Medienticker

So dumm, dass es wehtut

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.02.2024. Aus der bayerischen Subkultur: Die Zeitschrift Mode und Verzweiflung - Aus dem Archiv: Roscoe Mitchell & Richard Teitelbaum 1977 in Donaueschingen - WDR-Hörtipp: Gut für die Clubmuskulatur: Neue Tracks aus dem weiten Feld der Bassmusik im Clubmuskulatur-Fitnesstest: Dub & Bass, Kontinuum & Rekurs ...

Medien-News

prestomusic Release Tipp
Joel Ross - nublues / Blue Note Records
(radio) - In diesem Jahr feiert Blue Note Records seinen 85. Geburtstag - aber wie wir alle wissen, ist das, was aus dem Studio kommt, nur die Hälfte davon. Derzeit tourt das Blue Note Quintet durch Nordamerika, eine All-Star-Band, die zur Feier des runden Geburtstags des Labels zusammengestellt wurde. Von Barney Whittaker.

Warum eine Schule nicht mehr nach Otfried Preußler heißen soll
Umbenennung einer Schule : So dumm, dass es wehtut
(faz) - Ein Kommentar von Jürgen Kaube
Für seinen Roman "Krabat" erhielt Otfried Preußler 1972 den Jugendliteraturpreis.
Eine Schule soll nicht mehr nach Otfried Preußler heißen. Dafür plädieren die Schulgremien und der Gemeinderat. Haben ihre Mitglieder Preußlers Bücher überhaupt gelesen?

Münchner Zeitschrift, 1978-ca. 1986
Mode und Verzweiflung
(sub+ br) - u.a. von Thomas Meinecke, Justin Hoffmann, Michaela Melián, Christoph Best, Thomas Palzer, Andreas Ammer, Wilfried Petzi, Pia Lanzinger und Arno Wallmann. Letzterer schrieb im Mai 1981 "Wir hassen den Sounds aber er muss gelesen werden" worauf die Musikzeitschrift antwortete: "Wir lieben das Mode, aber es muß gezweifelt werden."
Archiv: Medien-News