Medienticker

Ärgernisse mit den Anderen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.07.2022. Jürgen Habermas wird in den Orden Pour le mérite aufgenommen - Alex Capus über seinen Roman "Susanna" - Literatur und KI verschmelzen schneller als wir denken & Google wirft KI-Experten raus - Von der Schönheit mathematischer Probleme: Über Aeneas Roochs "Die Entdeckung der Unendlichkeit" - Anmerkungen zu Rachel Cusks Essayband "Coventry" - T-Mobile US will Nutzern Millionen-Summe zahlen -  Freie Journalisten beklagen Vorgänge beim RBB - Macher von "Babylon Berlin" gehen gegen Compact-Sonderheft vor - Rebecca Solnit im Interview: "Orwell rümpfte die Nase über die Striktheit der Linken".

Medien-News

Sommerloch-Porträts (5)
Ai Weiweis Kern
(kap) - Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an: Wir sind in Urlaub. Als Überbrückungsmusik erzählt Ihnen deshalb unser AB in einer Mini-Serie, was uns mit einigen der von uns porträtierten Künstler*innen verbindet. Heute: Ai Weiweis Sonnenblumenkern als Missing-Link.

Auszeichnung
Jürgen Habermas im Orden Pour le mérite aufgenommen
(bb) - Der Philosoph wurde gemeinsam mit drei weiteren Wissenschaftlern und Künstlern in den Orden Pour le mérite ("Für das Verdienst") aufgenommen. Die Zuwahl zählt zu den höchsten Ehrungen in Deutschland.

Weiterer
Skandal beim rbb
(pte) - Eidesstattliche Versicherung enthüllt: Auftraggeberin bot Journalisten Geld für Beitrag an

Macher von "Babylon Berlin"
gehen gegen "Compact"-Sonderheft vor.
(turi2) - Rechtsstreit: Die Produktionsfirma hinter der ARD-Sky-Koproduktion Babylon Berlin, X Filme Creative Pool, distanziert sich von einer "Compact"-Sonderausgabe zur Serie und mahnt das rechte Magazin wegen Copyright-Verletzungen ab, berichtet Peter Laudenbach in der "Süddeutschen Zeitung". Das Cover preist "historische Hintergründe der große Erfolgsserie" an. Teilweise habe "Compact" laut der "Süddeutschen" Bilder aus Sky-Trailern verwendet. Mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten werde eine Nähe der Darsteller von "Babylon Berlin" zum "schrägen Weltbild der 'Compact'-Redakteure angedeutet", beschreibt Laudenbach einen Teil der Artikel im Heft.

LiteraturKI verschmelzen schneller als ihr denkt
(piqd) - Ich war auch lange im Lager derer, die immer überzeugt waren, dass Software beim Schreiben jenseits von Textverarbeitungsprogrammen und Rechtschreibprüfungen wenig helfen kann.
Schalte mich bitte nicht ab!
Google wirft KI-Experten raus
(faz) - Google hat den Softwareingenieur Blake Lemoine entlassen. Er meint, die KI "Lamda", die er trainierte, habe eine Persönlichkeit und sei zu Empfindungen fähig. Ist das ein Grund, ihn zu feuern?

Telekommunikation
T-Mobile US will Nutzern Millionen-Summe zahlen
(sz) - Die amerikanische Telekom-Tochterfirma T-Mobile US will mit einer Zahlung von einer halben Milliarde Dollar Nutzerklagen nach einem großen Hackerangriff beilegen.

Porsche-Gate & Schlinger-Kurs
Porsche-Chef Blume & Finanzminister Lindner sollen sich abgesprochen haben.
(turi2) -  Die Satire-Sendung "Die Anstalt" wirft Finanzminister Christian Lindn)er und dem künftigen VW-Chef Oliver Blume vor, sich zu E-Fuels abgesprochen zu haben. Demnach habe Blume auf einer Betriebsversammlung als Porsche-Chef mit dem engen Kontakt zu Lindner geprahlt und gesagt, Lindner habe ihn "in den letzten Tagen fast stündlich auf dem Laufenden gehalten". Porsche widerspricht dem Zitat anfangs, Blume gibt in der "Welt am Sonntag" später zu Protokoll: "Ich habe in einer internen Veranstaltung falsche Worte gewählt. Dadurch ist ein falscher Eindruck entstanden. Das tut mir leid." Auch das Team des Finanzministers streitet den engen Kontakt ab, sagt aber, dass es zum Thema E-Fuels ein kurzes Telefonat gegeben habe.

Vermögensentwicklung
Der trügerische Wohlstand der Deutschen
(welt) - Die Mitte der Gesellschaft darf sich reicher fühlen. Das offenbaren aktuelle Zahlen der Bundesbank. Die Vermögen der Deutschen sind rein rechnerisch auf einen Rekordwert gestiegen. Jetzt jedoch beginnt sich die hohe Inflation auf den Wohlstand der Bundesbürger auszuwirken.

Surfen für Afghanistan
Wellenreiter Afridun Amu im Gespräch mit Tim Wiese
(dlfk-audio) - Surfen und Afghanistan? Für Afridun Amu kein Widerspruch. Als bislang erster Wellenreiter hat er das kriegsgeschüttelte Land bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Der Jurist und Kulturwissenschaftler sieht Surfen auch als Freiheitsbotschaft.

Antisemitismus in der Schule
 Comic von Andreas Steinhöfel
(faz) - Von Andreas Platthaus


Musiktipps
Krautrockmuseum [03]
Bands - Wahlverwandschaften
(radio) - Die Folgen 3/4/5 werden nachgereicht, es folgen demnächst die letzten Folgen vor der Sommerpause. "Krautrock" ist nur ein Platzhalter für all die vielen anderen Bezeichnungen - Progressiv Rock; Avant-Rock, Art-Rock etc - kein Begriff trifft es wirklich. Es geht auch nicht um einen Stil - es geht um ein Phänomen. Und dem wollen wir uns auf verschiedenste Wegen nähern.

Krautrockmuseum [04]
Bands - And then there were Three
(radio) Die Folgen 4/5 werden nachgereicht, es folgen demnächst die letzten Folgen vor der Sommerpause. Beziehungskisten der Bands, ihre Hooochzeiten, ihre dramatischen Streitereien oder tragischen Verluste…

Krautrockmuseum [05]
Bands - Soloambitionen
(radio) - Die Folge 5 wird nachgereicht, es folgen demnächst die letzten Folgen vor der Sommerpause. Episode Fünf: Die Fliehkräfte innerhalb von Bands: Soloambitionen. In den vergangenen Episoden haben wir uns den Strukturen und Beziehungskisten innerhalb der Bands gewidmet.

Krautrockmuseum: [09]
Die Keyboarder

(radio) - Keyboarder sind sicher eine ganz besondere Spezies unter den Rock-Musikern: Sie mussten stets auf der Höhe der Technik sein; mussten also stets das teuerste, was auf den Markt kam, anschaffen; mussten Tonnen an Equipment transportieren (lassen).

Krautrockmuseum [10]
Die Sanger

(radio) - Es gibt nicht viele Bands, die ohne Gesang, also ohne Sänger auskamen (Frauen spielten, leider, damals keine besonders große Rolle). Melodien schrieen nach Texten, der Frontmann musste - am besten als Rampensau - für Performance sorgen.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

Alex Capus: "Susanna"
(dlfk-audio) - Gespräch mit dem Autor

<--- bestellen










Reaktionen des Fischer-Verlags
auf Thomas Brussigs Verlagswechsel
(dlfk-audio) - Von Stephanie von Oppen

<--- bestellen









Buchkritik
"Treue" von Hernan Diaz
(dlfk-audio) -
<--- bestellen









Ärgernisse mit den Anderen
Rachel Cusks Essayband "Coventry"
(fk) - Unhöflichkeit schlicht unter der Rubrik 'Schlechtes Benehmen' abzuhandeln, reicht nicht. Denn Unhöflichkeit, also der unfreundliche Umgang mit anderen, schlägt der erstrebten Empathie ins Gesicht. Das aber erlebt man nicht nur mit omnipotenten Jungs auf der Straße, sondern vor allem in der eigenen Familie. Solche Erfahrungen hat die britische Autorin Rachel Cusk zu erzählenden Essays verdichtet, die Otto A. Böhmer zu schätzen weiß.
<--- bestellen


Die "Bibliothek des Jahres"
(dlfk-audio) - Für "Openness" der Universitätsbibliothek Berlin

Straßenkritik
"Nichts Neues von Gurb" von Eduardo Mendoza
(dlfk-audio) - von Ralf Hutter
<--- bestellen

Aeneas Rooch: "Die Entdeckung der Unendlichkeit"
Von der Schönheit mathematischer Probleme
(dlfk-audio) - Der Bestsellerautor und Wissenschaftsjournalist Aeneas Rooch will einem breiteren Publikum das Problem der Unendlichkeit in der Mathematik nahebringen - und deren Neubegründung im 19. und 20. Jahrhundert. Keine einfache Lektüre, aber lohnenswert.
<--- bestellen





Rebecca Solnit im Interview
"Orwell rümpfte die Nase über die Striktheit der Linken"
(faz) - George Orwells Rosen, Stalins Zitronen und warum die Liebe zu Blumen kein Regime stürzt, aber subversiv sein kann: Die Schriftstellerin Rebecca Solnit im Gespräch.
George Orwells Rosen, Stalins Zitronen und warum die Liebe zu Blumen kein Regime stürzt, aber subversiv sein kann: Die Schriftstellerin Rebecca Solnit im Gespräch.

<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps am Montag

TV-Tipps
20:15 Uhr - Der Vorname Spielfilm Deutschland 2018 | Das Erste

22:09 Uhr - Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen Spielfilm Frankreich 1956 (Un condamné à mort s'est échappé ou Le vent souffle où il veut) | arte

22:25 Uhr - Unrecht und Widerstand - Romani Rose und die Bürgerrechtsbewegung Deutschland 2022 | 3sat

22:40 Uhr - The Hallow Spielfilm Großbritannien/Irland 2015 (The Hallow) | MDR FERNSEHEN