Medienticker

Auf Zehenspitzen durch die Hölle

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.09.2022. Zur historisch-kritischen Ausgabe von Ernst Jüngers "Strahlungen" - Gespräch mit Brita Steinwendtner über Dichter und ihre Landschaften  "An den Gestaden des Wortes" - Wolfgang Tillmans im MoMA in New York - Glückwünsche  an Noel Gallagher zm 50., Jack deJohnette zum 80. Geburtstag & an Don Preston zum 90.

Medien-News

40 Jahre :-)
Emoticons füllen eine kommunikative Lücke
(dlfk) - Am Anfang war der Smiley: Vor 40 Jahren erfand der Informatiker Scott E. Fahlman das Emoticon. Die Linguistin Tatjana Scheffler glaubt, dass die Bildzeichen die Schriftsprache bereichern. Etwa, wenn sie uns helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

"Stechuhr"-Urteil
Es gibt noch Hoffnung für die Vertrauensarbeitszeit
(faz) - Schon vor dem jüngsten Urteil des Bundesarbeitsgerichts hatte sich die Ampel im Koalitionsvertrag vorgenommen: Sie will flexible Modelle wie Vertrauensarbeitszeit sichern. Jetzt sollte das schnell Gesetz werden, verlangen Verbände.

EuGH entscheidet
Anlasslose Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig
(faz) - Die deutsche Vorratsdatenspeicherung ist mit EU-Recht nicht vereinbar. Ohne Anlass dürfen die Kommunikationsdaten nicht gespeichert werden. Aber es gibt Ausnahmen.

Zeitungs-Sorgen
Landeszeitungen beklagen fehlende "Waffengleichheit" zwischen Privaten und dem ÖRR
(turi2) "Beim digitalen Angebot ist unser Hauptwettbewerber der MDR", beklagt Alois Kösters (Foto, rechts) Chefredakteur der "Magdeburger Volksstimme", in der "Welt" eine fehlende "Waffengleichheit" zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen. Der Sender werte etwa Paid-Texte der Zeitung aus, "mal mit, oft aber auch ohne Nennung der Quelle". Im Oktober soll es in Berlin ein Schlichtungsverfahren zwischen der ARD und dem BDZV in der Sache geben.

Streit ums Gendern
Wir könnten vom Englischen lernen
(dlfk) - Mehr und mehr sind deutsche Alltagssätze vom Englischen durchsetzt. Was Sprachpuristen nervt, könnte im Streit ums Gendern helfen, meint Autor Peter Littger. Denn "kids", "friends" oder "coaches" umfassen ganz selbstverständlich alle Geschlechter.

Betontechniker
Dirk Dalichow im Gespräch: "Ich muss Beton fühlen"
(dlfk-audio) - Als er 1990 als Baustudent aus der DDR bei der Westberliner Flughafengesellschaft ein Praktikum machen will, kommt Dirk Dalichow nicht mal am Pförtner vorbei. Er bleibt beharrlich und stellt sich bei einer Betontechnikfirma vor. Heute gehört sie ihm.  Ob Berliner Fernsehturm, Bundespresseamt oder U-Bahnhöfe- Dalichow hat zahlreiche Gebäude begutachtet und saniert.

Weltgrößter Drogen-Boss gratuliert
Noel Gallagher zum 50. Geburtstag
(ro) - Na ja, wir haben ein bisschen dick aufgetragen: Nicht der echte Drogen-König Pablo Escobar gratulierte Noel Gallagher zum 50. Geburtstag. Sondern der Escobar-Darsteller, "Narcos"-Star Wagner Moura. Schauen Sie selbst, wie kreativ sein Video geworden ist.


3sat-Kulturzeit 20,9.22
Die Themen der Sendung:
+ Russische Kriegsverbrechen und Foltervorwürfe in der Ukraine
Gespräch mit dem Völkerrechtler Helmut Aust
+ Neu-Verfilmung von "Im Westen nichts Neues"
"Im Westen nichts Neues", Erich Maria Remarques Antikriegsklassiker aus dem Jahr 1928, ist mit großem Aufwand und Starbesetzung von Netflix neu verfilmt worden. Neben Daniel Brühl, Albrecht Schuch, Devid Striesow und Edin Hasanović ist der junge Felix Kammerer in einer der Hauptrollen zu sehen. Gerade feierte der Film auf dem Toronto Filmfestival seine Weltpremiere. Vor dem Start bei Netflix kommt der Film am 29. September in die Kinos - eine Voraussetzung dafür, dass er als deutscher Beitrag ins Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film gehen darf.
+ Graphic Novel "im Spiegelsaal"
Auf einem Buchcover ist das Foto einer Frau von hinten zu sehen, die ein Königinnenkostüm mit Krone aus dem Mittelalter trägt.
Wer entscheidet, was "schön" ist? Dieser und weiteren Fragen geht die schwedische Comiczeichnerin Liv Strömquist nach. In einer Zeit, in der vor allem die sozialen Medien uns permanent mit unerreichbarer Perfektion konfrontieren, hat sie über unsere gängigen Schönheitsideale und die Diktatur von Instagram und Co. nachgedacht.
+ Wie die Scham zur gesellschaftlichen Waffe wurde
Viele Menschen wollen, dass andere sich schämen: weil sie Fleisch essen, nicht dem Schönheitsideal entsprechen, in ein Flugzeug steigen. Die Scham ist zur gesellschaftspolitischen Waffe geworden - ihre eigentliche Bedeutung dabei verschwunden.
+ Renovierung von Notre Dame in Paris
Viele Berufe sind an der Wiederherstellung des französischen Wahrzeichens beteiligt: etwa Kunsthandwerker*innen, Archäolog*innen. Am europäischen Tag des Denkmals stellen sie sich auf dem Vorplatz den Fragen der Pariser Bürger*innen und geben einen Einblick über die Bauarbeiten in der Kathedrale und über den Teil der Restaurierung, der außerhalb Paris seit dem verheerenden Brand von 2019 stattfindet. Der neue Rektor Olivier Ribadeau Dumas ist optimistisch, dass Notre Dame bis 2024, also im Jahr der Olympischen Spiele, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Wir haben uns den Stand der Restaurierung angesehen.
+ Wolfgang Tillmans im MoMA in New York
Das Museum of Modern Art zeigt bis 1. Januar 2023 die erste Werkschau in einem New Yorker Museum mit Arbeiten von Wolfang Tillmans. Rund 350 Fotos, Videos und Multimedia-Installationen des deutschen Künstlers werden ausgestellt. Wir haben mit Wolfgang Tillmans gesprochen.

Deutscher Juristentag
Große Sorgen um die Zukunft der Versorgungswerke
(faz) - Sollen Anwälte, Notare, Steuerberater und andere Freie Berufe künftig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen? Auf dem Juristentag stehen die Beamtenversorgung und die Versorgungswerke auf dem Prüfstand. Von Marcus Jung

NDR
Caren Miosga löst Ulrich Wickert als am längsten amtierende Moderatorin ab
(pte) - Überraschendes Wiedersehen mit Ulrich Wickert in den tagesthemen. Am Dienstag, 20. September, stand der ehemalige Moderator noch einmal vor der Kamera, um die Nachricht zu vermelden, dass Caren Miosga nun länger als er selbst die tagesthemen im Ersten präsentiert. 15 Jahre und zwei Monate hatte Wickert durch die Sendung geführt. In dieser Woche hat Caren Miosga diesen Rekord gebrochen. Sie ist nun die am längsten amtierende tagesthemen-Moderatorin
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Auf Zehenspitzen durch die Hölle
Zur historisch-kritischen Ausgabe von Ernst Jüngers "Strahlungen"
(gue) - Von Jürgen Nielsen-Sikora
<--- bestellen









Tacitus Redivivus: "Die große Trommel"
Hitler, schon 1930 klar gesehen
(dlfk) - 1930 veröffentlicht der Journalist Max Hochdorf unter dem Pseudonym Tacitus Redivivus ein geradezu prophetisch hellsichtiges Buch über Adolf Hitler. Eine kommentierte Ausgabe macht den Text jetzt endlich auch für heutige Leser wieder verfügbar.
<---- bestellen








Ed Yong: "Die erstaunlichen Sinne der Tiere"
Jedes Erleben ist untrennbar mit dem Körper verbunden
(dlfk) - Jedes Tier nimmt seine Umwelt anders wahr, denn es nutzt andere Sinne. Die reagieren auf Wärme, Schmerz, elektrische Felder oder Vibrationen. Die Spinne nutzt ihr ganzes Netz zu Wahrnehmung. Der US-Journalist Ed Yong stellt fremde Erlebniswelten vor.
<--- bestellen








In den Medien

Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Ein großartiger Liebes-, Migrations- und Coming-of-Age-Roman"

Auflagenplanung
Harte Einschnitte
Papier- und Gasmangel lassen die Kosten
(bb) - explodieren und machen Auflagenplanung zum Risikospiel
Um nicht dauerhaft in die Verlustzone zu rutschen, müssen viele Verlage ihr Programm reduzieren.

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

"An den Gestaden des Wortes"
Dichter und ihre Landschaften
(dlfk-audio) - Gespräch mit Brita Steinwendtner
<--- bestellen








Portrait der isländischen
Autorin Frieda Isberg
(dlfk-audio) - Von Marten Hahn
<--- bestellen









Buchkritik
"Auf frischer Tat" von Johan Harstad
(dlfk-audio) - Rezensiert von Peter Urban-Halle
<--- bestellen









Ihr Buchhändler empfiehlt
Buchhandlung Bücken aus Overath
(dlfk-audio) - Gespräch mit Alexander Bücken
<--- bestellen

Zu den Vorwürfen
in SPIEGEL 38/2022 gegen Kanon-Buch "Mildred"

Verleger Gunnar Cynybulk verteidigt seine Autorin Rebecca Donner
(bm) - Im aktuellen Heft (38/2022) berichtet der SPIEGEL über das soeben im Kanon Verlag erschienene Buch "Mildred. Die Geschichte der Mildred Harnack und ihres leidenschaftlichen Widerstands gegen Hitler" der Autorin Rebecca Donner. Darin wird der Autorin unter Berufung auf den Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Johannes Tuchel, ein fehlerhafter Umgang mit Fakten vorgeworfen. Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sagt dazu: "Leider enthält der Artikel selbst eine Reihe von Fehlern und Unterstellungen, er diskreditiert Rebecca Donners Arbeit" und begründet das in seiner Stellungnahme ...

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Eine brutale Abrechnung mit Deutschland"

Verlag
Konsequent ökologische & soziale Nachhaltigkeit
(bm) - Lars Claßen und Flo Keck gründen Kjona Verlag für Literatur und Sachbuch
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps für Mittwoch, 21.9.22

Musiktipp I
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
"Geerdete Vagabundin" Die Cellistin Judith Hamann. Von Franziska Buhre

 
Musiktipp II
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Jack deJohnette zum 80. Geburtstag. Mit Niklas Wandt

 
Musiktipp III
22:30 Uhr HR 2 Jazzfacts
What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt
Das Ingrid Laubrock Quartet gastiert beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2022

 
Musiktipp IV
23:30 Uhr NDRKultur Jazz - Round Midnight
Kenny Barron und die hohe Kunst der Konversation

 
Hörtipp I
17:00 Uhr ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt
Zurück in die 1970er

Wohl kaum ein Jahrzehnt war musikalisch so vielseitig wie die 1970er-Jahre: Punk und Funk, Avantgarde und Disco, Reggae und Progrock. Doch es ist vor allem der geschmeidige AM Pop, der sich in aktuellen Variationen in dieser Golden-Glades-Ausgabe wiederfindet.
 
Hörtipp II
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"Miami Punk: The Complete DLC (1/3)"
Abenteuer 1: Die Olivegrünen Makrelen
Hörspiel-Spiel von Juan S. Guse Komposition: Nikolai von Sallwitz
Artwork: Sebastian Stamm Regie: Iris Drögekamp NDR/SWR 2022, URSENDUNG
 
Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Idylle" Von Josef Maria Schäfers
Regie: Giuseppe Maio, Stella Luncke
Ton und Technik: Alexander Brennecke und Eugenie Kleesattel
Produktion: Deutschlandfunk Kultur / WDR 2019
 
Hörtipp IV
23:00 Uhr ByteFM Tiefenschärfe mit Dirk Domin
"Sascha, Edwin, Miles und so"
Einiges an neuer Musik gibt es diesmal in der Tiefenschärfe, unter anderem von Sascha Funke, Edwin Rosen, Nosaj Thing und dem amerikanischen Rapper J.I.D. Und das großartige, sehr sehr lustige Konzert von Dope Lemon in Düsseldorf findet auch Erwähnung.

TV-Tipps
20:15 Uhr - Check out Fernsehfilm Deutschland 2022 | Das Erste
20:15 Uhr - Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne Spielfilm Belgien | arte
20:15 Uhr - Grenzerfahrung Russland - Das Baltikum und sein unheimlicher Nachbar | 3sat