Medienticker

Digitales Storytelling

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
04.06.2019. Aktualisiert: Youtube: Leitmedium für Jugendliche - Facebook trackt Nutzer auf Nachrichtenseiten - Seehofers Schein-Dementi & Nebelkerzen - Dunkle Seite der Macht: Deutsche Parteien & Instagram - Ibiza-Video: Strache zeigt Spiegel & Süddeutsche an - André Heller über Österreich - Michel Serres' Dialog zwischen Geistes+Naturwissenschaft - Weltpoet: Zum 200. Geburtstag von Walt Whitman + Pekinger Frühling 89: Liao Yiwu trägt sein bewegendes Gedicht "Massaker" in Murnau vor.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Man keinen seinen Beruf auch verfehlen, indem man ihn ausübt." (Karl Heinrich Waggerl)

Aktualisiert: +13.00 Uhr

Heute u. a.:
+ Youtube
Leitmedium für Kinder und Jugendliche
(dlfk) - Zunehmend wird die Internetplattform Youtube auch zum Lernen benutzt. Lydia Grün vom Rat für kulturelle Bildung erläuterte eine Umfrage unter 818 Jugendlichen. Derzufolge lerne jeder zweite Nutzer mit Youtube auch für die Schule. 45 Prozent der Befragten nutzten die Videos zur Vorbereitung auf Prüfungen oder zum Wiederholen von noch nicht verstandenem Unterrichtsstoff.Als Vorteil wurde angegeben, sich zu einem individuellen Zeitpunkt informieren zu können.
Youtube als Kulturvermittler für Jugendliche - Was kommt an?
(dlfk-audio- 7:19 min) - von Lydia Grün

Redaktionsgeheimnis
Seehofers Schein-Dementi & Nebelkerzen
(rog) - SeehofersMinisterium versucht offensichtlich, mit Schein-Dementis die Debatte über ihren Angriff auf das Redaktionsgeheimnis zu beenden. Reporter ohne Grenzen hatte am Mittwoch von Plänen berichtet, wonach deutsche Geheimdienste künftig die Server von Verlagen, Rundfunksendern und einzelnen Journalistinnen und Journalisten hacken können sollen. Sie könnten dadurch auch die Identität von Quellen erfahren - und damit eine Säule der Pressefreiheit einreißen. Seehofer hatte gegenüber der BILD erklärt, Terrorismus und Extremismus bekämpfen zu wollen, nicht aber Medien oder Journalisten. Diese Versprechungen Seehofers sind rhetorisch geschickt, räumen die zentrale Kritik an der Aufweichung des Redaktionsgeheimnisses jedoch nicht aus.

Digitales Storytelling
Was macht eine gute Multimedia-Reportage aus?
(jour) - Was ist gutes digitales Storytelling? Jens Radü, Multimedia-Leiter beim Spiegel, hat sich über Jahre auf Page Impressions und Bauchgefühl verlassen. Bis er die Frage grundsätzlich klären wollte - mit Wissenschaft für die Praxis. Zehn Kriterien für eine gute Multimedia-Geschichte.

Ibiza-Video
Strache zeigt Spiegel & Süddeutsche an
(stand) - Straches Anwalt erstattete Strafanzeige gegen alle Personen, "die für Herstellung, Verbreitung und Veröffentlichung des Videos mitwirkend verantwortlich sind"
André Heller zu Österreich
(3sat-video) - Wir haben mit dem österreichischen Universalkünstler über die Lage in seinem Heimatland nach der "Ibiza"-Affäre und dem Kanzler-Sturz gesprochen.

Facebook trackt Nutzer
auf drei Viertel aller deutschen Nachrichtenseiten
(ruf) - Ich habe 130 deutsche Nachrichtenseiten ausgewertet. 75% leiten Seitenaufrufe an Facebook weiter, obwohl die Gesetze diese Form von Tracking untersagen. Der detaillierte Nachrichtenkonsum von Millionen Deutschen kann so personenbezogen ausgewertet werden

Vor 30 Jahren
Pekinger Frühling 1989
(3sat-video) - Es waren sieben Wochen Hoffnung - bis zur Katastrophe. China war nie wieder so frei wie in jenen Wochen der friedlichen Proteste 1989.
Lyrik: Himmlischer Frieden
(sz) - Liao Yiwu trägt sein bewegendes Gedicht "Massaker" in Murnau vor

(3sat-video) - Der chinesische Dissident schrieb vor 30 Jahren ein Gedicht über das Massaker. Er kam ins Gefängnis, floh später nach Deutschland.

+ 20:15 Ihr - Arte-Themenabend
1989, Platz des Himmlischen Friedens - Volk versus Partei
China: eine autoritär geführte Diktatur auf dem Weg zur wirtschaftlichen Weltmacht. Fast vergessen ist, dass dieses aufstrebende China ein Ergebnis des Tian'anmen-Massakers vor 30 Jahren ist. In Erinnerung geblieben ist nur das Bild eines einzelnen Mannes, der sich den rollenden Panzern entgegenstellt.  Aus anfänglichen Studentenprotesten erwächst im Frühsommer 1989 eine echte Demokratiebewegung, die sieben Wochen lang das ganze Land in Atem hält.

Liberalismus
Die vielen Fallen des Populismus
(zeit) - Selbst wenn rechte Parteien europaweit Stimmen gewinnen: Liberale dürfen anderen Bürgern ihre Vorstellungen vom guten Leben nicht aufzwingen. Aber was tun? Ein Essay von Jan-Werner Müller

Amerikanischer Weltpoet
Zum 200. Geburtstag von Walt Whitman
(stand) -  Einer, der nicht aufhörte, die "Open Road" zu beschreiten. Zum 200. Geburtstag Walt Whitmans am 31. Mai
Walt Whitman (1819-1892) gehört zu jenen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts, über die man immer noch spricht, deren Texte längst die Buchseiten verlassen haben, aber noch immer in den Köpfen der Leser herumgeistern.

Frankfurter Anthologie
Walt Whitman: "Kosmos"
(faz) - Walt Whitman, Amerikas größter Hymniker, der vor 200 Jahren geboren wurde, war ein Bewunderer Alexander von Humboldts. In diesem Gedicht ist der Einfluss deutlich spürbar. Von Peter von Becker

Das ist die wirklich dunkle Seite der Macht
Deutsche Parteien und Instagram
(lead) - Politiker und Instagram - das passt nicht wirklich zusammen. Das zeigt sich vor allem nachdem SPD-Chefin Andrea Nahles ihren Rücktritt bekanntgegeben hat. Und auch sonst herrscht fast tote Hose im sozialen Netzwerk. Ein paar Ausnahmen gibt es.

+ Nachträge zu
Michel Serres
Dialog zwischen Geistes- und Naturwissenschaft
(zeit) - Der französische Philosoph ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Michel Serres setzte sich besonders für den Dialog zwischen Geistes- und Naturwissenschaftlern ein.
Visionärer
(sp) - Die Grenzen zwischen Geistes- und Naturwissenschaften aufheben, um die Menschheit vor dem globalen Inferno zu bewahren: Das war die Mission von Michel Serres. Nun ist der französische Philosoph mit 88 Jahren gestorben.

"Ein Lotse auf den Ozeanen der Wissensvielfalt"
(dlfk) - Der französische Philosoph Michel Serres ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Serres war ein Denker, der verschiedene Wissensbereiche zu einem "Gebäude des Wissens" zusammengefügt habe, sagt der Autor Wolfram Eilenberger.

Interessen und Ideale:
Lotse auf den Ozeanen der Wissensvielfalt
(piqd) - Die Erfahrungen des Autors in Diskussionen mit durchaus sympathischen, wohlmeinenden Menschen, sind auch die meinen. Die Rettung der Welt, der kolumbianischen Kleinbauern und/oder aller benachteiligten Gruppen überhaupt, erscheint wichtiger als die Stabilität, die wirtschaftlichen Grundlagen der eigenen Gesellschaft. Die geglaubten Idealvorstellungen dominieren die Realität und die eigenen Interessen.

Was genau war früher besser?
(3sat-video) - Er schrieb Bücher wie "Was genau war früher besser?" oder "Das eigentliche Übel". Jetzt ist er bekannte französische Philosoph Michel Serres mit 88 Jahren gestorben.


+ TV-Tipps für heute
22:30 Uhr - ard - Kessler feiert Heinz Erhardt rbb Fernsehen Tipp
Heinz Erhardt hat geschafft, was nur wenige schaffen: Er ist und bleibt einer der größten Humoristen Deutschlands. Michael Kessler hat Heinz Erhardt nie persönlich kennengelernt, aber er war schon immer ein Fan von ihm.
23:45 Uhr  - BR-KLASSIK - Fischer dirigiert
Bartók und Mozart
Mozart und Bartók verschränkt der ungarische Dirigent Iván Fischer zu einem spannungsreichen Konzertprogramm. Janine Jansen, die derzeit führende niederländische Geigerin, spielt das kleine, feine erste Violinkonzert von Béla Bartók, ein musikalisches Porträt seiner Jugendliebe. Die berühmte Es-Dur-Symphonie KV 543 von Wolfgang Amadeus Mozart bildet den symphonischen Schwerpunkt.

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Dienstag, 4. Juni 2019 -  Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Dresdner Musikfestspiele 2019"
"Kulturpalast Dresden", Aufzeichnung vom 30.05.2019
Jan Vogler, Violoncello; Dresdner Festspielorchester
Leitung: Constantinos Carydis
Werke von Hector Berlioz und Camille Saint-Saëns


Musiktipp II
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"Melancholic Guitars"
"Bill Frisell und Kim Myhr beim Jazzfest Berlin 2018" Mit Julia Neupert


Musiktipp III
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
Denis Gäbel Quartett (2/2)
Aufnahme vom 11.1.2019 aus der Jazz-Schmiede in Düsseldorf
Denis Gäbel Quartet live at "Bunker Ulmenwall", Bielefeld
Recorded April 13th 2018 at "Bunker Ulmenwall" in Bielefeld Denis Gäbel Quartet Denis Gäbel - Saxophone Sebastian Sternal - Piano Martin Gjakonovski - Bass S... youtu.be


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Energien, die im Veralten stecken"
"Archive, Speicher und Sperrmüll als Ideenjungbrunnen" Von Michael Reitz
BR 2019

Hörtipp II
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"Alles Rumi" Von Christine Wunnicke
Komposition und Regie: Ulrich Lampen

Hörtipp III
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Kontinente
"Weltmusikstadt Barcelona" Mit Peter Rixen

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - ars acustica
"Außerirdische Mikroben und Vampire"
Hörstücke und Kompositionen von und mit Lucrecia Dalt und Jenny Hval
Komposition und Realisation: die Autorinnen

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Facebook, Seehofers, Clickbait
(6vor9- von Lorenz Meyer
1. Facebook (rufposten)
2. Ibiza-Video (derstandard)
3. Orga-Team (die-goldenen-blogger)
4. Multimedia-Reportage (journalist-magazin)
5. Seehofer(reporter-ohne-grenzen)
6. Programmzeitschrift (lto)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 4. Juni 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Ein Großteil der Kommentare befasst sich mit der Führungskrise
der SPD nach dem Rückzug von Andrea Nahles und der Zukunft der
Partei in oder außerhalb der Großen Koalition. Weiteres Thema
ist der Besuch von US-Präsident Trump in Großbritannien.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 4.6.2019

+ Neues vom Hotlistblog
(hot) - Stürmisch: Flutgebiet von Malte Borsdorf (Müry Salzmann Verlag)
(hot) - Für Reise- und Naturfreaks: Richard Spruce: Aufzeichnungen eines Botanikers am Amazonas und in den Anden (Verlag der Pioniere)
(hot) - Interview: Mit dem Verlag in der Pioniere im Gespräch
(hot) - Plädoyer für das schönere Reisebuch (Reisedepeschen Verlag)
(hot) - Starke Frau: Dem Paradies so fern. Martha Liebermann von Sophia Mott (ebersbach & simon)
ORF-Bestenliste (Juni)
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Juni 2019: Auf Platz eins, fast unaussprechlich, von Undinė Radzevičiūtė Das Blut ist blau, erschienen im Residenz Verlag.

Influencer-Umfrage
Michael Buchinger: "Sich der Lektüre eines Buches zu widmen, erfordert Hingabe"
(brp) - buchreport fragt regelmäßig Verlage, warum sie Bücher mit Influencern veröffentlichen. Mit einer kleinen Umfrage wechselt die Redaktion jetzt die Perspektive - und fragt Youtuber und Blogger nach ihrer Buchautoren-Rolle. Heute: Michael Buchinger ("Der Letzte macht den Mund zu" und "Lange Beine, kurze Lügen", Ullstein).

Self-Publisher
Durchatmen und mitmachen!
(lc) - Vielen Autorinnen und Autoren mangelt es an Selbstbewusstsein. Oftmals speist sich das Selbstbewusstsein auch aus falschen Quellen. Kritik ist dann umso vernichtender. Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de gab auf der Leipziger Buchmesse ein halbstündiges Selbstbewusstseinstraining nicht nur für Self-Publisher. Heben Sie Ihr Haupt, und lesen und hören Sie den Mitschnit

Wolff's Trump Sequel Hits Headwinds,
as NPD Reports Political Books Slowing
(pp) - As NPD reports a slowdown in the first quarter for political nonfiction, Michael Wolff's 'Siege'-releasing Tuesday-comes under fire for questionable fact-checking.

Nigeria's Gbadega Adedapo
African Publishers' Lagos Action Plan
(pp) - At the Nairobi IPA Africa Seminar in June, Gbadega Adedapo will lead a discussion on the 'Lagos Action Plan'-set in motion at last year's Nigerian seminar.

Solothurner Literaturtage
Auch Langusten können einen Orgasmus haben
(nzz) - Die Dichter lernen wieder zu singen, und die Solothurner Literaturtage werden zu einem grossen Sängerfest. Das hat Folgen nicht nur für die Tierwelt.

BookExpo 2019
Religion Publishers Still Value an Evolving Show
(pw) - BookExpo, which took place at the Javits Center in New York City from May 29-31, attracted a number of religion and spirituality publishers as a place to promote their titles, meet with booksellers, and "get a feel for what's going on in the industry," according to Laura Minchew, senior v-p and publisher of gift books, Tommy Nelson children's books and new media at Thomas Nelson.

Menschen zwischen Staaten
Mülheimer Dramatikerpreis für
Thomas Köck
(bb) - Der österreichische Autor Thomas Köck wurde bei den  44. Mülheimer Theatertagen am Wochenende mit dem Dramatikerpreis ausgezeichnet. Der Jury lagen mehr als 120 Theatertexte vor.

Poet and playwright
Lemn Sissay wins the PEN Pinter prize
(guard) - Judges laud ability to forge beautiful words from sorrows as he sees it as sign to continue

Schuldt
Lebensgeschichte in der Sortiermaschine
(fk) - Der Künstler und Schriftsteller Schuldt wurde 1941 in Hamburg geboren und lebte lange im Ausland. Mittlerweile ist er in seine Geburtsstadt zurückgekehrt. "Hamburgische Schule des Lebens und der Arbeit" heißt Schuldts neues Buch, in dessen Mittelpunkt der Hamburger Hafen mit seinen Menschen und Geschichten steht. Martin Lüdke empfiehlt den Band.


Die sorglosen Tage sind gezählt
Klaus und Erika Mann: "Das Buch von der Riviera"
(dlfk) - 1931 reisen Erika und Klaus Mann an der Côte D'Azur und schreiben einen Reiseführer. Es gelingt ihnen ein gut beobachtetes und manchmal erschreckendes Gesellschaftsbild der frühen 30er-Jahre: "Kein Wort über Politik, sonst gäbe es viele und böse Worte."

Nachruf
Agustina Bessa-Luís ist tot
(sp) - In Portugal galt sie als eine der wichtigsten Schriftstellerinnen der Gegenwart: Agustina Bessa-Luís schrieb unzählige Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Essays. Nun ist die Autorin verstorben.

Matthew Weigmans
Der Hacker, der zu gut hörte - ein Phreaking-Thriller
(piqd) - Die Geschichte von Matthew Weigman - "Der Junge, der zu viel hörte" - hat mich mitgenommen. Sie ist einmalig: Ein blinder, armer, übergewichtiger Junge mit fast perfektem Gehör entdeckt, dass er nicht nur jede beliebige Person imitieren, sondern auch das Telefonsystem manipulieren kann, indem er in einer bestimmten Frequenz pfeift (Phreaking). Er wird süchtig nach Party-Hotlines, jenen prädigitalen Gruppen-Sprachchats im Telefonsystem. Dort geschieht alles über Stimmen, was bedeutet: Jeder ist blind wie Weigman. Doch Weigman missbraucht seine Macht, fängt an, Frauen zu belästigen und Rivalen SWAT-Teams nach Hause zu schicken.

Die Biermösel-Bibel
Prädikat Trash wäre eine Trivialisierung
(stand) - Über das Land, seine Abgründe, Saufereien, Inzucht und Selbstmorde: Manfred Rebhandls Biermösel-Gesamtausgabe umfasst vier Romane samt Bonustrack

Erzählen & verknüpfen
Alexander Kluge und sein "Pluriversum"
(tgs) - Auf 1000 Plateaus und mit den Mitteln des Zitat-Pop: Eine Begegnung mit Alexander Kluge am Rande seiner "Pluriversum"-Schau im Literaturhaus München.

Nume e chly lose
Bücher werden je länger, je weniger gekauft. Bücher-Festivals dagegen boomen. Warum?
(ta) - Sind unsere literarischen Mägen derart geschrumpft, dass wir keinen mittellangen Roman mehr vertragen? Geht die ganze schöne Literatur zugrunde? Aber bitte, was für garstige Fragen an diesem sonnigen Samstagmorgen in Solothurn!

Die antisemitische Helikopter-Oma, die ich liebte
Alina Bronskys "
Der Zopf meiner Großmutter"
(welt) - "Der Zopf meiner Großmutter" heißt der neue Roman der Bestseller-Autorin Alina Bronsky. Er handelt von einer russischen Oma aus der Hölle. Und wird von einem schweigsamen Großvater gerettet.

Christoph Szalay
"Sprache ist nicht unschuldig"
(fr) - Der österreichische Lyriker Christoph Szalay, jüngster Träger des Alice-Salomon-Poetikpreises, über seine Vergangenheit als Skispringer und die Kunstfreiheit.
vonSusanne Lenz

Klingt etwas nach Ironie der Verzweiflung
Alan Hollinghursts 
"Die Sparsholt-Affäre"
(faz) - Der britische Autor Alan Hollinghurst arbeitet in seinem Roman "Die Sparsholt-Affäre" den Umgang mit Homosexualität in England seit dem Zweiten Weltkrieg auf.

G+J verkauft
Anteile an Motor Presse Stuttgart
(dnv) - Gruner + Jahr verkauft seine Mehrheitsbeteiligung an der Motor Presse Stuttgart. Den Anteil von 59,9 Prozent übernehmen Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch, die Nachkommen von Paul Pietsch, einem der drei Gründungsmitglieder des Verlags. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung der österreichischen Kartellbehörden.

Berliner Mauer
Perfekt & perfide Archäologe
(blz-€) - Torsten Dressler gräbt nach Resten der Berliner Mauer

Zugang zu Forschungsliteratur
Elsevier vereinbart Nationallizenz in Polen
(bb) - Das polnische Konsortium für Hochschulbildung und Elsevier haben sich am 3. Juni auf eine neue dreijährige Nationallizenz für den Zugang zu hochwertiger Forschung geeinigt und fördern gleichzeitig Polens Open Access Ziele.

Frankfurter Anthologie
Charles d'Orléans: "Im Wald des Langen Wartens"
(faz) - Der Autor dieser Verse ist einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte. Er dichtete, um nicht wahnsinnig zu werden - und stellt sich hier seinem größten Feind. Von Ralph Dutli

Einfach alles zerschmettern?
Éric Vuillards Revolutionsbuch
(faz) - Kampfgeschrei im Ohr, Gestank von Schweiß und Kot in der Nase: Éric Vuillard schildert in seinem Roman "14. Juli" drastisch die Revolution - mit einer fragwürdigen Moral für die Gegenwart.


Best+Bestseller

Krimibestenliste Juni
(dlfk) - Da ist er endlich: der Berlin-Thriller. Wurde auch mal Zeit, andere Großstädte sind schon seit Langem Schauplätze blutiger Verbrechen. Rein zahlenmäßig ist London derzeit Spitze. Gleich dreimal wird dort in der Tradition von Sherlock-Holmes-Kriminalgeschichten gemordet.
<--- Abb. dlfk

43. Litprom-Bestenliste "Weltempfänger"
(bb) - Der aktuelle Weltempfänger empfiehlt Erzählbände aus Nigeria, Brasilien und Indien sowie Romane aus Argentinien, Syrien, Israel und Südkorea. "Literatur für einen heißen Sommer − intensiv, urban und rasant", so Litprom.

Sachbuchbestenliste im Juni
Literarische Weltreise

Über Machterhalt und wütendes Wetter
(dlfk) - Auf Platz eins der Sachbuchbestenliste hat es Michael Pauen mit seinem Fairness-Plädoyer "Macht und soziale Intelligenz" geschafft. Dominiert wird die Bestenliste von Titeln, die Ungleichgewichte in der Gesellschaft aufdecken und analysieren.

SWR Bestenliste
Die Bücher des Monats Juni
(swr) - Renommierte Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen monatlich - in freier Auswahl - vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünschen, und geben ihnen Punkte (15, 10, 6, 3).

Buchcharts - 29. Mai 2019
Aktuelle Bestsellerlisten
Brunetti spurtet an die Spitze
(bb) - Diogenes ist gleich zweimal auf dem Treppchen der Belletristik-Charts vertreten: Neben Donna Leons neustem Streich an der Spitze, kann Ian McEwan als bester Neueinsteiger auf Rang 3 starten. Beim Sachbuch steigt Michael Winterhoff neu auf dem zweiten Platz ein − nicht nur sein Thema: das Bildungssystem.


Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Mai
(dlfk) - Lola ist Boss einer Latinogang, Cheng ein schlafloser Detektiv und Dorfarzt Hale muss sich in "Willnot" um eine Grube voller Leichen kümmern. Die ersten drei Plätze der Krimibestenlisten versprechen spannende Unterhaltung und jede Menge Todesfälle.
Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats

SWR2-Bestenlisten-Diskussion
siehe
Literatur in Hörfunk+TV

ORF-Bestenliste im Juni
(voll) - Undinė Radzevičiūtė liegt mit Das Blut ist blau an der Spitze der aktuellen Bestenliste, gefolgt von Saša Stanišić mit Herkunft

Des Spiegels
Bücher, Bestseller & Lesetipps
(sp) - Alle Artikel und Hintergründe


Archiv: Best+Bestseller

IT-News

Statement des
Orga-Teams zur Bloggerin des Jahres 2017
(gb) - Der Autorin wird unter anderem vorgeworfen, mit Yad Vashem eine der wichtigsten, kulturellen Institutionen unserer Geschichte getäuscht zu haben. Sehr viele Menschen fühlen sich vor den Kopf gestoßen: Mit ihren anrührenden Geschichten und ihrem ganz eigenen Stil hat sie sich eine große Anhängerschaft erschrieben. Dies erlebten wir auch bei der Verleihung: Im Vorfeld hatte eine große Zahl von Nutzern sie nominiert, etliche Menschen sagten uns, sie würden sich freuen, die Autorin endlich mal persönlich zu treffen, beim Onlinevoting durch die Zuschauer siegte sie mit großem Abstand.

Highlights von
Netflix &  Amazon
(piqd) - bleiben im Kopf

Jochen Schmidt
Tastenficker
(piqd) - Im jenem Winter saß ich im Zug von Brüssel nach Luxemburg, eine Fahrt von drei Stunden, und las Flake, nicht "Otto Flake", wie gebildete Leser jetzt denken werden, sondern "Tastenficker", die Autobiographie von Christian "Flake" Lorenz, dem Keyboarder von Rammstein. Das unveröffentlichte Manuskript, das mir (wie stolz ich war!) zur Ansicht geschickt worden war, hatte, wie bei den anspruchsvollsten Autoren, keine Absätze, sehr kleine Schrift und einfache Leerzeilen, dafür war es äußerst anrührend und komisch, ein Werk, in dem kein Satz überflüssig war und jeder Satz stimmte, weil der Mensch, der es geschrieben hatte, stimmte.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Google Jobs
Marktführer nach nur einer Woche?
(mee) - Verlegerverbände warnen vor Marktmacht

Nach SPIEGEL-Recherche

Marie Sophie Hingst wird Blogger-Preis aberkannt
(sp) - Nachdem Recherchen des SPIEGEL ergaben, dass die Bloggerin Marie Sophie Hingst ihre jüdische Familiengeschichte erfunden hatte, wird ihr jetzt der "Goldene Blogger" aberkannt.

OLG Köln
Programmzeitschrift muss für KrebClickbait zahlen
(lto) -Die TV Movie muss 20.000 Euro an Fernsehmoderator Günther Jauch zahlen. Die Zeitschrift hatte ein Foto von ihm für einen Artikel über die Krebserkrankung eines anderen Moderators verwendet - und zwar völlig ohne Zusammenhang, so das OLG Köln.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Leah Brandstetter über
Die Frauen des frühen Rock'n'Roll
(piqd) - "Seit 60 Jahren erzählt uns herkömmliches Wissen, dass Frauen während der 1950er Jahre generell keinen Rock and Roll aufführten", schreibt die amerikanische Musikwissenschaftlerin Leah Brandstetter. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Aussage richtigzustellen und eine Webseite gegründet - die gleichzeitig ihre Dissertation ist - auf der die Frauen des frühen Rock'n'Roll vorgestellt werden. Denn "die Realität ist jedoch, dass hunderte - oder vielleicht tausende - an Frauen und Mädels auch Rock and Roll in seinen anfänglichen Jahren spielten". Obwohl damals gesagt wurde, dass diese Musik viel zu wild für Frauen wäre.

Im Studio
"Radio Requiem"
(3sat-video) - Der Regisseur Thom Luz widmet seine neue Inszenierung einem besonderen Ort, dem Radiostudio auf dem Bruderholz. Eine begehbare Rauminszenierung in geschichtsträchtiger Aufnahmestätte.

Indie-Rock
The National
(3sat-video) - Die Indie-Rocker nennen sich The National. Gerade ist ihr achtes Album "I Am Easy To Find" erschienen, begleitet von einem Kurzfilm mit Alicia Vikander.


Aktuelle Filme der 23. Woche, 
(mbs) -
die dieser Tage in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Elton John rockt in "Rocketman" den Kinosaal, Sebastian Schipper schickt zwei Jungs in "Roads" quer durch Euro

Varia

Tod in Venedig
Abrechnung mit der Biennale
(mono) - Venedig, dieses untergehende, überlaufene, künstlich am Leben gehaltene Disneyland, ist der Inbegriff der kultivierten Dekadenz. Zur Biennale läuft das Kunstvolk alle zwei Jahre einer vergangenen Idee von Bedeutung nach und hat keinerlei Ideen für die Zukunft. Eine Abrechnung

Zum gestrigen Weltfahrradtag
Ein Auto ist eine Kriegserklärung
(dlfk) - Wer in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs ist, lebt gefährlich. Denn die meisten Autofahrern sähen Radfahrer als Hindernis, das sie am liebsten "wegrammen" würden, beklagt unser Redakteur Vladimir Balzer. Seine Forderung: Alle aus dem Verkehr ziehen! Eine Kolumne von Vladimir Balzer


TV-Interview

Philipp Hübl zur SPD
(3sat-video) - Kultuzeit-Gespräch mit dem Autor von "Die aufgeregte Gesellschaft" über den tiefen Fall der SPD.
<---Philipp Hübl. "Die aufgeregte Gesellschaft -Wie Emotionen unsere Moral prägen und die Polarisierung verstärken"


Eigentum
"Grund / gesetzt?"
(3sat-video) - Seit 70 Jahren regelt das Grundgesetz unser Zusammenleben. In unserer Reihe widmen wir uns diesmal Art. 14: Eigentum.


+ Gedicht des Tages

von der lyrikzeitung

Hans Aßmann Freiherr von Abschatz (1646 - 1699)
Eine Landkarte
Ein Bürger dieser Welt lern auch die Welt erkennen/
Damit er iedes Land kan seine Heymat nennen.

Kalenderblatt für den 4.6.2019
155. Tag des Jahres oder der 737.216. Tag unserer Zeitrechnung












Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 4. Juni - u. a.
Tod von Casanova - Erste Schlacht bei Zürich - Eröffnung der Pilatus-Bahn - Tod von Wilhelm II. - Juan Peron wird Präsident - Massaker rund um den Tian'anmen-Platz

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia