Medienticker

Aufarbeitung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.06.2022. Antisemitismus bei der Documenta: Der Beginn der Aufarbeitung? - Ukraine plant neue Gesetze gegen Bücher aus Russland - 100. Geburtstag von Georg Kreisler: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen - Zurück zum Verhandlungstisch.: Intellektuelle fordern den Westen auf, den Ukraine-Krieg durch Verhandlungen zu beende  + Fernsehen Kann der weg? Nein, bitte nicht! meint Sascha Lobo.

Medien-News

Moin-Moin
Donnerstag, 30. Juni 2022, 181. Tag des Jahres oder der 738.337. Tag unserer Zeitrechnung

Antisemitismus bei der DocumentaDer Beginn der Aufarbeitung?(dlfk) - Wie konnte es zum Documenta-Skandal kommen? Das sollte bei der Diskussion "Antisemitismus in der Kunst" geklärt werden. Auf dem Podium niemand aus der Documenta-Geschäftsführung und niemand vom Kuratoren-Team. Das meldete sich aus dem Publikum

Fernsehen
Kann der weg? -Nein, bitte nicht! 
(zeit
)
- Wir brauchen den Fernseher mehr denn je. Was wäre gewesen, wenn die Anschläge vom 11. September nicht schon 2001, sondern erst 2021 stattgefunden hätten? Für dieses Gedankenexperiment soll es kurz erlaubt sein, den Horror des islamistischen Massenmords in den Hintergrund zu stellen und sich auf das mediale Geschehen zu konzentrieren. Twitter hätte geglüht, klar. Von Sascha Lobo

100. Geburtstag von Georg Kreisler
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
Andacht.at bringt neue Blicke auf den Menschen Georg Kreisler
(t-o) "Über Georg Kreisler ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen"*, sagt Gerhard Walter. Anläßlich des 100. Geburtstags des Künstlers gibt es auf Andacht.at deshalb einen speziellen Eintrag zur Person Georg Kreisler.Seine Tochter Sandra Kreisler hat dafür einen Text zur Verfügung gestellt, in dem sie das Verhältnis zu ihrem Vater beschreibt. Einzigartig ist außerdem eine Timeline, in der Zeitgenoss:innen von Kreisler dargestellt sind, auch persönliche Beziehungen und Freundschaften werden beschrieben. Ein Stammbaum gibt Auskunft über die Familienverhältnisse sowie Berufe und auf einem Wienplan sind die wichtigsten Orte eingezeichnet. Erstmals ist auch das Grab seines Vaters zu sehen. Über Georg Kreisler
<--- bestellen

Waffenstillstand jetzt!
Die Verfasser dieses Appells fordern den Westen auf,
(zeit) - den Ukraine-Krieg durch Verhandlungen zu beenden. Zu den Unterzeichnenden gehören u.a. Juli Zeh und Richard David Precht.
Jakob Augstein (Publizist), Richard A. Falk (Professor für Völkerrecht), Svenja Flaßpöhler (Philosophin), Thomas Glauben (Professor für Agrarökonomie), Josef Haslinger (Schriftsteller), Elisa Hoven (Professorin für Strafrecht), Alexander Kluge (Filmemacher und Autor), Christoph Menke (Professor für Philosophie), Wolfgang Merkel (Professor für Politikwissenschaft), Julian Nida-Rümelin (Philosoph), Robert Pfaller (Philosoph), Richard D. Precht (Philosoph), Jeffrey Sachs (Professor für Ökonomie), Michael von der Schulenburg (ehemaliger UN-Diplomat), Edgar Selge (Schauspieler), Ilija Trojanow (Schriftsteller), Erich Vad (General a. D., ehemaliger Militärberater von Angela Merkel), Johannes Varwick (Professor für internationale Politik), Harald Welzer (Sozialpsychologe), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist), Juli Zeh (Schriftstellerin)Zurück zum Verhandlungstisch
(turi2) - Über 20 Intellektuelle fordern den Westen in einem Appell in der "Zeit" dazu auf, "alles daranzusetzen", dass die Ukraine und Russland zu einer "zeitnahen Verhandlungslösung kommen". Nur eine "diplomatische Großoffensive" könne aus der jetzigen Sackgasse herausführen, heißt es in dem Text, der mit Waffenstillstand jetzt! überschrieben ist.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Donnerstag, 30. Juni 2022, 181. Tag des Jahres oder der 738.337. Tag unserer Zeitrechnung

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

Ukraine plant
Neue Gesetze gegen Bücher aus Russland
(dlfk-audio) - Gespräch mit Yevgenia Belorusets, Fotografin/Autorin
<--- bestellen

Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Julia Eikmann
<--- bestellen

"Ein Bild von einer Frau"
Roman über ein Selfie mit Hemingway
(dlfk-audio) - Gespräch mit Natascha Bub
<--- bestellen










Buchkritik
"Orientalismus als Symptom" von Wael B. Hallaq
(dlfk-audio) - Rezensiert von Jasamin Ulfat-Seddiqzai
<--- bestellen










Wörterbuch der Gegenwart
Vereinsmeierei
(dlfk-audio) - Von Susanne Franzmeyer
<--- bestellen


Runde Geburtstage
Thomas Ganske (75)
(bm) - Thomas Ganske, Inhaber der Ganske Verlagsgruppe (Hoffmann und Campe, Gräfe und Unzer, Jahreszeiten, Travel House, Frölich & Kaufmann, u.v.a.), wird heute 75 Jahre alt. Ihm gratuliert Christian von Zittwitz

Umgeblättert
Umgeblättert heute
(bm) - "Ein elegant und passgenau sitzendes Stück Reportage- und Reflexions-Haute-Couture"

Sie übernimmt von Christian Döring
Julia Franck wirdHerausgeberin der Anderen Bibliothek
(bm) - Im nächsten Jahr wird es einen Wechsel bei der Anderen Bibliothek geben: Die Berliner Schriftstellerin Julia Franck (52) wird die Herausgeberschaft der Anderen Bibliothek von Christian Döring (67) übernehmen. Sie wird damit die erste Herausgeberin in der Geschichte der 1985 gegründeten Anderen Bibliothek sein. Für ihr Werk, das in 39 Sprachen übersetzt wurde, erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2007 den Deutschen Buchpreis für ihren Roman "Die Mittagsfrau".

Dies sind die
Besten Buchcover von 2021
(lithub) - die Sie (wahrscheinlich) noch nicht gesehen haben.

LiBeraturpreis 2022
Sieben internationale Autorinnen nominiert
(bb) - Die Jury hat entschieden und sieben Titel auf die Shortlist des LiBeraturpreis 2022 gesetzt. Der Preis soll unterrepräsentierte Autorinnen aus dem globalen Süden besonders würdigen. Die Jury besteht aus Anita Djafari (Weltempfänger-Jury), Florian Balke (FAZ), Oliver Fründt (Büchergilde Buchhandlung Frankfurt), Corinna Santa Cruz (Büchergilde) und Monika Lustig (Edition Converso).

MainLit
Literaturfest präsentiert Würzburger Autorinnen und Autoren
(main) - 3 Fragen, die jeden Fan interessieren

Book meets Film
Welche Bücher eignen sich 2022 zum Verfilmen?
(bb) - Komödien, Dramen, Thriller und Kinderbücher: Eine Fachjury hat entschieden, welche zwölf Bücher in diesem Jahr herausragendes Potenzial zur Verfilmung haben. Die Vorstellung im Rahmen des Filmfests München fand erstmals im Amerikahaus statt.Die Auswahl der von den jeweiligen Verlagen vorgestellten Bücher umfasst neue, zum Teil noch unveröffentlichte Titel aus einem breiten Spektrum: Komödien, Dramen, Krimis und Thriller ebenso wie Kinder- und Jugendliteratur. Über die Auswahl der Bücher hatte eine Fachjury entschieden mit Vertreter:innen der Veranstalter - Medienmanagerin Katharina Behrends, Filmproduzentin Uschi Reich, Mark von Seydlitz von made in munich Movies sowie Stefan Sutor von Medien. Bayern GmbH.
Folgende Titel wurden von der Jury ausgewählt:Jakob Augstein: "Strömung" (Aufbau)Martin Baltscheit: "Der kleine Esel Liebernicht und ein Sommer voller Abenteuer" (Loewe)Natalie Buchholz: "Unser Glück" (Penguin)Annika Büsing: "Nordstadt" (Steidl)Harald Darer: "Mongo" (Picus Verlag)Markus Gasser: "Die Verschwörung der Krähen" (C.H.Beck)Herbert Genzmer: "Liquid" (Solibro)Kai Havaii: "Hyperion" (Aufbau)Antje Leser: "Auf der Tonnenseite des Lebens" (Magellan)Jan Müller, Rasmus Engler: "Vorglühen" (Ullstein)Christoph Poschenrieder: "Ein Leben lang" (Diogenes)Gün Tank: "Die Optimistinnen" (S. Fischer)
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Donnerstag, 30. Juni 2022, 181. Tag des Jahres oder der 738.337. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps

Musiktipp I 
20:00 Uhr HR 2 Konzertsaal
Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt "Afromoderne in der Neuen Musik" Werke von Hannah Kendall, Daniel Kidane, Andile Khumalo Ensemble Modern; Leitung: Lin Liao(Aufnahme vom 25. März 2022 aus dem Mozart Saal)
 Musiktipp II 
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
Musik der Zeit: Kontakte Werke von Kagel, Jan St. Werner, Nicolaou, Stockhausen Pierre-Laurent Aimard, Klavier; Dirk Rothbrust, Schlagzeug; Marco Stroppa, Klangregie Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus
 Musiktipp III
 21:05 Uhr SWR2 Jetzt
"Zwischen den Linien" Werke für Schlagzeug mit Pascal Pons Werke von Gordon Williamson und Martin Bergande Pascal Pons, Aya Masui (Schlagzeug)
Musiktipp IV 
23:03 Uhr WDR 3 open: Multitrack
O Yuki Conjugate live im Kölner Club Gewölbe
 Hörtipp I
20:04 Uhr SR 2 Mouvement
Der Schlagzeuger Dirk Rothbrust Kompositionen von Peter Eötvös, Frederic Rzewski, Enno Poppe und Rebecca Saunders 

Hörtipp II
21:30 Uhr HR 2 Neue Musik
"Elektronische Ästhetiken zwischen Lo-Fi und High-Fi-Resolution" Teil 2 Von Jim Igor KallenbergMit Musik von u.a. Julia Mihály, Martin Schüttler, Philipp Krebs, Anda Kryeziu, Jennifer Walshe und Timothy McCormack. 

Hörtipp III
22:00 Uhr ByteFM Groovie Shizzl mit Sebastian Reier
Die Richtung heißt Keine RichtungFür heute hat unser Autor Sebastian Reier Platten rausgesucht, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen. Das ist kein Konzept, sondern der Hitze im Süden Deutschlands geschuldet. Andere Platten mag er nicht raussuchen - die Aufgabe ist dann wohl, es passend zu machen ohne das Ganze einfallslos einen "bunten Strauß" zu nennen. Wird schon.
 
Hörtipp IV
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
"Kurzstrecke 123" Feature, Hörspiel, Klangkunst - Die Sendung für Hörstücke aus der freien Szene Zusammenstellung: Marcus Gammel, Ingo Kottkamp und Johann Mittmann Produktion: Autor:innen / Deutschlandfunk Kultur 2022 (Ursendung)

Hörtipp V
23:03 Uhr Ö1 Zeit Ton
Zanshin. Musik für erhöhte Wachsamkeit im "Zeit-Ton"-Porträt


TV-Tipps
20:15 Uhr - Ein Sommer in der ProvenceSpielfilm Frankreich 2014 (Avis de mistral) | rbb 

20:15 Uhr Die Donau ist tief. Ein Krimi aus PassauFernsehfilm Deutschland 2020 | Das Erste
21:45 Uhr Monitor: Tödliche ProfiteDas Geschäft mit den Corona-Impfstoffen | Das Erste23:30 Uhr Die GrundschullehrerinSpielfilm Frankreich 2016 (Primaire) | WDR