Medienticker - Archiv

Buch+Blattmacher-News

1341 Presseschau-Absätze - Seite 12 von 135

Medienticker vom 06.06.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Klöckner, Heiße Luft, Assistenzwanzen
(6vor9- von Lorenz Meyer
1. Wetterkarte (tagesschau)
2. Klöckner (spiegel)
3. Social Bots (tagesspiegel)
4. Kronen Zeitung (deutschlandfunk)
5. Persona non grata (taz)
6. Alexa & Co. (netzpolitik)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 6. Juni 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Mit Stimmen zum empfohlenen EU-Defizitverfahren gegen Italien und zu den Überlegungen, Daten von Sprachassistenten für die Aufklärung von Verbrechen zu verwenden.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 6.6.2019

Norwegischer Regionalverlag
Von 10.000 auf über 500.000 Digital-Abonnenten
(mee) - "Journalism in progress" lautete das Motto der neu vom BDZV ins Leben gerufenen Digitalkonferenz "#beBeta". In Berlin diskutierte die Branche zum Auftakt über die Zukunft der Medienhäuser und über vielversprechende Geschäftsmodelle. Einblicke in ihre Strategie haben dabei sowohl Ippen Digital als auch ein Regionalverlag aus Norwegen gegeben. Die Skandinavier hatten einige interessante Erkenntnisse im Gepäck.

Erinnerungsprojekt "Denkmal am Ort"
Wer wohnte früher in unserem Haus?
(dlfk) - Geschäftsleute, Maler, Journalisten lebten früher in der Mommsenstraße 6 in Berlin. Unter ihnen viele Juden. Jahrzehntelang vergessen, rufen heutige Bewohner die Erinnerung an diese Menschen wieder wach - und schaffen ein "Denkmal am Ort".

Hörspiel zum Nachhören
Die Zecke (47 min) - Von Andra Joeckle
(dlfk) - Ragna, eine Malerin, wird von einer Zecke gestochen, als sie versucht, ihren Bildern neuen Schwung zu geben, indem sie 'plein air' malt. Sie spürt eine körperliche Veränderung. Hat sie sich mit der 'modernen Syphilis' infiziert? Eine Periode des Bangens und der Recherchen in der Insektenwelt beginnt. Die kuriosen Erlebnisse mit der Zecke versprechen, Ragna aus ihrer Schaffenskrise herauszuholen. Eine erfreuliche Sache!

Women's prize for fiction
goes to 'utterly moving' Tayari Jones novel
(guard) - An American Marriage, recording the damage done to a young black couple by the husband's wrongful jailing, beats two Booker winners to £30,000 award

Deutscher Gründerpreis 2019
Tonies als Aufsteiger nominiert
(bb) - Die Boxine GmbH ist unter den Finalisten für den Deutschen Gründerpreis 2019 -  die Tonies-Macher sind unter den Top Drei in der Kategorie Aufsteiger nominiert. Die Preisverleihung erfolgt am 2. Juli im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Das ZDF und "stern" sind Medienpartner des Preises.

China Bestsellers for April
World Book Day Promos, Liu Cixin, and Camus
(pp) - Marketing for World Book Day boosted titles we find on April's China bestseller lists. And Albert Camus' 1942 'L'Étranger' charts for the first time.

Fokussiert Manga
Manga-Helden punkten auch im Sortiment
(brp) - Manga-Bände gehören in den Comic-Abteilungen im Buchhandel zu den Brotartikeln. In den Bestsellerlisten trumpfen eingeführte Reihen auf. Zeichentrick-Adaptionen von erfolgreichen Mangas im TV locken auch neue Leserinnen und Leser an die Regale.

Persona non grata
Journalist wegen NS-Recherche abgesägt
(taz) - Bernd Serger schrieb für die "Badische Zeitung" über die NS-Vorgeschichte eines Anzeigenkunden. Nun darf der Autor nicht mehr für das Blatt arbeiten.

Nach Strache-Enthüllungen
Umbruch bei der "Kronen Zeitung"
(dlf) - Rund drei Wochen nach den Enthüllungen um den ehemaligen österreichischen Vizekanzler Strache habe die "Kronen Zeitung" noch nicht zur Normalität zurückgefunden, sagte ORF-Redakteur Stefan Kappacher im Dlf. Strache hatte Pläne geäußert, die Berichterstattung der Zeitung zu beeinflussen. Nun zeichneten sich dort Änderungen ab.


Max Annas im Interview
"Morduntersuchungskommission2
(row) - Von Krimipreisträger Max Annas erscheint mit "Morduntersuchungskommission" am 23. Juli der Auftakt zur ersten großen Krimireihe, die in der DDR spielt.
Der Autor  hat sich dafür einen historischen Fall ausgesucht und ein eminent politisches Buch geschrieben, das weit über die 80er-Jahre und die DDR hinausweist.
Max Annas, aufgewachsen in der BRD, ist vor der Wende mehrfach in die DDR eingereist, bis ihm dies im Juli 1989 verwehrt wurde.

Cover-Check
Solide Ergebnisse für Energiewende-"Spiegel" und Herz-"stern", "Focus" schwach mit Essen
(mee) - Wirklich zufriedenstellend lief die Kiosk-Woche 19/2019 für die drei Wochenmagazine "Spiegel", "stern" und "Focus" nicht - aber immerhin ging es für alle drei im Vergleich zur Vorwoche nach oben. "Spiegel" und "stern" landeten zudem über ihren aktuellen 3-Monats-Verkaufszahlen, der "Focus" hingegen blieb erneut klar darunter.

"Sehr schöne, langfristig stabile Lösung"
So wirbt Springer-Chef Döpfner vor der Belegschaft für den Deal mit KKR
(mee) - Bislang hat sich Konzernchef Mathias Döpfner zu dem geplanten Einstieg des US-Finanzinvestors KKR bei Axel Springer eher bedeckt behalten - zumindest in der Öffentlichkeit. Jetzt hat sich der CEO aber intern in einer Videobotschaft an die Belegschaft deutlich für eine Beteiligung der Amerikaner ausgesprochen. Demnach sei die Partnerschaft mit dem Finanzinvestor aus New York auf "mindestens fünf Jahre" angelegt.


Grüne Aussichten in Irsee
Barbara Scheuer über die Tagung der Herstellungsleiter
(bb) - Bei der Herstellungsleitertagung in Kloster Irsee wird eh' nur über Papier geredet? Mitnichten - eher über Datenmanagement und nachhaltige Buchproduktion. Barbara Scheuer, Gesamtherstellungsleiterin bei Random House, über den rasanten Wandel eines Berufsbildes und die Zukunft der Tagung in digitalen Zeiten.

Stuttgart liest ein Buch
Geigers "Drachenwand" im Fokus
(bb) - Zum vierten Mal findet vom 16. bis 27. September das Literaturfest "Stuttgart liest ein Buch" statt. Im Mittelpunkt steht Arno Geiger mit seinem Roman "Unter der Drachenwand". Der österreichische Autor wird zu Gast sein.

Südkurier
Zeitung bietet Lesern einen digitalen Tresor an
(lead) - Als erste Tageszeitung in Deutschland bietet der "Südkurier" seinen Kunden einen kostenlosen digitalen Blockchain-Tresor an. Damit sollen Fälschungen verhindert werden

Nido-Aus
"Keine ausreichende Nachfrage"
(mee) - Nach "Neon" stellt Gruner + Jahr nun auch das junge Elternmagazin "Nido" ein

Medienticker vom 05.06.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
 Kurzdeutsch, Zuckerindustrie, Nippel-Protest
(6vor9- von Lorenz Meyer
1. Kooperation (djv)
2. Kurzdeutsch (blmplus)
3. Gemeinnützigkeit (tagesspiegel)
4. Nippelprotest (taz)
5. Wächterpreis (welt)
6. Natalie Grams (onkelmichael)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 5. Juni 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind die Initiative der Bundesregierung für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, der Migrationspaket der Großen Koalition und der Besuch von US-Präsident Trump in Großbritannien.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 5.6.2019

Eine Literatur-Reise nach Peking
Bestseller, Klassiker und Tabuthemen
(dlfk) - Chinas Buchverlage suchen Kontakt zum deutschen Literaturbetrieb und umgekehrt. Das zeigte eine Reise nach Peking, bei der sich Lektoren und Verleger über diesen riesigen Lesemarkt informierten. Zeitgeschichte und Zensur blieben nicht außen vor.

"Ideen vom guten Leben"
Festival Phil.Cologne
(dlf) - Populismus gewinnt Macht, Qualitätsmedien verlieren Vertrauen, Parteichefinnen wechseln über Nacht: Wir leben in einer Zeit großer Turbulenzen. Die 7. Phil.Cologne steuert dagegen. Es gehe darum, die Potenz des Möglichen in der Wirklichkeit zu entdecken, sagte Co-Kuratorin Svenja Flaßpöhler im Dlf.

Leitfaden
Hilfe für ehrenamtliche Vorleser
(bb) - Die Stiftung Lesen unterstützt Vorlesepaten in Alters- und Pflegeheimen mit Buch- und Aktionsideen. Mit dem neuen Leitfaden sollen neue Vorleser gefunden werden. Schauspielerin Mariella Ahrens übernimmt Patenschaft über das Projekt.

Briefporto ab 1. Juli
Das hat die Deutsche Post vor
(bb) - Die Deutsche Post hat jetzt bekannt gegeben, wie sie die Portogebühren für Briefprodukte und Zusatzleistungen zum 1. Juli erhöhen möchte - so sollen für einen Standardbrief 80 Cent fällig werden. Allerdings muss die Bundesnetzagentur die neuen Entgelte noch genehmigen.

Schweizer Fachverlage4. Juni 2019
Stämpfli übernimmt Jura-Bereich von hep
(bb) - Die Stämpfli Verlag AG hat den juristischen Programmbereich des hep Verlags (hep ius) übernommen. Die hep verlag ag will sich künftig auf ihr Kerngeschäft Lehr- und Lernmedien und Pädagogik konzentrieren.

Frankfurter Buchmesse
Pressekonferenz Gastland Norwegen
(bb) - 75 Autorinnen und Autoren und ein Literaturzug mit Mette Marit
Norwegen stellte heute im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt sein Konzept für den Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse (16. bis 20. Oktober) vor. Die Top-Acts: der Literaturzug von Kronprinzessin Mette Marit, Karl Ove Knausgård und die 75 norwegischen Autoren und Autorinnen, die in Frankfurt erwartet werden, diverse Kunstausstellungen und natürlich der Pavillon.

Wirtschaftszahlen 2018 / 2019
Sachbücher im Aufwind: 5,5 Prozent mehr Umsatz 2018
(bb) - Sachthemen sind bei Buchkäufern gefragt: Leserinnen und Leser gaben 2018 5,5 Prozent mehr für Sachbücher aus als im Vorjahr. Damit verzeichnete das Genre das stärkste Umsatzwachstum unter den Bücher-Warengruppen im vergangenen Jahr.

Auszeichnung
Preis des Schweizer Buchhandels
(brp) - Der Zürcker Rotpunktverlag und die Buchhandlung Doppelpunkt aus Uster sind mit dem Preis des Schweizer Buchhandels als "Verlag und Buchhandlung des Jahres 2019" ausgezeichnet worden. Der vom Schweizer Buchzentrum gestiftete Preis ist mit je 5000 Franken dotiert.

Ken Follett wird siebzig
Thriller-Autor im Maßanzug   
(stgz) - Ken Follett wird heute 70. "Die Säulen der Erde" machten ihn zu einem der Lieblingsautoren der Deutschen. - mehr in der Bücherschau

Ein Kilo Extra-Freigepäck für Leseratten
Buch an Bord Sticker bald im Buchhandel
(bb) - Vom 1. Juli bis 31. August können Leserinnen und Leser, die mit Condor verreisen, ein Kilo Extra-Freigepäck für Bücher mitnehmen: Ab Mitte Juni gibt's den Aktionssticker kostenlos im Buchhandel.


Wächterpreis für
Amri-Recherchen bei Welt
(welt) - Zwölf Menschen kamen beim islamistischen Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 ums Leben. Der Journalist Florian Flade wurde nun für das Aufdecken von Ermittlungspannen mit dem renommierten Wächterpreis ausgezeichnet.

"Besondere Gestalt der ungarischen Literatur"
Zum Tod von János Térey
(dlfk) - Der ungarische Schriftsteller János Térey ist überraschend im Alter von nur 48 Jahren gestorben. "Insgesamt ist er immer Lyriker geblieben", sagte Übersetzer Wilhelm Droste im Dlf. Herauszuheben seien die zahlreichen Deutschlandbezüge dieses Vermittlers zwischen Kulturen und politischen Lagern.

Das gefaltete Selbst
Werke von Siri Hustvedt?
(dlf) - Die amerikanische Kult-Autorin und Feministin Siri Hustvedt schreibt Bücher, in denen sich Themen der Geistes- und Naturwissenschaften mit Fragen nach der eigenen Persönlichkeit verknüpfen. Eine anspruchsvolle Identitätsforschung ist auch ihr neuer Roman "Damals".  - mehr über die Autorin in der Bücherschau

Wirtschaftszahlen 2018 /19
Sachbücher im Aufwind: 5,5 Prozent mehr Umsatz 2018
(bb) - Sachthemen sind bei Buchkäufern gefragt: Leserinnen und Leser gaben 2018 5,5 Prozent mehr für Sachbücher aus als im Vorjahr. Damit verzeichnete das Genre das stärkste Umsatzwachstum unter den Bücher-Warengruppen im vergangenen Jahr.

Kinderbuch
Warum war Deutschland ein geteiltes Land?
(nzz) - Geschichte hört nicht auf, auch im Kinderbuch nicht. Es vermittelt historisches Wissen und den Umgang damit. Von Manuela Kalbermatten

In der Freizeit der Kinder konkurrieren Bücher mehr denn je mit weiteren Freizeitbeschäftigungen und Medienformaten.
(brp) - Womit verbringen 6- bis 13-Jährige ihre Freizeit? Welche Rolle spielen Medien in den Kinderzimmern? Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest gibt mit der aktuellen Ausgabe seiner repräsentativen KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) Antworten. Auch zum Stellenwert des Buches als Freizeitbeschäftigung wurden Kinder befragt:
Neuer Masterstudiengang für Kinderliteratur
(bb) - Ein neuer Studiengang qualifiziert für Tätigkeiten in Verlagswesen und Buchhandel: Zum nächsten Wintersemester bieten die Goethe-Universität Frankfurt und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz gemeinsam den Studiengang Master of Arts in Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft an.


+ Michael Wolff
Bannons B(a)uchladen
(sp) - Michael Wolff, Autor von "Feuer und Zorn", hat ein neues Trump-Enthüllungsbuch geschrieben. Seine Hauptquelle ist dummerweise erneut: Ex-Präsidentenberater Steve Bannon.

mehr in der Bücherschau

Neues vom Hotlistblog
(hot) - Stürmisch: Flutgebiet von Malte Borsdorf
(hot) - Für Reise- und Naturfreaks: Richard Spruce: Aufzeichnungen eines Botanikers am Amazonas und in den Anden
(hot) - Interview: Mit dem Verlag in der Pioniere im Gespräch
(hot) - Plädoyer für das schönere Reisebuch
(hot) - Starke Frau: Dem Paradies so fern. Martha Liebermann von Sophia Mott

(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Juni 2019: Auf Platz eins, fast unaussprechlich, von Undinė Radzevičiūtė Das Blut ist blau,

Autographen

Moral & Politik
85 Briefe und Manuskripte von
Thomas Mann - Lou Andreas-Salomé - Béla Bartók - Richard Strauss - Luchino Visconti - Else Lasker-Schüler - Oskar Maria Graf - Claire Goll und Paul Celan - Lyonel Feininger - Franz Reinhardt - Fritz Fischer - Max Ernst - Hugo Kükelhaus - Jacques Offenbach - Giuseppe Verdi - Richard Wagner ... bei Eberhard Köstler  (Katalog-pdf)



Medienticker vom 04.06.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Facebook, Seehofers, Clickbait
(6vor9- von Lorenz Meyer
1. Facebook (rufposten)
2. Ibiza-Video (derstandard)
3. Orga-Team (die-goldenen-blogger)
4. Multimedia-Reportage (journalist-magazin)
5. Seehofer(reporter-ohne-grenzen)
6. Programmzeitschrift (lto)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 4. Juni 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Ein Großteil der Kommentare befasst sich mit der Führungskrise
der SPD nach dem Rückzug von Andrea Nahles und der Zukunft der
Partei in oder außerhalb der Großen Koalition. Weiteres Thema
ist der Besuch von US-Präsident Trump in Großbritannien.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 4.6.2019

+ Neues vom Hotlistblog
(hot) - Stürmisch: Flutgebiet von Malte Borsdorf (Müry Salzmann Verlag)
(hot) - Für Reise- und Naturfreaks: Richard Spruce: Aufzeichnungen eines Botanikers am Amazonas und in den Anden (Verlag der Pioniere)
(hot) - Interview: Mit dem Verlag in der Pioniere im Gespräch
(hot) - Plädoyer für das schönere Reisebuch (Reisedepeschen Verlag)
(hot) - Starke Frau: Dem Paradies so fern. Martha Liebermann von Sophia Mott (ebersbach & simon)
ORF-Bestenliste (Juni)
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Juni 2019: Auf Platz eins, fast unaussprechlich, von Undinė Radzevičiūtė Das Blut ist blau, erschienen im Residenz Verlag.

Influencer-Umfrage
Michael Buchinger: "Sich der Lektüre eines Buches zu widmen, erfordert Hingabe"
(brp) - buchreport fragt regelmäßig Verlage, warum sie Bücher mit Influencern veröffentlichen. Mit einer kleinen Umfrage wechselt die Redaktion jetzt die Perspektive - und fragt Youtuber und Blogger nach ihrer Buchautoren-Rolle. Heute: Michael Buchinger ("Der Letzte macht den Mund zu" und "Lange Beine, kurze Lügen", Ullstein).

Self-Publisher
Durchatmen und mitmachen!
(lc) - Vielen Autorinnen und Autoren mangelt es an Selbstbewusstsein. Oftmals speist sich das Selbstbewusstsein auch aus falschen Quellen. Kritik ist dann umso vernichtender. Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de gab auf der Leipziger Buchmesse ein halbstündiges Selbstbewusstseinstraining nicht nur für Self-Publisher. Heben Sie Ihr Haupt, und lesen und hören Sie den Mitschnit

Wolff's Trump Sequel Hits Headwinds,
as NPD Reports Political Books Slowing
(pp) - As NPD reports a slowdown in the first quarter for political nonfiction, Michael Wolff's 'Siege'-releasing Tuesday-comes under fire for questionable fact-checking.

Nigeria's Gbadega Adedapo
African Publishers' Lagos Action Plan
(pp) - At the Nairobi IPA Africa Seminar in June, Gbadega Adedapo will lead a discussion on the 'Lagos Action Plan'-set in motion at last year's Nigerian seminar.

Solothurner Literaturtage
Auch Langusten können einen Orgasmus haben
(nzz) - Die Dichter lernen wieder zu singen, und die Solothurner Literaturtage werden zu einem grossen Sängerfest. Das hat Folgen nicht nur für die Tierwelt.

BookExpo 2019
Religion Publishers Still Value an Evolving Show
(pw) - BookExpo, which took place at the Javits Center in New York City from May 29-31, attracted a number of religion and spirituality publishers as a place to promote their titles, meet with booksellers, and "get a feel for what's going on in the industry," according to Laura Minchew, senior v-p and publisher of gift books, Tommy Nelson children's books and new media at Thomas Nelson.

Menschen zwischen Staaten
Mülheimer Dramatikerpreis für
Thomas Köck
(bb) - Der österreichische Autor Thomas Köck wurde bei den  44. Mülheimer Theatertagen am Wochenende mit dem Dramatikerpreis ausgezeichnet. Der Jury lagen mehr als 120 Theatertexte vor.

Poet and playwright
Lemn Sissay wins the PEN Pinter prize
(guard) - Judges laud ability to forge beautiful words from sorrows as he sees it as sign to continue

Schuldt
Lebensgeschichte in der Sortiermaschine
(fk) - Der Künstler und Schriftsteller Schuldt wurde 1941 in Hamburg geboren und lebte lange im Ausland. Mittlerweile ist er in seine Geburtsstadt zurückgekehrt. "Hamburgische Schule des Lebens und der Arbeit" heißt Schuldts neues Buch, in dessen Mittelpunkt der Hamburger Hafen mit seinen Menschen und Geschichten steht. Martin Lüdke empfiehlt den Band.


Die sorglosen Tage sind gezählt
Klaus und Erika Mann: "Das Buch von der Riviera"
(dlfk) - 1931 reisen Erika und Klaus Mann an der Côte D'Azur und schreiben einen Reiseführer. Es gelingt ihnen ein gut beobachtetes und manchmal erschreckendes Gesellschaftsbild der frühen 30er-Jahre: "Kein Wort über Politik, sonst gäbe es viele und böse Worte."

Nachruf
Agustina Bessa-Luís ist tot
(sp) - In Portugal galt sie als eine der wichtigsten Schriftstellerinnen der Gegenwart: Agustina Bessa-Luís schrieb unzählige Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Essays. Nun ist die Autorin verstorben.

Matthew Weigmans
Der Hacker, der zu gut hörte - ein Phreaking-Thriller
(piqd) - Die Geschichte von Matthew Weigman - "Der Junge, der zu viel hörte" - hat mich mitgenommen. Sie ist einmalig: Ein blinder, armer, übergewichtiger Junge mit fast perfektem Gehör entdeckt, dass er nicht nur jede beliebige Person imitieren, sondern auch das Telefonsystem manipulieren kann, indem er in einer bestimmten Frequenz pfeift (Phreaking). Er wird süchtig nach Party-Hotlines, jenen prädigitalen Gruppen-Sprachchats im Telefonsystem. Dort geschieht alles über Stimmen, was bedeutet: Jeder ist blind wie Weigman. Doch Weigman missbraucht seine Macht, fängt an, Frauen zu belästigen und Rivalen SWAT-Teams nach Hause zu schicken.

Die Biermösel-Bibel
Prädikat Trash wäre eine Trivialisierung
(stand) - Über das Land, seine Abgründe, Saufereien, Inzucht und Selbstmorde: Manfred Rebhandls Biermösel-Gesamtausgabe umfasst vier Romane samt Bonustrack

Erzählen & verknüpfen
Alexander Kluge und sein "Pluriversum"
(tgs) - Auf 1000 Plateaus und mit den Mitteln des Zitat-Pop: Eine Begegnung mit Alexander Kluge am Rande seiner "Pluriversum"-Schau im Literaturhaus München.

Nume e chly lose
Bücher werden je länger, je weniger gekauft. Bücher-Festivals dagegen boomen. Warum?
(ta) - Sind unsere literarischen Mägen derart geschrumpft, dass wir keinen mittellangen Roman mehr vertragen? Geht die ganze schöne Literatur zugrunde? Aber bitte, was für garstige Fragen an diesem sonnigen Samstagmorgen in Solothurn!

Die antisemitische Helikopter-Oma, die ich liebte
Alina Bronskys "
Der Zopf meiner Großmutter"
(welt) - "Der Zopf meiner Großmutter" heißt der neue Roman der Bestseller-Autorin Alina Bronsky. Er handelt von einer russischen Oma aus der Hölle. Und wird von einem schweigsamen Großvater gerettet.

Christoph Szalay
"Sprache ist nicht unschuldig"
(fr) - Der österreichische Lyriker Christoph Szalay, jüngster Träger des Alice-Salomon-Poetikpreises, über seine Vergangenheit als Skispringer und die Kunstfreiheit.
vonSusanne Lenz

Klingt etwas nach Ironie der Verzweiflung
Alan Hollinghursts 
"Die Sparsholt-Affäre"
(faz) - Der britische Autor Alan Hollinghurst arbeitet in seinem Roman "Die Sparsholt-Affäre" den Umgang mit Homosexualität in England seit dem Zweiten Weltkrieg auf.

G+J verkauft
Anteile an Motor Presse Stuttgart
(dnv) - Gruner + Jahr verkauft seine Mehrheitsbeteiligung an der Motor Presse Stuttgart. Den Anteil von 59,9 Prozent übernehmen Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch, die Nachkommen von Paul Pietsch, einem der drei Gründungsmitglieder des Verlags. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung der österreichischen Kartellbehörden.

Berliner Mauer
Perfekt & perfide Archäologe
(blz-€) - Torsten Dressler gräbt nach Resten der Berliner Mauer

Zugang zu Forschungsliteratur
Elsevier vereinbart Nationallizenz in Polen
(bb) - Das polnische Konsortium für Hochschulbildung und Elsevier haben sich am 3. Juni auf eine neue dreijährige Nationallizenz für den Zugang zu hochwertiger Forschung geeinigt und fördern gleichzeitig Polens Open Access Ziele.

Frankfurter Anthologie
Charles d'Orléans: "Im Wald des Langen Wartens"
(faz) - Der Autor dieser Verse ist einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte. Er dichtete, um nicht wahnsinnig zu werden - und stellt sich hier seinem größten Feind. Von Ralph Dutli

Einfach alles zerschmettern?
Éric Vuillards Revolutionsbuch
(faz) - Kampfgeschrei im Ohr, Gestank von Schweiß und Kot in der Nase: Éric Vuillard schildert in seinem Roman "14. Juli" drastisch die Revolution - mit einer fragwürdigen Moral für die Gegenwart.


Medienticker vom 03.06.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
 Fake, Rezo-Fallout, Facebook
(6vor9- von Lorenz Meyer
1. Bloggerin (tagesspiegel)
2. Social-Media-Profilen (spiegel)
3. YouTube (gutjahr)
4. Facebook (golem)
5. Rezo-Fallout (heise)
6. Instagram-Accounts (horizont)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 3. Juni 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Der Rücktritt von SPD-Partei- und Fraktionschefin Nahles und die Folgen für die Bundespolitik sind das dominierende Kommentar-Thema. Die Zeitungen blicken außerdem auf den bevorstehenden Besuch von US-Präsident Trump in Großbritannien.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 3.6.2019

Thomas Hürlimann
Als ein Herr namens Beggli an Gottfried Kellers Stammtisch herantrat
(nzz) - Der Schriftsteller Thomas Hürlimann imaginiert Gottfried Keller in trübseliger Stimmung am Stammtisch. Da kommt ein Fremder hinzu und sagt, er suche den Dichter.

Die Habsucht der Augen
Volker Brauns "Handstreiche"
(fk) - Er war Dramaturg am Berliner Ensemble, im Jahr 2000 erhielt Volker Braun den Georg-Büchner-Preis. Nun sind seine "Handstreiche" erschienen. Jamal Tuschick hat Brauns Aphorismen studiert.

Virtualienmarkt
Dystopien auf allen Ebenen
(pt) - In den letzten Monaten manifestierte sich ein Paradigmenwechsel, der die Mitte - in Gestalt der traditionellen Parteien in Deutschland oder Österreich, aber auch in Gestalt der Buchbranche - recht alt aussehen lässt. Sie ist umstellt von entfesselten Rechten und einer "Generation Z", die sich plötzlich politisch betätigt. Von Rüdiger Wischenbart. Mehr...

Michel Foucault auf LSD
Kalifornischer Roadtrip zum Death Valley
(dlfk) - 1975 reist der französische Philosoph Michel Foucault nach Kalifornien. Ein Buch mit Briefen und Fotos belegt jetzt: Der sagenumwobene LSD-Trip ins Death Valley hat tatsächlich stattgefunden und sogar Foucaults Denken beeinflusst.

Unter Neu-Ulms Bäumen liest es sich gut
Die "Literatur unter Bäumen" hat viele Freunde
(aug) - Wie Florian L. Arnold vom Literaturbureau Topalian & Milani erklärt, sei er zuletzt immer wieder gefragt worden, ob die Reihe auch diesen Sommer zurückkehrte. Die Antwort ist ein klares Ja: Drei Lesungen mit musikalischer Umrahmung sind in den Sommermonaten geplant, das Programm reicht von Reiseliteratur bis hin zu Lyrik. Start ist bereits am Donnerstag, 6. Juni, im Kollmannspark am Wasserturm

Lesen lassen in Düsseldorf
Literaturtage & Bücherbummel
(düssel) - Zwei Wochen lang, vom 3. bis zum 16. Juni, steht Düsseldorf einmal mehr im Zeichen der Literatur. Aktiv und passiv, denn nicht nur Leseratten, auch Menschen, die sich gerne etwas vorlesen lassen, kommen dabei voll auf ihre Kosten. Dann, wenn die "Düsseldorfer Literaturtage" bereits zum neunten Mal an ganz unterschiedlichen Orten in der Landeshauptstadt stattfinden.

Kinderliteratur
Leseförderpreis
(bb) - Der Schriftsteller Manfred Mai, von dessen seinen Büchern allein im deutschsprachigen Raum bislang fast zehn Millionen Exemplare verkauft wurden, hat anlässlich seines 70. Geburtstags am 15. Mai einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für Kinderliteratur gestiftet.

 Keeping Up With
Tech Should Be a Publishing Priority
(pw) - Publishers should invest in the marketing technology that will help them reach their audiences

Philosophie
Orte des Denkens
(dlfk) - Wie wirken Orte auf das Denken? Und prägen umgekehrt Denker Orte? Kann man Spuren von Denkereignissen oder etwa eine bestimmte Aura auch heute noch an Orten fühlen, die für die Philosophie wichtig waren? Wir begeben uns auch dieses Jahr wieder auf ganz physisch auf die Spuren der Philosophie und lassen uns vor Ort die Geschichten erzählen, die die

Philosophin Ursula Renz
Kultur ohne Aneignung gibt es nicht
(dlfk) - Weiße Popstars ernten zuweilen Empörung, wenn sie sich etwa mit Dreadlocks sehen lassen. Der Vorwurf lautet: kulturelle Aneignung. Philosophin Ursula Renz sieht das kritisch. Hinter den Vorwürfen stehe aber ein Machtproblem, das diskutiert werden müsse.


Elif Shafak
novelist calls writers to speak up on crackdown in Turkey
(guard) - Author speaks out as the regime's prosecutors ask to examine her novels

John Boyne
hits back at critics of transgender novel
(guard) - Author says it is the job of writers to put themselves into the minds of others

Interview with Arundhati Roy
"2I don't want to become an interpreter of the east to the west"
(guard) - After The God of Small Things made her a global star, the novelist turned to political writing and activism. Gary Younge finds out why





Medienticker vom 31.05.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Wedel-Recherche, Triggern, Speck-Show
(6vor9- von Lorenz Meyer
1. Redaktionsgeheimnis (djv)
2. Speck-Show (juramama)
3. Wedel-Recherche (lto)
4. Gesperrt (metronaut)
5. Axel Springer (spiegel)
6. Dirk Stermann  (meisterstunde)


Presseschauen im Hörfunk
Vom 31. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Unsere Themen heute: Die SPD-Vorsitzende Nahles kämpft um die
Macht, während die Bundesregierung um einen besseren
Klimaschutz ringt. Kommentiert werden außerdem die Äußerungen
von Sonderermittler Mueller in den USA und die Lage in Israel,
wo es im September Neuwahlen geben wird.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 31.5.2019

Neuinszenierung
"Lulu" in Berlin
(dlfk) - Kampf der Karikaturen
Von André Mumot

Opfer-Anwalt verklagt "Die Zeit"
Streit um die Wedel-Recherche
(lto) - Vor dem LG Hamburg klagt ein Opferanwalt seine eigenen Anwaltskosten ein. Seine Mandantin war eine Hauptbelastungszeugin in der umstrittenen Verdachtsberichterstattung der "Zeit" über Dieter Wedel. Sie fühlt sich von der Zeitung übervorteilt.

Handel
Amazon will New York noch nicht aufgeben
(pte) - Größter Online-Versandhandelsriese der Welt strebt weiter eine Niederlassung in Manhatten an

BookExpo 2019 Opens
Much Programming, Immediate Seating Available
(pp) - The trade show features tables and chairs for tired industry visitors, while more of the space once used by exhibitors now is a 'non-book' merchandise show.

Minipressen
Kleinverleger in Mainz
(aztg) - Auf der Mainzer Minipressenmesse präsentieren zahlreiche Aussteller aus mehr als zehn Ländern Kleinverlagsbücher und künstlerische Pressendrucke.

Auszeichnung
Anja Kampmann wird Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim
(hr) - Die Autorin Anja Kampmann ist neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim. Sie erhält ein Preisgeld von 20.000 Euro und ein einjähriges Wohnrecht in dem Frankfurter Stadtteil.

Feinkost für Schöngeister
In Syrien sitzt der Tod mit am Tisch
(nzz) -  - das gilt für Lyrik schon lange nicht mehr. Im Gegenteil: Die ins Exil getriebenen syrischen Dichterinnen und Dichter führen vor, wie facettenreich sich die Erfahrung von Krieg und Gewalt gerade in dieser Kunstform fassen und transformieren lässt. Drei von ihnen stellen wir vor. Von Angela Schader

Terry Pratchett predicted
rise of fake news in 1995, says biographer
(guard) - Marc Burrows discovered Bill Gates interview in which the writer warned of 'parity of esteem' given to stories published on the net

Deutscher Selfpublishing-Preis 2019
Mainwunder weiterer Hauptsponsor
(bb) - Die Agentur Mainwunder wird weiterer Hauptsponsor des Deutschen Selfpublishing-Preises 2019 (#dspp19) und begleitet den Wettbewerb und die nominierten Titel mit einer Social-Media-Kampagne.

Abzocker-Verlage
Hohe Profitmargen
(mee) - Unseriöse "Fach"-Journale sind ein Problem für die Wissenschaft, denn hier geht es allein ums Geld, nicht um den Inhalt. Allerdings deutet das Publizieren in einem sog. Raubverlag nicht zwangsläufig auf eine schlechte wissenschaftliche Qualität einer Studie hin.

Medienticker vom 29.05.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Relotius-Skandal ist Spiegel-Skandal, AKKs Äußerungen, "Bild" doxt Rezo
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Betrug, Eitelkeit, Versagen (taz)
2. Löschung (journalist-magazin)
3. Unterschätzung (indiskretionehrensache)
4. Anders denken (dirkvongehlen)
5. Redaktionsgeheimnis (reporter-ohne-grenzen)
6. @rezomusik (twitter)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 29. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute mit Stimmen zur Lage in Österreich nach dem
Misstrauensvotum und zur Debatte um SPD-Chefin Nahles. Im
Mittelpunkt steht aber die Vorsitzende der Christdemokraten,
Kramp-Karrenbauer, nach ihren umstrittenen
"Meinungsmache"-Äußerungen.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 29.5.2019

Hermann Glaser
Mit Beuys, Grass & Hegel
(fk) - Wer will, kann die kulturelle Entwicklung in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, und besonders seit der Dynamik, der sie seit dem Ende der 60er Jahre folgte, an vielen gesellschaftspolitischen und künstlerischen Neuerungen markieren. Sie ist letztlich nicht so zielgemäß verlaufen, wie mancher gefürchtet hatte. Der im letzten Jahr gestorbene Kulturhistoriker, -politiker und Publizist Hermann Glaser beschrieb die Bedingungen und die Motive der Protagonisten.


Zurück in die Zukunft
Im neuen Roman "Maschinen wie ich" von Ian McEwan
wächst ein Roboter seinem Besitzer über den Kopf - in jeder Beziehung.
(tagsa) - Der Turing-Test dient dazu, herauszufinden, ob ein Gesprächspartner ein Mensch oder eine Maschine ist. Meist reicht ein kurzer Dialog. Adam hätte diesen Test glorios bestanden, in einer Szene debattiert er höchst gelehrt über Shakespeare-Interpretationen. Dabei ist Adam ein Roboter, einer von 25 aus einer nahezu perfekten Serie: Die 12 Adams und 13 Evas sehen aus wie Menschen, sie lernen rasend schnell (Downloaden aus dem Internet geht halt schneller als der mühsame menschliche Weg durch Schule und Universität), und sie entwickeln sogar Gefühle. Guten Sex beherrschen sie übrigens auch.

Roboter mit Moral
(nzz) - Das bekommt ihm und den Menschen rundum nicht allzu gut. Wie gehen wir mit künstlicher Intelligenz um - und was passiert dabei mit uns selbst? Der britische Schriftsteller Ian McEwan probiert das in einer pikanten Konstellation aus und hobelt nebenher ein bisschen an der Welt- und Wissenschaftsgeschichte.

Zum Glück ist sie volljährig
Neues Buch von E.L. James
(faz) - Der neue Roman von E.L. James dominiert die Bestsellerliste. Kann sie "Fifty Shades of Grey" toppen? Schmerz spielt bei der Lektüre von "The Mister" jedenfalls auch eine Rolle.   Ein Kommentar von Julia Bähr

Ein "toller" Besuch bei Ernst Jünger
Szczepan Twardoch erneuert die polnische Tradition des literarischen Tagebuchs
(nzz) - Wenn der Pole Szczepan Twardoch sich in seinem jüngsten Werk dem Genre des Tagebuchs zuwendet, signalisiert dies die literarische Liga, in der er zu spielen gedenkt. Witold Gombrowicz und Gustaw Herling-Grudzinski waren Titanen dieser Schreibweise. Aber auch Ernst Jünger steht Twardoch vor Augen.


Keller-Lektüre
Garstiger als die Jungfer Züs Bünzlin war keine von Gottfried Kellers boshaften Figuren
(nzz) -Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff erinnert sich an eine nächtliche Keller-Lektüre, die ihr vor Lachen fast den Schlaf raubte.

Pressezeichnungen
Nicht braver geworden, aber vielleicht weniger scharfsinnig
(mw) - Morges ist das Mekka der Pressezeichnung: Von 1989 bis 2009 fand am Genfersee der "Salon du Dessin de Presse" statt und seit zehn Jahren steht hier das "Maison du Dessin de Presse". Anlässlich des runden Geburtstags hat die MEDIENWOCHE mit Pascal Pellegrino gesprochen. Der Waadtländer Journalist leitet die Institution seit zwei Jahren.

Premiere vor 100 Jahren
Wie der weltweit erste Schwulenfilm Tumulte auslöste
(sp) - Als die Tragödie "Anders als die Andern" 1919 in die Kinos kam, verlangten Sittenwächter lautstark Zensur. Der Regisseur brüllte zurück: "Wenn einer diesen Film als Schweinerei bezeichnet, so ist er selbst ein Schwein."

Nachruf
Goncourt-Preisträger Francois Weyergans ist tot
(presse) - Der belgische Autor war 2005 mit dem bedeutendsten französischen Literaturpreis ausgezeichnet worden.

Varitation
Jonathan Littell: "Im Labyrinth aus Lust und Gewalt"
(stand) - Der Autor des Skandalromans "Die Wohlgesinnten" variert in "Eine alte Geschichte.

Sportsmann auf großer Jagd
Theodor Fontane als Theaterkritiker
(tgs) - Theodor Fontane schrieb fast zwanzig Jahre lang Theaterkritiken. Jetzt sind sie als Edition erschienen. Sie verraten viel über die Bühnen der Zeit - und ihre Moral.

Wolfgang Koeppen
Mit seiner Schreibblockade brachte er den Literaturbetrieb zur Verzweiflung
(nzz) - Wolfgang Koeppen machte kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit drei grandiosen Romanen Furore. Dann verstummte er fast vollständig.

Musik, Gewalt und unlösbare Rätsel
György Dragománs faszinierender Novellenband "Löwenchor"
(nzz) - Der ungarische Schriftsteller György Dragomán legt einen grossartigen neuen Erzählreigen vor. Das Phantastische ist darin immer in Reichweite. Ein Handgriff, ein Gedankenblitz - und die Story kippt. - mehr in der Bücherschau

Auszeichnungen
Nora Bossong erhält den Kranichsteiner Literaturpreis
(voll) -
Der vom Deutschen Literaturfonds vergebene Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. In der Jury-Begründung heißt es: "Nora Bossong schreibt Romane, Gedichte, Essays und Reportagen - und ist in all diesen literarischen Genres eindrucksvoll zu Hause. In ihrem Gedichtband Kreuzzug mit Hund beschwört sie nicht zuletzt die europäische Idee, in ihrer literarischen Reportage Rotlicht erforscht sie einen Bereich, zu dem Frauen keinen Zugang haben, in ihrem (im kommenden Herbst erscheinenden) Roman Schutzzone geht es nicht nur um das 'Zögern in vielen Abstufungen', das das Leben einer jungen Mitarbeiterin der Vereinten Nationen in Genf bestimmt, vor allem dreht sich hier alles um eine grundsätzliche literarische Frage: 'Sucht man sich ein Leben aus? Oder lebt man es nicht eher?' Die Jury des Kranichsteiner Literaturpreises ist beeindruckt von der Virtuosität und literarischen Klugheit dieser 1982 in Bremen geborenen, in Berlin lebenden Autorin."
Belgier Moeyaert erhält Astrid-Lindgren-Preis
(presse) - Kinder verstehen so viel mehr als Erwachsene denken, sagte der Preisträger.

Hessischen Verlagspreis für Schöffling & Co.
(bm) - Der Verlag Schöffling & Co. erhält den Hessischen Verlagspreis 2019. Er "hat die Jury mit seinem ambitionierten Gesamtkonzept überzeugt, zu dem Romane und Gedichtbände ebenso gehören wie der Literarische Katzenkalender", erläutert Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn.





From anemoia to zagreb
how 'fictionaries' are liberating the word
(guard) - Everyone from Flaubert to the Moomins has had fun with creating words - we should all challenge our lethologica and start doing the same, says Eley Williams

Canadian Publishers Association
Honors Gregory Younging Posthumously
(pp) - The late Greg Younging, an influential figure in Canada's Indigenous publishing community, and his work is recognized with the ACP's President's award.

Stimmen für Europa
Dana Grigorcea; Wir sollten den Hardlinern bei der Europa-Wahl misstrauen
(dlfk) - Die Schriftstellerin Dana Grigorcea erinnert sich noch an Pferdewagen in Bukarest. Heute sie wünscht sich sich, dass wir Europäer "weniger zwanghaft am Tropf der Social-Media-Accounts hängen" und mit Humor gegen Hardliner in der Politik vorgehen.

Da wurde ich hellhörig!
Sepp Dreissinger über Thomas Bernhard
(fk) - Mit dem Satz, Thomas Bernhard drohe, ein neues Buch über Salzburg zu schreiben, begann ein neuer Abschnitt im Leben des Fotografen und Filmemachers Sepp Dreissinger. Von da an wusste er, wer Bernhard war, und wurde zum publizistischen Begleiter des Schriftstellers. Elvira M. Gross hat sich von ihm den Hergang erzählen lassen.

Amos Oz
Die Emissionen des Todes
(fk) - Im Frühjahr und Sommer 2014 sprach Amos Oz mit der Lektorin Shira Hadad über die Stationen seines Lebens, über Humor, Literatur und den Tod. Jamal Tuschick stellt den unter dem Titel "Was ist ein Apfel" erschienenen Gesprächsband vor.

Vor 85 Jahren
"Barmer Theologische Erklärung": Bekennen und widerstehen
(dlfk) - Jeanette Touissant und Simon Kuntze im Gespräch mit Christopher Ricke
Zum 85. Mal jährt sich dieser Tage die Gründung der Bekennenden Kirche, die sich in Opposition zum Nationalsozialismus und den "Deutschen Christen" stellte. Eine Ausstellung in Potsdam hat ihre Geschichte materialreich aufgearbeitet.

Vor 150 Jahren
Nietzsches Antrittsvorlesung in Basel
(dlfk) - 1869 ernennt die Universität Basel den 24-jährigen Friedrich Nietzsche zum Professor für griechische Sprache und Literatur. Hier begegnet er Wagner und hier legt er den Grundstein für seine spätere philosophische Karriere.

taz
Keine Einstellung der Regionalteile
(taz) - "Alles Quatsch", sagt die Geschäftsführung

Der Spiegel
Neues Kultur-Supplement
(nb) - Das Hamburger Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' wird im Herbst 2019 seine Beilage 'Literatur Spiegel' durch das neue Kulturmagazin 'Spiegel Bestseller' ersetzen - ein Supplement zu den Themen Bücher, Film, Musik und einem wechselnden Spezialthema. Der Titel ist thematisch breiter angelegt, vielfältiger in seinen journalistischen Angeboten und bietet ein umfangreicheres Service-Angebot als der 'Literatur Spiegel'. Es soll ein "populäres Kulturmagazin" sein, das "allen Kulturfans die Orientierung im Handel erleichtert". Der neue Teitel wird dem Nachrichtenmagazin erstmals am 12. Oktober 2019 beiliegen. Die zweite Ausgabe erscheint am 30. November. Ab 2020 werden vier Ausgaben pro Jahr veröffentlicht: Jeweils zu den Buchmessen in Leipzig (März) und Frankfurt (Oktober) sowie im Sommer (Juni) und Winter (Dezember).

Podcast
Auf der ZEIT Bühne Klaus Maria Brandauer
(zeit) -  Klaus Maria Brandauer spricht im Podcast ZEIT Bühne über sein Schauspielerleben zwischen Wien, Berlin und New York - und verrät, warum er nie in die Politik gegangen ist.
Von Giovanni di Lorenzo

Eine radikale Idylle?
Was hat Uwe Tellkamp Neues zu sagen
(zeit€) - Nach seinem umstrittenen Auftritt diskutiert der Schriftsteller Uwe Tellkamp wieder in Dresden über Meinungsfreiheit. Was hat er Neues zu sagen? Und wer hört ihm zu? Eine Begegnung mit einer intellektuellen Szene, die Bildungsbürger und Neurechte vereint. Von Ijoma Mangold

+ Nachtktitik
It's the economy, stupid!
(nt) - Das geschichtliche Gefühl - In seiner Saarbrücker Poetikdozentur, die nun als Buch erschienen ist, knüpft Milo Rau einen ästhetischen Zusammenhang zwischen Ökonomie und Repräsentationskritik. Von Falk Schreiber

Gregor Keuschnig über
Jan Drees: "Sandbergs Liebe2
(bgl) - In einem Prolog, der eigentlich erst nach der Lektüre des Romans verständlich ist, heißt es: "Es gibt kaum Hinweise auf die wirklichen Ängste dieser Frau. Beim Zusammensetzen der Geschichte fehlt etwas." Eine treffende Vorwegnahme des Geschriebenen. Die Kunst der Literatur bestünde nun darin, diese Fehl- bzw. Leerstellen zu transzendieren statt nur zu protokollieren. Nun ist Jan Drees ein Literaturkritiker, und zwar kein schlechter. Unabhängig davon, dass man nicht Koch sein muss um festzustellen, dass die Suppe versalzen ist, hätte er es besser wissen können, müssen. Womöglich hat der autobiographische Hinter- oder Vordergrund diesem Roman nicht gutgetan. Es fehlt die Distanz. Und so legt man das Buch gleichgültig zur Seite.

Strache-Video
Böhmermann will keine
(mee) - weiteren Einblicke geben

TV Spielfilm beendet
Streaming-Dienst und erweitert Partnerschaft mit Zattoo
(nb) - Die zu Hubert Burda Media gehörende Programmzeitschrift TV Spielfilm stellt ihren TV-Streaming-Dienst TV Spielfilm live mit Wirkung zum 30. Juni 2019 ein. Künftig will sich die Medienmarke auf die Weiterentwicklung ihres elektronischen Programmführers konzentrieren. TV Spielfilm will sich als zentrale Programm-Guide für klassisches Fernsehen, nonlineares Fernsehen und Video-on-Demand-Inhalte positionieren. Dazu sollen die digitalen Programmempfehlungen auf allen Kanälen weiter ausgebaut werden - unter anderem ist geplant, die Angebote für Amazon Alexa und Google Home weiterzuentwickeln.

Auszeichnungen
Die Nannen-Preisträger 2019
Ausgezeichnet wurden Bastian Berbner erhielt den Egon-Erwin-Kisch-Preis.
(nr) - in der Kategorie Reportage gewann Bastian Berbner vom "Süddeutsche Zeitung Magazin".

Printmedien erhalten
ADC-Nägel
(dnv) - Der Art Directors' Club für Deutschland (ADC) verlieh am 24. Mai 2019 im Rahmen des jährlichen Kreativwettbewerbs erneut eine Vielzahl an Nägeln. Dabei wurden auch zahlreiche Schöpfungen von bzw. in Printmedien ausgezeichnet.

Werbe-Targeting
Die irische Datenschutz-Kommission ermittelt gegen Google.
(turi2) - Irish Cookie: Google bekommt einmal mehr Ärger mit den EU-Datenschutzbehörden. Die irische Kommission startet eine Untersuchung gegen den Konzern, da sie Verstöße gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung vermutet. Konkret geht es um die Frage, ob Google mit seinem System Ad Exchange in jeder Stufe personenbezogene Daten von Nutzern verwenden darf, um Werbekunden zielgerichtete Werbung anzubieten.

Kommentar
Warum blieb Banksy in Venedig unbemerkt?
(mm) - Während der Vorbesichtigung der Venedig-Biennale hat Banksy einen Straßenstand aufgebaut - und kein Kunstkritiker hat es bemerkt. Wie konnte das passieren?

Literatur im Buchhandel
(bb) - Deutsche Literaturgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

"Das Papier ist der Elefant im Raum"
Interview mit Verleger Jonathan Beck
(bb) - Wie energieaufwändig ist die Buchproduktion? Sind Bücher Klimakiller? Jonathan Beck, Verleger von C. H. Beck (Literatur - Sachbuch - Wissenschaft), erklärt, warum die Branche weniger über Folienverzicht und mehr über die Umweltbilanz der Papierproduktion diskutieren sollte.

"Mode kommt und geht. Rock bleibt"
 Musiker Little Steven
(sp) - Als Little Steven ist er Bruce Springsteens Gitarrist und spielte einen Mafioso in "Die Sopranos". Hier spricht Steven Van Zandt über den Boss, einen deutschen Freund und seinen Kampf gegen die Apartheid in Südafrika.

Karl Valentin
Die Chimäre aus der Au
(faz) - Wilhelm Hausenstein hat Karl Valentins Laufbahn mit wachem Geist beobachtet. Sein Essay über den großen Komiker und Verwandlungskünstler lohnt auch nach mehr als siebzig Jahren die Lektüre.  Von Hannes Hintermeier

Und wer fragt nach den Bäumen?
Hans Traxler zum Neunzigsten
(faz) - Er arbeitete in der Redaktion der Zeitschriften "Pardon" und "Titanic" und erzählte "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel": Jetzt wird Hans Traxler, der Meister der Perspektivwechsel, neunzig Jahre alt.

Jokha Alharthi
Omanische Autorin gewinnt internationalen Man-Booker-Preis
(faz) - Für ihr Buch über die Erinnerungen dreier Schwestern hat die omanische Autorin Jokha Alharthi einen der wichtigsten Literaturpreise erhalten. "Bildstark, fesselnd und poetisch" urteilt die Jury über "Himmelskörper".

Frankfurter Anthologie
Kito Lorenc: "Sterbender Häher"
(faz) - Die Verse des sorbisch-deutschen Dichters Kito Lorenc sind durch einen Wechsel der Perspektiven strukturiert und verlangen damit ein Sich-Hineinversetzen. Von Matthias Weichelt

Lende und Wende
Biermanns Novellen "Barbara"
(faz) - Wenn der Hammer mit der Sichel: Wolf Biermann erzählt von heißer Liebe im Kalten Krieg. Eine Ära, die zwischen falscher Nostalgie und kühlem Desinteresse zu verdämmern droht, wird noch einmal lebensprall heraufbeschworen.


Gespräch mit Christoph Wagner
"Jodelmania -Von den Alpen nach Amerika und darüber"
(dlfk) - Vom Jodelkönig zum Yodeling Kid: Jodeln hat im Alpenraum eine lange Tradition. Doch wie kam das "unartikulierte Singen aus der Gurgel" nach Amerika und in die ganze Welt? Und wie steht es um das Jodeln heute? Eine Spurensuche. - mehr hier




Medienticker vom 28.05.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Selbstkritiklos, Bluttest, Selbstentblößung
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Selbstkritik (uebermedien)
2. Versprochen (sueddeutsche)
3. @AKK (spiegel)
4. Parteizeitschrift (zeit)
5. BVerfG (urheberrecht)
6. Relotius-Aufdecker (dwdl)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 28. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Vorherrschendes Thema in den Kommentarspalten ist der Ausgang
der Europawahl. Außerdem geht es um den Sturz der
österreichischen Regierung per Misstrauensvotum.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 28.5.2019

JM Barrie's 'Peter Pan house'
to open as children's literature hub
(guard) - Site at Moat Brae House in Scotland features a pirate ship and Lost Boys' treehouse

Literaturfestival ILfest
Italienisches Panorama in Pasing
(bb) - Nicht nur hinter den Kulissen laufen schon Vorbereitungen für die Frankfurter Buchmesse 2023, bei der Italien Gastland sein wird: In der Pasinger Fabrik in München fand am Wochenende unter dem Motto "Voci/Stimmen" das dreitägige ILfest statt, das sich ausschließlich der italienischsprachigen Literatur widmet.

Wortmeldungen-Literaturpreis
Thomas Stangl in Frankfurt geehrt
(bb) - Im Schauspiel Frankfurt wurde Thomas Stangl am 25. Mai der Wortmeldungen-Literaturpreis 2019 für kritische Kurztexte überreicht. Die Auszeichnung ist mit 35.000 Euro dotiert.

Deutscher Sachbuchpreis
Ganz groß rauskommen
(taz) - Das deutschsprachige Sachbuch soll raus aus seinem Schattendasein und Debatten anstoßen. Der erste Schritt: ein neuer Buchpreis.

Author of dystopian climate
crisis novel is 'deeply optimistic'
(guard) - John Lanchester tells Hay audience that we have 'a moral obligation' not to despair

Verlagskataloge
Die Verkäuflichkeit der Literatur in 13 Thesen
(welt) - Warum muss ein Roman eigentlich "ergreifend", "roh" oder "das perfekte Geschenk für Freundinnen auf der Suche" sein? Wir haben die neuen Verlagsprogramme gesichtet, wenig Literatur und viele Bulletpoints gefunden.

Umfrage
Pro Frauenkarrieren: Mehr Flexibilität!
(brp) - Es bewege sich nichts und das grenze an "Verweigerungshaltung", hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Tagung des Verbands deutscher Unternehmerinnen just den "deprimierend" niedrigen 8,5%-Anteil von Frauen in Vorständen großer börsennotierter Unternehmen kritisiert. In der Gesamtwirtschaft sieht es laut Bundesstatistik über alle Branchen mit einem Anteil der Frauen in Führungspositionen von 29% etwas besser aus, aber auch gesamtwirtschaftlich bleibt die Gender-Entwicklung zäh.

Manuskript-Ausstellung
Der Dämon testiert seine Niederlage
(faz) - Nach einer Séance, vor der Hinrichtung, aus dem Gefängnis oder dem Irrenhaus: Die Ausstellung "Manuscrits de l'extrême" in der Pariser Nationalbibliothek versammelt außergewöhnliche Handschriften.

Judith Kerr
Ein Abenteuer mit glücklichem Ende
(faz) - Ihr Blick zurück war frei von Nostalgie und Zorn: Generationen von deutschen Kindern wuchsen mit "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" auf. Jetzt ist die Zeichnerin und Kinderbuchautorin Judith Kerr gestorben.

Nobelpreisskandal
"Schwedische Akademie, Ständige Sekretärin. Abgekürzt: SA, SS"
(welt) - Katarina Frostenson löste den Nobelpreisskandal aus. Ihr Mann wurde als Vergewaltiger verurteilt. Jetzt hat sie zu ihrer und seiner Rechtfertigung ein Buch geschrieben: "K", sein Titel, steht für Komplott.

Ein Amerikaner in London
Der Hexer Arthur Miller führt in England ein zweites Leben
(nzz) - Als hätte man sich in der Stadt abgesprochen: Zeitgleich werden in London fünf Stücke von Arthur Miller aufgeführt. Die robuste Sympathie der Engländer für den Amerikaner hat einen Grund.

Muss man die Liebe kennen, um zu lieben?
Oder: Vielleicht ist Eros tatsächlich ein Gott
(nzz) - Eine Welt, in der es nur Schafe, Ziegen, Wiesen, Wälder und klare Bäche gibt: Der Hirtenroman des Longos ist ein Hohelied an die Liebe. Und ein Buch über die Sehnsucht nach der Natur.

Selbstbefreiung geht auch auf diskrete Art
Alan Hollinghurst erzählt von Homosexuellen in England
(nzz) - Er suche einen Stil, "der etwas verbirgt und zugleich etwas entlarvt", gab der britische Schriftsteller Alan Hollinghurst einmal zu Protokoll. Mit dieser Strategie umkreist er seit gut dreissig Jahren das Thema Homosexualität. Sein neuer Roman spannt einen Bogen von der Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart.

Mit dem Lesen geht es bachab!
Bücher machen uns reicher, aber nicht besser
(nzz) -Diesen Aufschrei hat man schon häufig gehört. Nun aber kommt es noch schlimmer: Wenn sich die Menschen von den Romanen abwenden, droht die Welt zu verrohen. Davor warnt die Leseforscherin Maryanne Wolf - man darf ihr beruhigt widersprechen.

Ausstellung
Deutschland dreht durch!
Cartoons zur Lage der Nation
(car) - Wenn der Stammtisch endgültig die Deutungshoheit in der gesellschaftlichen Debatte übernimmt, haben die Irren gewonnen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen …
Anscheinend geht es uns zu gut im freiheitlichsten System, das je deutschen Boden betreten hat.
Wir leben im Zeitalter der Spalter und der Spaltung. Sind Einigkeit und Recht und Freiheit tatsächlich in die Jahre gekommen?
Anlässlich des 70. Geburtstags des Grundgesetzes schauen 41 Cartoonistinnen und Cartoonisten auf den Zustand der Nation. Was wurde erreicht und was ist noch zu tun? Wo herrscht Stillstand und wo braut sich was zusammen? Oder drehen sowieso alle durch?

Vor 125 Jahren geboren
Dashiell Hammett - der Vater von Detective Sam Spade
(dlfk) - So wie jeder Brite Sherlock Holmes, kennt jeder Amerikaner den Privatdetektiv Sam Spade. Der Roman "Der Malteser Falke" sollte das Meisterwerk des US-Schriftstellers Dashiell Hammett werden.

"Hochdeutschland" in München
(3sat-video) - Steht Deutschland am Abgrund? Und wenn ja: Was dann? Diese Frage verhandelt "Hochdeutschland", ein Roman von Alexander Schimmelbusch, als Stück adaptiert.



Stephan Wackwitz zur Europawahl
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Schriftsteller über den Ausgang der Europawahlen 2019 und mögliche Konsequenzen.

Die Hölle, das sind wir
Gerhard Roth "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier"
(orf) - Wenn Gerhard Roth Spannungsliteratur schreibt, dann ist das keine Krimi-Stangenware, sondern ein vielschichtiger Kriminalroman. Nun ist mit "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier" der zweite Venedig-Roman rund um den Übersetzer Emil Lanz erschienen.

Buchkritik
"Das Ende vom Ende der Welt" von Jonathan Franzen
(dlfk-audio - 6:54 min) - rezensiert Ursula März

Eva Menasse
Ludwig Börne wäre ganz bestimmt nicht bei Facebook gewesen!
(hr2) - Scharfsinn, Streitlust, Humor und europäisches Bewusstsein - mit dieser seltenen Mischung schaut die  österreichische Schriftstellerin Eva Menasse auf unsere Gesellschaft.
So der Rowohlt-Verleger Florian Illies, der von der Börne-Stiftung zum Preisrichter gewählt wurde und Eva Menasse den diesjährigen Preis zusprach.

+ Gedicht des Tages
von lyrikzeitung
Anne Brontë; zugleich etwas übers Übersetzen
Wurden ihre Gedichte ins Deutsche übertragen? Ich finde nur welche von ihrer Schwester Emily. Deshalb heute ein Gedicht auf Englisch sowie mit DeepL- und Google-Übersetzung. Ein Notbehelf, besser als gar nichts. Außerdem lohnt sich ein Vergleich der Übersetzungsmaschinen. Um das zu erleichtern, schicke ich die Strophen zwei und drei in allen drei Fassungen voraus (von mir leicht grammatisch und semantisch korrigiert). Unten dann die kompletten "Original"-Fassungen. Vielleicht haben Leser Lust, aus diesen drei Fassungen (oder ganz auf eigene Faust) eine bessere Übersetzung mit zu entwickeln? Gerechtigkeit für Acton Bell!


Medienticker vom 27.05.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Abschlussbericht Relotius, Rap-Hack, Des Anwalts Strache-Video
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Relotius-Affäre (ndr)
2. Klickzahlen (youtube)
3. investigativ-journalistisches Projekt (kurier)
4. Unruhegeist (tagesspiegel)
5. Politische Korrektheit (sz-magazin)
6. Game of Throne (dwdl)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 27. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Viele Kommentatoren der deutschen Tageszeitungen befassen sich mit den Aussagen des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Klein, zum Tragen der Kippa an bestimmten Orten in Deutschland. Beherrschendes Thema ist aber vor allem der Ausgang der Bürgerschaftswahl in Bremen sowie das Ergebnis der Europawahl.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 27.5.2019

Die Finalisten für Berlin
60. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins
(bb) - Im Mai und Juni laufen die Landesentscheide zum Vorlesewettbewerb 2018/19 des Börsenvereins. Die Sieger fahren am 26. Juni zum Bundesfinale nach Berlin − die ersten stehen fest. Die kommenden Landesentscheide werden hier jeweils aktuell ergänzt. Zum Jubiläum gibt es ein Gewinnspiel.


Upcoming
children's book from Marie Kondo
(mash) - aims to build good habits early

"Eine Buchdelegation in Cannes
Wie können Verlage vom Film- und Serienboom profitieren?"
(bb) - Die Frankfurter Buchmesse hat in diesem Jahr erstmals eine "Publishers' Tour" zu den Internationalen Filmfestspielen in Cannes (14.-25. Mai) organisiert - mit dabei war die Berliner Literaturagentin Elisabeth Ruge, die hier ihre Eindrücke von der Croisette schildert

Medienticker vom 24.05.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Umfrage-Nullnummern, Video-"Irrtümer" der CDU, Ausreisesperre
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Jörg Schönenborn (dwdl)
2. Kolleginnen bedrängt (buzzfeed)
3. Tabuthemen (zeit)
4. Falschinformationen (jetzt)
5. Ausreisesperre (reporter-ohne-grenzen)
6. CDU bespielt Youtube-Kanal (uebermedien)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 24. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen in den Kommentarspalten der Zeitungen sind die
Spekulationen um einen Rücktritt der britischen
Premierministerin May und die Parlamentswahl in Indien. Vor
allem aber geht es um das vorwiegend CDU-kritische Internetvideo
des Youtubers Rezo.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 24.5.2019

Stimmen für Europa
Joanna Bator Europa und seine vererbten Traumata
(dlfk) - Ihre Familiengeschichte spiegelt die Geschichte Europas. Die polnische Autorin Joanna Bator erzählt vom Konzentrationslager, von Heimatverlust und vererbten traumatischen Erlebnissen. Sie fürchtet um das friedliche Europa.

70 Jahre "Grund / gesetzt?"
Grundgesetz-Rezension
(dlfk-audio - 5:02 min) - von der Lyrikerin Ulrik Sandig
 
Jenseits der Lagerbildung
Carolin Emcke: "Ja heißt ja und …"
(dlfk) - In ihrem Buch "Ja heißt ja und..." versammelt Carolin Emcke Fragmente, die die MeToo-Debatte zum Ausgangspunkt nehmen. Die Buchpreisträgerin fordert darin Achtsamkeit und eine Gesprächskultur, in der das Zuhören im Mittelpunkt steht.

Buchkritik
"Ins Feuer geworfen" von Michail Ryklin
(dlfk-audio - 6:30 min)

Nachruf
Der verstorbene kenianische Autor Binyavanga Wainaina
(dlfk-audio - 1:50 min)    Wainaina, Binyavanga

Captain Berlin und die 50-Meter-Ilse
Der bodenständige Superheld
(dlfk) - Eigentlich hat er nicht so sonderlich hervorstechende Superkräfte, aber er kämpft für das Gute: Captain Berlin. Erfunden hat den Comichelden der Filmemacher Jörg Buttgereit. Im neuesten Band kämpft Captain Berlin gegen ein "Riesen-Nazi-Weib".

Jochen Schmidt im Gespräch
"Es ist sehr aufwendig, nicht das Falsche zu tun"
(dlfk) - Der moderne Mensch ist ein Gefangener der Verhältnisse. Kein Wunder, dass die Hauptfigur in Jochen Schmidts Roman "Ein Auftrag für Otto Kwant" sich lieber zurücknimmt. Doch dann wird der Protagonist auf eine groteske Reise geschickt.

KWiL Publishing Launches
Series with Young Prodigy
(pw) - KWiL Publishing, a small press founded two years ago by Abby Nies Janowiec, an educator in Milwaukee, Wis., is turning the picture book category on its head this summer with the launch of the Rock Star Kids series. Rather than publishing books for children written by adults, KWiL is publishing autobiographies for readers of all ages-written by children. These young authors are, according to the company's website, "doing incredible things with their lives."

Versand
DPD erhöht Versandgebühren für Börsenvereinsmitglieder
(brp) - Mitglieder des Börsenvereins können bei DPD Pakete zu Sonderkonditionen verschicken. Der Transportdienstleister hat jetzt aber angekündigt, die Preise in Deutschland ab dem 1. Juli zu erhöhen

Deutscher Sachbuchpreis
Gute Idee, aber...
(zeit) - Warum der neue Sachbuchpreis an den Lesern vorbeigeht
Ein Kommentar von Alexander Cammann

Shortlist for
First CAMEOs Announced
(pw) - The London Book Fair and Screen Week have announced the shortlisted audiobooks for the Creativity Across Media: Entertainment and Originality Awards (CAMEOs). The U.S. award, which will be presented at BookExpo on May 30, will focus exclusively on audiobooks in its inaugural year, but will honor other book IPs including films, TV programs, and games in future years.

"Bibliothek des Jahres"
Berliner Landesbibliothek
(ntv) - Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist "Bibliothek des Jahres 2019". Mit immer neuen Angeboten reagiere die ZLB beispielhaft auf Veränderungen in Gesellschaft und Medien, teilte der Deutsche Bibliotheksverband am Donnerstag mit. Die ZLB habe sich als öffentlicher Ort in der Stadt positioniert. Der Preis, den der Verband zusammen mit der Deutschen Telekom-Stiftung zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober verleiht, ist mit 20 000 Euro dotiert.

Gewinner des
Literaturpreis der Europäischen Union
(bb) - Die 14 Gewinner des European Union Prize for Literature (EUPL) 2019 stehen fest. Bestimmt wurden sie von den nationalen Jurys der diesmal teilnehmenden Länder.

Bild 
AfD-Anfrage landet ungeschminkt in Bild
(bildblog) - Wenn die AfD-Fraktionen inhaltlich schon nichts in den Landtagen und im Bundestag beizutragen haben, wollen sie wenigstens durch sinnlose Kleine Anfragen an die jeweiligen Regierungen den Apparat ein bisschen lahmlegen. Sie fragen dann zum Beispiel nach Vergewaltigungen in Parks, die gar nicht existieren (PDF), oder nach einer angeblichen "militanten Szene der Veganer in NRW" (PDF) . Eine der peinlichsten Anfragen auf Bundesebene dürfte jene nach dem Einsatz von "Visagisten, Stilberatern und Friseuren" bei "der Bundeskanzlerin, den Bundesministern, den Staatsministern oder anderen hochrangigen Regierungsvertretern" sein (PDF).

Auszeichnungen
Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2019
(bmm) - geht an Steven Herrick und Uwe-Michael Gutzschhahn Für ihren Jugendroman "Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen" (Thienemann & Esslinger)


Medienticker vom 23.05.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Rechte Online-Strategien, Medien im Endlostunnel, Geistesblitze für alle
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Propagandaflut (spiegel)
2. Neue Rechte (deutschlandfunk)
3. Endlostunnels (meta-magazin)
4. Geistesblitzel (zeit)
5. Glaubwürdigkeit (ejo)
6. Whoah, we're going to Ibiza! (taz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 23. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - 70 Jahre Grundgesetz und der Streit zwischen Union und SPD über
eine Grundrente: das sind heute die Themen.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 23.5.2019

Bücherschau
Unter einem eisigen Brennglas
(pt) - Gleich dreimal Ian McEwan heute: Sein neuer Roman "Maschinen wie ich" überrascht die FR, berührt die NZZ und langweilt die FAZ. Der Dlf empfiehlt mit Kai Wielands "Amerika", den Roman eines vielversprechenden Debütanten. Klug und hellwach sind Szczepan Twardochs tagebuchartige Prosastücke in "Wale und Nachtfalter", versichert die NZZ. Dlf Kultur amüsiert sich mit Wells & Wong bei einem "Tödlichen Spiel in Hongkong".

Wandern
Grenzerfahrungen machen in einer globalisierten Welt
(dlfk) - Es gibt eine alte Sehnsucht in uns Menschen: Neue Wege zu beschreiten und an Grenzen zu kommen, die uns neue Perspektiven schenken. Gar nicht so einfach in einer globalisierten Welt. Sieben Wanderbücher zeigen, wie es trotzdem funktionieren kann.

Stimmen für Europa
Marica Bodrožić"Der Europäer ist ein Mensch mit Erinnerungen"
(dlfk) - Das 20. Jahrhundert habe "die Barbaren sprechen lassen, weil die anderen geschwiegen haben", stellt die Schriftstellerin Marica Bodrožić fest. Umso mehr sollten Europäerinnen und Europäer miteinander sprechen. Einander verstehen schaffe Versöhnung.


+ Auszeichnungen
Brasilianer Chico Buarque gewinnt Camões-Literaturpreis
(nzz) - Der brasilianische Musiker, Schriftsteller und Dramaturg Chico Buarque erhält den diesjährigen Camões-Preis, die höchste literarische Auszeichnung der portugiesischsprachigen Welt. Die Jury in Rio de Janeiro würdigte das facettenreiche Werk des 74-Jährigen, bestehend aus Gedichten, Romanen, Theaterstücken und Liedtexten.
Prinzessin-von-Asturien-Preis für Schriftstellerin Siri Hustvedt
(nzz) Die amerikanische Schriftstellerin und Essayistin Siri Hustvedt wird in diesem Jahr mit dem renommierten spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur ausgezeichnet. Die 64-Jährige mit norwegischen Wurzeln, deren Romane und Essays in 30 Sprachen übersetzt sind, wurde von einer Jury unter 28 Kandidaten aus 17 Ländern ausgewählt.
Rheingau Literatur Preis 2019 an Dörte Hansen
(f-live) Gerade hat die Jury getagt: Den Rheingau Literatur Preis 2019, den 26. Rheingau Literatur Preis, erhält die deutsche Schriftstellerin Dörte Hansen für ihren Roman "Mittagsstunde". Die durch das Rheingau Literatur Festival initiierte Ehrung wird in diesem Jahr zum sechsundzwanzigsten Mal vergeben. Der Preis ist mit 11.111 Euro und 111 Flaschen besten Rheingau Rieslings dotiert.

+ Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2019
(bmm) - geht an Steven Herrick und Uwe-Michael Gutzschhahn Für ihren Jugendroman "Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen" (Thienemann & Esslinger) -

Vorlesen
Schülerwettbewerb
(wdr) - Der beste Vorleser in NRW


Werben für Europa-Wahl
"Welt, bleib wach"-Kampagne wird ausgeweitet
(bb) - Am kommenden Sonntag findet in Deutschland die Europa-Wahl statt. Im Rahmen ihrer Kampagne "Welt, bleib wach" ruft die Buchhandelskette Thalia zum Mitwählen auf -  u.a. in Form eines hochemotionalen 90-Sekunden-Videos.

Schon Max Frisch
ärgerte sich über Trolle & Hater
(nzz) - Hass, Hetze und Diffamierungen seien ein Phänomen des digitalen Zeitalters, heisst es häufig. Eine Ausstellung über Max Frischs Leserbriefe zeigt: Hatespeech gab es schon lange vor dem Internet - und genervte Autoren auch.

Israel erhält gestohlene
Manuskripte von Kafka-Freund Max Brod zurück
(nzz) - Rund 5000 Seiten aus dem schriftlichen Nachlass des Kafka-Freundes Max Brod (1884-1968) sind am Dienstag in Berlin der israelischen Nationalbibliothek übergeben worden. Die Dokumente waren in Tel Aviv gestohlen und unter dem Verdacht, Hehlerware zu sein, 2013 in Deutschland beschlagnahmt worden. In der Botschaft Israels gab der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes, Peter Henzler, die in Kisten aufbewahrten Manuskripte dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Bibliothek, David Blumenberg.

Hörbuch
Lübbe Audio und Sony Music schließen Vertriebspartnerschaft
(brp) - Forcierte Hörbuch-Vermarktung: Sony Music übernimmt ab Sommer 2019 für Lübbe Audio den Vertrieb für den Tonträgerhandel. Sony Music wird demnach komplett für den physischen Vertrieb sowie für ausgewählte Programmbereiche des digitalen Vertriebs zuständig sein.


Veranstaltungen
Frankfurter Buchmesse organisiert Hörbuch-Bereich neu
(brp) - Die Frankfurter Buchmesse (16. bis 20. Oktober) stellt in diesem Jahr ihren Hörbuch-Bereich neu auf: Unter dem Namen "Frankfurt Audio" werden die Organisatoren ein neues Areal einrichten, das als "internationaler Marktplatz für Audio-Inhalte" beworben wird.

Kongress Deutsche Fachpresse 2019
Transformation beginnt in den Köpfen
(bb) - Der Strukturwandel ist inzwischen der ständige Begleiter der Fachmedienbranche. Ganz entscheidend für sein Gelingen ist das Mindset, die Einstellung, die man braucht, um die Transformation umzusetzen. Dies war der Fokus am ersten Tag des Kongresses, zu dem die Deutsche Fachpresse ins Berliner Hotel Ellington eingeladen hatte.