Medien-Watchblog (
mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...
Medienauslese ...Selbstkritiklos, Bluttest, Selbstentblößung(
6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Selbstkritik (uebermedien)
2. Versprochen (sueddeutsche)
3. @AKK (spiegel)
4. Parteizeitschrift (zeit)
5. BVerfG (urheberrecht)
6. Relotius-Aufdecker (dwdl)
Presseschauen im HörfunkVom
28. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Vorherrschendes Thema in den Kommentarspalten ist der Ausgang
der Europawahl. Außerdem geht es um den Sturz der
österreichischen Regierung per Misstrauensvotum.Internationale Presseschau(
dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(
dra) für den 28.5.2019
JM Barrie's 'Peter Pan house' to open as children's literature hub(
guard) - Site at Moat Brae House in Scotland features a pirate ship and Lost Boys' treehouse
Literaturfestival ILfestItalienisches Panorama in Pasing(
bb) - Nicht nur hinter den Kulissen laufen schon Vorbereitungen für die Frankfurter Buchmesse 2023, bei der Italien Gastland sein wird: In der Pasinger Fabrik in München fand am Wochenende unter dem Motto "Voci/Stimmen" das dreitägige ILfest statt, das sich ausschließlich der italienischsprachigen Literatur widmet.
Wortmeldungen-Literaturpreis Thomas Stangl in Frankfurt geehrt(
bb) - Im Schauspiel Frankfurt wurde Thomas Stangl am 25. Mai der Wortmeldungen-Literaturpreis 2019 für kritische Kurztexte überreicht. Die Auszeichnung ist mit 35.000 Euro dotiert.
Deutscher SachbuchpreisGanz groß rauskommen(
taz) - Das deutschsprachige Sachbuch soll raus aus seinem Schattendasein und Debatten anstoßen. Der erste Schritt: ein neuer Buchpreis.
Author of dystopian climate crisis novel is 'deeply optimistic'(
guard) - John Lanchester tells Hay audience that we have 'a moral obligation' not to despair
VerlagskatalogeDie Verkäuflichkeit der Literatur in 13 Thesen(
welt) - Warum muss ein Roman eigentlich "ergreifend", "roh" oder "das perfekte Geschenk für Freundinnen auf der Suche" sein? Wir haben die neuen Verlagsprogramme gesichtet, wenig Literatur und viele Bulletpoints gefunden.
UmfragePro Frauenkarrieren: Mehr Flexibilität!(
brp) - Es bewege sich nichts und das grenze an "Verweigerungshaltung", hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Tagung des Verbands deutscher Unternehmerinnen just den "deprimierend" niedrigen 8,5%-Anteil von Frauen in Vorständen großer börsennotierter Unternehmen kritisiert. In der Gesamtwirtschaft sieht es laut Bundesstatistik über alle Branchen mit einem Anteil der Frauen in Führungspositionen von 29% etwas besser aus, aber auch gesamtwirtschaftlich bleibt die Gender-Entwicklung zäh.
Manuskript-AusstellungDer Dämon testiert seine Niederlage(
faz) - Nach einer Séance, vor der Hinrichtung, aus dem Gefängnis oder dem Irrenhaus: Die Ausstellung "Manuscrits de l'extrême" in der Pariser Nationalbibliothek versammelt außergewöhnliche Handschriften.
Judith KerrEin Abenteuer mit glücklichem Ende(
faz) - Ihr Blick zurück war frei von Nostalgie und Zorn: Generationen von deutschen Kindern wuchsen mit "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" auf. Jetzt ist die Zeichnerin und Kinderbuchautorin Judith Kerr gestorben.
Nobelpreisskandal"Schwedische Akademie, Ständige Sekretärin. Abgekürzt: SA, SS"(
welt) - Katarina Frostenson löste den Nobelpreisskandal aus. Ihr Mann wurde als Vergewaltiger verurteilt. Jetzt hat sie zu ihrer und seiner Rechtfertigung ein Buch geschrieben: "K", sein Titel, steht für Komplott.
Ein Amerikaner in LondonDer Hexer Arthur Miller führt in England ein zweites Leben(
nzz) - Als hätte man sich in der Stadt abgesprochen: Zeitgleich werden in London fünf Stücke von Arthur Miller aufgeführt. Die robuste Sympathie der Engländer für den Amerikaner hat einen Grund.
Muss man die Liebe kennen, um zu lieben? Oder: Vielleicht ist Eros tatsächlich ein Gott(
nzz) - Eine Welt, in der es nur Schafe, Ziegen, Wiesen, Wälder und klare Bäche gibt: Der Hirtenroman des Longos ist ein Hohelied an die Liebe. Und ein Buch über die Sehnsucht nach der Natur.
Selbstbefreiung geht auch auf diskrete ArtAlan Hollinghurst erzählt von Homosexuellen in England(
nzz) - Er suche einen Stil, "der etwas verbirgt und zugleich etwas entlarvt", gab der britische Schriftsteller Alan Hollinghurst einmal zu Protokoll. Mit dieser Strategie umkreist er seit gut dreissig Jahren das Thema Homosexualität. Sein neuer Roman spannt einen Bogen von der Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart.
Mit dem Lesen geht es bachab!Bücher machen uns reicher, aber nicht besser(
nzz) -Diesen Aufschrei hat man schon häufig gehört. Nun aber kommt es noch schlimmer: Wenn sich die Menschen von den Romanen abwenden, droht die Welt zu verrohen. Davor warnt die Leseforscherin Maryanne Wolf - man darf ihr beruhigt widersprechen.
AusstellungDeutschland dreht durch!Cartoons zur Lage der Nation
(
car) - Wenn der Stammtisch endgültig die Deutungshoheit in der gesellschaftlichen Debatte übernimmt, haben die Irren gewonnen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen …
Anscheinend geht es uns zu gut im freiheitlichsten System, das je deutschen Boden betreten hat.
Wir leben im Zeitalter der Spalter und der Spaltung. Sind Einigkeit und Recht und Freiheit tatsächlich in die Jahre gekommen?
Anlässlich des 70. Geburtstags des Grundgesetzes schauen 41 Cartoonistinnen und Cartoonisten auf den Zustand der Nation. Was wurde erreicht und was ist noch zu tun? Wo herrscht Stillstand und wo braut sich was zusammen? Oder drehen sowieso alle durch?
Vor 125 Jahren geborenDashiell Hammett - der Vater von Detective Sam Spade(
dlfk) - So wie jeder Brite Sherlock Holmes, kennt jeder Amerikaner den Privatdetektiv Sam Spade. Der Roman "Der Malteser Falke" sollte das Meisterwerk des US-Schriftstellers Dashiell Hammett werden.
"Hochdeutschland" in München(
3sat-video) - Steht Deutschland am Abgrund? Und wenn ja: Was dann? Diese Frage verhandelt "Hochdeutschland", ein Roman von Alexander Schimmelbusch, als Stück adaptiert.
Stephan Wackwitz zur Europawahl(
3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Schriftsteller über den Ausgang der Europawahlen 2019 und mögliche Konsequenzen.
Die Hölle, das sind wirGerhard Roth "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier"(
orf) - Wenn Gerhard Roth Spannungsliteratur schreibt, dann ist das keine Krimi-Stangenware, sondern ein vielschichtiger Kriminalroman. Nun ist mit "Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier" der zweite Venedig-Roman rund um den Übersetzer Emil Lanz erschienen.
Buchkritik"Das Ende vom Ende der Welt" von Jonathan Franzen(dlfk-audio - 6:54 min) - rezensiert Ursula März
Eva MenasseLudwig Börne wäre ganz bestimmt nicht bei Facebook gewesen!(
hr2) - Scharfsinn, Streitlust, Humor und europäisches Bewusstsein - mit dieser seltenen Mischung schaut die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse auf unsere Gesellschaft.
So der Rowohlt-Verleger Florian Illies, der von der Börne-Stiftung zum Preisrichter gewählt wurde und Eva Menasse den diesjährigen Preis zusprach.
+ Gedicht des Tages
von lyrikzeitung
Anne Brontë; zugleich etwas übers Übersetzen
Wurden ihre Gedichte ins Deutsche übertragen? Ich finde nur welche von ihrer Schwester Emily. Deshalb heute ein Gedicht auf Englisch sowie mit DeepL- und Google-Übersetzung. Ein Notbehelf, besser als gar nichts. Außerdem lohnt sich ein Vergleich der Übersetzungsmaschinen. Um das zu erleichtern, schicke ich die Strophen zwei und drei in allen drei Fassungen voraus (von mir leicht grammatisch und semantisch korrigiert). Unten dann die kompletten "Original"-Fassungen. Vielleicht haben Leser Lust, aus diesen drei Fassungen (oder ganz auf eigene Faust) eine bessere Übersetzung mit zu entwickeln? Gerechtigkeit für Acton Bell!