. Außerdem hört ihr Neues von Harvey Sutherland, Hidden Spheres, Robohands und der UK-Jazz-Drummerin Jas Kayser.

Hörtipp V
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
Hermann Nitsch als KomponistOrgiastische Orgeln. In memoriam Hermann Nitsch.




TV-Tipp
21:45 Uhr - Ich bin jetzt anders - Neustart nach der forensischen Psychiatrie hr-fernsehen

22:00 Uhr - odysso Erinnern und vergessen - Gedächtnis im Dauerstress | SWR Fernsehen BW

22:55 Uhr -  Über Leben in Demmin 3sat



TV-Werbung
Lineare Fernsehwerbung wird programmatisch(nb) - Programmatic Advertising und lineares Fernsehen waren bislang zwei voneinander getrennte Welten. Das könnte sich nun schlagartig ändern. Denn die ProSiebenSat.1-Tochter Virtual Minds mit Sitz in Freiburg bringt eine neue Medialösung auf den Markt, die erstmals klassische, lineare Werbemedien nach programmatischen Entscheidungslogiken nicht nur buchbar, sondern auch aussteuerbar macht.