Medienticker

Außerirdisches

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
13.07.2022. Buchcharts: Die aktuellen Bestsellerlisten - Die Buchkäufer wandern ins Internet, aber nicht mehr nur zu Amazon - Anna Hetzer über ihren neuen Gedichtband: Pandoras Playbox Verse über Mythos und Eros - Zu Gast beim zweiten Literaricum: Frank Witzel und "Bartleby, der Schreiber" - IG Meinungsfreiheit fordert sofortige Freilassung von Julian Assange - documenta-Generaldirektorin: Künstler fühlen sich zensiert und nicht willkommen - Humor in Krisenzeiten: Wir sollten mehr lachen: gerade jetzt!

Medien-News

Moin-Moin
Mittwoch, 13. Juli 2022, 194. Tag des Jahres oder der 738.351. Tag unserer Zeitrechnung

"Ungebremste Wohlstandsmehrung" ist am Ende
Deprimierender Dialog von Lanz und Precht
(msn) - Nur ein Gast, aber gefühlt unendlich viele große Themen: Der Philosoph Richard David Precht erklärte bei Markus Lanz die "ungebremste Wohlstandsmehrung" für beendet und stritt sich mit dem Gastgeber über Waffenlieferungen an die Ukraine.

Humor in Krisenzeiten
Wir sollten mehr lachen - gerade jetzt
(dlfk) - Bei Krieg und Klimawandel bleibt einem das Lachen immer öfter im Halse stecken. Doch gerade jetzt sollten sich die Menschen mehr Witze - auch schlechte - erzählen, sagt Coach und Autor Christian Thiele. Eine Portion Humor schadet nicht, im Gegenteil.

Emmyys
Die Dramaserie "Succession" erhält die meisten Emmy-Nominierungen
dlfk) - Das satirische "Succession" konkurriert in diesem Jahr bei den Emmys mit dem südkoreanischen "Squid Game" um die Auszeichnung als beste Dramaserie. "Succession" bekam mit 25 die meisten Emmy-Nominierungen. "Squid Game" ist die erste nicht englischsprachige Serie, die für den Hauptpreis bei den Emmys vorgeschlagen wurde. Insgesamt ist die Serie 14 Mal nominiert. Daneben sind diesmal unter anderem "Better Call Saul", "Euphoria" und "Yellowjackets" für den Preis nominiert. Die Emmys sind die wichtigsten Fernsehpreise der USA und werden am 12. September vergeben.

documenta-Generaldirektorin
Künstler fühlen sich zensiert und nicht willkommen
(dlfk) - Die Generaldirektorin der documenta, Sabine Schormann, hat den Umgang der Weltkunstschau mit den Antisemitismus-Vorwürfen verteidigt. In einer am Dienstagabend auf der Homepage der documenta veröffentlichten Erklärung betonte sie die Freiheit der Künstlerischen Leitung und berichtete von deren Sorge, in Deutschland nicht willkommen zu sein.

Akten der Hitler-Regierung
Das System funktionierte auch ohne Führer
(dlfk) - Wie genau hat die Regierung Hitler funktioniert? Das möchte der Historiker Hans Günter Hockerts mit den "Akten der Reichskanzlei" offenlegen. Neben Hitlers Sicht auf die Ukraine erfahre man darin auch, wie gut der Staatsapparat funktioniert habe.

Ballermann-Hit "Layla"
Man kann die Sau rauslassen"
(dlfk) - Die Songs der Ballermann-Szene auf Mallorca sind alles andere als politisch korrekt und meistens sexistisch. Das Lied "Layla" des DJ-Duos Robin & Schürze erregte jetzt den Unmut der Stadt Würzburg: Auf dem Volksfest soll es nicht gespielt werden.

Katie Melua: "Aerial Objects"
Annäherung zweier Künstler
(dlfk) - Wie klingt ein Flughafen, wenn sich eine Musikerin und ein Komponist davon inspirieren lassen? "Tbilisi Airport" heißt ein Song auf dem neuen Album der georgisch-britischen Songwriterin Katie Melua. Er ist eine Koproduktion mit dem Komponisten Simon Goff.

Kleine Band, großer Sound
Matthieu Bordenave Trio
(dlfk) - Nur mit Saxofon, Klavier und Bass erzeugt das Trio des Saxophonisten Matthieu Bordenave einen markanten Sound. Das Konzert der Band gehörte zu den Höhepunkten des Jazzdor-Festivals in Berlin.

Börsenverein
IG Meinungsfreiheit fordert sofortige Freilassung von Julian Assange(bb) - Die Interessengruppe (IG) Meinungsfreiheit des Börsenvereins fordert aufgrund schwerwiegender Verstöße gegen grundlegende Freiheitsrechte der Europäischen Menschenrechtskonvention im Umgang mit Julian Assange dessen sofortige Freilassung. Mitte Juni hatte die britische Regierung seine Auslieferung an die USA genehmigt.


Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Mittwoch, 13. Juli 2022, 194. Tag des Jahres oder der 738.351. Tag unserer Zeitrechnung

Gregor Keuschnig über
Karl Ove Knausgårds "Morgenstern"
(bgl) - Es sind zwei Tage Ende August 2023, in Bergen, Norwegen. Neun Personen stellt Karl Ove Knausgård in seinem 2020 in Norwegen erschienenen Roman "Der Morgenstern" vor (deutsch - wie fast immer - von Paul Berf). Da ist Arne, der Literaturprofessor aus Oslo mit seiner psychisch labilen Frau Tove und den gemeinsamen drei Kindern; Arnes Freund Egil, ein gescheiterter Künstler und Dokumentarfilmer, alimentiert von seinem reichen Vater, das berühmte schwarze Schaf in der Familie; die Pfarrerin Kathrine, die aus ihrem eigentlich glücklichen Familienleben warumauchimmer ausbrechen möchte; Jostein, der ins Kulturressort verbannte notgeile Kriminaljournalist und seine Frau Turid, die Nachtschichten in einer psychiatrischen Anstalt schiebt und Solveig, eine Stationsschwester, die mit ihren Patienten mitleidet. Bei allen unterschiedlichen Temperamenten gehören sie der Generation Ende 30/Anfang 40 an. Ihnen werden mit Emil, der in einem Kindergarten arbeitet und ein Missgeschick verschweigt, die mit großem Gesangstalent ausgestattete Supermarktkassiererin Iselin und Vibeke, die mit einem 27 Jahre älteren Architekten verheiratet ist und vom nahezu gleichaltrigen Stiefsohn sexuell belästigt wird, drei jüngere Figuren zur Seite gestellt. Alle Figuren sind in ihren jeweiligen Kapiteln Ich-Erzähler. Einige erzählen mehrmals - drei Mal: Arne, Kathrine, Jostein und Turid; Iselin und Solveig zwei Mal.
<--- bestellen



Zu Gast beim zweiten Literaricum
Frank Witzel und "Bartleby, der Schreiber"
(stand) - Mit seinen Romanen hat sich der Schriftsteller in die Oberliga der deutschsprachigen Literatur geschrieben. Ein Gespräch über Sprache und Schreiben, Wahnsinn und Erfolg.
<--- bestellen









Buchbranche
Die Buchkäufer wandern ins Internet, aber nicht mehr nur zu Amazon
(blz) - Die Buchbranche nennt Zahlen, erhält Auszeichnungen und behält treue Kunden. Doch wo bleiben die, die keine Bücher mehr kaufen?
<--- bestellen

Reise durch den
Inner Space des Schriftstellers Clemens Setz
(radio) - Clemens J. Setz wird der "Außerirdische" der deutschen Gegenwartsliteratur genannt. Ufos lassen ihn erschauern, Autopsien von Aliens flössen ihm religiöse Gefühle ein. Von Manuel Gogos.

Buchcharts: Die aktuellen Bestsellerlisten

Henry Kissinger startet auf Platz 5(bb) - Der 99-jährige, ehemalige US-Außenminister porträtiert sechs Politiker, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt haben - zeigt auf, was wir heute von ihnen lernen könnten. Ebenfalls in die Top 10 steigen Schauspieler Martin Brambach mit einem Radreiseführer durchs Ruhrgebiet und Life-Coach Veit Lindau mit Weisheiten für ein erfülltes Leben bei den Ratgebern ein.
Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl
<--- bestellen

Pandoras Playbox Verse über Mythos und Eros
(dlfk-audio) - Gespräch mit Anna Hetzer
<--- bestellen










Buchkritik
"Ans Ende der Welt" von Grete Weil
(dlfk-audio) - Gespräch mit Stephanie von Oppen
<--- bestellen









Hörbuchkritik
"Lord Jim" von Joseph Conrad
(dlfk-audio) - Von Tobias Wenzel
<--- bestellen

Wie war gestern
Die Premiere von "Pippi at the circus"?
(dlfk-audio) - Von Lea Busch
<--- bestellen

Ihr Buchhändler empfiehlt... 
"andere Buchhandlung" aus Rostock
(dlfk-audio)- von Manfred Keiper
<--- bestellen

Das Buch meines Lebens
"Tristan" von Gottfried von Straßburg
(dlfk-audio) - Ulrike Draesner
<--- bestellen



Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Mittwoch, 13. Juli 2022, 194. Tag des Jahres oder der 738.351. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps

Musiktipp I
 21:00 Uhr - SRF 2 Neue Musik im Konzert
Kitsch-Musik? Antonii Baryshewskyi spielt Werke von Viktoria Poleva, Valentin Silvestrov, Svyatoslav Lunyov, Maxim Shalygin Antonii Baryshewskyi, Klavier Konzert vom 7. Mai 2022, Lokremise St. Gallen
 Musiktipp II 
23:30 Uhr - ARD Radiofestival. Jazz
Vor 60 Jahren: "Takin´ off", das Debütalbum von Herbie Hancock Mit Michael Rüsenberg
 

Hörtipp I
17:00 Uhr - ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt
"Torschlusspanik"Die britische Band The Fernweh hat nun ihr zweites Album nach diesem Begriff benannt - und den psychedelischen Folk ihres Debüts um einige Nuancen erweitert. Doch nach wie vor steht bei dem Trio die Soundpalette der späten 60er- und frühen 70er-Jahre im Fokus. Warum der Titel, und dies in Kombination mit dem Bandnamen? Nun, sie haben als Kraftwerk-Fans offenbar eine Schwäche für deutschsprachige Wendungen. Hörtipp II

Hörtipp II
20:00 Uhr - SRF 2 Musik unserer Zeit
Die tobende Ruhe des Valentin SilvestrovValentin Silvestrov lebt derzeit im Berliner Exil und steht für die Ukraine wie kaum ein anderer Komponist. Seine kleinen, friedvollen Stücke stellen sich der Monumentalität des Krieges entgegen. Eine Begegnung an einem denkwürdigen Konzert. Hörtipp III

Hörtipp III
22:00 Uhr - ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
"Murray Street"Das 16. Studioalbum von Sonic Youth stand unter keinem guten Stern. Die Aufnahmen in deren Studio in der Murray Street wurden durch die Anschläge des 11. September 2001 unterbrochen. Das Studio lag fast in Sichtweite des ehemaligen World Trade Centers. Genau vor 20 Jahren wurde das Album unter dem Arbeitstitel "Murray Street" veröffentlicht. 

Hörtipp IV
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Die Vitaminlüge" Von Daniel WisserRegie: Ursula Scheidle Komposition: Angélica CastellóTon und Technik: Anna Kuncio, Manuel Radinger, Friedrich Trondl ORF 2021 

Hörtipp V
22:30 Uhr - ARD Radiofestival. Gespräch
Doris Dörrie, Filmemacherin und Schriftstellerin im Gespräch mit Frank Meyer


TV-Tipps
20:15 Uhr - Die Flut - Chronik eines Versagens Das Erste
20:45 Uhr - Verlorene Schätze Schlossbergungen nach dem Krieg | MDR 
22:20 Uhr - Atomkraft Forever Das Erste
00:20 Uhr - Nachtschicht - Ich habe Angst Deutschland 2007 | 3sat