Medienticker

Pfeifen im Hypothesenwald

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
03.02.2023. Aktualisiert:  Denkfabrik Wehrhafte Demokratie - ChatGPT erobert die Welt:  Was kommt danach? - Über Tobias Hütters "Zeitalter der Unschärfe" - Zwischen Welten: Juli Zeh & Simon Urban im Hörfunkgespräch - Weltbestseller: Joseph Ratzingers Jesus-Buch - Karl Bruckmaier über die 17. Ausgabe von Bob Dylans "Bootleg Series" - Hörfunk-Tipp: "und schreib mir 'Deine' unter die Briefe": Briefwechsel Bertolt Brechts mit Helene Weigel - Der nimmersatte Bücherwurm + TV+Hörfunk- Wochenend-Tipps ...

Medien-News

MIT Technology Review News
ChatGPT erobert die Welt

Was kommt danach?
(hei) - Worum es geht: ChatGPT ist das heißeste Tech-Thema seit langem. An jeder Ecke hört man von der KI - und ich meine wirklich an jeder. Als ich neulich aus der U-Bahn ausstieg, unterhielten sich ein paar Jugendliche angeregt über die "coole AI, die richtig geile Texte schreibt". Im Männermagazin "GQ" ließ der Chefredakteur das Editorial von der KI schreiben. Und als ich neulich eine Freundin traf, die über Lehrerausbildung forscht, erzählte sie mir, dass ChatGPT ein großes Thema in der Lehrerausbildung sei.(...) Aber das herauszufinden, sollten wir jetzt versuchen - und nicht erst, wenn es andere vor uns tun, wie zum Beispiel das Silicon Valley. Im Grunde geht es um die Frage, was den Menschen auszeichnet: Einschätzung, Analyse, Bewertung - denn das kann keine KI, sie versteht nicht, was sie von sich gibt. Und wir sollten uns darüber Gedanken machen, wie von KIs generierte Texte als solche erkannt werden können. Dafür gibt es schon erste Ansätze.- Übrigens auch eine Idee: ChatGPT erstellt individuell Trainingspläne. Wie gut das funktioniert, hat einer unserer Autoren ausprobiert.

KI-Software ChatGPT knackt Rekord beim Benutzerwachstum
(dlfk) - Der zur Softwarefirma OpenAI gehörende Chatbot ChatGPT hat laut einer Studie einen neuen Wachstumsrekord aufstellt. Im Januar habe das Programm rund 100 Millionen monatlich aktive Nutzer erreicht, wie aus einer Studie der Schweizer Großbank UBS hervorgeht.

Wie Wasserzeichen Texte
KI-Chatbots sichtbar machen könnten
(hei) - KI-Werkzeuge wie ChatGPT werden immer besser. Das macht es für Lehrende schwer, Plagiate zu entdecken. Wasserzeichen sollen nun helfen.

Tanken mit Tempel-Optik
Erste deutsche Tankstelle vor hundert Jahren eröffnet
(hei) - Im Januar 1923 ging die erste deutsche, gut anfahrbare Tankstelle auf öffentlichem Grund in Betrieb. Wo? In Hannover.

MIT Technology Review Podcast
Kann Meditation unserem Gehirn wirklich helfen?
(hei) - Achtsamkeitstechniken sollen uns in Krisenzeiten helfen. Bewusstseinsforscher und Philosoph Thomas Metzinger erklärt, um was es beim Meditieren wirklich geht.
Kann KI auch über Musik schreiben?
(piqd) - Seit das amerikanische Unternehmen OpenAI im November 2022 den Chatbot-Prototypen ChatGPT veröffentlichte (ist das der korrekte Begriff? Oder "launchte"? Oder "herausbrachte"?), ist die Journalist:innenzunft besorgt: Wird künftig KI-Software Rezensionen und Berichte erstellen können und somit menschliche Mitarbeiter:innen in den Redaktionen überflüssig machen?

Puppenspieler und Comedian
Martin Reinl im Gespräch mit Tim Wiese
"Mit einer Puppe auf dem Arm bin ich ein anderer Mensch"
(dlfk-audio) - Er lässt Klorollen und Hausstaubmilben sprechen und erweckt Putzlappen zum Leben. Martin Reinl ist nicht nur Comedian, sondern auch Autor, Regisseur und Synchronsprecher. Mit "Pfoten hoch" entwickelte er Deutschlands erste Puppen-Impro-Show.

Die Drehtür des Schicksals
Händels "Orlando" an der Oper Frankfurt
(fk) -Ziemlich genau 290 Jahre nach der Uraufführung in London hatte Georg Friedrich Händels "Orlando" an der Oper Frankfurt Premiere. Dieses dramma per musica schuf Händel 1732/33 während seiner Zeit an der italienischen Oper am Londoner Haymarket und benutzte eine literarische Vorlage, die ihrerseits eine Bearbeitung von Ariosts hochberühmtem Epos "Orlando Furioso" war. In Frankfurt nun hat Ted Huffman - auch mit Hilfe des suggestiven Bühnenbilds nach einem Entwurf von Johannes Schütz - die wirre Handlung in eine stringente Form gebracht und durch Tanzeinlagen, die Jenny Ogilvie choreographiert hat, wirkungsvoll belebt.  Die beiden Sopranistinnen Kateryna Kasper und Monika Buczkowska machten die Aufführung zu einem großartigen Opernabend. Stefana Sabin war in der Premiere. Von Stefana Sabin

High-Noon um 9 Uhr morgens
Entscheidung am Baumwall
Am Dienstag will Rabe informieren
(dwl) - Kommen jetzt nach Monaten der Ungewissheit die erhofften Antworten? Am kommenden Dienstag wollen Thomas Rabe (Dreifach-CEO von Bertelsmann, RTL Group und RTL Deutschland) und sein Führungsteam Auskunft geben zur Zukunft der G+J-Titel und RTL Deutschland insgesamt.

Bob Dylan
Die Quadratur des Greises
Ins Regal stellen und dann nie wieder anhören?
(faz) Die 17. Lieferung der Bob-Dylan-Bootlegs ist eine späte Rache an einem Meisterproduzenten. Dass das Runde ins Eckige muss, weiß ja nun wirklich jedes Kind. Wer es im Fall der 17. Ausgabe von Bob Dylans "Bootleg Series" genannter Raritäten-Edition sein Vinyl ganz besonders "deluxe" haben will, kann das Runde gleich zehn Mal ins Eckige schieben, das wäre sozusagen Haupttribüne Mitte; die Stehplatzkarte entspräche dann der Doppel-CD. Die angesetzte Partie nennt sich "Fragments - Time Out Of Mind Sessions (1996-1997)", ein ebenso sperriger wie irreführender Titel; "Kochwäsche gegen Buntwäsche" wäre nicht minder treffend gewesen, denn Fragmenten begegnet man hier nirgends, also braucht es etwas Exegese: Dem Runden liegt darum im Eckigen die Analyse gleich mehrerer Experten bei, aber auch deren wortreiche Fachsimpelei ist mehr Hagiographie als Musikwissenschaft. Oder Unterhaltsamkeit. Es fehlt an einem Gary Lineker der Dylanologie, der die Sache mit einem munteren Spruch à la "…und am Ende landet die Box im Regal und wird nie wieder angehört" auf den Punkt und zu einem Ende bringt. Von Karl Bruckmaier
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

Zwischen Welten
Debattenroman über die Konflikte unserer Zeit
(dlfk-audio) - Gespräch mit Juli Zeh & Simon Urban
<--- bestellen










Neue Krimis
"Aus der Balance" von Megan Abbott
(dlfk-audio) - Von Kolja Mensing
<--- bestellen










Buchkritik
"Mann im Mond" von Lana Bastašic
(dlfk-audio) - Gespräch mit Lara Sielmann
<--- bestellen


Straßenkritik
"Das Zeitalter der Unschärfe" von Tobias Hürter
(dlfk-audio) - Von Claas Christophersen
<--- bestellen











Pfeifen im Hypothesenwald
Joseph Ratzingers Jesus-Buch
(faz) - Mit "Jesus von Nazareth" schrieb Joseph Ratzinger als Papst einen Weltbestseller. Warum wird seine exegetische Methode unter Protestanten mehr geschätzt als unter Katholiken? Ein Gastbeitra von Marius Reiser
<--- bestellen




 

Buchkritik
"Marius Müller-Westernhagen" von Friedrich Dönhoff
(piqd) - Die Schauspielerin Polly Altes, Mutter seiner Tochter Mimi, nannte Marius Müller Westernhagen eine "minor local cult figure". Mit dieser charmanten Untertreibung fühlte er sich wohl. Sie schien ihm passend, obwohl er der erste Mensch war, der mit deutschsprachiger Musik die großen Stadien füllte.
<--- bestellen








Lesart
Das politische Buch
Moderation: Christian Rabhansl
(dlfk-audio) - Denkfabrik Wehrhafte Demokratie
<--- bestellen

Gespräch
(dlfk-audio) - mit Wolfgang Kraushaar über sein Buch: "Keine falsche Toleranz!"
<--- bestellen










Buchkritik
(dlfk-audio) - "Die Wiederkehr" - Patrick Bahners über die AfD
Rezensiert von Michael Wolf
<--- bestellen









Gespräch
(dlfk-audio) - mit Herfried Münkler über sein Buch "Die Zukunft der Demokratie"
<--- bestellen











Und:
Nimmersatter Bücherwurm
Kann man auch zu viele Bücher haben?
(smz) - Und was macht man dann mit ihnen? Zum Beispiel zur größten Privatbibliothek Deutschlands zusammentragen: Die Geschichte einer Sammelwut, die Ihresgleichen sucht ...
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für den 4.2.2023

Musiktipp I
21:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Die besondere Aufnahme
Werke von Josef Matthias Hauer. Steffen Schleiermacher, Klavier
Produktion: Dabringhaus & Grimm / Deutschlandfunk Kultur 2020


Musiktipp II
22:00 Uhr Bremen 2 Sounds in concert
Matt Andersen. Konzertmitschnitt vom 11. November 2022 in der Musichall Worpswede


Musiktipp III
22:03 Uhr SWR2 Jazztime
Warmherzig und zupackend - Der französische Pianist Michel Petrucciani
Von Bert Noglik


Musiktipp IV
23:00 Uhr rbbkultur Late Night Jazz
"Jazz España" Der Jazzpianist Daniel García
Mit Eva Garthe


Hörtipp I
18:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature
"Das große Nichts und das kleine Alles" Porträt des Künstlers Jens Risch in 12 Szenen
Von Beate Berger Regie: Nicole Paulsen
Mit: Paula Skorupa Ton und Technik: Burkhard Pitzer-Landeck und Sabine Klunzinger Produktion: SWR 2022

Hörtipp II
19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel
"Trommeln in der Nacht" Von Bertolt Brecht
Komposition: Peter Ewald Regie: Christine Nagel Produktion: rbb/DLR 2020

Hörtipp III
20:05 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel des Monats November 2022
Faust (hab' ich nie gelesen) Von Noam Brusilovsky Regie: der Autor
Komposition: Tobias Purfürst
Ton und Technik: Christian Eickhoff, Tanja Hiesch, Nikolaus Löwe und Venke Decker Produktion: SWR/Dlf 2022

Hörtipp IV
23:03 Uhr WDR 3 Studio Akustische Kunst
Iceland Crust - Hörstück von Nikolaus Heyduck und Monika Golla
Für die Komposition "Iceland Crust" haben die Künstler Monika Golla und Nikolaus Heyduck die Signale von geologischen Messstationen bearbeitet und mit field recordings aus isländischen Städten kombiniert: Akustische Bestandsaufnahmen eines Landes.

Hörtipp V
23:05 Uhr Deutschlandfunk Lange Nacht
"Ein Ort zum Staunen und ein Ort für die Seele" Die Lange Nacht vom Museum
Von Katharina Palm Regie: die Autorin

Die Radiotipps für den 5.2.2023

Musiktipp I
15:05 Uhr SWR2 Zur Person
Der finnische Jazzmusiker Iiro Rantala
Von Hildburg Heider

17:05 Uhr - Bestenliste Februar
(SWR2) - 30 Kritiker*innen 10 Bücher 1 Liste
In Deutschland erscheinen ungefähr 90.000 Buchtitel pro Jahr, das sind rund 250 Titel am Tag. Eine Jury aus derzeit 30 renommierten Literaturkritiker*innen wählt jeden Monat zehn Bücher auf die "SWR Bestenliste", denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünscht. Während die üblichen Bestsellerlisten auf das Bekannte und Etablierte vertrauen, ist die "SWR Bestenliste" auf der Suche nach Neuentdeckungen, nach unbekannten Autoren, für die nicht gleich der große Werbeetat eines Verlags zur Verfügung steht, die aber Aufmerksamkeit verdienen: Das garantiert monatlich immer wieder Neues, Überraschendes und Unterhaltendes.
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Daniela Strigl, Martin Ebel und Jörg Magenau über ausgewählte Bücher der Februar-Bestenliste Moderation: Carsten Otte (Aufzeichnung vom 31. Januar 2023 in der Mediathek Bühl) - Diskutiert wird über folgende Bücher:
Platz 1: Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis, Hanser Verlag
Platz 2: Kerstin Preiwuß: Heute ist mitten in der Nacht, Berlin Verlag
Platz 4: Mohamed Mbougar Sarr: Die geheimste Erinnerung der Menschen, Hanser Verlag
Platz 7: Simon Strauß: Zu zweit, Klett-Cotta Verlag

Musiktipp II
20:00 Uhr HR 2 Konzertsaal
Hilary Hahn und das Finnische Radio-Sinfonieorchester
Leitung: Nicholas Collon
Werke von Magnus Lindberg, Sibelius, Dvořák
(Aufnahme vom 19. November 2022 aus dem Kurhaus)


Musiktipp III
20:04 Uhr SR 2 JazzNow
Illinger Jazzlounge: Nik Bärtsch, Piano solo
Mitschnitt vom 13.12.22 in der Illipse Illingen


Musiktipp IV
20:55 Uhr Ö1 Milestones
Jan Johansson: "Jazz på svenska" (1964) Jazz auf Schwedisch


Hörtipp I
18:20 Uhr SWR2 Hörspiel
"Leben des Galilei (1/2)" Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Bertolt Brecht
Chor: Thomanerchor Leipzig; Komposition: Hanns Eisler
Bearbeitung Musik: Friedrich Scholz Hörspielbearbeitung und Regie: Rudolf Noelte
(Produktion: Süddeutscher Rundfunk 1967)

Hörtipp II
18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Der Klang der Fremde" Von Kim Thúy
Hörspielbearbeitung und Regie: Stefanie Hoster
Komposition: Philippe Gordiani Ton und Technik: Jean Szymczak Deutschlandfunk Kultur 2023 (Ursendung)

Hörtipp III
20:05 Uhr Deutschlandfunk Freistil
"Hype, Hybris oder Hochkultur" NFTs - Das Geschäft mit der digitalen Kunst
Von Susanne Luerweg und Sabine Oelze Regie: Hanna Steger Produktion: Deutschlandfunk 2023

Hörtipp IV
21:05 Uhr Bayern2 das ARD radiofeature
"Falsche Erinnerung?" Doku über False Memory und sexuelle Gewalt
Von Michael Weisfeld SR 2022

Hörtipp V
22:05 Uhr Ö1 Kunstradio
"Manifest 59 / FLÄCHENMENSCH FLÄCHENMENSCH DIE FESTUNG WELT". Von FALKNER.
Mit Mavie Hörbiger. Tongestaltung: Manuel Radinger und Martin Leitner. Regie: FALKNER (ORF-Kunstradio 2023)



yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Musik-Video-Radio-Tipps für den 3.2.2023

Musiktipp I 
Zwei Revolutionäre
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigentin: Marin Alsop
Werke von Charles Ives und György Ligeti
(aufgenommen 28. Jänner im Großen Konzerthaussaal)    

Musiktipp II  
"Festival ECLAT 2023"
SWR Symphonieorchester; Joonas Ahonen (Klavier)
Leitung: Titus Engel
Uraufführungen von Zeynep Gedizlioglu, Bernhard Gander, Stefan Keller
(Zeitversetzte Liveübertragung von 18.00 Uhr aus dem Theaterhaus Stuttgart)    

Musiktipp III 
Grandseigneur des Falsetts "Robert Finley & Band (USA/GB)"
Aufnahme vom 5.6.2022 beim Bluesfestival Schöppingen    

Musiktipp III
Frischer Nordwind: Jazz-Neuerscheinungen aus Skandinavien
Wir stellen starke neue Platten von Pianist Eyolf Dale aus Norwegen, Gitarrist Mikkel Ploug aus Dänemark und dem Bassisten Anders Jormin aus Schweden vor.