Medienticker

Männer sterben nicht

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.03.2023. Doku "Sisters with Transistors": Eine feministische Geschichte der elektronischen Musik - Journalismus: Pressefreiheit in Europa geht zurück -  Von Schwestern, Müttern, Töchtern, Großmüttern und verschwundenen Männern: Gespräch mit Annika Reich über ihren Roman "Männer sterben bei uns nicht" & über  Weiterschreiben und ähnliche Projekte - TikTok als Gefahr: Wie gefährlich ist die App? - Zum Tod von Verleger Vito von Eichborn + Zum hundertsten Geburtstag von Walter Jens: Einer der  Starintellektuellen der Bundesrepublik ...

Medien-News

Journalismus
Pressefreiheit in Europa geht zurück
(wz) - Der Jahresbericht 2022 der Europarat-Plattform zeigt einen deutlichen Anstieg der Zahl inhaftierter Journalisten.

TikTok als Gefahr
Wie gefährlich ist die App?
(dlfk) - Aus Sicherheitsgründen wird in den USA ein Verbot der erfolgreichen App TikTok erwogen. Auch in Europa sollte man sich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob man die App eines chinesischen Staatskonzerns nutzen möchten, so der Publizist Basil Kerski.

Stechuhr und Datenschutz

Worauf es bei der digitalen Arbeitszeiterfassung ankommt
(faz) - Die analoge Stempeluhr wirkt wie aus der Zeit gefallen - immer mehr Unternehmen erfassen die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten digital oder elektronisch. Ein Fachmann erklärt, was es dabei zu beachten gilt.

Notbremse Religion
Vernunft und Glaube
(fk) - Dass wir unseren Planeten zerstören, wenn wir nicht radikal gegensteuern, ist wohl jedem Vernunftbegabten bekannt und einsichtig. Nun ist es aber gerade die Vernunft, die oft als Ursache des Niedergangs missverstanden wird. Sind Argumente gegen unbegriffene Begriffe noch tauglich? Peter Kern sieht mit seinen Ausführungen im religiösen Denken eine Chance zur Bewahrung der Schöpfung.

Produktivkraft Neid
Vom alten Künstler-Laster bis zu heutigen Debatten
(dlfk) - Neid ist ein unangenehmes Gefühl. Welche unterschiedlichen Bedeutungen der Begriff über die Jahrhunderte hinweg hatte und wann Künstler begannen, Neid auch produktiv zu nutzen, erklärt die Kunsthistorikerin Jana Graul.

Phänomen Selbstüberschätzung
Kritik unerwünscht!
(dlfk) - "Believe in yourself!" Dieser viel zitierte Glaubenssatz symbolisiert ein weit verbreitetes Phänomen der Selbstüberschätzung, meint Alexander Estis. Bei all der Ichsucht sehnt sich der Schriftsteller die alte Tugend Demut zurück.

Älterwerden als Schauspielerin
Mehr Gesichter, die Geschichten erzählen!
(dlfk) - Schauspielerin Esther Esche ist über 50 und bekommt oft Rollen angeboten, die ihrer Meinung nach ein negatives Bild von nicht mehr ganz so jungen Frauen zeichnen. Trotzdem hat sie eine entspannte Haltung zum Älterwerden.

Münchner Politiker-Derblecken
Endlich wieder Nockherberg!
(faz) - Nach vier Jahren kehrt das Politiker-Derblecken vor Publikum auf die Bühne zurück. Politiker aller Couleur mussten einstecken - am Ende der Fastenpredigt wurde es ernst.

Aufarbeitung der NS-Geschichte
Nach dem Konzert war nichts mehr wie zuvor
(faz) - Der Frankfurter Cäcilienchor arbeitet seine NS-Vergangenheit auf. Nun gedenkt er seiner verfolgten jüdischstämmigen Mitglieder mit einem Programm, das in ganz ähnlicher Weise auch vor 90 Jahren aufgeführt wurde.

Doku "Sisters with Transistors"
Eine feministische Geschichte der elektronischen Musik
(dlfk-audio) - Prägende Figuren der elektronischen Musik, und doch vergessen: Der Film "Sisters with Transistors" stellt Pionierinnen des modernen Klangs vor. "Ich wollte die Stille brechen, die ihre Geschichte umgibt", sagt Regisseurin Lisa Rovner.

Kommentar zur Feministischen Außenpolitik
Leitlinien ohne notwendigen Kurswechsel
(dlfk-audio) - In den Leitlinien zur "Feministischen Außenpolitik" von Annalena Baerbock wird ausgerechnet Afghanistan als Praxisbeispiel benannt, kritisiert die Literaturwissenschaftlerin Jasamin Ulfat-Seddiqzai - und warnt vor einem Missbrauch feministischer Ideale.

Erfurter Nettelbeckufer
Versuch einer Straßenumbenennung droht zu scheitern
(dlfk-audio) - Überall in Deutschland gibt es Straßen, die Namen aus der Kolonialzeit tragen. In Erfurt ist das Nettelbeckufer nach dem Sklavenhändler Nettelbeck benannt. Die Initiative "Decolonize" fordert die Umbenennung. Nun entscheidet der Stadtrat darüber.

Buchkritik
"Nichts als die Wahrheit" von Georg Gänswein
(dlfk-audio) - Trotha, Hans von
<--- bestellen










Debatte um "Alte weise Männer
Alt, weiß, missverstanden?
(faz) - Die zwei Journalistinnen Franca Lehfeldt und Nena Brockhaus wollen mit ihrem Buch "Alte weise Männer" die aktuelle Diskussion über Männer korrigieren. Das gelingt nicht im Geringsten - und ist gar nicht mal so weise

<--- bestellen






Cowboys, Indianer, Gangster und Detektive
Das Comic-Festival in Angoulême
(fk) - In Angoulême, wo Balzacs "Verlorene Illusionen" ihren Anfang nehmen und die Charente sich entschließt, nach Westen zu strömen, findet seit 1974 das "Festival International de la Bande Dessinée" statt, das bedeutendste Comicfestival Europas. Jährlich werden Auszeichnungen und Preise vergeben bis hin zum Grand Prix de la Ville d' Angoulême für das zeichnerische Lebenswerk. Harry Oberländer vermittelt einen Eindruck von der Stadt des Comics. Von Harry Oberländer

Zum Weltfrauentag: Gebrauchtbuch-Charts 2022
Das waren die beliebtesten Autorinnen bei Momox
(bb) - Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März hat Gebraucht-Händler Momox nachgeschaut, wer 2022 die beliebtesten deutschsprachigen und internationalen Autorinnen auf seiner Plattform waren. Hier finden Sie die beiden Top 10.

Frauen statt Männer
Herbert Grönemeyer singt "Frauen" statt "Männer"
(ntv) - Und nochmal Musik: Herbert Grönemeyers Song "Männer" aus dem Jahr 1984; ein Klassiker. Anlässlich des Weltfrauentags präsentiert der Sänger seinen Hit in einem gänzlich neuen Gewand. "Wann ist 'ne Frau 'ne Frau?" heißt es in der alternativen Version, die er exklusiv für den Radiosender RBB 88.8 eingesungen hat. Anhören lässt sich "Frauen" auf der Website des Senders. Den Text dazu verfasst hat übrigens ein Mann: der RBB-Mitarbeiter Philipp Schmid ...
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Wie Wokeness-Forderungen
Kinderbuchverlage betreffen

(stand) - Kinderbücher sind mehr als Pädagogik auf buntem Papier. Auch Disney versucht aber, als problematisch erachtete Begriffe und Figuren zu tilgen
Die aktuellen Wirbel auf dem Gebiet der Überarbeitung von Kinderliteratur wirken zuweilen so, als würden Verlage eher vorwärtstaumeln, als ihre Entscheidungen fundiert zu fällen. Wenn der britische Puffin-Verlag, der die Werke Roald Dahls verwaltet, ein paar Tage nach dem Shitstorm gegen die Streichungen von Worten wie "fett" verkündet, es werde parallel zur überarbeiteten eine Originalausgabe ohne korrigierte Begriffe geben, ist das ein Beispiel für Ratlosigkeit.

Junge Literatur
Verschwende deine Jugend
(sz) - Womit beschäftigen sich junge Autorinnen und Autoren heute? Mit Helden von einst und Männerbildern von heute, zum Beispiel: Die Bandbreite reicht von historischen Tiefenbohrungen bis zur popliterarischen Selbstbespiegelung. Das Festival Wortspiele in München bietet unterschiedlichsten Perspektiven eine Bühne, von Irene Diwiak bis Frédéric Schwilden, von Antonia Baum bis Simon Strauß. Von Antje Weber

Kultur - Göttingen
Literaturherbst präsentiert neues Frühjahrsfestival
(sz) - Der Göttinger Literaturherbst hat ein neues Frühjahrsangebot präsentiert. Vom 28. April bis 1. Mai sollen erstmals sechs Literatur-Veranstaltungen in der Sheddachhalle im neuen Sartorius-Quartier angeboten werden, wie die Organisatoren am Dienstag auf einer Pressekonferenz mitteilten. Unter anderem ist ein Auftritt des Journalisten Deniz Yücel geplant.

Deutscher Lesepreis in Berlin verliehen
Für ihren Einsatz für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen sind 16 Projekte mit dem Deutschen
(tah) - (tah) Lesepreis ausgezeichnet worden. Die Ausgezeichneten wurden dabei aus über 400 Einreichungen ausgewählt. Für ihren Einsatz für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen sind am Dienstag 16 Projekte mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet worden. "Mit inspirierenden Ideen zeigen sie, wie es im Alltag gelingen kann, noch mehr Menschen für den Wert des Lesens zu begeistern", erklärte Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) anlässlich der Preisverleihung. Diese fand am Abend in Berlin statt.

Zum 100. Geburtstag von Walter Jens
Ein Starintellektueller der Bundesrepublik
(dlfk) - Die Universität Tübingen schuf eigens einen Rhetorik-Lehrstuhl für Walter Jens, der Ruhm im Literatenkreis "Gruppe 47" Ruhm erlangte. Auch medial war der Radikaldemokrat und Pazifist immer wieder präsent. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Von Helmut Böttiger
<--- seine Bücher bestellen






Auszeichnungen
Juli Zeh erhält Hannelore-Greve-Literaturpreis
(wdr) - Die Schriftstellerin Juli Zeh bekommt den Hannelore-Greve-Literaturpreis. Das teilten am Dienstag die Hamburger Autorenvereinigung und die Hannelore-und-Helmut-Greve-Stiftung für Kultur und Wissenschaften in Hamburg mit.
Lindgren-Preis für Jugendbuchautorin Anderson
(stern) - Laurie Halse Anderson zählt in den USA zu den führenden Autorinnen von Romanen für Jugendliche und junge Erwachsene. In ihren Werken schreckt sie nicht vor ehrlichen Worten zurück.

Thriller
Frank Schätzings "Der Schwarm" als Serie
(dlfk) - Frank Schätzings Ökothriller "Der Schwarm" war ein Riesenerfolg. Seine Kritik an der Serienadaption empfindet Regisseurin Barbara Eder als "sehr beleidigend" und spricht über die Herausforderung, Wissenschaft zu visualisieren, ohne zu langweilen.
Tagessieg mit Verlusten
"Der Schwarm" schwächt Serien bei ARD und RTL spürbar
(dwdl) - Trotz deutlicher Verluste hat "Der Schwarm" auch am Dienstag den Quoten-Sieg eingefahren. An den Serien von ARD und RTL ging die starke Konkurrenz nicht spurlos vorüber. Am späten Abend drehte dagegen Kabel Eins überraschend auf.

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen


Männer sterben bei uns nicht
Von Schwestern, Müttern, Töchtern, Großmüttern und verschwundenen Männern
(dlfk-audio) - Gespräch mit Annika Reich über ihren Roman
<--- bestellen

Weiterschreiben und ähnliche Projekte
(dlfk-audio) -Gespräch mit der Mitbegründerin Annika Reich






Buchkritik
"Kein Fluss" von Selva Almada
(dlfk-audio) -  Rezensiert von Katharina Döbler
<--- bestellen








Empfehlungen
der Buchhandlung Colibris aus München
(dlfk-audio) - Gespräch mit Christoph Selmeier
<--- bestellen

Zum Tod von
Verleger Vito von Eichborn
(dlfk-audio) - Eine Selbstdarstellung
<--- Auswahl seiner von ihm verlegten Bücher
bestellen

Ratzingers Sekretär
Georg Gänswein enthüllt seine Traumata
(faz) - Heute erscheint "Nichts als die Wahrheit" auf deutsch: Georg Gänsweins Buch über sein Leben mit Papst Benedikt XVI. verspricht aufschlussreiche Interna, hat jedoch ein Rollenproblem. Ein Kommentar von Christian Geyer
<---- bestellen








Macht und Dichtung
Wenn ich Poet Laureate wär ...
(dlfk) - In der englischsprachigen Welt kennt man den "Poet Laureate", der bedeutende Ereignisse lyrisch begleitet. Ein literarisches Amt, das in Deutschland unbekannt ist. Fünf Lyrikerinnen und Lyriker stellen sich vor, wie es wäre, dieses Amt einmal zu bekleiden.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Mittwoch den 8.3.2023


Musiktipp I
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Vokalperformance I: Gegenwartsstimmen, elektronisch verwoben
Drei Performerinnen im Porträt: Maja Ratkje (Norwegen), Franziska Baumann (Schweiz) und Audrey Chen (China/Taiwan).


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
WDR 3 Funkhauskonzert: Uraufführungen Emre Sihan Kaleli und Daphne Hejebri
Cologne Mozart Players; Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus


Musiktipp III
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Die US-amerikanische Gitarristin Mary Halvorson
Musikalische Ambivalenz ist typisch für das Schaffen der New Yorker Gitarristin und Komponistin Mary Halvorson. Bei ihr fließen Avantgardejazz, Indierock und Folk zusammen, mal organisch, mal sehr widerborstig. Mit Niklas Wandt


Musiktipp I
23:03 Uhr WDR 3 open: World
Women's Voices: Oumou Sangaré, Sanaz, Liraz, Dima Orsho u.a.
"Immer wenn es Konflikte gibt, sind die Frauen diejenigen, die am meisten leiden", sagt Oumou Sangaré, eine der berühmtesten Sängerinnen Malis. "Trotzdem gehen sie mit Stöcken und Steinen auf die Straße, um zu protestieren." Mit Babette Michel


Hörtipp I
17:00 Uhr ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt
Auf hoher See
Papa Zettpunkt (links im Bild) heuerte mit 18 Jahren als Schiffsjunge an. Ab März 1956 ging es von Hamburg aus auf große Fahrt nach Kuba, Florida und Kanada. Für 48 Arbeitsstunden pro Woche bekam er monatlich 57 Deutsche Mark, dazu freie Kost und Logis - und erlebte unbezahlbare Abenteuer. So weit, so gut.

Hörtipp II
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
"Die Tochter" Nach dem gleichnamigen Roman von Hye-jin Kim
Übersetzung aus dem Koreanischen: Ki-Hyang Lee
Bearbeitung und Regie: Eva Solloch NDR 2023, URSENDUNG

Hörtipp III
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
Nordlichter - Experimentelle Musikerinnen aus Skandinavien
Von Nina Polaschegg

Hörtipp IV
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
8. März (I.W.D.)
Am Internationalen Frauentag gibt es (ganz kreativ) eine Stunde Musik von Frauen über z. B. Zahnbürsten, Luzern, Flüsse, Filmstudent*innen und anderen Themen. Ein Film über Poly Styrene (X-Ray Spex) und die anstehende Tour von Le Tigre werden auch Thema sein.

Hörtipp V
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Identitti (1/2)" Fake Blues Von Mithu Sanyal
Regie: Eva Solloch Ton und Technik: Werner Jäger und Mechthild Austermann WDR 2




TV-Tipp für den Abend
20:15 Uhr - Der Schwarm (5+6) | zdf
Thriller-Serie nach dem gleichnamigen Roman von Frank Schätzing
20:15 Uhr - Portrait of a Lady Spielfilm USA 1996 (The Portrait of a Lady) | arte
21:00 Uhr - Der neue Feminismus - Zwischen Pop und Marketing Zwischen Pop und Marketing | ARD alpha
22:00 Uhr - Tatort: Die Zärtlichkeit des Monsters Fernsehfilm Deutschland 1993 | SWR